Internet Florida über die Telefonleitung

Blau und Weiß

Well-Known Member
Bin ja kein Technikfreak und daher nun folgende Frage bevor ich den Laptop sinnlos mit in den Urlaub schleppe...

In unserem angemieteten Haus ist Surfen im I-Net nur über die Telefonleitung möglich.

- Was benötige ich dazu, irgendwelche Kabel neu??
- Wie sieht es da mit den Kosten aus?
- Was muß ich dann vor Ort tun, damit das ganz funktioniert?

Vielen Dank schon mal für Infos, bin doch Florida-Forum süchtig :109::003: und könnte dann ja vielleicht sogar mal was Schreiben von unterwegs und vielleicht mit Hilfe technikbegabter sogar Bilder schicken....:009:
 
J

jroeben

Guest
Voraussetzung ist erstmal ein sog. Modem. Früher war das fast immer eingebaut, bei neueren Geräten ist das allerdings eher selten der Fall.
Vielleicht wird ein externes Modem gestellt?

Die Kosten hängen von dem Provider ab, der genutzt wird.
Und das könnte das Hauptproblem sein, denn Du wirst einen Provider benötigen, um ins Internet zu kommen. Ich glaube (!), dass z.B. AOL auch "Roaming" erlaubt, ebenso könnte das bei z.B. T-Online der Fall sein, allerdings wirst Du Dich da im Vorfeld erkundigen müssen.
Eins allerdings ist sicher:
Die Geschwindigkeit wird Dir unzumutbar niedrig vorkommen. Ich würde lieber ein Internetcafe suchen, da hast Du eindeutig mehr von.
 

admin

Administrator
Teammitglied
So sehr ich die Begeisterung für's Forum zu schätzen weiß - aber über Telefon, das würde ich mir nicht antun, da wird das Forum quälend langsam sein, Bilder kannst Du fast ganz vergessen. Lediglich Mails wären da machbar halbwegs vernünftig machbar.....

Wenn Du es trotzdem probieren willst: Dein Latop wird vermutlich ein eingebautes Modem haben, dazu sollte eigentlich auch ein Kabel mit sogenanntem Western-Stecker gehören. Physikalisch also einfach Telfon rausziehen, Stecker vom Laptop reinstecken.

Dann brauchst Du noch einen Provider. Am besten AOL Probe-CD, die haben eigentlich überall Einwahlpunkte zum Ortstarif (also in der Regel kostenfrei in den Ferienhäusern) - dann kannst Du darüber kostenlos ins Internet. Nur nicht vergessen, den probezugang auch wieder zu kündigen, sonst wird er kostenpflichtig.

Sinnvoller wäre es allemal, entweder hin und wieder eine public library aufzusuchen und dort kostenlos ein Stündchen im I-Net zu surfen oder mit Deinem Laptop zu einem McD, Starbucks oder Panera Bread fahren, einen Kaffe trinken und/oder was essen und nebenbei kostenlos über dern WLAN zu surfen. Außerdem gibt es in den USA jede Menge privater WLAN-Netze die ungesichert sind - vielleicht hast Du ja Glück und das Nachbarhaus fällt zufällig in diese Kategorie.... :009:
 
J

jroeben

Guest
Mehr oder weniger haben wir ja wiedermal das selbe geschrieben ;).
Die modernen "Netbooks" haben übrigens fast nie ein eingebautes Modem.
 

Blau und Weiß

Well-Known Member
Wie funktioniert das denn bei Mc Donalds, Starbucks und Co? Ich glaub das wäre eine mehr als gute Alternative.
Was brauch ich dann dazu??
Die Telefonnummer klingt teuer und nicht komfortabel.

