Miami: Sexualstraftäter müssen unter der Brücke leben

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Die Schattenseiten "unseres" Urlaubsparadies´ .
Auch das sollte jeder kennen, bevor er über ein "wir wandern mal eben nach Florida aus, weil da ist alles sooo viel besser als in Deutschland" nachdenkt.
 

Blau und Weiß

Well-Known Member
Habe den Bericht zufällig gesehen, es war schon sehr krass, was ich als Frau aber ganz gruselig fand: Es war auch eine Frau unter den Sexualstraftätern, lebte in einem wirklich schäbigen Wohnwagen. Hatte sich wohl an den minderjährigen Mädchen einer Freundin vergriffen, wenn ich das so richtig in Erinnerung hab.
Da ist nichts mit Resozialisierung und der zynische Kommentar eines städt. Angestellten sie hätten den besten Blick auf Miami...

Aber es sind Sexualstraftäter, die schon im Gefängnis ganz unten in der Hierarchie stehen.
Mal ehrlich, wer möchte so einen als Nachbarn haben? Etwas provokant gefragt, aber ich denke die Rückfallquote ist bei solchen Tätern sehr hoch.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Gerade in den USA würde ich gannz vorsichtig sein, jemanden der wegen einer Sexualstraftat verurteilt wurde gleich eine krankhafte Neigung mit großer Rückfallwahrscheinlichkeit zu bescheinigen.

Da reicht es auch, wenn ein 18-jähriger Junge mit einem 15-jährigen Mädchen schläft und das deren Vater nicht passt. Würde man solche Maßstäbe auch hier anlegen, dann hätten die Gerichte aber eine Menge zu tun....

Ansonsten sollte man sich mal überlegen, das sich eine soziale Gesellschaft auch darin zeigt, wie sie mit ihren Schwächsten und mit ihren Problemfällen umgeht - wenn ich hier manchmal lese, mit welcher Unbarmherzigkeit manche immer gleich schlimmste Strafen, gesellschafliche Ächtungen und was weiß ich fordern, da komme ich schon manchmal ins Grübeln....
Ich will hier keinen Straftätern das Wort reden und auch niemanden entschuldigen, aber zum einen sollte jeder eine 2. Chance verdienen und zum zweiten sollte "humanes Wegsperren" zum Schutz der Gesellschaft doch wohl als Strafe reichen. Was sollen denn seelische Qualen und abseits der Gesellschaft stellen bringen? Denen bleibt doch gar keine andere Wahl als eine kriminelle Karriere zu machen wenn sie nicht Selbstmord begehen wollen.
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub

Und Du glaubst, in D wäre es anders, wenn jeder im Internet sehen könnte, welche Straftaten jemand begangen hat??? Hier haben viele nicht mal mit "Schufa" - Eintrag die Möglichkeit eine anständige Wohnung zu finden und für viele andere Berufe (sogar als Verkäuferin) muß man ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Eins kannst Du mir glauben, sollte hier auch so eine Seite angeboten werden, wird es in D nicht anders aussehen, als drüben...
Abgesehen davon, finde ich es schon zu unterscheiden, ob jemand mit 21 Jahren eine 17 jährige Freundin hat und deswegen sitzen muß, oder ob jemand mit Gewalt ein 5 jähriges Kind mißbraucht hat...:011:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Und Du glaubst, in D wäre es anders, wenn jeder im Internet sehen könnte, welche Straftaten jemand begangen hat??? ...

...und genau da liegt ein frapierender Unterschied. In Deutschland gibt es eine solche Internet-Seite nicht, in Deutschland werden Menschen, die ihre Gefängnisstrafe verbüsst haben, nicht mit Fussfesseln versehen und von offizieller Seite komplett aus der Gesellschaft abgeschoben und somit zwangsläufig zu Folgestraftätern "herangezüchtet".
 

