Manatees, ein Besuch wert......

klaus54

Well-Known Member
Hi Leute, :001:

VisitFlorida gab heute eine neue Info zu den Meeressäugern heraus:

Ein Erlebnis besonderer Art bietet das Crystal River National Wildlife Refuge, der einzige Ort Nordamerikas, wo es erlaubt ist mit den Seekühen zu schwimmen oder zu schnorcheln. An die 400 Tiere halten sich in den "kalten" Monaten im gut 20 Grad warmen Crystal River auf. :!:
Geführte Touren bieten lokale Tauchshops & Marinas. Siehe auch:
www.manateetoursusa.com

Geführte Kajaktouren werden auch in der Nähe Ft.Myers angeboten:
www.gaeaguides,com

Speziell Info-Angebote an der Ostküste bietet das Manatee Observations Center in Ft. Pierce. Hier kann man die Manatees von Plankenwegen und Beobachtungstürmen studieren.
www.manateecenter.com
Quelle: VisitFlorida

Deutschsprachige Infos gibts auch unter:
www.visitflorida.travel/deutsch :014:

Also viel Spass mit den "friedlichen Giganten" Floridas
Servus, Klaus54 :0025:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Ein Besuch bei den Manatees lohnt sich immer und ist wirklich lustig und schön... :lach::007:

:001:

Danke, das ist sehr lieb, das Du das sagst :0201:

.....seh ich auch so :002:

Ich frage mich halt nur oftmals, ob die Tiere das auch so schön finden...

das war für Nicht-Insider vielleicht etwas "auf die falsche Fährte gelockte".. :009: Das war als Spass gemeint und bezog sich auf Besuche bei unserer Userin Manatee.
Meine Meinung zu solchen Tierbesuchen lass ich hier mal komplett aussen vor...
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
ach, so als generelles Statement kann man das ja erst mal stehen lassen. Ist halt alles eine Sache der persönlichen Sichtweise und der Umstände der Tierhaltung usw. (seeehr komplexes Thema)
 

~Luna~

Well-Known Member
Hallo,

gibt es irgendwo die Möglichkeit mit den Manatees im Wasser zu sein, wo man auch stehen kann?

Ich bin kein guter bis zu kein Schwimmer und traue mich niemals ins Wasser, wo ich nicht stehen kann. :(

LG
Luna
 

~Luna~

Well-Known Member
Ich wollte nach der Rückreise mit direkt melden und berichten, wie es war.

Ich habe extra für die Manatees Schwimmunterricht genommen und es geschafft. Dazu muss ich sagen, dass mich das viele Nerven gekostet hat, da ich vor 20 Jahren um ein Haar ertrunken wäre und seitdem panische Angst vor dem Wasser hatte. Es hat sich gelohnt und ich habe diesen Schritt den Manatees zu verdanken. Ohne diese Tiere hätte ich es sicherlich nicht gewagt.

Ich war sehr aufgeregt. Wir hatten unsere Tour bei birds under water gebucht und waren damit sehr zufrieden. Die Christina ist ein Schatz und hat mir die Angst genommen (naja, so gut es ging *g*).

Bevor ich alles doppelt schreibe, poste ich mal den Link zum Bericht in meinem Blog. Dieses Jahr überlegen wir, ob wir nochmal bei birds under water diese Tour machen sollen, beim nächsten mal würde ich die Poolnuddel weglassen. Ich weiss dann, was mich erwartet ;-)

Hier geht es zum Bericht: 15.Tag: Crystal River: Manatees bei Birds Underwater
 

angie37

Well-Known Member
Hallo Luna,

habe mir mal deinen Bericht zu Birds under water durchgelesen.
Wir würden das auch gerne machen.

Gibt es nur die frühen touren morgens um 6?

Wir hätten nämlich schon eine Anreise von fast 2 Stunden, da wir in Treasure Island übernachten.

LG
Angie
 

~Luna~

Well-Known Member
Hallo Angie,
bin grad in Kanada und poste via Handy, deshalb nur eine kurze Antwort.
Es gibt 2 Touren, eine um 6, die andere um 11 oder 12. Vorteil der 6 Uhr Tour ist, dass man hier deutlich mehr Tiere sieht. Die Manatees wachen mit der Sonne raus und verteilen sich. An den Heißen Quellen verbringen Sie die Nacht. Wenn man also morgens kommt sieht man viele. Danach kommen auch andere Boote und die Leute verschrecken die Manatees. Deshalb würde ich die 1 Tour besonders empfehlen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass man eine kleinere Gruppe ist.

Wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht.
Wir sind am Abend zuvor angereist, haben im Best Western um die Ecke übernachtet und das war perfekt.
 

UrsusMajor

Well-Known Member
Hallo Luna,

habe mir mal deinen Bericht zu Birds under water durchgelesen.
Wir würden das auch gerne machen.

Gibt es nur die frühen touren morgens um 6?

Wir hätten nämlich schon eine Anreise von fast 2 Stunden, da wir in Treasure Island übernachten.

LG
Angie

Wir haben schon zwei Mal die 6am-Tour gemacht - 2001 von St Pete Beach aus und letzten April von Treasure Island aus. Wir sind jeweils um 4am losgefahren auf herrlich leeren Straßen. Wir waren dann immer so gegen 545am dort, haben uns direkt neben Bird's bei McD was waremes zu essen und trinken gekauft, auf den Tourguide gewartet und schon nett mit den anderen Frühaufstehern geplaudert.
Bird's können wir wärmstens empfehelen. Wir haben 2003 bei denen dann auch unseren Tauchschein gemacht (PADI OWD). Ganz relaxt, mit dem einen oder anderen Manatee-Besuch zwischen den Tauchgängen. Mit Scuba-Gear darf man denen nämlich nicht nahe kommen, da die Tiere sich von den Blubberblasen gestört fühlen.
Bei der Mittagstour müßtet ihr mit wesentlich mehr Verkehr rechnen. Außerdem ist dei Sonnenaufgangsstimmung in Crystal River einfach traumhaft.
 
L

linotami

Guest
Hallo, da reihe ich mich auch mal ein! Wir sind in 2 Wochen in Clearwater und wollen auch zu den Manatees. Ist es nötig, dass man die Tickets vorher besorgt oder können wir das auch spontan dort erledigen? Müssen wir sonst noch irgendwas bedenken? Danke schon mal und liebe Grüße!
 

UrsusMajor

Well-Known Member
Hallo, da reihe ich mich auch mal ein! Wir sind in 2 Wochen in Clearwater und wollen auch zu den Manatees. Ist es nötig, dass man die Tickets vorher besorgt oder können wir das auch spontan dort erledigen? Müssen wir sonst noch irgendwas bedenken? Danke schon mal und liebe Grüße!

Ich würde an Deiner Stelle reservieren. Wir machen das bei Bird's immer telephonisch, da ich Kreditkartendaten ungerne per Mail verschicke.
Wettermäßig ist das übrigens 'ne sichere Sache: Regen stört nicht, da man ohnehin im Wasser ist und selbst ein Kälteeinbruch kann nicht stören, da das Wasser in Crystal River immer sehr warm ist. Am 01.10.2001 hatte es dort morgens um 0600h nämlich nur 10°C - wir hatten auf der Fahrt sogar die Sitzheizung in unserem Volvo an. Im Wasser war es dann himmlich warm.
 
Oben