der versprochene "Staubsaugertest"

kaicnowiener

Well-Known Member
Okeeee,
auf vielfachen Wunsch...nämlich der von Bimi, Mausefalle und Peanutbuttercookie :035:nerve ich mal eben mit meinen neuen „Staubsauger Erfahrungen“.
Da mich das Thema als „Hausmann“ ja schon länger beschäftigt hatte und ich mich in der Vergangenheit lange genug über die Staubsaugbeutelfressenden und in Ihrer schwachen Leistung glänzenden Modelle mehrer Hersteller ausreichend geärgert hatte, musste etwas Neues her.
Es sollte etwas sein, was mich in meinem häuslichen Tatendrang bezüglich Staubentfernung unterstützt und erfreut und nicht ärgert und frustriert wie bisher.
In diesem Moment kam mir auch der Herr aus der TV-Werbung, welcher mir schon mehrmals seinen „beutellosen“ Staubsauger angepriesen hatte, sehr gelegen.
Immerhin flogen mir solche technischen Begriffe wie –beutellos- keinen Saugkraftverlust- Zentrifugalgebläse…- und was hast du nicht alles gesehen um die Ohren.
Ja allein da kam ich schon langsam ins schwärmen…..

Und wie es der Zufall so wollte, hatte ich vor kurzem im Urlaub ersten Kontakt mit einem solchen „Gerät“, denn die Reinigungsdame unseres Hotels in dem wir wohnten kam mit solch einem Teil angerückt und ich konnte Ihr ausreichend bei der Arbeit zuschauen und Ihr im Bezug auf den Einsatz in der Vergangenheit nur Gutes über das „Gerät“ entlocken....
Ja ich ertappte mich schon, dass ich es kaum erwarten konnte bis Sie denn endlich um die Ecke bog um das „Gerät“ anzuschmeißen und auch den letzten Krümel –MÜHELOS- vom Teppich zu entfernen.
Ja, das hatte noch mal zusätzlich Eindruck auf mich gemacht.

Zuhause angekommen stand natürlich mit als erste Maßnahme das Staubentfernen mit dem noch alten Sauger an und als ich dann eine knappe halbe Stunde versucht habe Futterhülsen (immerhin – es waren bestimmt mehr als zwanzig) aufzusaugen und das verbunden mit Ohren beteübendem Lärm und dem heimlichen Gekicher unserer beiden Nymphensittiche (ja ich habs gehört) war die Entscheidung gefallen......
DAT DING MUSS HER!!
Ich also alles fallen lassen, an den Läppi gestürmt und im Laden der auch Bücher und so Zeugs verkauft das Teil bestellt...

Nach endlos scheinenden 2 Tagen kam das Teil endlich mit der Post.
Das verwunderte Gesicht des Postlers und seine Bitte an mich doch in Zukunft immer die schweren Pakete auf der Strasse abzuholen ignorierend, stand ich kurz darauf dann mit dem Karton in unserem Haus und begann auszupacken….
Mir wurde schon ganz warm ums „Hausmannsherz“
Da war er der Dy:109: n.
Schon alleine die Verpackung des Gerätes war aufregend….schwarz…..mit seinem Erscheinungsbild….Klasse!
Alles Zubehör aus dem Karton herausgenommen begann die wirklich einfache Montage des Objektes meiner Begierde.
Eigentlich hatte ich wie bei allen Elektrogeräten eine Lexikonbreite Ausführung der Betriebsanleitung erwartet, aber Nein, es war nur jeweils eine kleine Kurzanleitung mit Zeichnung für jedes Zubehör dabei und das leicht verständlich.
Innerhalb kürzester Zeit war das Zubehör direkt am Gerät verstaut, das Teleskop-Saugrohr aus ALU!! gesteckt und er stand in seiner ganzen Pracht nun vor mir.
Das Teleskoprohr hätte ich gerne noch länger getestet, aber nach anhaltendem „ritsch-ratsch - ritsch-ratsch“ kamen mir die bösen Blicke meiner Frau welche mit dem Nudelholz in der Hand aus der Küche lugte recht bedenklich vor und ich beließ es dann dabei.

Es folgte die erste kurze „Probefahrt“ welche mich auch unter anderem auch an der Vogelvoliere vorbeiführte. Hieraus meinte beim vorbei flanieren ein kleines leises „Schlucken“ der beiden Nymphen zu vernehmen. Die beiden saßen beeindruckt von meiner Errungenschaft auf der obersten Stange und verfolgten mich mit großen Augen. Ja Freunde dachte ich mir, gleich bin ich bei euch und wer dann lacht war ja wohl klar!

Gut, es konnte losgehen…aber was zuerst als Test saugen????
Ein Katzenklo hatte ich nicht, das Flusensieb vom Trockner hatte ich bereits als pflichtbewusster „Hausmann“ nach dem letzten Trockenvorgang gereinigt…also blieb nichts anderes übrig als mich dem gemeinen Haustaub zu widmen.
Kabel raus, den Startknopf gedrückt und die Turbine setzte sich in Gang.
Ein Genuss kann ich nur sagen.
Aufgrund der großen Reichweite kam ich spielend im Erdgeschoss herum.
Aufgehalten wurde ich nur zweimal, einmal kurz weil ich die beiden Teppichvorleger im Eingangsbereich von der Düse ziehen musste da Sie sich festgesaugt hatten und im Wohnzimmer bei der Voliere.
Hier lies ich es mir nicht nehmen riiiichtig schööön und ausgiebig die Futterhülsen rund herum gaaaanz locker und entspannt aufzusaugen. Ca. 2 Meter höher saßen die beiden „Nörgler aus der Muppet Show“ mit wehendem Gefieder und krallten sich an der Stange fest.
Also…..jetzt wussten Sie Bescheid für die Zukunft! Keine Scherze mehr über den Hausmann waren angesagt.

Anschließend unter Einsatz des stets griffbereiten Zubehörs wurde die Treppe samt Teppichfliesen ins 1 OG gesaugt.

Hier gab es keine nennenswerte Schwierigkeitsbereiche bis auf………das Zimmer unseres Großen!!!
Tja, da stand ich dann, Dy:109:nbewaffnet vor seiner Eingangstür wohl überlegend diese zu öffnen und einmal die Lage zu peilen.
Ich dachte bei mir dass es wohl nicht so schlimm sein wird und schaute einfach mal rein.
Die Dinge die sich dann auf dem Boden befanden passten allerdings in KEINEN Staubsauger sondern eher in einen Container.
Also kurzerhand mal ebend einen „Hausmannsauftragszettel“ im Bezug auf die Zimmerräumung geschrieben und an die Tür geklebt ging es auch schon hurtig an die letzte Herausforderung für uns beide.

Das Schlafzimmer im Dachgeschoss.!!

Bei Außentemperaturen um die 30°C schon seit Tagen fanden „wir beide“ uns bei einer gefühlten Zimmertemperatur von 40°C zur Arbeit ein. Jetzt konnte ich herausfinden ob der Dy:109:n auch tropentauglich ist und ordentlich ohne Leistungsverlust seinen Dienst verrichten würde.

Ja was soll ich sagen….kein Thema… es ging wie in der anderen Etagen prima zur Sache.
Selbst die „kleinen Staubmullen“ die mal gerne bei länger verheirateten Partnern unter dem Bett zu finden sind wurden ohne murren und meckern in den beutellosen Freund entsorgt.

Fazit dieser Anschaffung:
Bis jetzt geh ich davon aus das sich die Investition gelohnt hat und ich mit Sicherheit einen treuen „Begleiter“ gefunden habe welcher mich auf Schritt und Tritt verfolgen wird.
Vorbei mit dem Ärger über erst gewechselte Staubsaugerbeutel und trotzdem fehlender Saugkraft.
Stets einsatzbereites Zubehör in Griffnähe, 5 Jahre Voll-Garantie , super Design usw. usw..
Was kann sich der „Hausmann“ sonst noch wünschen??


Achso zum Schluß:
Ich bin weder Familiär noch freundschaftlich mit Dy:taets:n verbunden, noch bekomme ich Provision über die jetzt massenhaft nach dem Erfahrungsbericht folgenden Bestellungen aus dem Forum.
Und nein – ich hab keine Probleme, weder mit mir, noch unseren Nymphen noch mit meiner Frau.
Und unser großer Sohn kommt nach seinem Pappa und ist ordnungsliebend...

Es war einfach nur ein Spaß das hier zu schreiben……Bis dahin

Und hier noch das gewünschte „Einsatzbild“
 

Mausefalle

Well-Known Member
Danke Kai!

Der scheint ja wirklich gut zu sein! Besonders hervor zu heben ist die sehr schmückende Schürze!
smilie_happy_010.gif
smilie_happy_043.gif
smilie_happy_156.gif
smilie_happy_249.gif
 

Blau und Weiß

Well-Known Member
Super Bild! :lach:

Was hat dich denn nun dein Wundersauger gekostet :065:

Weiterhin viel Freude mit dem Teil, da kann deine Frau ja ganz entspannt was anderes machen, da du ja jetzt immer saugern wirst, oder :0141:
 
J

Jasmin

Guest
Ich finde das Bild klasse, sieht man als Frau auch nicht jeden Tag :mrgreen: und vorallem den ausführlichen und amüsanten Erfahrungsbericht einfach nur spitzen klasse :007:.
Danke Kai!!
 

admin

Administrator
Teammitglied
Danke für den unterhaltsamen Bericht :007: - bleibt für mich nur eine Frage: Hast Du das Ding auch schon mal entleert? Ich hatte mal so einen beutellosen von einem NoName-Hersteller und was an dem Ding immer richtig genervt hat war die riesige Hausstaub-Wolke, der man bei Leeren in den Mülleimer kaum entgehen konnte - zumindest waren meine Arme nicht lang genug um der vollständig zu entkommen..... :009:
 

kaicnowiener

Well-Known Member
Hallo,

also bis auf eine "Probeleerung" :mrgreen: hab ich bis jetzt noch nichts gemacht.
Er ist leider noch nicht sooo voll.

In Zukunft werd ich aber sowieso raus an die Tonne gehen und den Deckel beim leeren runterklappen.

Das lösen vom Behälter erfolgt mit zwei einfachen -Klicks-

Gruss Kai
 

Scratchy

Well-Known Member
Super Bericht, vielen Dank!
Vor allem das Bild hat's mir angetan - kann man dich in der Montur eigentlich irgendwo mieten?? Ich schmeiß mich weg... :lach::022:

Bin mal auf den ausführlichen Bericht des Entleerens gespannt. Wir sind letzterem entgangen durch die Installation einer Haussauganlage - da brauchst du frühestens alle 6 Monate mal ans Leeren denken (das ist auch gut so, denn das ist mein Job). :002:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hallo,

also bis auf eine "Probeleerung" :mrgreen: hab ich bis jetzt noch nichts gemacht.
Er ist leider noch nicht sooo voll.

In Zukunft werd ich aber sowieso raus an die Tonne gehen und den Deckel beim leeren runterklappen.

Das lösen vom Behälter erfolgt mit zwei einfachen -Klicks-

Gruss Kai

So habe ich das ja auch gemacht - nur wenn man den Staub quasi von oben in die Tonne fallen lässt, dann entsteht durch den fallenden Staub quasi eine Art Überdruck in der Tonne (die Luft, die durch den Inhalt verdrängt wird muss ja irgendwo hin) und dadurch wird ein nicht unerheblicher Teil des sehr feinen Staubes eben wieder aus der Tonne herausgewirbelt - und so schnell kann man gar nicht zur Seite springen, dass man davon nicht einen guten Teil abbekommt.
Am erfolgversprechendsten scheint mir es da zu sein, wenn man das Ding in eine Tonne entleert, die bereits fast voll ist, damit eben genau dieser "Überdruck-Effekt" nicht entsteht - da muss man dann nur sehr vorsichtig mit dem Schließen der Tonne sein und beim nächsten Mal, wo man da noch was reinschmeißen/ -stopfen will dran denken, sonst bekommt man die Ladung dann ins Gesicht.... :035:
 

kaicnowiener

Well-Known Member
So habe ich das ja auch gemacht - nur wenn man den Staub quasi von oben in die Tonne fallen lässt, dann entsteht durch den fallenden Staub quasi eine Art Überdruck in der Tonne (die Luft, die durch den Inhalt verdrängt wird muss ja irgendwo hin) und dadurch wird ein nicht unerheblicher Teil des sehr feinen Staubes eben wieder aus der Tonne herausgewirbelt - und so schnell kann man gar nicht zur Seite springen, dass man davon nicht einen guten Teil abbekommt.
Am erfolgversprechendsten scheint mir es da zu sein, wenn man das Ding in eine Tonne entleert, die bereits fast voll ist, damit eben genau dieser "Überdruck-Effekt" nicht entsteht - da muss man dann nur sehr vorsichtig mit dem Schließen der Tonne sein und beim nächsten Mal, wo man da noch was reinschmeißen/ -stopfen will dran denken, sonst bekommt man die Ladung dann ins Gesicht.... :035:

Das muss ich einfach mal testen...
eventuell nicht so mit dem Behälter rumwedeln beim auskippen?? :065:
da fällt mir schon etwas ein...
 

admin

Administrator
Teammitglied
Das muss ich einfach mal testen...
eventuell nicht so mit dem Behälter rumwedeln beim auskippen?? :065:
da fällt mir schon etwas ein...

Lass es mich wissen, wenn Du eine vernünftige Möglichkeit gefunden hast, dann hat so ein Ding bei mir auch wieder eine Chance :035:

Übrigens: "Wedeln" bruchst Du nicht für das Problem, das erledigt schon die Schwerkraft....
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Kai, dein Bericht ist einfach SPITZE! :002: :muha:

Ich wusste doch, der wird gut und noch mal einen ganz besonderen Dank für dieses schöne Foto!!! :022: :lach: :muha:
 

kaicnowiener

Well-Known Member
Übrigens: "Wedeln" bruchst Du nicht für das Problem, das erledigt schon die Schwerkraft....

Ja weiss ich doch, ich meinte nur das das eine automatische Reaktion eines Menschen ist wenn er einen Behälter leert.
Da wird geschüttelt und gewedelt das der Inhalt möglichst schnell den Behälter verlässt. Und das ist bei diesem Inhalt weniger angebracht.
So hatte ich das gemeint.

Gruss Kai
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Danke Kai, sehr netter und amüsanter Bericht :002:
Ich hab diesen Sauger schon länger und bin total zufrieden damit, mir kommt kein anderer mehr ins Haus :007:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Ja, nur weil du eines haben wolltest....

Mein Sohn der es geschossen hat zieht eine Namensänderung in Erwägung :0041: und meine Frau möchte das Land verlassen :0103:....aber sonst ist alles in Ordnung..:lach:

Lieben Gruß an deine Familie, sie müssen sich nicht für dich schämen! :009:

Ich finde das total klasse, dass du diesen Spaß mitgemacht hast! :007:

@Claudia: dann kannst du doch mal berichten, wie das mit der Entleerung so funktioniert...!
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
@Claudia: dann kannst du doch mal berichten, wie das mit der Entleerung so funktioniert...!

Ich nehme den fast vollen Müllbeutel vom Restmüll, dann ziehe ich das Band vom Müllbeutel um den Staubbehälter und leere aus.....noch ein bißchen auf den Staubbehälter klopfen, Behälter raus und Tüte zuziehen! Klappt ohne viel Staub :0141:
 

Ali G.

Well-Known Member
... und ich mit Sicherheit einen treuen „Begleiter“ gefunden habe welcher mich auf Schritt und Tritt verfolgen wird....

Auf Deine Erklärung gegenüber dem Immigration-Officer bin ich ja mal gespannt.....

Die üblichen 10 "Saugabdrücke" dürften auch etwas schwerer als normal zu nehmen sein.....:043:
 

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Toller Bericht und mutiges Foto!
Deine Familie braucht sich für Euer "Coming-Out" nicht schämen... :taets:
Wenn mein Mann bei Festen beim Abräumen / Aufräumen hilft, fragen die Frauen, ob er zu Hause auch so viel hilft und er sagt: "Wieso ich helfen? Ich mache! und Ellen hilft!" :brr:
 

lene

Well-Known Member
ich überlege gerade ob ich einen neuen Mann statt Staubsauger kaufe...........wo gibt es denn solche Exemplare mit Schürze :rofl3d:
lg Lene
 

kaicnowiener

Well-Known Member
Danke Kai, sehr netter und amüsanter Bericht :002:
Ich hab diesen Sauger schon länger und bin total zufrieden damit, mir kommt kein anderer mehr ins Haus :007:

:006: oohhhh schööön,
soll ich mit "Ihm" mal vorbeikommen und wir saugen im Duett :lach::witz:

Nein das Ding ist schon echt gut, vor allem die flache Bodendüse mit der man auch unter die Schränke kommt ist klasse-

@ali -
stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht?? Muss ich mir wohl auch etwas einfallen lassen..:109:

Gruss Kai
 
Oben