Zoll in Deutschland nach Einreise über London

Devilrayfan

Well-Known Member
Hallo,

ich habe einmal eine Frage (ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich - Die Suche hat auf die Schnelle auch nichts ergeben):

Wir werden demnächst aus Florida via London in Deutschland einreisen.
Normalerweise erfolgt die Zollkontrolle innerhalb der EU (egal ob Paris, Madrid oder oder oder ...).

Da London jedoch nicht zum Schengen Raum gehört aber dennoch zur EU, bin ich mir nicht
sicher, ob am Zielflughafen in D durch den Zoll muss oder bereits in London :065: ?

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon.

Gruß
Devilrayfan :001:
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Zollkontrolle in D.
Koffer werden auch durchabgefertigt.
Hat mit Schengenwr Abkommen nichts zu tun.
Rainer
 

Devilrayfan

Well-Known Member
Danke Rainer.

Aber wenn ich z.B. über Paris Einreise habe ich in D keine Zollkontrolle mehr,
da der Flug Frankreich - Deutschland als Inlandsflug gilt.

Gilt das auch bei Flügen von GB nach D ?
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Bei einem Flug USA-CDG-D findet die Passkontrolle in Frankreich statt.
Bei einem Flug USA-LHR-D in D,da Du in LHR nicht nach GB einreist.
Das hat mit dem Schengener Abkommen zu tun.
Die Zollkontrolle findet immer am Zielort statt.
Anders bei einer Reise in die USA.
Da ist Zoll und Passkontrolle immer am Einreiseflughafen
Rainer
 
J

Jochen

Guest
Danke Rainer.

Aber wenn ich z.B. über Paris Einreise habe ich in D keine Zollkontrolle mehr,
da der Flug Frankreich - Deutschland als Inlandsflug gilt.

Gilt das auch bei Flügen von GB nach D ?

Du nimmst doch auch in Paris das Gepäck nicht in Empfang, also musst Du in dem Fall auch in D durch den Zoll. Du bist ja dafür zuständig evtl. Waren anzumelden, nicht der Zoll Dich zu kontrollieren.
 

Texasranger

Well-Known Member
Hallo!

Der Zoll am deutschen Flughafen erkennt an der Kofferbanderole (Rainer: Wie heißt dieser Klebestreifen auf Denglisch? Baggage Tag?), ob man aus der EU einreist oder nicht (Die einen haben einen grünen Doppelstreifen und die anderen nicht.). Daher können aus Nicht-EU-Ländern einreisende Personen durch die Zöllner ohne weiteres identifiziert werden, auch wenn man in der EU umgestiegen ist. Entfernen der Kofferbanderole am Gepäckband hilft nicht, da werden die erst richtig misstrauisch.

Gruß Texasranger
 

Devilrayfan

Well-Known Member
Der Flug Frankreich - D kommt im Schengen Bereich an und da gibt es keine Pass- und Zollkontrolle.

Nur Non-Schengen Flüge haben eine Pass- und Zollkontrolle.

So jedenfalls habe ich das in den letzten Jahren wahrgenommen.

GB ist nun aber ein Non-Schengen aber EU Mitglied.

Generell müsste es denn hier nur eine Pass- aber keine Zollkontrolle geben.

Wenn ich mir Waren aus GB via Amazon bestelle sind diese ja auch generell zollfrei.

Oder habe ich euch falsch verstanden ?

Bitte nicht prügeln ....

Gruß
Devilrayfan
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
.
  • Der Flug Frankreich - D kommt im Schengen Bereich an und da gibt es keine Pass- und Zollkontrolle.​




Passkontrolle nein,Zollkontrolle ja.
Achte bein nächsten Mal drauf.
Du hast die Wahl ob Du den grünen oder den roten Ausgang nimmst.
Damit gibst Du eine Zollerklärung ab,und wehe Du hast die Freimenge überschritten.
Rainer
 

Devilrayfan

Well-Known Member
Danke.

