Auslandsschuljahr in den USA

Hombre

Well-Known Member
Hallo,

meine Tochter, nächste Woche wird Sie 15 Jahre alt, will nach Abschluss des laufenden Schuljahrs für ein Jahr in die USA und dort ein Jahr die Schule besuchen. Mit Abschluss des lfd. Schuljahrs hat Sie die 10.te Klasse geschafft und möchte nach der Rückkehr die 11 und 12 Klasse in Deutschland machen, um dann das Abitur zu haben.

Meine Tochter ist gut in Fremdsprachen und eher schlecht in Mathematik. Da in BW aber übernächstes Schuljahr Mathe als "Nebenfach 2 stündig " gewählt werden kann, möchte Sie dies nutzen und davor in die USA und dann wie gesagt Abi machen.

Soweit, sogut. Meine Frau findet, dass es noch zu früh für unsere Tochter ist, ich bin noch unentschlossen, tendiere aber auch eher Richtung Meinung meiner Frau. Grundsätzlich unterstützen wir den Wunsch, nur der Zeitpunkt müsste noch mal diskutiert werden.

Wir wollen uns jetzt mal mit dem Lehrer in Verbindung setzen um die schulischen Rahmenbedingungen abzuklären. Der Lehrer hat Sie übrigens auf die Idee gebracht.

Da dies ganze nicht von der Schule aus kommt, sondern privat organisiert wird, kostet dies natürlich auch ne Stange Geld, dies soll aber mal in den Hintergrund geschoben werden. Aber es sollte halt gut durchdacht sein.

Meine Tochter war auf einer Messe und hat jede Menge Katalog von Vereinen/Organisationen mitgebracht, die solche Sachen organisieren. Die bitten im Endeffekt ähnliche Leistungen zu ähnlichen Preisen an. Wir tun uns schwer hier zu erkennen ob dies seriös ist oder eher nicht.

Deshalb nun meine Frage. Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht mit diesem Thema, hat jemand evtl. einen Anbieter den er empfehlen kann ?

Wir sind über viele Anregungen, Tipps dankbar.

Frohe Weihnachten und bloss keinen Stress
wünscht Uwe
 

pauline potter

Well-Known Member
Unsere Tochter war 2014/15 mit Ayusa in Arizona. Hat zwar ewig gedauert bis wir eine Familie hatten ( 2 Tage vor deathline) und sie hat dann die Familie gewechselt, aber letztlich War es ein tolles Jahr für sie.
 

sybille

Well-Known Member
Ja, das war mein Sohn in dem zitierten Thread.
Wenn der Wunsch von Deiner Tochter kommt, dann würde ich es unbedingt unterstützen.
Mein Sohn hat sehr davon profitiert, er würde es immer wieder machen. Nach dem Jahr war er hier viel ehegeiziger in der Schule, hat ein sehr gutes Abi gemacht.
Nächstes Jahr geht es für ihn wieder in die USA. Er macht dort sein Master-Studium mit einen Sportstipendium.
Unsere Organisation damals war YFU. Bei Fragen kannst Du mich gerne direkt anschreiben.
Grüße aus Naples.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ja, das war mein Sohn in dem zitierten Thread. spric
Wenn der Wunsch von Deiner Tochter kommt, dann würde ich es unbedingt unterstützen.
Mein Sohn hat sehr davon profitiert, er würde es immer wieder machen. Nach dem Jahr war er hier viel ehegeiziger in der Schule, hat ein sehr gutes Abi gemacht.
Nächstes Jahr geht es für ihn wieder in die USA. Er macht dort sein Master-Studium mit einen Sportstipendium.
Unsere Organisation damals war YFU. Bei Fragen kannst Du mich gerne direkt anschreiben.
Grüße aus Naples.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Tochter von sehr guten Freunden ist mit knapp 16 Jahren für ein Jahr in den USA gewesen und hat diesen Entschluß nie bereut, pflegt heute noch engen Kontakt mit ihrer Gastfamilie, hat ein super Abi hingelegt, 2010 Studium begonnen (mit einer Auslandszeit in Chilie) und dem Masterstudium in Dänemark abgeschlossen. Inzwischen arbeitet sie für einen der größten Hörgeräteherstellter weltweit.
Ich frage gerne nach, mit welcher Organisation sie damals drüben war. :001:
 

Hombre

Well-Known Member
Lieben Dank für die Antworten.

