Mehr automatisierte Infos oder eher nicht?

Mehr automatisierte Infofeeds oder eher nicht?

  • Klar, gern so viel wie möglich!

    Stimmen: 20 46,5%
  • Ne, brauch ich nicht/halte ich für Spielerei!

    Stimmen: 14 32,6%
  • Mir egal.

    Stimmen: 9 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    43
J

jroeben

Guest
Nachdem die automatisierten Wetterinfos ja recht gut angekommen sind und mittlerweile technisch auch einwandfrei funktionieren, stellt sich die Frage, ob wir eventuell noch weitere Infos automatisiert ins Forum stellen sollen.

Vorstellbar wäre es z.B. , die Sportevents der nächsten 7 Tage in z.B. Fort Myers und 50 Meilen Umgebung tagesaktuell anzuzeigen. Oder die Musikevents der nächsten 7 Tage rund um Tampa. Oder oder oder ...
Wir würden dann alle Themen, die älter als 6 Tage sind, automatisch löschen, so dass die Datenbank nicht unnnötig belastet wird.

Was meint Ihr?
Bitte abstimmen und Feedback zu den gewünschten Themen und allgemein hier im Thread.
 

BigDogMikel

Well-Known Member
Sponsor
Ich bin auch eindeutig dafür!

Ich halte es bei Informationen immer nach dem Motto:

Je mehr desto besser!

Und wer sie nicht braucht, der muss sie auch nicht lesen.
 

Fuzzy

Well-Known Member
Ehrlich?
Dagegen...
Warum: Um so mehr "automatische" Threads man hat um so höher ist die Chance auf doppelte Threads...
Bsp. Wetter: Erster RSS Eintrag Tropic Storm, Zweiter RSS Eintrag Hurrican Klasse 1, User Eintrag "Hurrican XXX über Fl", RSS Feed 3,4 Hurrican Klasse 2 und 3.
Dazwischen ein paar User Postings zum Thema Hurrican... usw...

Kommt natürlich darauf an welche RSS Feeds geladen werden... (Thema bezogen)
 
J

jroeben

Guest
Naja, erstmal wären Userthreads in den jeweiligen Foren nicht erlaubt, also ist die Gefahr der Unübersichtlichkeit nicht mehr so groß. Tatsächliche Duplikate werden durch meine Yahoo Pipes Bastelei ja eh schon gefiltert, also sehe ich am Ende die "Gefahr" der doppelten Threads nicht so wirklich.
Ich persönlich würde z.B. Events durchaus hilfreich finden, aber da meine Meinung nicht entscheidend ist, stellen wir es ja hier zur Diskussion.
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
entgegen meiner eigenen, früheren, Aussage zum Thema "mir doch egal" hab ich hier genau damit gestimmt.

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß ich nichts davon in nächster Zeit wirklich brauchen werde. Aber so wie es mittlerweile läuft, stört es mich auch nicht und wenn doch einige User ihren Nutzen daraus ziehen - so what.
 

estero

Well-Known Member
Ich fände es super.

Wer's braucht, schaut rein, wer nicht, kann's doch gepflegt ignorieren, oder?

LG Estero
 
J

jroeben

Guest
Naja, ich bin mir sicher, dass Du auch für fast alle anderen Infos hier Google befragen könntest, das ist kein Argument.
 
J

jroeben

Guest
Für mich immer noch kein Argument, aber dafür ist das ja hier ne Diskussion ;).
Ich seh halt auch den Mehrwert und eventuellen Anreiz für neue User.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Für mich immer noch kein Argument, aber dafür ist das ja hier ne Diskussion ;).
Ich seh halt auch den Mehrwert und eventuellen Anreiz für neue User.

Na ja, wie schon vorab diskutiert: Mir persönlich ist es egal, solange das kein Mehraufwand ist.
Allerdings sehe ich schon einen Unterschied zwischen gezielten Fragen und Antworten und reinem Posten von Informationen für einen geringen Anteil von Usern - zumal man beim Googeln nach anderen Informationen ja nicht selten hier im Forum landet :0141:
Mehr User sind für mich persönlich auch kein Anreiz - von mir aus braucht das Forum nicht zwingend größer zu werden, das familiäre ist jetzt schon in Teilbereichen schwer aufrecht zu erhalten - je größer das Forum, desto größer die Begehrlichkeiten, wie man an den immer öfter auftauchenden ungefragten Werbeversuchen sieht.

