Zurück aus New York - kurzer Reisebericht

holgrio

Well-Known Member
Tagchen,

bin heute morgen zurück aus der Stadt "die niemals schläft". Der Kurztrip war schon länger geplant; angefangen hat alles damit, dass meine Frau Mama (68 Lenze) an Heilig Abend 2007 sagte, sie würde gern mal New York sehen, bevor sie zu alt wird (ich glaube, sie sagte sogar "bevor ich sterbe", das klingt aber so morbide...).

Bei solchen Bemerkungen bekomme ich ja immer gleich große Ohren und habe mich somit daran gemacht, eine schnuckelige Reise zusammen zu stellen. Schnell war klar, dass ich meine alte Dame natürlich nicht allein auf die New Yorker los lassen kann, ich also mit musste :mrgreen:, und da ich mir wochenlang die Standpauke meiner Frau hätte anhören müssen, warum sie nicht mitkommen dürfte, bestand also unsere kleine Reisegruppe am Ende aus drei Personen (ich präsentiere meine Gattin gerade im falschen Licht: sie hätte mich auch alleine fahren lassen, die andere Variante klingt aber aus dramaturgischen Gründen besser).

Zeitlich waren wir nicht ganz flexibel (mussten ja den Nachwuchs irgendwo unterbringen), also konnten wir nicht den nächst billigsten Flug nehmen. Wichtig war die Nonstop-Verbindung für uns, nichts ist nerviger als für den popeligen Flug nach NYC auch noch umsteigen zu müssen...[-x

Von Berlin aus bieten sich da ja erfreulicher Weise gleich zwei Möglichkeiten; wir wählten den etwas günstigeren Delta-Flug (€ 448,- pro Nase). Beim Hotel konnte ich auf meine NY-Erfahrung zurück greifen und buchte kurzerhand das Affinia Manhattan Hotel, das eines der wenigen Hotels ist, das auch Appartements anbietet. Somit wohnten wir also in einer komplett mit Küche ausgestatteten kleinen Wohnung, Sofa-Bett im Wohnzimmer und extra Schlafzimmer. Ideal für uns drei. Unser Zimmer hatte gar 2 Bäder, was will man mehr. Hotels in New York sind ohnehin immer teuer, und diese Variante kam sogar noch günstiger, als wenn wir 2 einzelne Zimmer gebucht hätten. Abgesehen ist die Lage des Hotels großartig.

26.04., Abflug und erste Eindrücke
Wir waren früh am Flughafen, was ungewöhnlich für mich ist, somit hatten wir beim check-in nur kurze Wartezeiten. Die Zeit bis zum Abflug um 11:25 verbrachten wir damit, uns mit Büchern und Zeitschriften aus dem Flughafen-Kiosk einzudecken :mrgreen:.
Der Flug war mega-pünktlich, sehr angenehm (Essen war sogar genießbar!) und recht flott: nach etwas über 8 Stunden waren wir am Ziel.
Die Immigration dauerte nur 30 Minuten, ein Witz für JFK. Auch unsere Koffer kamen schnell, somit sollte einem schnellen Bad in der New Yorker Menschenmenge nichts mehr im Wege stehen. Dachten wir. Aber da hatten wir die Rechnung ohne unseren Shuttle-Service gemacht. Selbigen hatte ich zuvor gebucht, da ich mit ähnlichen Services schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Unser Fahrer kam aber ziemlich spät (gebucht war 15:30, um 16 Uhr ging es erst los) und von einer "Tour" konnte keine Rede sein. Das Shuttle war ein sog. "Share-Shuttle", sprich, es wurden mehrere Fahrgäste zu unterschiedlichen Hotels gebracht. An sich kein Problem - wenn man einen Plan hat. Sowas hatte der Fahrer weder auf dem Papier, geschweige denn im Kopf und somit fuhr er für mein Empfinden völlig plan- und sinnlos durch Manhattan. Ich zumindest hätte die Tour logischer aufgebaut... Wie auch immer, irgendwann kamen wir dann endlich im Hotel an. Das Zimmer war sehr gut, wenn auch mit einer dürftigen Aussicht (wo hat man die aber in Manhattan schon, wenn man nicht gerade in einer 45. Etage untergebracht ist?!). Kaum "angekommen", ging es auch gleich raus: 7 Ave, Herald Square, Times Square und zurück über die 8. Ave. Ein wenig Proviant im KMart am Madison Square Garden gekauft und um 21 Uhr völlig erledigt in die Falle...:009:

Über die anderen Tage schreibe ich später; wen's interessiert: hier sind auch noch die Bilder vom Trip.
 