MrMagoo

war mal in Florida
Und Du glaubst, in D wäre es anders, wenn jeder im Internet sehen könnte, welche Straftaten jemand begangen hat??? Hier haben viele nicht mal mit "Schufa" - Eintrag die Möglichkeit eine anständige Wohnung zu finden und für viele andere Berufe (sogar als Verkäuferin) muß man ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Eins kannst Du mir glauben, sollte hier auch so eine Seite angeboten werden, wird es in D nicht anders aussehen, als drüben...
Abgesehen davon, finde ich es schon zu unterscheiden, ob jemand mit 21 Jahren eine 17 jährige Freundin hat und deswegen sitzen muß, oder ob jemand mit Gewalt ein 5 jähriges Kind mißbraucht hat...:011:

Und DU glaubst aus dem Satz
Auch das ist Miami:093:
herauszulesen wie ich denke? Demi, ist aber schon in Ordnung, du brauchtest ja schließlich einen "Aufhänger" um in die Diskussion einzusteigen...:mrgreen:
 

Ariel

Well-Known Member
Gerade in den USA würde ich gannz vorsichtig sein, jemanden der wegen einer Sexualstraftat verurteilt wurde gleich eine krankhafte Neigung mit großer Rückfallwahrscheinlichkeit zu bescheinigen.

Da reicht es auch, wenn ein 18-jähriger Junge mit einem 15-jährigen Mädchen schläft und das deren Vater nicht passt. Würde man solche Maßstäbe auch hier anlegen, dann hätten die Gerichte aber eine Menge zu tun....

Jedes der 50 Staaten Amerikas hat diesbezüglich die eigenen Gesetze. Die meisten haben aber im Gesetz etwas verankert, was sich "age gap exception" oder aber "romeo and juliet law" nennt. Das bedeutet, dass ein 18-Jähriger der mit einer 15-Jährigen schläft, nicht wegen statutory rape=Unzucht mit Minderjährigen, welches eine felony=Straftat/Verbrechen wäre, angeklagt werden kann. Einzig kann ihm ein "misdemeanor"=Ordnungswidrigkeit angehängt werden. Das ist auch in Florida so. Um als Sex offender zu gelten und auch als solcher registriert zu werden, muss aber eine felony vorliegen. Junge Liebespaare, die altersmässig nicht weit auseinander liegen, fallen da schon mal weg.
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Und DU glaubst aus dem Satz herauszulesen wie ich denke? Demi, ist aber schon in Ordnung, du brauchtest ja schließlich einen "Aufhänger" um in die Diskussion einzusteigen...:mrgreen:

:mrgreen:


Nun, mit dem Satz "Auch das ist Miami" bin ich davon ausgegangen, daß Du damit meinst, das nicht alles aus Sommer, Sonne, Party, Strand, Meer, Palmen, VIP, Skylines usw. besteht. Sondern jede Medaille eben 2 Seiten hat... Falsch verstanden:065:
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
...und genau da liegt ein frapierender Unterschied. In Deutschland gibt es eine solche Internet-Seite nicht, in Deutschland werden Menschen, die ihre Gefängnisstrafe verbüsst haben, nicht mit Fussfesseln versehen und von offizieller Seite komplett aus der Gesellschaft abgeschoben und somit zwangsläufig zu Folgestraftätern "herangezüchtet".

Was noch nicht ist, kann ja noch werden... Würde mich nicht wundern... Ich befürworte diese vorgehensweise nicht zu 100 %... Aber ehrlich gesagt, fände ich es besser, wenn Sexualverbrecher entsprechende Berufe eben nicht mehr ausüben dürfen... Z. b. Kinderschänder arbeitet als Hausmeister in einem KiGa osä...

Ich habe letztens ein Bericht auf ??? (Discovery Channel???, weiß ich nicht mehr!) gesehen, da ging es um Strafgefangene in US-Gefängnissen. Es war schon erschreckend, zu sehen, wie diese Menschen "nach" ihrer Strafe weiterleben müssen. Da haben die eine junge Frau gezeigt, die bereits insgesamt 20 Jahre im Knast verbrachte (sie selber war Anfang 30!) ... Im Interview meinte sie, sie will nicht mehr sitzen und ein anständiges Leben führen. Mit und für ihre kleine Tochter... Kaum war sie draußen, mußte sie nach nicht mal einem Jahr wieder rein... Wegen einem Verbrechen, das sie im Knast verbrochen hat... man hatte da 0,3 gr. Marihuana an ihr gefunden. Wäre ihr das "draußen" passiert, hätte sie nur $ 100,- Strafe zahlen müssen. Da das aber im Gefängnis passiert ist, wird es automatisch als eine Straftat gesehen und sie muß wahrscheinlich wieder ins Gefängnis. Sie hatte eine neue Wohnung gefunden, einen Job und ist sogar mit ihrer Tochter in die Kirche gegangen. Was jetzt daraus wurde, weiß ich nicht, da die es nicht mehr gezeigt haben.

