Neues Unterforum mit automatischen Wetterwarnungen

J

jroeben

Guest
So, ich bin wieder da ...

Da Jochen nichts gemacht hat, habe ich jetzt das Problem, das Ralf hat, gelöst. Hoffe ich zumindest ...
Sowohl bei "Neue Beiträge als auch im "Heutige Beiträge" Dropdown dürften die Wettermeldungen nicht mehr auftauchen.

Bitte mal testen und Feedback geben, da ich es erstmal nur im Standard Style geändert habe ...
Sollte es auch bei Euch klappen, werde ich die anderen Styles anpassen und dann gucken, ob mir was für das andere Problem einfällt ...
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
So, ich bin wieder da ...

Da Jochen nichts gemacht hat, habe ich jetzt das Problem, das Ralf hat, gelöst. Hoffe ich zumindest ...
Sowohl bei "Neue Beiträge als auch im "Heutige Beiträge" Dropdown dürften die Wettermeldungen nicht mehr auftauchen.

Bitte mal testen und Feedback geben, da ich es erstmal nur im Standard Style geändert habe ...
Sollte es auch bei Euch klappen, werde ich die anderen Styles anpassen und dann gucken, ob mir was für das andere Problem einfällt ...

Ja ist alles wieder weg!! :007:
 
J

jroeben

Guest
So, weiteres (und hoffentlich erstmal letztes) Update.

Die "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" Links sollten jetzt in allen Styles gefixt sein und es sollten dort keine automatischen Weather Alerts mehr angezeigt werden.
Gern geschehen, Ralf ;).

Ich habe den Feed bereinigt, so dass
  • Keine doppelten Einträge mehr angezeigt werden sollten (!).
  • Keine "Short Term Forecasts" mehr ausgegeben werden.
  • Keine "Special Weather Statements" mehr ausgegeben werden.
Die Feedbereinigung wird hoffentlich dazu führen, dass durch die nun (hoffentlich) nur noch geringe Anzahl an automatischen Posts die Übersicht auf den Einstiegsseiten wieder halbwegs ordentlich aussieht.
Durch die Feedbereinigung werden beim Aufruf des Feeds momentan noch 4 statt bisher 70(!) Beiträge erzeugt.

Ich habe das Intervall für die Aktualisierung von 30 Minuten auf 2 Stunden geändert. Ich würde es gern auf 4 Stunden ändern, würde aber gern Eure Meinung dazu hören (vielleicht nicht mehr aktuell genug?).

Ich habe alle bisherigen Beiträge gelöscht, so dass wir jetzt "sauber" neu anfangen können.

Ich weiß natürlich nicht, ob jetzt alle Probleme behoben sind, wir werden nur abwarten können. Feedback ist immer gern gesehen.



Falls sich jemand für die technische Umsetzung interessieren sollte (Fuzzy?):

Um die "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" Links zu fixen, musste ich eine Möglichkeit finden, bestimmt Foren-IDs auszunehmen. Zum Glück gibt es (wie ich nach einigem Suchen herausgefunden habe) einen "exclude" Parameter, der auch tatsächlich funktioniert. Als der gefunden war, musste ich nur noch die richtigen Templates finden (navbar) und alle Aufrufe anpassen. Easy ;).

Die Feedbereinigung war ein bisschen schwieriger. Eigentlich wollte ich einen fertigen Feed mit weniger Infos nehmen, nur leider bietet der National Weather Service da nichts passendes an. Also musste der Feed gefiltert werden. Die Forensoftware kann es leider nicht, also musste ich schlussendlich einen eigenen gefilterten Feed bauen. Gemacht habe ich das dann mit Yahoo Pipes. Den Ursprungsfeed habe ich durch einen "Unique" Filter laufen lassen, der basierend auf dem Itemtitle alle Duplikate rauslöscht. Dieses Ergebnis habe ich dann wiederum durch einen anderen Filter geschickt, der alle Items rausfiltert, die entweder"Short Term Forecasts" oder "Special Weather Statements" im Titel haben. Das endgültige Ergebnis ist dann der neue Feed, den ich jetzt nutze.

So, das hat wahrscheinlich keinen interessiert, ich wollte es aber zumindest mal loswerden ;).

Edit:
Ich habe das Gefühl, als hätte ich mit meinem Link Fix auch das Problem auf den EInstiegsseiten gelöst. Zumindest sehen sie jetzt wieder sehr sauber aus. Schaun wir mal ...


Edit2:
Die Einträge tauchen doch noch auf, allerdings eben viel weniger als vorher und offenbar auch keine doppelten mehr. In der Nacht fällt es halt besonders auf, weil sonst nichts geschrieben wird. Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Den Teil, den ich kapiert habe, find ich vermutlich gut.... Zumindest hört es sich so an (und sieht auch so aus).

Danke für die Mühe und Arbeit, Jens!
 
J

jroeben

Guest
Ich habe da eventuell eine Idee, wie das Problem mit den Einstiegsseiten zu klären ist, werde mich aber erst heute Nachmittag damit beschäftigen können.
Nun gehts erstmal zum Frühstück ;).
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Ich habe da eventuell eine Idee, wie das Problem mit den Einstiegsseiten zu klären ist, werde mich aber erst heute Nachmittag damit beschäftigen können.
Nun gehts erstmal zum Frühstück ;).

Also ich - als staatlich anerkannter Meckerfritze - kann mit dem jetzigen Stand schon super leben.
Es wurde also eine (automatische) Info-Quelle installiert, die nicht permanent stört und nervt. Dafür, wie bereits erwähnt, Dank an Jens für die Mühe!
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht worum es geht und was Ihr habt :065:
Bei mir ist / war alles wie bisher. :002:
 
J

jroeben

Guest
Samstagsupdate ;)

Das Frühstück hat es anscheinend gebracht, denn ich hatte ein paar Ideen und es scheint alles geklappt zu haben ;).