@claudia, ja bitte nach der Organisation fragen, wenn es keine Umstände macht.

Der Wunsch kommt von meiner Tochter und wir werden Sie auf alle Fälle unterstützen, es ist nur noch eine Frage des Zeitpunkt. Aber da werden wir uns schon einig werden.

@sybille, sobald ich nähere Fragen habe, werde ich mich sicherlich mal direkt bei Dir melden. Danke schon mal für die Nennung der Organisation.
 

Emily01

Well-Known Member
In Fort Myers gibt es eine private katholische High School namens Bishop Verot die auch immer wieder Gastschüler aus Deutschland hat. Die Ausbildung dort ist sehr gut.

Lg Emily
 

Texasranger

Well-Known Member
Ich stehe einem USA-Schulaufenthalt während der Schulzeit aus verschiedenen Gründen kritisch gegenüber (Entfernung, Kosten und Qualität der Schulen, ggf. auch Sicherheitsaspekte). Ich finde, ein Aufenthalt in Großbritannien oder Irland ist zu dem Zeitpunkt ausreichend. Einen Aufenthalt in Übersee kann man nach dem Abi (als Aupair, Work and Travel o.ä.) oder noch besser fachbezogenen während eines Studiums machen.

Herzliche Grüße

Texasranger
 

pauline potter

Well-Known Member
Unsere Tochter hatte den Wunsch bereits seit Klasse 8 , war also keine fixe Idee- haben es daher auch unterstützt. Hätten meine Eltern sicher auch bei mir, so es denn damals schon die Möglichkeit gegeben hätte (gab es im Osten aber nicht). Vom finanziellen Aspekt her ist USA übrigens günstiger als England oder Irland. Und ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob USA oder England. Oder wäre es dir gleich ob du nach Florida fährst oder nach Schottland?
 

sybille

Well-Known Member
Ich denke, „den“ richtigen Zeitpunkt für ein Austauschprogramm so allgemein und für jeden gibt es nicht.

Für unseren Sohn war es genau richtig mit 15 Jahren, die 11. Klasse zu überspringen und das Jahr in den USA zu verbringen. Er hatte bereits die 2. Klasse übersprungen und wollte die Herausforderung selber unbedingt, auch als Schwimmer auf sportlicher Ebene - und eben auch genau mit der Förderung in diesem Bereich an den US-Schulen.
Seine Persönlichkeitsentwicklung hat dieses Jahr ungemein positiv beeinflusst, gerade in Hinsicht auf die Leistungsbereitschaft in der Oberstufe.
Danach, also wenn man älter ist, ist ein Austausch als Schulbesuch nicht mehr so ohne weiteres möglich oder sinnvoll.

Work and travel oder ein Auslandsjahr als Student sind ganz andere Erfahrungen in einem anderen Lebensabschnitt.
 

duffyathome

Well-Known Member
Die 15-jährige Tochter von Bekannten ist gerade für ein Jahr nach Neuseeland gegangen.
Wenn der Wunsch da ist und es finanziell machbar ist : warum nicht ?
Bislang haben wir nur von guten Erfahrungen gehört und wenn sich bei uns die Frage stellen sollte ( auch wenn uns
Eltern sicher ganz anders werden würde ) dann würden auch wir dieses Vorhaben nach Möglichkeit unterstützen.
VG Manuela
 
E

Ehemaliger User

Guest
Darf man fragen, warum ihr das privat machen wollt und nicht über eine Organisation? Ich meine, da gibt es Probleme mit dem J1 Visum,
welches die Orga beantragt und direkt mit der Highshool in Verbindung steht. Von den Versicherungen ganz zu schweigen.
Meine Tochter war auch mit AYUSA.
 

Protea

Well-Known Member
Wenn ich es richtig lese soll sie die 11. Klasse dann wiederholen, es gibt auch Gymnasien die das Schuljahr in den USA anerkennen. Meine Tochter ist für ein Jahr nach North Dakota gegangen (yep ND, sie hat es aber geliebt). Zu der Zeit lebten wir noch in Rom und sie sollte dann dort an der deutschen Schule die 11. Klasse wiederholen was wir aber alle nicht wollten und auch gar nicht in unseren Plan gepasst hätte´. Wir hatten dann in Bonn Bad Godesberg ein Internat gefunden, welches das Jahr in den USA anerkannte. Dort hat sie ein tolles Abitur hingelegt.
 