Laut Statistik dauert es keine 3 Jahre, bis Ex-Gefangene wieder einsitzen müssen. Es gibt in USA von 55.000 Gefängnissen nur 12, die ein Hochschulabschluß anbieten. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die meisten "jungen" Inhaftierten mit einem Abschluß bessere Chancen hätten, was aus ihrem Leben zu machen, als wenn sie in ihrem Milleau wieder Drogen verkaufen... Die meisten sitzen ja eben wegen "Kleinigkeiten"... Die haben da sogar gezeigt, das 20 % der Inhaftierten "Geistigkranke" sind und die Gefängnisse sogar als Klapse verwendet werden... Das ist schon krass...

Lustig finde ich die Sache mit dem Bericht, weil das kurz nach dem Thread "Jusitzirrsinn" kam, und ich noch am selben Tag mit meiner Mom darüber sprach, weil sie einen Bericht im türk. Fernsehen gesehen hat (es ging darum, Verbrecher psychologisch zu betreuen und zu heilen, was sie stark befürwortet hat!) und dann eben dieser Bericht im TV kam -wie abgesprochen :011: ... Also, ich bekam es von "allen" Seiten :muha: um die Ohren geschlagen :009:

Ich bin für härtere Strafmaßnahmen für Kinderschänder, Vergewaltiger und Mörder in Gefängnissen. Aber wenn sie draußen sind, sollten entsprechende Maßnahmen getroffen werden, dass sie eben solche Verbrechen nicht mehr begehen... Angefangen bei regelmäßigen Besuchen bei entsprechenden Psychatern und bei sehr stark kriminellen Veranlagten meinetwegen auch Fußfesseln...

Andererseits kann man, und das gilt für alle, wenn man will, sein Leben auch nach so einem dramatischen Einschnitt (für das man ja selber verantwortlich ist!) im Leben, wieder die Kurve kriegen. Man muß nur den Willen haben... Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die nicht mal Putzstellen oder Kellnerjobs in billigen Pubs finden... Wer sauber bleiben will, kann es auch... Aber natürlich ist der Job mit Drogen "einfacher" und lukrativer, als Sch*** zu putzen... Und auch Sexualverbrecher müssen einfach nur beide A***backen zusammenkneifen und zu entsprechenden Therapien gehen und sich helfen lassen!!! Die meisten sind aber leider nicht bereit dazu... Die sehen nicht mal ein, dass sie "krank" sind...:0024:
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
grob Richtig:applaus:
Das ist aber eine ganze andere Antwort als die Erste!

ABer Dein 2. Satz war ja Volltreffer :mrgreen::001:

Zitat von MrMagoo
Und DU glaubst aus dem Satz herauszulesen wie ich denke? Demi, ist aber schon in Ordnung, du brauchtest ja schließlich einen "Aufhänger" um in die Diskussion einzusteigen...:mrgreen:

und ich war auch der Meinung, dass Du damit Miami und D vergleichen willst :009:
 

tribble

Well-Known Member
Und auch Sexualverbrecher müssen einfach nur beide A***backen zusammenkneifen und zu entsprechenden Therapien gehen und sich helfen lassen!!! Die meisten sind aber leider nicht bereit dazu... Die sehen nicht mal ein, dass sie "krank" sind...:0024:
Was ist, wenn das ein Symptom der Krankheit ist? Sie nicht in der Lage sind, etwas an ihrem Verhalten zu ändern?

Das kann man diesen Menschen nicht vorwerfen. Und dann ist dafür zu sorgen, dass sie 1. gar nicht mehr in Versuchung gebracht werden und 2.trotzdem wie Menschen behandelt werden.
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Was ist, wenn das ein Symptom der Krankheit ist? Sie nicht in der Lage sind, etwas an ihrem Verhalten zu ändern?

