WLan auf eigene Faust einrichten in FeWo

kaie

Well-Known Member
Liebe User,

in unserem für April gebuchten Apartment gibt es "nur" einen LAN-Anschluss. Jetzt überlegen wir, auf eigene Faust mit preiswerter Technik aus dem Radio Shack ein eigenes WLAN zu installieren. Die Vermieterin ist eine ca. 80 jährige Dame, der man vermutlich die Vor- und Nachteile erklären müsste. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Kaie
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Liebe User,

in unserem für April gebuchten Apartment gibt es "nur" einen LAN-Anschluss. Jetzt überlegen wir, auf eigene Faust mit preiswerter Technik aus dem Radio Shack ein eigenes WLAN zu installieren. Die Vermieterin ist eine ca. 80 jährige Dame, der man vermutlich die Vor- und Nachteile erklären müsste. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Kaie

Im Prinzip kein Problem. Man benötigt dafür ja grds. nur einen WLAN-Access-Point, an den man das vorhandene LAN-Kabel anstöpselt und den man anschließend konfiguriert (WPA2 und Passwort setzen). Keine große Sache. Die Access-Points kosten bei uns hier neu ab ca. 20 Euro. Gebraucht über ebay o.ä. kann man sich auch für diesen Zweck sicher einen für 10 Euro besorgen. Könnte man ja dann dort lassen, Kennwort auf dem Teil oder in der "Hausmappe" notieren...fertig. Oder einfach wieder abbauen und mitnehmen. Ich halte das jetzt nicht für kritisch ggü. der Besitzerin /Vermieterin.
 

Mausefalle

Well-Known Member
Das habe ich vor Jahren auch gemacht :) ich hatte einfach einen "alten" Router aus D mitgenommen und den hier eingerichtet ............... klappte Prima.

Gruß aus Lehigh

Moni
 
J

Jochen

Guest
Ich habe für solche Fälle auf Reisen immer sowas hier dabei: WiFi USB 3G Mobile Wireless Router Mini 5 in 1 1800mAh: Amazon.de: Elektronik
Nimmt nicht mehr Platz weg als ein USB-Stick, gibt bei Bedarf dem Handy nochmal eine Stunde (oder mehr) zusätzlich Saft und ist problemlos überall einsetzbar wo ein Netzwerkanschluss ist.
Ich nutze das auch oft im Hotelzimmer wo manchmal die WLAN-Verbindung recht schlecht ist - damit geht es oft sehr viel schneller....
 
J

Jochen

Guest
Ist wahrscheinlich eine Frage wie Du es positionieren kannst - in Suiten war es kein Problem zwischen den Zimmern im letzten Jahr....
 

Florian B.

Well-Known Member
Wie ist denn da die Reichweite? Ist damit ein 3-Bdr.-Apartment abgedeckt?

Das hängt ja von den baulichen Gegebenheiten ab, die das Haus an sich bietet. Wenn zwischen den Zimmern viel Trockenbau oder Holz ist, dann ist es schwieriger als wenn es massiv gebaut ist. Ich habe -und das ist nicht übertrieben- in einem 400m²-Haus ein WLAN mit zwei Sendern eingerichtet und hatte überall vollen Ausschlag. Hier bei mir zu Hause (Neubau Baujahr 2012, viel Trockenbau, dicke Dämmung) brauche ich für 100m² auf drei Etagen schon zwei Geräte und habe trotzdem Schwachstellen...
 

dfritz79

Well-Known Member
Absolut korrekt. Ebenso sind Glas und Fussbodenheizung eine gute Dämmung für WLAN Netzwerke.

Ich nutze da gerne die Powerline Teile, die es mittlerweile auch mir WLAN Accesspoint für die Steckdose gibt. Die sind schnell und einfach transportabel.
 

dfritz79

Well-Known Member
Zwei Adapter bei bestbuy kaufen und in einem das LAN Kabel. Das sollte es gewesen sein. Einer natürlich mit Wifi Teil.
 
J

Jochen

Guest
Du hast aber schon mal den Eingangspost gelesen oder? Er fragt nicht wie bekomme ich WLAN von A nach B sondern wie bekomme ich WLAN in eine FeWo die nur LAN hat.
Hat er doch mit seiner Methode beantwortet: "in einem das LAN Kabel. Das sollte es gewesen sein. Einer natürlich mit Wifi Teil." Damit wäre sichergestellt dass das WLAN (übrigens sollte man in den USA lieber nach WiFi fragen :mrgreen:) in dem Zimmer zur Verfügung steht wo man es braucht.

Der haken daran ist nur: Die Verteilung im haus ist deshalb immer noch nicht besser - man kann nur bestimmen wo das Signal am stärksten ist. Ich persönlich denke da wäre es leichter 2 der von mir oben verlinkten Mini-Router zu nehmen und einen davon bei zu geringer Reichweite am rande des versorgten Gebietes als Repeater einzusetzen....
Letztlich auch immer eine Frage des persönlichen Know How's - und eine Frage ob man tatsächlich in allen Zimmern WLAN benötigt....
 
Oben