Kiki on Tour - Florida 2009

Hallo Amerikafreunde,

unsere diesjährige Amerikatour brachte uns nach Florida. Die Tour sollte für sowohl für uns Erwachsene aber auch für die beiden Jungs Highlights enthalten.
Da wir leider an die Schulferien gebunden sind, kamen nur die Sommerferien in betracht. Winter-, Oster- und Herbstferien waren keine Überlegung wert, da wir dann nur 9 Tage vor Ort hätten.
Die damit verbundenen Wetterbedingungen waren uns bekannt und bis auf die recht hohen Temperaturen (Tageshöchstwert waren 102°F) hatten wir richtig viel Glück mit dem Wetter. Wir konnten die Tour genau so fahren, wie sie geplant.
Ich wünsche allen Mitreisenden genauso viel Spaß beim Reisebericht, wie wir in Florida hatten.

Kiki68

Tag 1 - 05.07.2009

Um 9.00h sind wir zu meinem Schwager gefahren. Dieser brachte uns zum Flughafen. Gegen 10.30h waren wir am Flughafen in Düsseldorf. Sofort ab in die Schlange bei AirBerlin anstellen und gegen 11.00h hatten wir den Check-In schon erledigt.
Um 13.40h ging der Flug mit AirBerlin. Pünktlich um 6.00pm sind wir dann auch in Miami gelandet. Über den Flug gibt es nichts besonders zu berichten. Das Essen war erstaunlich gut und ruhig.
Die Einreise war in 15min erledigt. Das Gepäck kam auch sehr zügig vom Band. Nur ein Shuttlebus von Alamo war nicht in Sicht, sodass wir kurzerhand einen Bus von National angehalten haben, der uns auch nach Alamo brachte.
Bei Alamo waren wir auch in 20 min durch. Nach Vorlage unseres Vouchers gab es erstaunlicherweise keine ellenlange „Verkaufsgespräche“ für irgendwelche Dinge die man nicht braucht. Gebucht hatten wir die Klasse „Midsize SUV“. Leider war die Auswahl war nicht so groß (3 Autos). Unsere Wahl fiel auf einen weißen Toyota RAV4 V6. Schnell war unser Gepäck verstaut und das „Abenteuer“ Florida 2009 konnte beginnen. Von Alamo zum Hotel waren es nur 5min Fahrzeit, sodass wir bereits gegen 7.30pm einchecken konnten.
Der Hotelpool wurde noch kurz überprüft, bevor und ein kleines Gewitter ins Hotel trieb. Dort wurde auch noch die erste eMail nach Hause verschickt. Gegen 9.00pm lagen wir vier alle müde im Bett.

Fahrstrecke: 2ml

Hotel Sleep Inn Miami Airport
105 Fairway Dr.
33166 Miami Springs
Zimmernummer: 232 (war nach hinten Richtung Golfplatz)
Preis: 52€
Vorgebucht von Deutschland aus. (über DERTOUR)
Ist ein älteres Hotel in unmittelbarer Flughafennähe. Das Zimmer war sauber, groß und leise. Das Frühstück in typisch amerikanisch. Für den Preis war das Hotel ok.

Kiki68

Tag 2 - 06.07.2009

Nach dem „zwangsweisen“ frühen Frühstück ging es erst mal zum nächsten Wal-Mart Supercenter. Dort haben wir unseren ersten Großeinkauf, natürlich incl. Kühlbox, getätigt. Das hatte zur Folge, dass wir bereits gegen 8.15am in Miami Beach waren. Den Ocean Drive haben wir nur wir nur mit dem Auto erkundet, weil ich den Rest meiner Familie dafür nicht begeistern konnte.

picture.php

Gegen 9.30am wurden wir von einem kurzen, aber äußerst heftigen Regenschauer von der Beach vertrieben.
Anschließend ging die Fahrt weiter nach Downtown Miami. Ein Parkplatz in der Nähe der Bayside Marketplace war schnell gefunden. In Downtown Miami machten wir mit dem kostenlosen Metromover eine Stadtrundfahrt. Wir sind die blaue Linie und die rosa Linie gefahren.
Danach ging es weiter nach Key Biscane in den Bill Baggs State Park (Eintritt 8$).
Man merkt augenblicklich, dass hier alles ruhiger zugeht, als im vibrierenden Miami und Miami Beach. Auf der Fahrt hat man ebenfalls einen guten Blick auf einen Teil der Miami Skyline.
Dort steht ein 29 m hoher Leuchtturm, das „Cape Florida Lighthouse“.

picture.php

Von oben hat man einen fantastischer Blick über die umliegenden Inseln.