Mausefalle

Well-Known Member
hhhmmmm! Wenn ich die Bilder sehe, muss ich an meine beiden New York Trips denken! Man hat immer wieder dieses Aha-Erlebnis! Nach dem Motto:

Das hab ich auch schon gesehen!! :0041::0041:

Mach weiter Holger!!!

Gruß aus Kassel

Moni II
 

holgrio

Well-Known Member
Weiter geht's

Sonntag, 27. April
Na klar: der Jetlag. Um 6 Uhr ist die Nacht aber nun wirklich vorbei. Nachdem die gesamte letzte Woche in New York muntere 24° C und Sonne waren, ging's an diesem Wochenende bergab: 16° und Regen. Geht's noch?! :0301:

Egal, gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter. Der Sonntag begann mit leichtem Nieselregen und besserte sich aber von Stunde zu Stunde. Nach einem üppigen Frühstück in einem Diner ging's gleich um 9 Uhr hoch auf's Empire State Building. Tickets hatten wir schon im Internet gekauft, also gleich nach oben. Sonntags um diese Zeit ist hier kein Schwanz, somit entfiel das nervige, stundenlange Anstehen. Das Wetter war ja so....durchwachsen..., also war es mit der Aussicht auch eher bescheiden. Aber allemal besser als am nächsten Tag... dazu später mehr.
Anschliessend stets mit Mutter im Schlepptau: Times Square, Rockefeller Center, 5 Ave, Grand Central Station (immer wieder beeindruckend), Central Park. Kurzer Abstecher in den Apple Store ("können wir draußen warten?" - "ich bitte darum!"), danach mit dem Taxi zurück ins Hotel (bevor die Füße völlig abfaulen, ist das legitim).
Für den Abend hatten wir als Überraschung für Mom Karten für "Mamma Mia", das ich in der Broadway-Version schon in Berlin gesehen hatte. Aber erstaunlich, wie anders diese Show wirken kann wenn man a) in der 4. Reihe sitzt, b) sie im entzückenden Winter Garden Theatre sehen kann und c) nach der Show direkt auf den Broadway fällt!! :006:

Auf dem Nachhauseweg noch in den M&M's-Shop (so ein Ultra-Sch...wachsinn, aber geil!!) und um 23 Uhr komatös ins Bett.
 

Jennilein

Well-Known Member
Sponsor
Hallo,

echt cool :0141:

Da wir ja auch versuchen wollen im nächsten Jahr NY anzusteuern, sind mir RB´s und Bilder davon immer sehr willkommen :banana:

Vielen Dank :109:

LG
Jenny
 

holgrio

Well-Known Member
Montag, 28.04. - Der Regentag
Ich muss jetzt mal kurz ein bisschen rumprahlen und auf dicke Hose machen: ich war jetzt nunmehr das 11. Mal in New York. Und ich habe schon alles erlebt: abartige Hitze, perverse "ich-bleibe-hier-stehen-und-gehe-keinen-Schritt weiter"-Kälte und auch schon übelsten Platzregen. Aber das, was uns Petrus da am Montag auftischte, war ja wohl eine Frechheit: Regen morgens, Regen mittags, Regen nachmittags und Regen am Abend. Und zwischendurch regnete es. Ging gar nicht. Wißt Ihr, wie nervig das ist, mit gefühlten 24 Millionen Menschen durch den Regen zu latschen - und alle haben einen Regenschirm in der Hand?! :093:
Wat'ne Drängelei. Naja, es hätte sicher noch schlimmer kommen können, allerdings fällt mir grad nicht ein, wie das hätte aussehen können. 12° und nass bis auf die Haut. Das ist nicht sonderlich lustig.
Allerdings waren wir heilfroh, am Sonntag auf dem Empire State Buidling gewesen zu sein. Denn heute war die komplette Skyline in Wolken getaucht. Vom Boden konnte man die obere Hälfte des ESB gerade noch erahnen. Das wäre nicht so witzig gewesen...
Wir kämpften uns durch den Regen Richtung Süden. Union Square Park gaben wir auf: rein in die U-Bahn. Bis Canal Street, dem Beginn von China Town, fahren wir! Dort angekommen, wurde der bis dato extrem heftige Regen etwas schwächer - von aufhören konnte aber keine Rede sein.

