Reisepass nicht 6 Monate nach Ausreise gültig - never again

Xantia

Active Member
Hallo Zusammen,

folgendes passierte uns gestern:
Check in bei AirFrance in Basel Euroairport. Der Mitarbeiter hinter dem Schalter sagte uns, mein Mann und Tochter könnten den Flug (Paris-Miami) antreten. Aber nicht ich, da mein Pass nicht noch 6 Monate nach Reiseende gültig ist. :bang::frown::frown::frown: Schock - mir wurde ganz anders.

Ich sagte ihm, dass das bei ESTA nicht nötig ist. Er sagte, dies sei aber, was er auf seinem Computer als Regelung angezeigt bekommt. Ich wiederholte, dass ich mich im Vorfeld informiert hatte und ich mit dem Pass einreisen kann.
Er telefonierte ewig mit einer Kollegin, die auch von der 6 Monate Regelung ausging. Inzwischen war unsere 5-Jährige den Tränen nah, da sie ja auch mitbekommen hatte, dass evtl. aus dem lang geplanten Urlaub nichts werden würde.
Da ich immer noch nicht davon abwich, dass die 6-Monate Regelung nicht mehr stimmte- holte der Schalter-Mitarbeiter telefonisch eine weitere Mitarbeiterin herbei - damit er andere Personen einchecken konnte.
Auch diese neue Airfrance-Mitarbeiterin teilte mir völlig überzeugt mit, dass ich nicht fliegen könnte - da AirFrance eine riesige Strafsumme zahlen müsse, wenn sie mich mit diesem Pass nach USA fliegen würden.

Inzwischen zweifelte ich innerlich an mir selber. Ich wusste nicht mehr genau, wo ich die Info her hatte,... ob sich vielleicht auch nochmal etwas geändert hatte. War die ganze Zeit am Überlegen, was wir tun könnten, falls ich mit dem Pass wirklich nicht mitkonnte. Ob man irgendwie an einem Samstag von Basel aus an einen neuen deutschen Reisepass kommt :0025::cautious:o_O:frown:

Da ich dennoch immer noch hartnäckig (und äußerlich scheinbar völlig von meiner Meinung überzeugt) blieb rief die Dame dann bei AirFrance in Paris an, um nochmals nachzufragen. Das Ganze in Französisch, so dass ich kaum etwas mitbekam.
Und dann, nach sicher 30 Minuten an diesem Check-In Schalter die Erlösung. Der Pass muss nur solange gültig sein, wie man in der USA ist - war die Auskunft aus Paris :297:
Ein kurzes "sorry" kam noch, und wir konnten endlich einchecken.

Ich dauerte sicher eine weitere Stunde bis ich halbwegs nicht mehr auf Adrenalin war. Im Nachhinein ärgert es mich auch tierisch, dass nach all der Diskussion und all der Aufregung und bei einem Fehler, der ausschließlich bei den AirFrance Mitarbeitern lag gerade mal ein kurzes "sorry" kam. Diese sollten doch wirklich die gültigen Einreisebestimmungen kennen.

Aber hier ist meine Geschichte noch nicht ganz zu Ende:
Automatische Einreise-Automat in Miami. Da wir ESTA-Rückkehrer sind wir an die Automaten.
Mann und Tochter: ohne Probleme ein Recipt clear bekommen. Bei mir gab es nicht mal ein X. Der Automat zeigte an: ihr Pass ist keine 6 Monate mehr gültig. Da uns nicht klar war, was tun, bin ich zurück zu dem Einweiser der uns an die Automaten geschickt hat - und mein Mann und Tochter sind schon durch die Immigration.
Nach Umweg, neuem Anstehen und neu ausfüllen der Immigration-Declaration (da mein Mann ja unsere mitgenommen hatte) - kam ich am Schalter dann ohne Probleme durch.
Wieso die Automaten nicht fotografieren u. Fingerabdrücke nehmen und halt ein X ausspucken wenn die 6 Monate doch gar kein Problem sind ist mir völlig unklar. (Jetzt weiß ich, wir hätten einfach zusammen durch den Ausgang "recipt mit X" gemusst und wären ohne Probleme durch gekommen.)

