Geschieden - Vollmacht vom anderen Elternteil nötig?

kaicnowiener

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wer weiss etwas dazu??.

Sollte man für den Fall das man in Scheidung lebt und das Kind welches beim ehemaligen Ehepartner lebt von diesem eine Art "Vollmacht" ausstellen lassen, in der er seine Zustimmung zu der Reise gibt??:065:

Immerhin unterscheiden sich ja die Adressen - oder "juckt" das niemanden bei den Einreiseformalitäten??:065:

Gruss Kai
 
  • Like
Reaktionen: Tom

MrMagoo

war mal in Florida
Ist das Sorgerecht geteilt? Wenn nicht unbedingt Vollmacht mitführen, das US Rechtssystem versteht bei "Kindesentführung" kein Spaß und die Regeln sind strenger und werden härter bestraft als zB in DE.

Und bevor Tipi-Tom wieder etwas von überängstlich schreibt, das ist eine einfache Art den Ex-Parner für viele Jahre los zu werden.:mrgreen:
 

kaicnowiener

Well-Known Member
Moin,

es ist gemeinsames Sorgerecht....

Wäre es nicht trotzdem besser so eine Art Einverständniserklärung mitzunehmen??

Wie will man den Leuten auf dem Flughafen denn erklären bzw. beweisen das es sich um gemeinsames Sorgerecht handelt??

Gruss Kai
 

kaicnowiener

Well-Known Member
Hallo Andy,

danke für die Links..

Namentlich gibbets kein Unterschied - nur der Wohnort ist unterschiedlich.

Denke mal zur Sicherheit wäre die Erklärung (wie auch im Link) vielleicht nicht soooo schlecht.:0025:

Gruss Kai
 

jucima

Well-Known Member
Mein ältester Sohn (17) aus erster Ehe ist alleine ohne Probleme in die USA geflogen ; vor 3 Jahren mit uns gemeinsam wurde nach der Einverständniserklärung bzgl. Sorgerecht bei der Immigration nachgefragt..im Zweifel immer absichern ,könnte sonst Probleme geben ,gerade bei gemeinsamem Sorgerecht !
 

Tom

Florida-Beginner
Hallo Andy,

danke für die Links..

Namentlich gibbets kein Unterschied - nur der Wohnort ist unterschiedlich.

Denke mal zur Sicherheit wäre die Erklärung (wie auch im Link) vielleicht nicht soooo schlecht.:0025:

Gruss Kai

Du wirst keine Probleme haben, wenn das Kind den gleichen Namen hat. Die Adressen stehen nicht im Reisepass. Wenn es so wäre, müsste ja jeder der mit seinen Kind in die USA kommt, eine Bestätigung vom Partner mitnehmen.
 
Oben