Schnorcheln im Crystal River

lenman

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben,

die Planungen unseres Urlaubs im Juli/August gehen weiter...
Nachdem ich soviel positives vom Schnorcheln im Crystal River gelesen habe, würde ich das gerne mit in unser Programm aufnehmen.

So, nun meine Frage:
Hat das schon einer von euch im Juli gemacht und wie stehen die Chancen dann auch Manatees beobachten zu können. Lohnt sich die Tour auch, wenn man keine Manatees zu sehen bekommt? Was könnt ihr noch für die Gegend empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten!

LG Andrea
 

outlawGER

Active Member
Wir sind im Juli auch dort! Laut "birdsunderwater" gibt es dort Manatees im Juli zu sehen. Wir werden die Tour buchen und laut denen findet Steve dort immer welche. Die Chancen stehen bei 50 % das man um die Zeit dort auch Babys findet. Ob du ohne Tour welche findest weiß ich allerdings nicht :0391:
 

lenman

Well-Known Member
Wir sind im Juli auch dort! Laut "birdsunderwater" gibt es dort Manatees im Juli zu sehen. Wir werden die Tour buchen und laut denen findet Steve dort immer welche. Die Chancen stehen bei 50 % das man um die Zeit dort auch Babys findet. Ob du ohne Tour welche findest weiß ich allerdings nicht :0391:

Ok, danke! Wir wollen auch mit birdsunderwater die Tour machen, mal sehen, was uns erwartet...
Wir können uns ja anschließend mal austauschen :001:
 

duffyathome

Well-Known Member
Wir haben vor einigen Wochen eine Reportage im Dritten über den Chrystal River gesehen. Nachdem ich das gesehen habe fällt mir zum "Schnorcheln MIT Manatees" nichts mehr ein.

Die Art der "Kontaktaufnahme" zu den Tieren wurde sehr in Frage gestellt da die Tiere mit ihren Jungtieren unheimlich von den Schwimmern bedrängt und angefasst wurden.

Eine Tierschützerin hat sich die Sache mit einem Reporter angesehen und mit biologischen Argumenten die Verhaltensweise der Tiere gedeutet. Daß was die Schnorchler als putzig ansehen empfinden die Tiere offenbar als sehr unangenehm.

Seitdem denken wir : anschauen ja, Schnorcheln niemals !

VG Manuela
 

essener

Well-Known Member
Wir haben vor einigen Wochen eine Reportage im Dritten über den Chrystal River gesehen. Nachdem ich das gesehen habe fällt mir zum "Schnorcheln MIT Manatees" nichts mehr ein.

Die Art der "Kontaktaufnahme" zu den Tieren wurde sehr in Frage gestellt da die Tiere mit ihren Jungtieren unheimlich von den Schwimmern bedrängt und angefasst wurden.

Eine Tierschützerin hat sich die Sache mit einem Reporter angesehen und mit biologischen Argumenten die Verhaltensweise der Tiere gedeutet. Daß was die Schnorchler als putzig ansehen empfinden die Tiere offenbar als sehr unangenehm.

Seitdem denken wir : anschauen ja, Schnorcheln niemals !

VG Manuela


Schnorcheln ist nicht zwingen mit anfassen verbunden.
 

toschmue

Well-Known Member
Hallo,

ich habe die Schnorcheltour im Cristal River im Februar gemacht. Es war für mich ein einmaliges und tolles Erlebnis diese sanften Riesen so nah zu sehen.

Die Manatees haben im Cristel River Schutzzonen diese sind genau an den Stellen wo die Boote morgens hinfahren. Zusätzlich sind die ganze Zeit Parkranger vor Ort die das treiben der Touristen überwachen. Vor der Tour wurden alle Teilnehmer instruiert wie man sich zu verhalten hat. Unser Tourguide war mit uns 8 Personen im Wasser und hat das Treiben überwacht.

Die Manatees entscheiden ob sie angefasst oder gestreichelt werden wollen den diese Schwimmen klar erkennbar auf die Touris zu und drehen sich vor einem um am Bauch gekrault zu werden. Manche halten sich auch mit den Brustflossen an den Menschen fest, andere bleiben in den Schutzzonen und genießen Ihre Ruhe.

Ich habe es nicht als Belästigung für die Tiere empfunden und sehr umsichtige Tourguides sowie die Parkranger überwachen das Treiben sehr genau.

Grüße

Torsten
 

duffyathome

Well-Known Member
Es ist doch super wenn Ihr dieses einmalige Erlebnis hattet und das möchte ich Dir und auch anderen nicht madig machen.:007:

Ich kann halt nur das berichten, was ich dieser Reportage entnehmen konnte und das fand ich mehr als bedenklich.

Die Touris haben sich vor die warmen Quellen gestellt so daß die Manatees abdrehen mußten. Die Touris haben die sich drehenden Manatees angefaßt und es als Spiel angesehen - die Biologin, die dort zu Wort kam, bewertete eben dieses Drehen als Möglichkeit, dem Angefaßt-werden zu entkommen.
Alles unter den Augen der Parkranger.