Fazit des Tages:
Nie wieder mit einem Reisepass in die USA einreisen, der nicht mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig ist. Schlussendlich sind wir jetzt in Miami - aber wir hätten es einfacher haben können.

Xantia
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Den glecihen Ablauf am Automaten hatten meine Frau und ich auch vor 2 Tagen in LAX. Dumm war nur, das sich während unseres Wartens auf den Automaten die Schlange der non ESTA Reisenden derart schnell füllte, das wir dann 2 Stunden in der schlange auf den Officer warten durften.
 

Ele

Well-Known Member
Wir haben da eine etwas andere Erfahrung gemacht:
Der Reisepass von unserem Sohn lief Ende August 2015 ab, die Einreise erfolgte im Juli.
Das hat bei BA niemanden interessiert, bei der Einreise in MIA gab es am Automaten ein X, aber das hatten wir
schon erwartet. Also noch zum Schalter, aber das ging wirklich zügig.

Aber wer weiß, wenn "die" jetzt pingeliger sind, achtet man vielleicht einfach auf eine längere Gültigkeit.
 

Ariel

Well-Known Member
Das ist natürlich der Horror. Diese Aufregung braucht keiner. Wenigstens ist alles gut gegangen.

Die USA gewähren gewissen Ländern das Privileg, dass der Pass nur bis Ausreise gültig sein muss. Dazu gehört auch Deutschland. Mit ESTA hat das jedoch nichts zu tun.
 

globo65

Well-Known Member
Uns bzw. mir ging es gleich wie Ele. Mein Pass war letztes Jahr keine 6 Monate mehr gültig bei Abflug. Die Fluglinie hat keine Probleme gemacht, der Automat in Miami hat mir ein schönes X ausgespuckt. Angekommen beim ersten Officer folgte eine sachliche Diskussion, ob ich einreisen darf oder nicht. In mir hat es gebrodelt wie blöd, aber der wollte mich einfach nicht rein lassen. Irgendwann hat der erste Officer bei einem zweiten Officer nachgefragt, aber der wollte mich auch nicht rein lassen. Innerlich sah ich mich schon auf der Heimreise, da probierte ich es einfach mal mit dem Satz, er solle mal beim Supervisor nachfragen. Der Supervisor war schnell vor Ort und hat mir nach wenigen Sekunden erklärt, ich könne problemlos einreisen. Puuuhh, das war ein Erlebnis, das möchte ich NIE mehr erleben. Ich wüsste nicht, was ich gemacht hätte, wenn meine Englisch Kenntnisse nicht ausreichend gewesen wären.
 

cocktail19

Well-Known Member
Jetzt macht Ihr mir aber Angst! Der Pass von unserem großen Sohn läuft ca. 14 Tage nach dem Heimflug ab. Jetzt überlege ich ja doch noch ob wir sicherheitshalber jetzt schon einen neuen Pass beantragen für die Reise auch wenn er eigentlich so einreisen darf.
 

Michael-K.

Well-Known Member
Aber wenn dem CheckIn-Personal dieser Wisch nicht reicht, kommt man trotzdem nicht mit. Auch wenn man im Nachhinein im Recht ist, nutzt das nicht viel, wenn der Flieger ohne einen abhebt. :(

Vielleicht ist es doch besser, sich an die 6-Monatsregel zu halten; auch wenn man dazu nicht verpflichtet ist.
 

Viernes

Well-Known Member
Dann fliegt man halt mit einer anderen Airline und geht hinterher zum Anwalt und dieser klärt dann den Rest! Das Personal darf nicht machen, was es will!
 

Florian B.

Well-Known Member
Dann fliegt man halt mit einer anderen Airline und geht hinterher zum Anwalt und dieser klärt dann den Rest! Das Personal darf nicht machen, was es will!
Natürlich.
Das nötige Kleingeld dafür hat jeder hier *auf Tasche* ... inklusive allem, was da an Rattenschwanz dran hängt wie Mietwagen, Hotel usw.

Bisweilen heben wir hier gewaltig ab. Ist nicht das erste Mal in den letzten Wochen dass mir das auffällt.
 