Auch der Strand ist vom feinsten.

Nur die Moskitos, die uns auf dem Weg zum Leuchtturm und zum Strand „ärgerten“, trübten den tollen Gesamteindruck.
Anschließend sind wir zum Coral Castle gefahren. Lag ja auch auf dem Weg zu unserem Motel in Florida City.
Dort angekommen waren wir doch arg enttäuscht. Sieht im Reiseführer und auch Online viel größer aus. Also haben wir es uns nicht nähe angeschaut und sind weiter zum Motel gefahren. Im Motel angekommen ging es zur Abkühlung erst mal in den Pool.

Fahrstrecke: 85ml

Travelodge Florida City
409 Southeast First Ave
33034 Florida City
Zimmernummer: 317
Preis: 70,11$ (incl. Tax)
Online vorgebucht aus Deutschland

Die Travellodge liegt hinter einer Tankstelle und Mc Donalds direkt an der Hauptstrasse.
Die Zimmer waren sehr sauber, schön eingerichtet und trotz der Nähe zur Hauptstrasse ruhig. Es gab auch wieder den obligatorischen Kühlschrank und WLAN. Das Motel besteht aus lauter Bungalow ähnlichen Bauten, d.h. jeder wohnt ebenerdig und kann das Auto vor die Tür stellen.
Der Pool war auch ganz nett und wenig besucht. Das Frühstück war typisch amerikanisch.

Kiki68

Tag 3 - 07.07.2009

Heute haben wir den Everglades Nationalpark besucht. Dort wurden wir von den Moskitos bereits freudig begrüßt.
Als erstes wanderten wir den Anhinga Trail. Den Gumbo Limbo Trail sind wir wegen den gefühlten „tausenden“ Moskitos leider nicht wandern.
Danach ging es weiter zum Pa-hay-okee Overlook. Der Aussichtsturm an der Route 9336 gestattet einen Überblick über die weite Graslandschaft.
Anschließend weiterfahrt zum Mahogany Hamrock Trail. Der Mahogany Hammock Trail zieht sich durch einen Wald mit den höchsten Mahagonibäumen der USA.
Weiterfahrt nach Flamingo. In Flamingo und dem ganzen Everglades Nationalpark war an diesem Tag fast nichts los. Wir sahen kaum andere Besucher
Hier eine kleine Auswahl der Tiere, die in den Everglades leben.

picture.php

Anschließend ging es zum Motel zurück für eine kleine Zwischenpause am Pool. Und bei Walmart wurden die Vorräte wieder aufgestockt .

Fahrstrecke: 116ml

Travelodge Florida City
409 Southeast First Ave
33034 Florida City
Zimmernummer: 317
Preis: 70,11$ (incl. Tax)
Online vorgebucht aus Deutschland

Kiki68

Tag 4 - 08.07.2009

Nach dem Frühstück ging es über die 905 (Nebenstrecke zur 1 bis Key Largo) Richtung Key West.

picture.php

Unser erster Zwischenstop war bei Robbie´s Marina auf Islamorada. Die beiden Jungs, aber auch wir Erwachsenen, hatten richtig viel Spaß die riesige Tarpons zu füttern. Aber auch die Pelikane bekamen ihre Fische ab.