Also ...

Einstiegsseiten
Die "Latest Threads" Anzeigen auf den Einstiegsseiten unter http://florida-interaktiver.com/ und http://www.florida-interaktiver.de/ sind jetzt so, wie sie sein sollen, d.h. das Forum mit den Weather Alerts ist von der Anzeige ausgenommen und es werden nur noch "normale" Threads angezeigt.
Dies war das größte Problem, da es potentielle neue User wohl eher abgescheckt hätte, wenn ausschließlich Weather Alerts zu sehen gewesen wären.


Schreibrechte im Unterforum
Das Unterforum ist ab sofort ein reines Informationsforum, d.h. dass "normale" User nicht mehr auf die automatisch erzeugten Beiträge antworten oder neue Themen erstellen können.
Hinterrund ist der, dass dieses Form explizit aus der Anzeige neuer Posts/Threads ausgenommen ist und somit eventuelle Diskussionen nur durch aktives Suchen auffindbar wären.
Bitte nutzt das "normale" Wetterforum für die Diskussion einzelner Alerts, vielleicht mit einem Bezug auf den Alert im Threadtitel.
Danke!


Ich denke, dass nun mehr oder weniger alles so läuft, wie es laufen soll. Über Feedback/Vorschläge/Hinweise würde ich mich freuen.

___________________________________________

Hier nun wieder die Details der technischen Umsetzung, falls es jemanden interessieren sollte (unwahrscheinlich ;) ):

Einstiegsseiten
Die Anzeige der aktuellen Threads auf externen Webseiten erfolgt über den Aufruf der Funktion external.php. Wie Jochen schon richtig angemerkt hat, gibt es "out-of-the-box" keine Möglichkeit, besimmte Foren aus der Anzeige auszunehmen.
Nach langem Suchen und Ausprobieren habe ich dann doch noch einen Hack gefunden, der das Ausnehmen von ForenIDs erlaubt. Sinnigerweise heißt er "Exclude Forum From external.php". ;) Diesen Hack habe ich eingebaut und durch ein paar Codezeilen ergänzt, um direkt Im Code des Hacks das Forum ausnehmen zu können. Dies führt dazu, dass die externen Seiten so bleiben können, wie sie sind und keinerlei Änderungen vorgenommen werden müssen.
Hier der Code, der dem Plugincode hinzugefügt wurde, um dies möglich zu machen.
Code:
if ($vbulletin->GPC['excludeids'] == '') {
  $vbulletin->GPC['excludeids'] = '117';
  $vbulletin->GPC['notitleids'] = 1;

Schreibrechte im Unterforum
Die Einschränkung der Schreibrechte im Unterforum erforderte wieder etwas Trickserei.
Man kann ein Forum zwar auf "Read-Only" setzen, allerdings würde dann auch der User Wetterfrosch, welcher ja von dem RSS-Feed Addon benutzt wird, nicht mehr dort posten können.
Man könnte nun natürlich den Wetterfrosch zum Administrator oder Mod machen, allerdings ist das aus Sicherheitsgründen wohl eher keine gute Idee.
Also habe ich mir ein "Advanced Permissions Based on Post Count" Addon zur Hilfe genommen, denn mit diesem kann man bestimmen, dass erst ab einer gewissen Postanzahl in einem Forum gepostet werden kann.
Diese Grenze habe ich mal großzügig auf 30000 gesetzt und den Postcoun des Users Wetterfrosch auf 30001 geändert. Und siehe da, schon kann kein "normaler" User mehr posten, die automatischen Alerts funktionieren aber einwandfrei.

Jetzt hoffe ich, dass Jochen mir wegen der Trickserei nicht den Hals umdreht ;).
 

admin

Administrator
Teammitglied
Gut gemacht :006:

Ist schon ganz angenehm, wenn man sich einfach mal totstellen kann :035: (bzw. den Tag beim Richten auf einem Reitturnier zubringt) und die Probleme erledigen sich (beinahe) von selbst :009: :banana:
 
J

jroeben

Guest
Nur, falls sich jemand jemand über die ausbleibenden Wettermeldungen seit dem 21.7. wundern sollte:

Die letzten Tagen gab es ausschließlich "Short Termin Forecasts", welche in "unserem" Feed aus Gründen der Übersichtlichkeit rausgefiltert werden.
Also alles im grünen Bereich, es geht sicher bald weiter ...

Achja, als Vorbereitung für die kommenden automatischen Feeds werden nun alle Wettermeldungen, die älter als 7 Tage sind, automatisch gelöscht.
 
J

jroeben

Guest
Wenn Du Dir mal die Threads anschauen würdest, könntest Du sehen, dass die "wichtigen" Warnungen immerhin Hits im zweistelligen Bereich haben, also wird man kaum sagen können, dass es nicht genutzt wird.
Es sind nunmal Infos, die nur diejenigen betreffen, die gerade vor Ort sind. Dafür finde ich das schon beachtlich und denke, dass das Interesse (in Relation zur Gruppe derjeningen, die da theoretisch was mit anfangen können) sicher bedeutend größer sein wird, als z.B. das Interesse an hmmm ... Angeln z.B.? Es scheint mir so, dass fast jeder, der hier aus dem Forum gerade im Floridaurlaub ist, in das Unterforum schaut.

Immer schön bedenken, dass diese Infos logischerweise nicht diejenigen interessieren, die gerade in Deutschland sitzen.
Dazu kommt, dass in diesem Fall keine Nachrichten wohl meist gute Nachrichten sein werden.
 
Oben