Berchtesgaden oder: auch Deutschland ist schöööööön

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Die Sage vom Watzmann - hat halt ein bisserl was mit dem Königssee zu tun:

Einst, in undenklicher Frühzeit, lebte und herrschte in diesen Landen ein rauher und wilder König, welcher Watzmann hieß. Er war ein grausamer Wüterich, der schon Blut getrunken hatte aus den Brüsten seiner Mutter. Liebe und menschliches Erbarmen waren ihm fremd, nur die Jagd war seine Lust, und da sah zitternd sein Volk ihn durch die Wälder toben mit dem Lärm der Hörner, dem Gebell der Rüden, gefolgt von seinem ebenso rauhen Weibe und seinen Kindern, die zu böser Lust auferzogen wurden. Bei Tag und bei Nacht durchbrauste des Königs wilde Jagd die Gefilde, die Wälder, die Klüfte, verfolgte das scheue Wild und vernichtete die Saat und mit ihr die Hoffnung des Landmanns. Gottes Langmut ließ des Königs schlimmes Tun noch gewähren.

Eines Tages jagte der König wiederum mit seinem Troß und kam auf eine Waldestrift, auf welcher eine Herde weidete und ein Hirtenhäuslein stand. Ruhig saß vor der Hütte die Hirtin auf frischem Heu und hielt mit Mutterfreude ihr schlummerndes Kindlein in den Armen. Neben ihr lag ihr treuer Hund, und in der Hütte ruhte ihr Mann, der Hirte. Jetzt unterbrach der tosende Jagdlärm den Naturfrieden dieser Waldeinsamkeit; der Hund der Hirtin sprang bellend auf, da warf sich des Königs Meute alsobald auf ihn, und einer der Rüden biß ihm die Kehle ab, während ein anderer seine scharfen Zähne in den Leib des Kindleins schlug und ein dritter die schreckenstarre Mutter zu Boden riß. Der König kam indes nahe heran, sah das Unheil und stand und lachte.

Plötzlich sprang der vom Gebell der Hunde, dem Geschrei des Weibes erweckte Hirte aus der Hüttentüre und erschlug einen der Rüden, welcher des grausamen Königs Lieblingstier war. Darüber wütend fuhr der König auf und hetzte mit teuflischem Hussa Knechte und Hunde auf den Hirten, der sein ohnmächtiges Weib erhoben und an seine Brust gezogen hatte und verzweiflungsvoll erst auf sein zerfleischtes Kind am Boden und dann gen Himmel blickte. Bald sanken beide zerrissen von den Ungetümen zu dem Kinde nieder; mit einem schrecklichen Fluchschrei zu Gott im Himmel endete der Hirte, und wieder lachte und frohlockte der blutdürstige König. Aber alles hat ein Ende und endlich auch die Langmut Gottes.

Es erhob sich ein dumpfes Brausen, ein Donnern in Höhen und Tiefen, in den Bergesklüften ein wildes Heulen, und der Geist der Rache fuhr in des Königs Hunde, die fielen ihn jetzt selbst an und seine Königin und seine sieben Kinder und würgten alle nieder, daß ihr Blut zu Tale rann, und dann stürzten sie sich von dem Berge wütend in die Abgründe. Aber jener Leiber erwuchsen zu riesigen Bergen, und so steht er noch, der König Watzmann, eisumstarrt, ein marmorkalter Bergriese, und neben ihm, eine starre Zacke, sein Weib, und um beide die sieben Zinken, ihre Kinder - in der Tiefe aber hart am Bergesfuß ruhen die Becken zweier Seen, in welche einst das Blut der grausamen Herrscher floß, und der große See hat noch den Namen Königssee, und die Alpe, wo die Hunde sich herabstürzten, heißt Hundstod, und gewann so König Watzmann mit all den Seinen für schlimmste Taten den schlimmsten Lohn und hatte sein Reich ein Ende.
 
F

floridamummel

Guest
Nein Arno, leider keine Haustiere. Sie haben sich aufgrund schlechter Erfahrungen dagegen entschieden. Ich glaube es wird sowieso immer schwieriger Unterkünfte zu finden, die Hunde erlauben.

Ralf: genau, die Sage in kurzer Form kannte ich auch. Gruselig.......


Ich mache mal weiter mit den Fotos:

Wir wandern durch die Wildbachklamm. Kurz, aber schön.

http://www.reisefuehrer-deutschland.de/bayern/berchtesgadener-land/ramsau/wimbachklamm.htm





compimg4921blreis0cdk.jpg


compimg4932t0nfvmrkjh.jpg


compimg4935ig4mdtqpwa.jpg


compimg49383lix1rfh8u.jpg


compimg4943ngjkywfth7.jpg


compimg4946ti8usz526hk.jpg


compimg4950cyx31fn7vr.jpg


compimg4957algzy1s4bn.jpg


compimg4975ghedpz2va8.jpg
 
F

floridamummel

Guest
Danke, danke, danke!!!:001:


Weiter gehts.