Der zweite Zwischenstop führte uns zu Anne´s Beach. Dort wollten wir eigentlich die erste längere Badepause einlegen. Der schöne Strand war leider so voll mit Seegras, sodass wir beschlossen weiter zufahren zum Bahia Honda State Park.
Dieser sieht tatsächlich sehr karibisch aus. Genauso wie im Reiseführer abgebildet. Das Wetter ließ uns auch heute nicht im Stich, sodass wir nach der gigantischen 7-Miles-Bridge einen Stopp im Bahia Honda State Park machten.
Unser „Lager“ bauen wir am Golfstrand direkt neben dem Hafen auf. Schön im Schatten. Anschließend haben wir gute 3 Stunden das Wasser im Atlantik und im Golf von Mexiko ausgiebig getestet.

picture.php

Danach ging es weiter zum Hotel nach Key West. Dort schnell eingecheckt und ab in den Pool zum abkühlen.
Abends sind wir dann zum Mallory Square wo wir uns den Sonnenuntergang anschauten. Unser Rückweg zum Hotel führte uns noch zum Hard Rock Cafe, wo wir noch ein paar Andenken einkaufen mussten.

Fahrstrecke: 132ml

Best Western Hibiscus Motel
1313 Simonton Street,
33040 Key West
Zimmernummer: 207
Preis: 140,74$ (incl. Tax)
Online am Vortag reserviert

Das Best Western liegt in unmittelbarer des Blue Marlin. Sehr zentral und doch ruhig gelegen. Bis zur Duval-Street sind es ca. 10 Min. zu Fuß und bis zum Mallory-Square ca. 20 Min. zu Fuß.
Die Zimmer waren sehr sauber, schön eingerichtet und trotz der Nähe zur Hauptstrasse ruhig. Es gab auch wieder den obligatorischen Kühlschrank und WLAN. Das Motel ist quadrratisch aufgebaut mit einem Innenhof. In diesem liegt die schöne Poolanlage. Das Frühstück war typisch amerikanisch.

Kiki68

Tag 5 - 09.07.2009

Noch vor dem Frühstück sind wir zum Southern Most Point gelaufen. Da wir bereits kurz vor 7.00 da waren, waren wir ganz alleine. Dort wurden die „üblichen“ Fotos geschossen. Zurück im Hotel wurde erst mal gefrühstückt, bevor wir wieder den Wagen packen durften.

Um kurz vor 10 Uhr sind wir dann Richtung Key West Lighthouse gefahren. Da keiner mit hoch wollte, bin ich alleine die Stufen rauf und genoss den herrlichen Blick über Key West.

picture.php

Danach ging es zurück Richtung „Festland“.

Tagesziel war Fort Lauderdale, wo wir gegen 3.00pm am Hotel eintrafen.
Dort wie immer. Schnell eingecheckt und ab in den Pool zum abkühlen. Doch dieser Pool war was „besonders“. Seltsamerweise verfärbte er alle unsere Badesachen. Aus strahlend „Weiß“ wurde „Grauweiß“. Auch mehrmaliges waschen brachte leider keine Erfolg.
Abends wollten wir eigentlich die Beach erkunden, aber ein längeres „Nachmittagsgewitter“ der stärkeren Art zwang uns zum umplanen. Stattdessen ging es zur Sawgrass Mill. Auch dort konnte man die Auswirkungen des Gewitters gut merken. Mehrere kurzzeitige Stromausfälle und ein flackern der Beleuchtung sorgten für ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

Fahrstrecke: 229ml

Best Western Oceanside Inn
1180 Seabreeze Blvd
33316-2426 Fort Lauderdale
Zimmernummer: 401
Preis: 133,14$ incl. 5$ Parkgebühr (incl. Tax)
Online am Vortag reserviert

Das Hotel ist ok. Die Lage des Zimmers aber nicht. Die Kühlanlage ist direkt unterhalb des Zimmers (im 2.OG). Auch ist der Lärm vom Flur (Eismaschine) nicht ohne.
Die Zimmer waren sehr sauber und schön eingerichtet. Es gab auch wieder den obligatorischen Kühlschrank und WLAN. Das Frühstück war typisch amerikanisch
Schöner Pool mit angenehmer Wassertemperatur (schön kühl). Aber leider mit „Nebenwirkungen“ (siehe oben).