Das kann man diesen Menschen nicht vorwerfen. Und dann ist dafür zu sorgen, dass sie 1. gar nicht mehr in Versuchung gebracht werden und 2.trotzdem wie Menschen behandelt werden.

Naja, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht!!! Ich bin da zu emotional, um "gerecht" und fair antworten zu können. Und den selben Kauderwelsch wie im anderen Thread muß ich ja nicht wiederholen :mrgreen:... Wenn ein Mensch krank ist, sollte dieser geheilt werden, keine Frage... Ich denke, es gibt bestimmt Methoden, diese Menschen auf ihr Problem aufmerksam zu machen... Bis sie irgendwann realisieren, dass da tatsächlich was nicht mit ihnen stimmt. Aber man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass sich eben viele auch krank stellen und sich hinter dem Wort "unzurechnungsfähig" verstecken, um mit milderen Strafen davon zu kommen... Das sieht man ja, wenn ein Gefangenere mit Gutachten "geheilt" rauskommt und wieder "rückfällig" wird. In meinen Augen war dieser Gefangener nicht krank, sondern hat nur so getan als ob... Das ist ja wohl kein Problem für solche Menschen, sich als krank auszugeben. Es gibt sogar so raffinierte Menschen, die vorspielen, sie hätten Multiple Persönlichkeitsstörung und die "intelligenten" Psychologen und Psychater glauben das auch nocht...

Und ich wiederhole mich noch mal, ich bin für härtere Strafmaßnahmen für die von mir genannten Verbrecher... Das gilt allerdings für D... In USA haben sie ja schon sehr harte Maßnahmen... :009:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Jedes der 50 Staaten Amerikas hat diesbezüglich die eigenen Gesetze. Die meisten haben aber im Gesetz etwas verankert, was sich "age gap exception" oder aber "romeo and juliet law" nennt. Das bedeutet, dass ein 18-Jähriger der mit einer 15-Jährigen schläft, nicht wegen statutory rape=Unzucht mit Minderjährigen, welches eine felony=Straftat/Verbrechen wäre, angeklagt werden kann. Einzig kann ihm ein "misdemeanor"=Ordnungswidrigkeit angehängt werden. Das ist auch in Florida so. Um als Sex offender zu gelten und auch als solcher registriert zu werden, muss aber eine felony vorliegen. Junge Liebespaare, die altersmässig nicht weit auseinander liegen, fallen da schon mal weg.

Wie Du schon richtig bemerkst ist das bei einigen, aber nicht bei allen Staaten so.
Zugegeben habe ich mit nur 3 Jahren Unterschied sicher etwas tief gegriffen - mache 6 oder 7 draus, was hierzulande ja auch nicht ungewöhnlich ist und es sieht schon anders aus. Ich kenne persönlich zumindest einen Fall wo schon knappe 5 Jahre ausgereicht haben.

Ich finde es ganz gut, das man den Pranger aus dem Mittelalter nach eben diesem abgeschafft hat und halte es für kontraproduktiv ihn durch solche Internetregister wieder einzuführen. Sie senken die Chance auf Resozialisierung auf Null, erhöhen dadurch ungemein die Rückfallwahrscheinlichkeit, aber kaum die Sicherheit. Warum soll sich jemand, der ganz offensichtlich und nachdrücklich aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird noch anderen Regeln halten?
Irgendwann wird aus dem Film "Die Klapperschlange" doch noch mal Realität, so wie es Orwells 1984 auch weitgehend geschafft hat.... :093:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wie Du schon richtig bemerkst ist das bei einigen, aber nicht bei allen Staaten so.
Zugegeben habe ich mit nur 3 Jahren Unterschied sicher etwas tief gegriffen - mache 6 oder 7 draus, was hierzulande ja auch nicht ungewöhnlich ist und es sieht schon anders aus. Ich kenne persönlich zumindest einen Fall wo schon knappe 5 Jahre ausgereicht haben.


Aber auch in Deutschland wird so eine Sache strafrechtlich verfolgt .....

http://mobil.rtl.de/info/rtl_aktuell_62.do?id=31962&pos=1

Zwar nicht so hart bestraft, aber schon verfolgt!
 
Oben