Wieder Rauchen im Flugzeug?

Sollte Rauchen im Flugzeug wieder erlaubt werden


  • Umfrageteilnehmer
    501

signori

Well-Known Member
man kann über rauchverbot in bars und pubs diskutieren, über rauchverbot in öffentl. verkehrsmitteln aller art sollte es eigentl. keine debatte geben.

bin teilzeitraucher
 

Caloosa

Well-Known Member
Wobei wir dann mal wieder dabei wären, dass jemand der die Einhaltung von Regeln fordert bzw. darauf pocht schnell und gerne als "Denunziant" verunglimpft wird wenn der, der diese Bezeichnung wählt die Regel persönlich vielleicht für unnötig hält.
Und der, der den Regelverstoß ignoriert oder nicht die Courage hat dagegen vorzugehen wird dann als "tolerant" bezeichnet....

Ich bin auch keiner, der alle Regeln immer einhält - aber wenn ich bei einem Regelverstoß erwischt werde und dafür gerade stehen muss, dann hat nicht der "Anzeigende" die Schuld daran sondern nur ich selber und dieses Risiko bin ich eingegangen :007:

Ich kann doch aber die Einhaltung von Regeln sehr gut einfordern, ohne gleich als Denunziant aufzutreten. Warum nicht mal die Größe zeigen und sich selbst an den Raucher wenden, ein klärendes Gespräch führen und ihn darauf hinweisen, dass man nicht gewillt ist, das weiter hinzunehmen und bei Wiederholung entsprechende Maßnahmen wie z.B. Information des Bordpersonals ergreift. Finde ich persönlich und subjektiv sehr viel besser als gleich zu petzen...
 
J

Jochen

Guest
Ich kann doch aber die Einhaltung von Regeln sehr gut einfordern, ohne gleich als Denunziant aufzutreten. Warum nicht mal die Größe zeigen und sich selbst an den Raucher wenden, ein klärendes Gespräch führen und ihn darauf hinweisen, dass man nicht gewillt ist, das weiter hinzunehmen und bei Wiederholung entsprechende Maßnahmen wie z.B. Information des Bordpersonals ergreift. Finde ich persönlich und subjektiv sehr viel besser als gleich zu petzen...

Wenn jeder auf diesem Planeten diese (Zivil)Courage hätte, dann wäre diese Welt ganz sicher ein beträchtliches Stück besser - aber Du und ich wissen, dass das wenig realistisch ist das zu erwarten :001:

Ganz abgesehen davon, das auch dann wieder Grenzen zu ziehen wären bis wohin so eine "Eigenregelung" wünschenswert wäre und ab wo das dann wieder zum (Sozial)Darwinismus mutieren würde :0025: - leider gibt es für komplexe soziale Fragestellungen selten simple Antworten.....:0045:
 

Silke994

Well-Known Member
Obwohl ich selber rauche, finde ich, dass man im Flugzeug nicht rauchen sollte. Denn es gibt nichts schlimmeres als kalter Rauch, der in Polster, Wänden und etc. hängt. Ich denke man hält es auch mal ein paar Stunden ohne aus.

Wir rauchen beide, aber nicht in der Wohnung auch nicht in unseren Autos.
 

Chrisba

Well-Known Member
Bei unserem Flug im April mit Lufthansa hat das Pärchen neben uns abwechseld im Klo geraucht. Hat mich sehr gewundert, dass das geht und der Rauchmelder nicht angeschlagen hat.

Allerdings, das sollte eigentlich passieren - da fragt man sich, ob der Rauchmelder wohl anschlägt, wenn da ein Papierhandtuch vor sich hinkokelt?
Ich mag es gar nicht, neben Leute zu stehen oder zu sitzen, die nach Qualm stinken und ich finde es auch rücksichtslos, in so einem kleinen Räumchen wie eine Toilette im Flieger (oder in der Bahn) zu rauchen, wenn andere Menschen es auch nutzen (müssen). Angesichts dieser Rücksichtslosigkeit hätte ich die Leute angesprochen und falls es nicht aufhört, auch gepetzt. Und nicht im nonchalanten Flüsterton... mit der ungangenehmen Stimmung hinterher käm ich klar, weiß ja, warum und das wär es mir wert.

Ich habe jahrelang geraucht, mein Mann raucht heute noch. In seiner Werkstatt, im Garten. Wenn wir bei NR zu Besuch sind, raucht er bevor wir reingehen und direkt draußen, bevor wir ins Auto steigen, um nach Hause zu fahren. Rauchen im Flieger nicht, Im Haus nicht, in Bar's überwiegend nicht, dass ist ihm klar. Aber ich glaube, er weiß nicht, dass er in der Öffentlichkeit AUCH nicht rauchen darf:035:Sollte ich es ihm sagen? Ob er deshalb ernsthaft überlegt, es sich abzugewöhnen, glaub ich aber nicht.

LG Chris
 

Ninne

Well-Known Member
Aber ich glaube, er weiß nicht, dass er in der Öffentlichkeit AUCH nicht rauchen darf:035:Sollte ich es ihm sagen? Ob er deshalb ernsthaft überlegt, es sich abzugewöhnen, glaub ich aber nicht.