Den Service als solchen finde ich gut - ich hätte es mir einfacher gemacht und einen Thread aufgemacht, wo ich Links zu entsprechenden Newslettern, Newsfeeds oder Blogs reingesetzt hätte, nach Regionen sortiert und anständig gepflegt - dann könnte jeder bei Interesse dort reingucken und wird genau dorthin weitergeleitet wo seine Interessen liegen.

Wenn Du, Jens, Dir die Arbeit machen willst das entsprechend pflegeleicht hinzupfriemeln: Viel Spaß dabei. :001:

Ansonsten kann man sowas ja bei mangelndem Interesse auch jederzeit wieder einstampfen - wir haben hier ja auch ein Angel- und ein Kreuzfahrt-Unterforum die sich beide als so überflüssig wie ein Kropf herausgestellt haben.... :009:
 
J

jroeben

Guest
Meine Antwort in Bezug auf das Googeln war eigentlich auch nur als Reaktion auf Toms Erguss gedacht, natürlich weiß ich, dass die Informationen hier wesentlich besser aufbereitet sind. Tom's Argument ist aber trotzdem in meinen Augen ein Killerargument, denn natürlich kann man fast alles ergoogeln. Eine Aussage, wie die von Tom getroffene, ist der Baseballschläger unter den Argumenten ;).

Ich denke bei "mehr Usern" auch eher an Qualität, denn an Quantität. Mehr interessierte und bemühte User sind sicher immer gut und bringen am Ende Mehrwert für alle und nicht nur für die, die sich speziell für diese Infos interessieren.

Ich persönlich glaube übrigens, dass das wirkliche Pflegen einer Linkliste aufwändiger ist, als das Einrichten automatisierter Feeds. Blogs, Newsletter usw. versterben gerne mal einfach so und das Nachhalten ist nicht ohne Aufwand, wie wir ja schon an der Ferienhauslinkliste sehen. Aber das mag Ansichtssache sein.
War die Idee nicht eigentlich ursprünglich von Dir damals? :0391:


Mein Herz hängt nicht dran, ich glaube einfach nur, dass hier eine schöne Möglichkeit gegeben ist, aktuelle Infos ohne Aufwand zur Verfügung zu stellen.


Wir warten einfach mal das Ergebnis ab.
Und klar, einstampfen können wir natürlich immer. Sollten wir mit dem [STRIKE]Tipi[/STRIKE]Angelforum vielleicht tatsächlich mal machen ;).
 

BigDogMikel

Well-Known Member
Sponsor
Mein Herz hängt nicht dran, ich glaube einfach nur, dass hier eine schöne Möglichkeit gegeben ist, aktuelle Infos ohne Aufwand zur Verfügung zu stellen.

... und genau deswegen freue ich mich über diese Möglichkeit! Ich werde es selber wahrscheinlich auch nur nutzen, wenn ich in CC bin, aber dann ist es für mich nützlich, mir die Infos nicht zusammenzutrommeln, sondern mit einem Klick Informationen verfügbar zu haben.

Allerdings, Jens, darf es nicht mit einem Riesenaufwand verbunden sein, denn dann geht der Sinn verloren ...! Aber wenn du es mit einem RSS-Feed und etwas Prog-Aufwand erschlagen kannst, so why not ...
 

stingbee

Well-Known Member
Ich finde die Idee wirklich gut :007:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade kleinere, regionale Veranstaltungen in Google nicht so leicht zu finden sind- dafür muss man schon die genauere Bezeichnung der Veranstaltung wissen.

LG
Sabine
 

toschmue

Well-Known Member
Hallo,

ich denke der Faktor Mensch ist in diesem Forum ganz besonders Wichtig, und sehe daher Maschinell erzeugte immer wiederkehrende Themen nicht so toll.....

Grüße

Torsten
 

Ninne

Well-Known Member
Mehr User sind für mich persönlich auch kein Anreiz - von mir aus braucht das Forum nicht zwingend größer zu werden, das familiäre ist jetzt schon in Teilbereichen schwer aufrecht zu erhalten -

Jaha und das nur, weil die Super-Admin-Moderatoren-Clique immer Pfingsten grillt und Spaß hat ohne den Rest zu fragen!!! :mrgreen:
 
Oben