BiMi

Kiki, deine Fotos sind super schön. Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt. .wink:

Kiki68

Tag 6 - 10.07.2009

Heute morgen konnten wir etwas länger schlafen. Schließlich fährt die Jungle Queen erst um 9.30am und die Abfahrsstelle ist mit dem Auto nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt.
Die Fahrt durch die Kanäle von Fort Lauderdale und war sehr interessant. Ist schon Wahnsinn, was dort für Häuser stehen. Und auch die passenden „Boote“ sind nicht schlecht.

picture.php

Aber auch dort ist die Weltwirtschaftskrise angekommen, denn viele Häuse und Booten stehen zum Verkauf.
Der „Ausflug“ auf die „Zooinsel“ ist das Einzigeste auf der Tour, was etwas unpassend ist.
Danach ging es weiter zum Arthur R. Marshall Loxahatchee National Wildlife Refuge. Sehr schönes, ruhiges Naturschutzgebiet. Leider konnten wir den Boardwalk Trail nicht laufen, da schon wieder zu viele Moskitos unterwegs waren. So mussten wir uns mit dem Marsh Trail begnügen. Seltsamerweise gab es dort fast keine Moskitos. Dafür haben aber dieses hübsche Exemplar gesehen.

picture.php

Anschließend ging es weiter Richtung Cocoa Beach. Dort machten wir im Ron Jon Surf Shop einen kurze Pause, bevor es weiter zu unserem Motel ging.

Fahrstrecke: 195ml

Fawlty Towers Resort Motel
100 E. Cocoa Beach Causeway
32931 Cocoa Beach
Zimmernummer: 122
Preis: 115,44$ (incl. Tax) ohne Frühstück
Online am Vortag reserviert

Das Motel war der absolute Fehlgriff :0521:. Wie man für dieses Motel in Tripadvisor gute Bewertungen schreiben kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben :0096:. Und ein anders Zimmer wollte bzw. konnte man uns nicht anbieten :0301:.
Unser Rat. Dieses Motel muss man meiden .

Fritsch.Benjamin

Ja die Fotos sind echt der Hammer. Was für eine Kamera hast du? Bestimmt Kategorie EOS =)

Wenn du wieder da bist, müssen wir uns mal treffen ;) Kommen auch aus dem Münsterland.

Kiki68

Tag 7 - 11.07.2009

Eigentlich könnten wir heute länger schlafen. Ab in diesem „Motel“ wollten wir nur solange bleiben, wie es sein musste. Sehr zeitig waren alle wach. Wie jeden Tag wurde wieder der Wagen gepackt und ab ging es zum nächsten Wal-Mart zum Frühstückseinkauf.
Gegen 8.30am waren wir bereits Kennedy Space Center. Auf dem Parkplatz wurde erst mal an der Heckklappe gefrühstückt.
Geplant war eigentlich die Up-Close-Tour. Da aber die Endeavour noch auf der Startrampe stand und abends starten sollte, wurde die Tour aus Sicherheitsgründen leider nicht angeboten.

picture.php

So ging es nach den Sicherheitskontrollen am Eingang direkt zum „Shuttle Launch Experience“. Das ist eine Simulation eines Shuttlestarts. Danach haben wir uns den Space Shuttle „Explorer“ und die passenden Feststoffraketen aus der Nähe angeschaut.

Anschließend sind wir zum Busterminal. Von dort ging es raus zum „Saturnkomplex“. Wie beim Space Shuttle sind auch bei der Saturn die riesigen Dimension überwältigend.