Die Bereiche mit dem roten und grünen Schild sind mir bekannt, nur waren die bisher
bei Ankunft im Schengen Bereich bei mir nie besetzt.

Die Freimenge haben wir nicht überschritten. Ich wollte einfach nur wissen, ob es einen
Unterschied im Handling zwischen Einreise aus GB nach D bzw. Schengen nach D zolltechnisch
gibt.

Nochmals Dank an alle.

Gruß
Devilrayfan
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich wollte einfach nur wissen, ob es einen
Unterschied im Handling zwischen Einreise aus GB nach D bzw. Schengen nach D zolltechnisch
gibt.

Nein,es gibt keinen Unterschied Zoll immer im Heimatland
.

nur waren die bisher
bei Ankunft im Schengen Bereich bei mir nie besetzt.
das heißt aber nicht,das keine Kontrollen stattfinden.
Flieg doch mal USA-FRA-DUS.
Da wartet der Zoll garantiert.
Es liegt im Ermessen des Zolls,wo kontrolliert wird.

Bei Amazon UK habe ich mir noch nie was bestellt,da aber die EU auch eine Zollunion ist,
sollte der Warenverkehr innerhalb der EU zollfrei sein.
Rainer
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
@ Stefan
Wie heißt dieser Klebestreifen auf Denglisch? Baggage Tag?),

keine Ahnung wie das Ding auf deutsch heißt.
Kofferanhänger wäre zu einfach,da im Barcode doch ´ne ganze Menge Infos stecken.
Bin mir aber sicher,das der Zoll dafür ein Wort gefunden hat.Werd mal nachfragen
Interessant ist,das die Frage hier noch nie gestellt wurde,warum mit oder ohne grünen Streifen.
Rainer
Aber genauso ist es,non-EU hat keine grünen Streifen
 

Texasranger

Well-Known Member
Hallo,

hier ein Link, wo man sehen kann, welche Informationen im baggage tag enthalten sind (allerdings fehlt die Info zu den grünen Streifen):

http://www.code-knacker.de/fluggepaeck.htm

Rainer hat es richtig beschrieben. Der Zoll hat ein Ermessen, wo und wann er kontrolliert. Der Zoll kennt auch die Flugpläne und kennt damit auch die Zubringer der USA-Flüge. Also stellt man sich in Düsseldorf hin und schaut beim aus Frankfurt kommenden Flug, welche Reisenden ein baggage tag ohne grüne Streifen haben oder den baggage tag schon entfernt haben. Die kommen aus dem Nicht-EU-Bereich und die kontrolliert man dann, wenn sie durch den grünen Ausgang gehen.

Gruß Texasranger
 

TiPi

Moderator
Moderator
Deswegen mach ich das Teil auch direkt am Gepäckband immer ab. :009:
Es ist aber schon so, daß wenn man einen innereuropäischen oder innerdeutschen Anschlußflug hat, am Zielflughafen weniger, bzw. gar nicht
kontrolliert wird. :007:
 

duffyathome

Well-Known Member
Wir sind am Sonntag aus Florida über London nach Hamburg eingereist.
Zoll- und Paßkontrolle in HH.
Die hatten aber kein großes Interesse an uns da parallel eine Maschine aus Moskau ankam ....
Ich merke, ich muß langsam mit meinem Reisebericht starten, ich werfe hier nur die Bröckchen in die Menge !

VG Manuela
 

Lucky1409

Well-Known Member
Deswegen mach ich das Teil auch direkt am Gepäckband immer ab. :009:
Es ist aber schon so, daß wenn man einen innereuropäischen oder innerdeutschen Anschlußflug hat, am Zielflughafen weniger, bzw. gar nicht
kontrolliert wird. :007:

für ganz mutige gibt es bestimmt auch grüne Edding :009::undweg:


VG
Ronny:001:
 
Oben