Hombre

Well-Known Member
Darf man fragen, warum ihr das privat machen wollt und nicht über eine Organisation? Ich meine, da gibt es Probleme mit dem J1 Visum,
welches die Orga beantragt und direkt mit der Highshool in Verbindung steht. Von den Versicherungen ganz zu schweigen.
Meine Tochter war auch mit AYUSA.
Privat ist falsch ausgedrückt, wir wollen es über eine Organisation machen.

Mit privat meinte ich, das es kein Austausch ist, der von der Schule angeboten wird.
 
E

Ehemaliger User

Guest
Privat ist falsch ausgedrückt, wir wollen es über eine Organisation machen.

Mit privat meinte ich, das es kein Austausch ist, der von der Schule angeboten wird.

ahh ok... auf jeden Fall machen, falls die Mittel dazu eh eingeplant sind, das öffnet später in der Karriere so manche Tür , die für andere verschlossen bleiben. Viel Spaß und Erfolg dabei...
 

Hombre

Well-Known Member
Hallo,

inzwischen sind wir 3 Schritte weiter, falls jemand Interesse daran hat, kann ich gerne posten wie der Stand der Dinge ist.
 

Hombre

Well-Known Member
Ok.
Nachdem unsere Tochter in den Herbstferien den großen Wunsch geäußert hat und sich sofort anmelden wollte, haben wir als Eltern erstmal die Füße ruhig gehalten und abgewartet, ob dies nur eine Flausel war oder ob es sich wirklich verfestigt hat.

Auch im Dezember und Januar war dies immer noch ein Thema. Wir haben uns dann mit der Schule in Verbindung gesetzt um a) mal die Modalitäten und b) die Meinung der Lehrer einzuholen.

Beide Fremdsprachenlehrer haben sich völlig begeistert gezeigt und haben unsere Tochter dazu geraten, die unbedingt zu machen. Beide waren auch sofort bereit ein entsprechendes Empfehlungsschreiben aufzusetzen.

Damit wäre diese Sache auch geklärt. Am Donnerstag und Freitag letzter Woche haben wir dann zusammen Unterlagen gewälzt, gesurft und Informationen zusammen getragen über die verschiedenen Organisationen. Da die Zeit schon Recht knapp ist und es nicht so sicher ist, haben wir uns für 4 Stück entschieden und bei diesen 4 am Wochenende (Samstag) die Online-Bewerbungen abgeschickt. Bzw. das hat die Tochter dann alleine gemacht.

Von den 4 haben übers Wochenende bzw. am Montag 3 Stück reagiert.

Bei einem war gestern ein Skype-Interview mit Tochter und einem Elternteil. Bei zwei anderen haben wir noch persönliche Termine Ende diese bzw. Ende nächster Woche.

Bei dem Skype-Interview wurden u.a. Englisch-Kennt. abgefragt, soziale Kompetenzen versucht zu ermitteln. Wir konnten Fragen stellen und der Prozess wurde ziemlich gut erklärt, auch Richtung Kosten, Rechte und Pflichten für die Tochter. Am Ende wurde dann von der Organisation folgendes bestätigt: Bestes Englisch-Interview in diesem Jahr (ist aber erst 1,2 Monate alt, das Jahr) und sonst passt auch alles. Diese Organisation würde unsere Tochter ins Programm nehmen. Freude der Tochter natürlich riesen groß, mein Bankkonto wird dafür immer kleiner :007:

Wir wollen nun noch den Termin diese Woche abwarten, da trifft man sich persönlich. Sollte dieser Organisator auch ne Aufnahme in Aussicht stellen, werden wir uns zwischen einen von den beiden entscheiden und den anderen beiden Absagen.

Unsere Tochter hat sich für das Classic-Programm entschieden, ohne Staaten- und Regionenwahl. Das freut uns, auch wegen dem Geldbeutel. Staaten und Regionenwahl kosten nochmal extra. Sie ist aber der Meinung, sie will das wahre USA kennen lernen und völlig unvoreingenommen in Bezug auf Regionen daran gehen.

Falls Ihr Fragen habt, gerne, sonst berichte ich von Zeit zu Zeit einfach wie es weiter geht.
 
Oben