Danach ging es wieder zurück zum Visitorcomplex. Zwischendurch mussten wir eine Regenpause einlegen, weil einer der typischen „Sommerregenschauer“ nieder ging. Kurz und heftig. Den Abschluss unserer Besichtigung bildete der Raketengarten.
Vom Kennedy Space Center fing es weiter zur Hall of Fame der NASA. Sie liegt praktischerweise direkt auf unserem Weg nach St.Augustine.
Die Ruhmeshalle der Astronauten gewährt einem einen Blick in die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt. Mit allen Höhenpunkten aber auch Tiefschlägen. Ist alles sehr beeindruckend.
Anschließend ging es zu unserem heutigen Tagesziel St.Augustine. Dort der tägliche Ablauf. Problemlos eingecheckt und ab in den Pool zum abkühlen. Diesmal aber etwas kürzer, denn wir wollten noch nach St.Augustine Beach um den Start des Space Shuttle zu verfolgen.
Einpassender Platz in der Nähe des Leuchtturmes war schnell gefunden. Doch leider wurde der Start angebrochen. Auf dem Rückweg nutzen wir dann die Zeit, um uns die historische Innenstadt etwas näher anzuschauen.

Fahrstrecke: 158ml

La Quinta Inn & Suites St. Augustine
250 Prime Outlet Blvd
32084 St Augustine
Zimmernummer: 204
Preis: 118,81$ (incl. Tax)
Online am Vortag reserviert

Das Motel ist super. Liegt etwas außerhalb von St.Augustine. Mit dem Auto braucht man ca. 10min bis zur historischen Innenstadt. Da das Motel eher auf Geschäftreisende ausgelegt ist, war am Sonntagnachmittag nicht viel los. Wir waren fast alleine. Als wir Abends aus St.Augustine zurück kamen, war das Motel gut besucht.
Die Zimmer waren sehr sauber und modern eingerichtet. Da das La Quinta von der Hauptsstrasse ca. 150m nach hinten versetzt liegt, war das Zimmer sehr ruhig. Es gab auch wieder den obligatorischen Kühlschrank und WLAN. Das Frühstück war typisch merikanisch.
Schöner aber kleiner Pool mit angenehmer Wassertemperatur. Aber leider ohne Schatten.

Kiki68

Tag 8 - 12.07.2009

Heute morgen konnten wir wieder etwas länger schlafen. Der Leuchtturm in St. Augustine öffnet ja erst um 9.00am. Pünktlich waren wir dort und konnten von oben einen traumhaften Rundumblick genießen.

picture.php

Danach ging es weiter zum Castillo de San Marcos. Da wir heute ja Sonntag ist, hatten wir das Glück, dass wir einem Demonstrationsschießen einer Kanone aus dem 18. Jahrhundert beiwohnen durften. So richtig stilecht mit Uniform etc. .

Anschließend ging es weiter Richtung Daytona. Dort haben uns den International Speedway näher angeschaut. Vor allem die Kurven sehen live viel viel steiler aus als im Fernsehen. Wir machten das „Standard“-Programm, incl. Fahrt durch das Oval.

Anschließend ging es weiter zu unserem heutigen Tagesziel Orlando
Im Hotel angekommen wieder der tägliche Ablauf. Problemlos eingecheckt und ab in den Pool zum abkühlen. Nach dem schwimmen machten wir uns auf den Weg zum World's Largest McDonald's (6875 Sand Lake Rd., 32819 Orlando). Erstaunlicherweise ist das eine richtige Touristenfalle :0301:. Was für eine Bruchbude. Ist absolut keinen Besuch wert.
Nach diesem Reinfall sind wir dann zum Premium Outlet gefahren. Dort ließen wir den Abend beim Besuch diverser Läden gemütlich ausklingen.

Fahrstrecke: 152ml

Fairfield Inn by Marriott at Lake Buena Vista im Marriott Village
8623 Vineland Avenue
32821 Orlando
Zimmernummer: 2360
Preis: 60€
Vorgebucht von Deutschland aus. (über DERTOUR)

Das Hotel ist klasse. Ist ein richtiger Hotelkomplex bestehend aus 3 Hotels unterschiedlicher Kategorien auf einem großen Gelände.
Das Zimmer war sehr sauber, schön eingerichtet und trotz der Nähe zur Autobahn ruhig. Es gab auch wieder den obligatorischen Kühlschrank und WLAN. Schöne Poolanlage, wobei jedes der 3 Hotels auf dem Gelände in sich eigenständig ist und eine eigene Poolanlage hat.
Das Frühstück war typisch amerikanisch, aber mit etwas mehr Auswahl als andere Hotels/Motels.