LG Chris

Wo? In Florida? Das wäre mir neu... seit wann ist das so? :065: Es stehen doch überall Aschenbecher rum....
 

Anita

Well-Known Member
Wo? In Florida? Das wäre mir neu... seit wann ist das so? :065: Es stehen doch überall Aschenbecher rum....
Zumindest in Ungarn, darf man ab 1.Juni nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen (zB. Bushaltestelle, Bürohauseingang, offene Gänge von Wohnhäuser etc.). In Österreich ist das noch nicht so. In meinem Bürohaus ist seit 1.Juni auch Rauchverbot. Die meisten Kollegen gehen raus und rauchen auf dem benachbarten Spielplatz :0096:!!!
 

Anita

Well-Known Member
Allerdings, das sollte eigentlich passieren - da fragt man sich, ob der Rauchmelder wohl anschlägt, wenn da ein Papierhandtuch vor sich hinkokelt?
Ich mag es gar nicht, neben Leute zu stehen oder zu sitzen, die nach Qualm stinken und ich finde es auch rücksichtslos, in so einem kleinen Räumchen wie eine Toilette im Flieger (oder in der Bahn) zu rauchen, wenn andere Menschen es auch nutzen (müssen). Angesichts dieser Rücksichtslosigkeit hätte ich die Leute angesprochen und falls es nicht aufhört, auch gepetzt. Und nicht im nonchalanten Flüsterton... mit der ungangenehmen Stimmung hinterher käm ich klar, weiß ja, warum und das wär es mir wert.

Ich habe jahrelang geraucht, mein Mann raucht heute noch. In seiner Werkstatt, im Garten. Wenn wir bei NR zu Besuch sind, raucht er bevor wir reingehen und direkt draußen, bevor wir ins Auto steigen, um nach Hause zu fahren. Rauchen im Flieger nicht, Im Haus nicht, in Bar's überwiegend nicht, dass ist ihm klar. Aber ich glaube, er weiß nicht, dass er in der Öffentlichkeit AUCH nicht rauchen darf:035:Sollte ich es ihm sagen? Ob er deshalb ernsthaft überlegt, es sich abzugewöhnen, glaub ich aber nicht.

LG Chris

Danke Chris!
Damals hat mein Mann noch geraucht. Ihr könnt Euch vorstellen, wie sehr er sich aufregte :0521:!!! Er war ohnehin nach 4-5 Stunden fix und fertig ohne Nikotin! Ich wollte allerdings kein Zirkus haben im Flieger und habe ihm um Zurückhaltung gebeten :0056:.
Jetzt raucht er Gott sei Dank seit März nicht mehr.
 

Gerda

Well-Known Member

Silke994

Well-Known Member
Das betrifft aber nicht alle öffentlichen Plätze, sondern nur öffentliche Parks und Strände, die gezielt zur Erholung aufgesucht werden. :001: Sooo radikal ist das Vorgehen in NYC also nicht. Dazu hatten wir hier übrigens auch 'nen eigenen Fred. :)


Laut meinem Link gehört zur rauchfreien Zone aber auch der Times Square und andere öffentliche Plätze... naja gut... Bis ich wieder nach NY komme, wird sich da garantiert wieder was geändert haben.
 

I believe I can fly

Well-Known Member
Klare Antwort: Nein

Ich möchte auch keinesfalls als Flugbegleiter in einer verräucherten Kabine arbeiten und Rauch auch noch nicht mal riechen.

Ganz klare Ansage:

Raucher haben das Laster bzw. die Sucht, nicht ich! Also müssen sie sich arrangieren und NICHT die Nichtraucher.

Insofern verlange ich, dass

- diese mir ausweichen und nicht mit dem Geruch belästigen und nicht umgekehrt!!!
- ist es mein Fürsorgeanspruch, gesund zu bleiben und das nicht wegen Suchtschwäche anderer schmälern zu müssen
- ist der Gestank widerlich
- fehlt mir das Mitleid für zwangsweise Abstinenzpausen auf Langstrecke,

Wer erwischt wird (auf den Lavatories etc.) bekommt bei allen Airlines zu Recht strafrechtliche Konsequenzen, die sich gewaschen haben, da Zigarettenrauch auch die Rauchwarnsignale aktiviert (die ja auch auf richtiges Feuer hindeuten können).

Und Feuer, sorry, ist das Allerschlimmste, was als Malheur im Flieger passieren kann...

Ade`die nächsten Floridaurlaubstrips mangels dann fehlendem Budget!

P.S.: >Gerne deutschlandweit Bayrische Verhältnisse :009:

 
Zuletzt bearbeitet:

Golfmaster

Well-Known Member
Es wird immer solche und solche Leute geben. Grundsätzlich schaff ich es als Raucher in der Zeit des Fluges auch nicht zu rauchen aber.... den Raucher generell als Feindbild zu sehen ist falsch.
Ich würde 1 Miniraum wo 2-3 Leute reinpassen zur Verfügung stellen wo man Rauchen kann. Eine starke Lüftung muss gegeben sein.
Wenn dann einer kommt, wie mein Vorredner, der sagt das er das nicht riechen will (und man riecht unweigerlich auch nach dem rauchen nach Rauch) wird damit leben müssen.
Wieviele Leute stinken aus dem Mund oder schwitzen was das Zeug hält ? Auch ich muss das ertragen.