Viernes

Well-Known Member
Bei einer Person ist es normalerweise ein dreistelliger Betrag, welcher ausgelegt werden muss, wenn man Pech hat, was man in diese Situation ja sowieso schon gepachtet hat, kann es auch ein kleiner vierstelliger Betrag werden. Die weiteren Reisenden können ja den gebuchten Flug antreten und ggf. auch schon den Mietwagen in Empfang nehmen. Bisher hat mein Anwalt noch immer alle entstandenen Kosten zzgl. netter Taschengelder wieder reingeholt.
Wichtig ist, das habe ich auch falsch ausgedrückt, ich würde es so machen und ich fliege i.d.R. alleine und treffe mich mit meinen Freunden oder Familienmitgliedern vor Ort und da bin ich recht flexibel.
Was das abheben angeht, darum geht es doch bei dem Thema, abheben oder nicht abheben :mrgreen:
 

trinchen11

Well-Known Member
Bei einer Person ist es normalerweise ein dreistelliger Betrag, welcher ausgelegt werden muss, wenn man Pech hat, was man in diese Situation ja sowieso schon gepachtet hat, kann es auch ein kleiner vierstelliger Betrag werden. Die weiteren Reisenden können ja den gebuchten Flug antreten und ggf. auch schon den Mietwagen in Empfang nehmen. Bisher hat mein Anwalt noch immer alle entstandenen Kosten zzgl. netter Taschengelder wieder reingeholt.
Wichtig ist, das habe ich auch falsch ausgedrückt, ich würde es so machen und ich fliege i.d.R. alleine und treffe mich mit meinen Freunden oder Familienmitgliedern vor Ort und da bin ich recht flexibel.
Was das abheben angeht, darum geht es doch bei dem Thema, abheben oder nicht abheben :mrgreen:

Hier fliegen aber nunmal die meisten mit Familie.
Da sieht das dann kostentechnisch oft anders aus. Und die Entscheidung spontan am Flughafen zu treffen, wer jetzt wenn allein mit zB dem kleinen Kind fliegt, ist nicht so einfach. Ich würde im Zweifel dann auch eher zusammen bleiben. Und dann sind die Verluste nun mal nicht mehr im dreistelligen Bereich ;-)
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Am Flughafen München hat die Bundespolizei eine 24 Stunden geöffnete Notfallstelle für Passangelegenheiten. Ob zu Hause vergessen oder abgelaufen - solange man sich irgendwie identifizieren kann (z.B. abgelaufener Pass, Perso, angeblich auch gefaxte Geburtsurkunde) bekommt man direkt vor Ort ein Ersatzdokument ausgestellt.

Sicher ein Ort, an dem täglich viele Tränenüberströmte aber schlussendlich auch lächelnde Gesichter zu sehen sind.
 

Viernes

Well-Known Member
...wer jetzt wenn allein mit zB dem kleinen Kind fliegt, ist nicht so einfach. ...

In der entsprechenden Situation hast Du das nicht zu entscheiden, ansonsten könntest Du auch einfach entscheiden, dass alle zusammen fliegen und basta! Kann es sein, dass Du das Thema nicht verstanden hast? Wenn das Personal der Meinung ist, dich nicht fliegen zu lassen, deinen Partner mit Kind jedoch, dann kannst Du nicht einfach tauschen und sagen, dass nun dein Partner am Boden bleibt und Du mit dem Kind fliegst!
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Zumindest bei uns läuft im Hintergrund eine Prüfroutine die alle Regeln zur Einreise beinhaltet.

Selbst die ungewöhnlichsten Konstellationen sind dort hinterlegt

Und wenn dieses Programm nein sagt,dann ist das erstmal so.
Natürlich ist auch das zu overrulen,aber nicht von jedem.

Als nächstes wird die Fachabteilung in FRA kontaktiert,und wenn von dort das OK kommt,
dann darf der Gast ausreisen.

Trotzdem verstehe ich die ganze Debatte hier nicht.
Ich wußte auch nicht,das ich mit einem unter 6 Monate gültigen Reisepass den Kiosk nicht nutzen kann.
Also werde ich niemals mit einem solchen Pass in die USA reisen.

Manchmal glaube ich,das es einige Leute darauf anlegen mit Stress in den Urlaub zu starten.
Jedem so wie er mag.

Rainer
 
Oben