Komplett mit Wasserkraft betrieben. Soll wohl ein kleines Volksfest darstellen. Sehr putzig.....


compimg5000jrtwy89mne.jpg



compimg5002p3a52kuwbh.jpg


Eine Wanderung durch den wildromantischen Zauberwald. Der kühle Bach kam genau richtig zur Abkühlung.

compimg5008hd7yrnz802.jpg


compimg5016nf7c4kmgrs.jpg


compimg5034jx61r3iyhp.jpg


compimg50431xtkjmur9o.jpg


compimg50446z7wy9gx8f.jpg


compimg5053cnsi4rg0ok.jpg


compimg5054ec5qvw1m9u.jpg


compimg5056six59yn4q6.jpg


Wir waren auch sportlich und Minigolf spielen ;)

compimg5064wzenvg6rtf.jpg


Und auf der längsten Sommerrodelbahn Österreichs mit 2,2 Kilometer. Echt klasse das Teil. Man hat echt Speed und fährt zum Teil recht steile Abhänge. Hat total Spaß gemacht. Nach oben ging es dann wieder mit dem Sessellift.

compimg50737gli0bvqdk.jpg


compimg5077lvqkxmwei2.jpg
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Wildbachklamm, Zauberwald, Hintersee.... tolle Kindheitserinnerungen... Vielen Dank Alex (also dafür, dass du sie wieder auffrischst, meine Erinnerungen)

Und tolle Fotos, die du/ihr da gemacht hast/habt
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Mein Vater war Gebirgsfan, so haben wir einige Urlaube dort verbracht. In Ramsau bei Fam. Grassl (witzig, ist mir grad wieder eingefallen).
 

California2000

Well-Known Member
So Alex, ich wollte ja noch vom "Umbau" am Königssee berichten: Früher waren die ganzen meisten Parkplätze mit Holzschuppen überdacht, aber das ist schon ne Zeit her. Meiner Meinung nach hat sich der ganze vordere Berech, vom Parkplatz zum See, verändert, da standen etliche Bäume und die Toilettenfrau hatte mir die Geschichte erzählt, warum diese entfernt wurden. Die Bobbahn wurde auch im Rahmen der Olympia Bewerbung umgebaut. Bei Schweißarbeiten hatte wohl dann noch Feuer gefangen und die ganzen Holztribühnen wurden ein Raub der Flammen
 
F

floridamummel

Guest
Es geht hoch auf den Jenner mit der Seilbahn!
Boah war dat heiß an dem Tag. Ich dachte ich werde in der Gondel gegrillt. Sogar oben auf 1800 Metern war es kochend heiß und lange
wandern war da nicht. Grillhähnchen mit Schweißgeruch ;)

compimg5087uco5sab9jv.jpg


compimg50942eou8m1biv.jpg


compimg5101r4nceg0hv5.jpg


compimg5105phlg83fdei.jpg


compimg5106bmweds4kap.jpg


compimg5107chy6vrl2zn.jpg


compimg5109le3j6058gh.jpg


compimg5114s61cjp8ovf.jpg


Paraglider Startplatz

compimg5130a1jcrxdgum.jpg


compimg51510ucet5ma7b.jpg


Noch Bock auf mehr? Königssee zum Beispiel?:mrgreen:

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Weiter gehts.......

compimg5153lbwja0r2tn.jpg


compimg5155dkxs4ycivl.jpg


Diese Boote wurden wirklich erbarmungslos vollgepackt.

compimg5156pevcgk6y81.jpg


compimg51580yegdkimn9.jpg


compimg5160ful1hgk5ei.jpg


compimg5162tcg32u50dy.jpg


compimg51666bel2n1sq0.jpg


compimg5167kpc0ue5r7n.jpg


compimg5168uxgh0mi2pd.jpg


compimg5171q5wn1az69m.jpg



compimg5186um0g8vkp19.jpg


compimg51888i65b3u7e9.jpg
 

Melanie&Thomas

Well-Known Member
Unglaublich schöne Bilder! Ich sollte wohl auf meine Mama hören, sie war schon zweimal in dieser Gegend und war auch total begeistert.
Kommt auf jeden Fall noch auf die "Da-will-ich-mal-hin"-Liste

Danke für die tollen Eindrücke! :007:
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Oben