Also, lasst die Kirche im Dorf.

LG
 

I believe I can fly

Well-Known Member
Es wird immer solche und solche Leute geben. Grundsätzlich schaff ich es als Raucher in der Zeit des Fluges auch nicht zu rauchen aber.... den Raucher generell als Feindbild zu sehen ist falsch.
Ich würde 1 Miniraum wo 2-3 Leute reinpassen zur Verfügung stellen wo man Rauchen kann. Eine starke Lüftung muss gegeben sein.
Wenn dann einer kommt, wie mein Vorredner, der sagt das er das nicht riechen will (und man riecht unweigerlich auch nach dem rauchen nach Rauch) wird damit leben müssen.
Wieviele Leute stinken aus dem Mund oder schwitzen was das Zeug hält ? Auch ich muss das ertragen.

Also, lasst die Kirche im Dorf.

LG

Der Raucher ist prinzipiell nicht mein Feind, solange ich es nicht ertragen muss. Ess einen Kaugummi und ich unterhalte mich auch gerne mit Dir.
Ausserdem ist es unsinnig, jede anderweitige Geruchsbelästigung (Mund, Füsse, Achseln, penetrantes Parfüm etc.) vergleichsweise aufzuzählen: Na,da riecht es ja auch.

In diesen erwähnten Miniraum würde ich auch gar nicht reingehen, was soll ich denn da???

Schlimm ist, wenn aufgrund der Alltagsgewohnheit Raucher es gar nicht mehr selbst bemerken, wie Sofas in Wohnungen, Klamotten und - gerne zum Belächeln - bei Männern auch Brustbehaarung -- penetrant riechen kann. Und das denjenigen nicht auffällt.

Ja, natürlich lässt es sich nie gänzlich vermeiden, allerdings wird Rauchen im Flieger definitiv auch in Zukunft der Vergangenheit angehören.
 

Sepa

Well-Known Member
Ich finde das mal wieder schlimm wie jetzt hier mal wieder auf Raucher losgegangen wird.
Mein Gott Toleranz von beiden Seiten , ist das eigentlich so schwer??
Mit besoffenen Passagieren muss sich doch auch hin und wieder auseinandergesetzt werden.
Ich habe mal vor längerer Zeit eine Reportage im Fernsehen gesehen, das in Flugzeugen als noch geraucht werden durfte --Haarrisse in der Aussenhaut des Flugzeuges ganz früh erkannt werden konnten (durch das Nikotin).
Das ist heute nicht mehr so.

Leben und Leben lassen.
 
J

Jochen

Guest
Ich bin auch durchaus toleranter Nichtraucher, aber der Vergleich mit den Besoffenen hinkt gewaltig: Die beeinflussen nur ihre Gesundheit, nicht meine. Und im Flugzeug haben die Angestellten ja schließlich keine Chance dem aus dem Weg zu gehen. Das hat dann nichts mit Toleranz sondern mit unnötiger Gesundheitsgefährdung am Arbeitsplatz zu tun.

Bei Gaststätten usw. kann ich in eine andere gehen und Angestellte können wählen ob sie in einem Raucherrestaurant arbeiten wollen oder nicht.
 

Gerda

Well-Known Member
Wenn dann einer kommt, wie mein Vorredner, der sagt das er das nicht riechen will (und man riecht unweigerlich auch nach dem rauchen nach Rauch) wird damit leben müssen.
Wieviele Leute stinken aus dem Mund oder schwitzen was das Zeug hält ? Auch ich muss das ertragen.
Nur sind weder Mundgeruch noch Achselschweiß giftig.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass so viele Raucher sich vor dem Umstand, dass sie ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes vergiften, so verschließen. Es geht doch gar nicht vorrangig um den Gestank, der vom Rauchen (und von den Rauchern) ausgeht. Es geht um die gesundheitliche Gefährdung aller anderen durch die Raucher.

Raucher tragen im übrigen auch dann, wenn sie gerade mal keinen Glimmstengel in der Hand halten, in Haaren, auf der Haut und in der Kleidung toxische Partikel mit sich herum, die sie an ihre nichtrauchende Umwelt weitergeben. Auch das ignorieren Raucher gern.

Und es geht bei den Giften bei Weitem nicht nur ums Nikotin. Rauch (und Raucher) geben rund weitere 40 toxische Substanzen an die Umwelt ab, darunter Blausäure und Dioxine. Dass kaum jemand gewungen werden möchte, sowas einzuatmen, damit Raucher ihren Spaß haben, sollte doch eigentlich jedem einleuchten. Schau mal hier: Rauchen Gifte Inhaltsstoffe Zigarette Tabakrauch Tabak Giftstoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben