Erfahrungen mit SunPass in 2011?

sunflower80

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

hat einer von Euch schon Erfahrungen in 2011 mit dem SunPass bei Mietwagen gemacht?

Ich werde im September wieder für 2 Wochen in Florida sein und habe gelesen, dass seit diesem Jahr einige Straßen nicht mehr mir Bargeld gezahlt werden können (z.B. von Miama auf die Keys).

Ich habe schon einen Mietwagen über Alamo gebucht und auf der SunPass seite im Internet, wenn ich es richtig verstanden habe, gelesen, dass man für 6 $ pro Woche an dem System teilnehmen kann, bei dem SunPass anhand von Fotos im nachhinein die Maut in Rechnung stellt.

Klingt soweit alles ganz gut... nur, klappt es wirklich?
Will weder zu viel abgebucht bekommen, noch Ärger bekommen, weil ich ohne Legitimation durchgefahren bin...

Freue mich über Erfahrungen dazu von euch!

Liebe Grüße in absoluter Vorfreude!!!:0022:
 

jojo9601

Well-Known Member
Hallo,

wir sind zur Zeit in Florida und hoffen, dass alles mit dme Sunpass klappt.
Jedesmal wenn wir "durchfahren", und auch vorher anhalten, geht das Licht nicht auf grün :0053:

Um das bei Alamo nachvollziehen zu können, was bisher gebucht wurde, steht, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann, ehe man Daten einsehen kann bzw. es berechnet wird.
Wir hoffen mal, dass alles klar geht....

Nichts deto trotz ist es natürlich traumhaft hier .wink: Sind seit 1 Woche da und haben noch 2 Wochen vor uns :001:

LG Manuela
 

manu105

Well-Known Member
wir waren im Juli in Florida (2 Wochen, 2'000km). wir sind überall durch gefahren auch wenn rot war. ist glaub auch richtig so...

auf jedenfall wurde ca. 2-3 Wochen nach dem Urlaub $24 auf der Kreditkarte belastet. ich habe jetzt kein Detail dazu, aber es schien mir okay so. wir waren zwei mal nach Sanibel gefahren, was ja pro Fahrt schon $6 ist.
 
F

floridamummel

Guest
Hm, uns hat man bei Alamo auf unser Nachfragen auch den Sunpass gezeigt, da stand aber drauf das 2 Dollar pro Tag Miete fällig werden. Das wären dann 14 Dollar pro Woche. Ist das nun was anderes als das was ihr habt??
Wir haben das Teil dann nicht genommen, weil wir dann lieber bar gezahlt haben. Bei uns ist auch nur die Brückenmaut zwischen Fort Myers und CC angefallen, die wir ja auch nicht täglich genutzt haben.
 

Ariel

Well-Known Member
Hm, uns hat man bei Alamo auf unser Nachfragen auch den Sunpass gezeigt, da stand aber drauf das 2 Dollar pro Tag Miete fällig werden. Das wären dann 14 Dollar pro Woche. Ist das nun was anderes als das was ihr habt??
Wir haben das Teil dann nicht genommen, weil wir dann lieber bar gezahlt haben. Bei uns ist auch nur die Brückenmaut zwischen Fort Myers und CC angefallen, die wir ja auch nicht täglich genutzt haben.

Ja, es sind 2 $ pro Tag, aber max. $ 6 pro Anmietung/Monat plus die anfallende Maut natürlich. Aber solange es auf euren Strecken per cash geht, braucht ihr den toll-by-plate auch nicht unbedingt buchen.
 
F

floridamummel

Guest
Aha, anscheinend wurden wir dann nicht ganz richtig informiert.
Egal, gebraucht haben wir ihn eh nicht.
Und kümmern brauch ich mich ja auch nicht mehr: bin schon wieder in Deutschland:035::001:
Notiz an mich. Ticker ändern.
 

SimSte

Well-Known Member
Genau so wie es im Link weiter vorne beschrieben ist. Hast du eine spezifische Frage dazu?

Irgendwie hatte ich das so verstanden, dass es den Sunpass nur bei Alamo gibt. Also ist das System bei Hertz dann genauso, oder :065:? Da ich noch nicht genau weiß ob wir entsprechende Straßen nutzen, ist es wahrscheinlich sinnig, sowas zu nehmen... Was passiert denn wenn man den nicht hat und es keine Möglichkeit, bar zu bezahlen? Also ich leg es nicht drauf an, aber es würde mich mal interessieren. Zurückfahren geht ja eher nicht... :035:.

LG Simone
 
F

floridamummel

Guest
Betreffen tut es eh nur die Strecke Miami- Key West. Alles andere kann bar gezahlt werden. Und den Sunpass kann man sich auch im Supermarkt kaufen, telefonisch aktivieren und fertig. Ist also nicht an Alamo gebunden. Die legten uns nämlich auch nur ne kleine Karte hin und die Aktivierung etc hätte man selber machen müssen.
 

Ariel

Well-Known Member
Irgendwie hatte ich das so verstanden, dass es den Sunpass nur bei Alamo gibt. Also ist das System bei Hertz dann genauso, oder :065:? Da ich noch nicht genau weiß ob wir entsprechende Straßen nutzen, ist es wahrscheinlich sinnig, sowas zu nehmen... Was passiert denn wenn man den nicht hat und es keine Möglichkeit, bar zu bezahlen? Also ich leg es nicht drauf an, aber es würde mich mal interessieren. Zurückfahren geht ja eher nicht... :035:.

LG Simone

Es ist zwar immer die Rede vom Sunpass, aber keiner der Mietwagenfirmen bietet für Florida einen Transponder an. Es läuft über das sogenannte toll-by-plate und dein Nummernschild wird fotografiert. Auch Hertz bietet es an und zwar unter dem Namen Platepass.

Aber auf der Website ist alles beschrieben. Lies erstmal die Grundlagen und falls noch Fragen offen sind, dann her damit.

https://www.sunpass.com/rentalcar
 

sunflower80

Well-Known Member
man kann bei Alamo entweder 2 $ pro Tag oder 6 $ pro Woche vereinbaren.
(Ist hier wohl wegen der unterschiedlichen Mietdauern so geregelt)

Ich habe in der Vergangenheit auch immer Bar bezahlt aber nun eben gelesen, dass es an einigen Mautstellen gar nicht mehr Bar sondern nur noch SunPass gibt... so z.B. auf der Stecke von Miami zu den Keys. Da ich genau dort hn möchte wäre es ja blöd...zurückfahren geht ja nicht und so durchfahren... weiß nicht welche Folgen das haben kann??
 

Ariel

Well-Known Member
...zurückfahren geht ja nicht und so durchfahren... weiß nicht welche Folgen das haben kann??

$ 25 pro Mautverstoss.

Wenn du Alamo oder Hertz gebucht hast, dann aktiviert sich das toll-by-plate ohne dein Zutun automatisch, sobald du durch die Sunpass Lane durchbraust. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ausnahme ist Dollar. Bei denen muss man bei der Wagenübernahme entscheiden, ob man es will oder nicht.
 

flsunshine

Well-Known Member
Das hatte ich letztes Jahr bei Dollar mit fast $37 pro Woche - nie wieder. Bin naemlich nur 1x die Strecke Miami-Orlando gefahren. Absolute Abzocke!

Leider hab ich das Forum hier erst vor 2 Monaten entdeckt:009: Das haette mir letztes Jahr einiges erspart....
 

Donnie

Well-Known Member
Hallo!
Es ist aber vorher immer ausgeschildert, dass man dort nicht bar zahlen kann und es gibt auch eine letzte Ausfahrt vor dieser Mautstelle ... Wir hatten dieses Thema vor gar nicht allzu langer Zeit und da habe ich dann mal geschaut, es gibt es ganz Florida gerade mal ca. 700 Meilen Mautstrecken (bei ca. 42.000 Meilen Highway) und bei den meisten Strecken kann man auch bar bezahlen.

Außerdem gibt es für alle Mautstrecken auch Alternativen, d. h. man muss nicht zwingend die Mautstrecken nutzen und kann auch den Navi entsprechend programmieren.

Soweit ich weiß, muss man bei diesem System immer bei "rot" durchfahren, weil man eben keinen Transponder im Wagen hat, sondern das über das Nummernschild geht.

Wenn man weiß, dass man öfter mal Mautstrecken fahren will/muss, ist es natürlich bequemer, weil man dann kein Kleingeld braucht und die (meist) leerere Spur nehmen kann.

Wir hatten das in all den Jahren allerdings noch nie und haben es bis jetzt auch nicht vermisst.

Liebe Grüße Gonda
 
Oben