China Town, die Stadt in der Stadt. Du vergisst sofort, dass Du in New York bist. Kein englisches Wort weit und breit. Verrückt.
Von hier aus geht's weiter unterhalb der Brooklyn Bridge über die Fulton Street zum Pier. Tolle Geschäfte, schöne Atmosphäre, mächtige Segelschiffe. Und Regen...:0045:

Wir entscheiden: es ist Zeit für "Emergency Shopping". Was will man auch sonst bei dem Wetter machen. Also wandern wir bis GroundZero und steigen hier in die PATH-Bahn, die uns in den benachbarten Bundestaat New Jersey bringt. Hier erobern wir die Newport Mall. Endlich shoppen wie in Florida... :banana:

Vollgepackt geht's am späten Nachmittag zurück ins Hotel nach Manhattan. Wir verschnaufen - und ziehen nochmals los - trotz weiter anhaltenden Regens...:0521:
 
J

jroeben

Guest
Hallo,


Da wir ja auch versuchen wollen im nächsten Jahr NY anzusteuern, sind mir RB´s und Bilder davon immer sehr willkommen

Damit kann ich dienen ;)

New York Weihnachten/Sylvester 2007
http://travelblogsonline.net/newyork2007/

New York Weihnachten/Sylvester 2006
http://www.travelblogsonline.net/newyork2006/myownblogs.net/newyork2006/index.html

New York Weihnachten/Sylvester 2005
http://www.travelblogsonline.net/newyork2005/myownblogs.net/newyork2005/index.html
 

holgrio

Well-Known Member
Der Abschluss

Dienstag, 29.04.
Wir haben unglaublich viel gesehen in der kurzen Zeit; es fühlt sich an, als wären wir mehr als eine Woche hier gewesen. Und trotzdem macht sich am Morgen nach dem Frühstück die Wehmut breit: heute geht es schon wieder zurück in die Heimat.
Bis dahin ist aber noch reichlich Zeit. Das Shuttle (mich grauste es jetzt schon) war für 15:15 bestellt.

Also noch mal los gewatschelt: Chelsea, Greenwich Village. Wunderschöne Häuser und ein anderes, grünes Gesicht von Manhattan: Bäume, Sträucher, Vogelgezwitscher. Und zum 5. Mal (!) in den paar Tagen Zeuge von Film-/TV-Aufnahmen geworden. Allerdings wie immer: keinen Promi gesehen... (oder nicht erkannt...:065:)

Im Hotel dann die letzten Einkäufe im Koffer verstaut und auf das Shuttle gewartet. Welch Überraschung: Schon 15 Minuten vor der verabredeten Zeit trudelt der Knabe ein. Ein Gast sitzt bereits im Wagen, 2 weitere werden nach einem kurzen Schwenker über die 5 Ave noch abgeholt - und es geht schnurstracks Richtung JFK! Bemerkenswert.

Um 16:30 sind wir am Flughafen, der Check-In verläuft schnell und unkompliziert. Der Flieger hat wegen "erhöhtem Verkehrsaufkommen" fast eine Stunde Verspätung, allerdings kommen wir pünktlich in Berlin wieder an. Und ehe man sich's versieht, sitzt man schon wieder am heimischen Rechner und drei großartige Tage in "Big Apple" liegen hinter uns...:0056:

Ach ja: meine Schweißperlen wegen des Zolls waren wieder einmal unnötig - wie üblich saß da in Tegel kein Mensch... :mrgreen:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Danke Holger! :007: Super nett geschrieben. Wie hat es denn deiner Mutter gefallen? :009:
 

holgrio

Well-Known Member
Danke Holger! :007: Super nett geschrieben. Wie hat es denn deiner Mutter gefallen? :009:

Danke für die Blumen :)

Meine Mom war völlig von den Socken. Den ersten Abend blieb sie alle 4 Meter kopfschüttelnd stehen... hatte schon Befürchtungen, wir kommen nie irgendwo an :003:!

Sie hat bemerkenswert gut durchgehalten - so mal eben meilenweit durch die Strassen zu wandern ist ja auch nicht jedermanns Sache. Und sie war äusserst spendabel :009:...

Rundherum eine gelungene Reise mit mächtig viel Eindrücken.
 
Oben