Naiv gefragt: Da brauch ich kein Modem (Wenn mein Mann die doofe Fragen von mir liest hält der mich bestimmt für total unterbelichtet), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jroeben

Guest
Nein, ein Modem brauchst Du dafür nicht, nur den mit Sicherheit eingebauten "Wlan-Adapter".
Du schaltest in den betreffenden Läden einfach das Wlan ein (also das drahtlose Internet) und verbindest Dich mit dem dann sichtbaren Zugangspunkt des dort genutzten Anbieters. Alles weitere sollte dann auf der Startseite zu lesen sein, wenn der Internet Explorer gestartet wird.
Starbucks bietet übrigens KEIN kostenloses Internet mehr an, wenn man "nur" einen Kaffee trinkt.
Man bekommt 2 Stunden pro Tag frei, wenn man eine aktive (d.h. mindestens einmal pro Monat benutzte) und registrierte Kundenkarte hat. Sonst ist nix mit kostenlosem Internet.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Mehr oder weniger haben wir ja wiedermal das selbe geschrieben ;).
Die modernen "Netbooks" haben übrigens fast nie ein eingebautes Modem.

Stimmt, Du warst nur schneller :mrgreen:
Und: Sie hat ja von einem Laptop gesprochen, nicht von so einem kastrierten Netbook :muha:

Wie funktioniert das denn bei Mc Donalds, Starbucks und Co? Ich glaub das wäre eine mehr als gute Alternative.
Was brauch ich dann dazu??
Die Telefonnummer klingt teuer und nicht komfortabel.

Naiv gefragt: Da brauch ich kein Modem (Wenn mein Mann die doofe Fragen von mir liest hält der mich bestimmt für total unterbelichtet), oder?

Dazu brauchst Du eigentlich gar nichts weiter - eine WLAN-Karte wird im Laptop aller Wahrscheinlichkeit schon eingebaut sein, Wenn nicht, dann kauft man sich da einen USB-Stick für 10-20€ und hat alles was man braucht.

Teuer wird das übrigens nicht über Telefon, kann man kostenfrei halten - aber eben unerträglich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blau und Weiß

Well-Known Member
So ist es: Laptop nicht Netbook, da weiß sogar ich :109::009:

Braucht man da irgendwelche Einwahlcodes?? Ist die Karte bei Starbucks kostenpflichtig?

Zusammengefasst mal gefragt: Lohnt es sich unter diesen Voraussetzungen, das Laptop mitzunehmen?
 

Ninne

Well-Known Member
Also ich finde ja, dass man URLAUB vom ALLTAG machen sollte und den ganzen alltäglichen Kram (okay ausser die Zahnbürste und Duschgel :0141:) zu Hause und vor allem hinter sich lassen sollte!

Just my 2 Cents
 

holgrio

Well-Known Member
:0096: Urlaub ohne mein iPhone?! Wie soll ich denn rausfinden, wo der nächste Kinosaal ist oder - noch viel wichtiger - der nächste IHOP?? :109::brr:

Nee, habt ja Recht, Schlepptopp nehm ich auch nie mit...
Geht auch prima ohne, wenn man nicht grad Blogs schreiben will oder sowas.
 

Caloosa

Well-Known Member
Urlaub ohne mein iPhone?! Wie soll ich denn rausfinden, wo der nächste Kinosaal ist oder - noch viel wichtiger - der nächste IHOP??

.sf: Ich frage mich oft, wie man früher seinen Urlaub planen und gestalten konnte... aber anscheinend sind wir vor Langweile und Unwissenheit nicht eingegangen und haben trotzdem überlebt...:003:
 

holgrio

Well-Known Member
Ich frage mich oft, wie man früher seinen Urlaub planen und gestalten konnte... aber anscheinend sind wir vor Langweile und Unwissenheit nicht eingegangen und haben trotzdem überlebt...

Auch wenn wir jetzt vom eigentlichen Thema abschweifen... :0201:: das hab ich mich auch schon gefragt. Ich mein, bei meinem ersten Florida-Urlaub 1992 :)0692:) hatten wir nix dergleichen - und selbst telefonieren mit der Heimat war entweder nur möglich mit einem Sack voll Kleingeld und Operator in der Telefonzelle (weiß noch, wie die Tante damals "mithörte" wieviel Geld ich einwarf und ständig aufforderte "go ahead" - Wahnsinn!) oder mit einer ominösen Telefonkarte verbunden. Und trotzdem sind wir überall angekommen, haben überlebt und fanden was zu essen. Erstaunlich eigentlich, oder? :0141:
 
Oben