Ich habe wirklich lange überlegt ob ich diese Anmerkung überhaupt hier reinschreiben soll da ich niemandem auf den Schlips treten möchte. Ohne diese Reportage im TV gesehen zu haben wäre ich da auch ganz anders herangegangen und vollkommen begeistert gewesen.

VG Manuela
 

lenman

Well-Known Member
Es ist doch super wenn Ihr dieses einmalige Erlebnis hattet und das möchte ich Dir und auch anderen nicht madig machen.:007:

Ich kann halt nur das berichten, was ich dieser Reportage entnehmen konnte und das fand ich mehr als bedenklich.

Die Touris haben sich vor die warmen Quellen gestellt so daß die Manatees abdrehen mußten. Die Touris haben die sich drehenden Manatees angefaßt und es als Spiel angesehen - die Biologin, die dort zu Wort kam, bewertete eben dieses Drehen als Möglichkeit, dem Angefaßt-werden zu entkommen.
Alles unter den Augen der Parkranger.

Ich habe wirklich lange überlegt ob ich diese Anmerkung überhaupt hier reinschreiben soll da ich niemandem auf den Schlips treten möchte. Ohne diese Reportage im TV gesehen zu haben wäre ich da auch ganz anders herangegangen und vollkommen begeistert gewesen.

VG Manuela

Hallo Manuela,

deine Abneigung für das Schnorcheln bei/mit Manatees nach dem kritischen Bericht im Fernsehen, kann ich absolut nachvollziehen.
Bei birdsunderwater hatte ich allerdings den rein subjektiven Eindruck, dass sie so gut es geht, im Sinne der Tiere handeln und den Schnorchlern klare Verhaltensregeln mitgegeben werden.
Der respektvolle Umgang mit den Tieren wäre für uns selbstverständlich, aber ich kann mir natürlich auch gut vorstellen, dass es genug Leute gibt, die sich nicht an die vorgegebenen Regeln halten, sei es wegen des Profits oder aus Respektlosigkeit.
Wenn, würden wir die Tour sehr kurzfristig buchen. Insofern habe ich noch Zeit mich schlau zu machen (evtl. auch durch Erfahrungsaustausch hier im Forum) und dann zu entscheiden...

LG Andrea
 

Tmxdiver

Well-Known Member
Es gibt leider immer wieder Leute, die sich nicht an die Regeln halten. Ich war bereits zwei Mal mit birdsunderwater unterwegs. Einmal im Januar (sehr, sehr viele Tiere, kristalklares Wasser) und einmal Ende März (fast keine da, Wasser ziemlich trüb). Jedes Mal war ich mit Chris (eine Tourführerin) unterwegs. Sie ist wirklich sehr zu empfehlen und achtet penibel darauf, dass die Tiere nicht bedrängt werden.

Es war auch so, dass wir uns in einiger Entferunung von den Sanktuarien aufgehalten haben und die Tiere auf uns zugegangen sind - Erwachsene wie Kids und wollten regelrecht unter den Seitenflossen gekrault werden. Manchmal musste ich abwechselnd 3 bis 4 Tiere gleichzeitig kraulen, was sie sichtlich genossen. Andere Tiere schliefen auf dem Boden oder beobachteten uns aus der Ferne. Es war ein tolles Erlebnis was Chris auf Video dokumentiert hatte.

In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob das Schnorcheln mit den Manaties nur in CR möglich ist, oder gibt es auch andere Plätze im Süden, wo das auch möglich ist (mit Krokodilen möchte ich aber nicht schnorcheln)?
 

UrsusMajor

Well-Known Member
Wir waren 2001 und 2009 bei Bird's, um mit den Manatees zu schorcheln. 2004 haben wir bei Bird's unseren PADI Open Water Diver gemacht. Zwischen den Tauchgängen hatten wir auch immer wieder gelegenheit, mit den Manatees zu interagieren - Mit Scuba-Gear darf man den Tieren nämlich nicht nahekommen, da sie sich durch die Blasen gestört fühlen. Alles geschah immer unter Aufsicht des Guides/Tauchlehrers. Es gab Manatees, die direkt zu einem kamen, um sich den Rücken kratzen zu lassen und es gab welche, die immer auf Abstand zu uns achteten. Die meiste Zeit blieben wir ohnehin an der Oberfläche und beobachteten die Tiere nur, was schon mehr als beeindruckend genug ist.
Was man sonst noch sehen kann:
-Schildkröten
-Krabben, Krebse
-Otter
-Delphine
-Kormorane, Reiher und vieel andere Vögel
-und natürlich Fische ohne Ende

Auf dem Boot gibt es übrigens dann auch noch Kaffee, Capri Sonne, Wasser und Donuts. Der Guide filmt den Ausflug und man kann sich dann gleich an der Tauchstation 'ne DVD brennen lassen - lohnt sich auf jeden Fall.

Ach ja,
im aktuellen Stern ist ganz vorne eine wahnsinning schönes Bild von einem Manatee im Crystal River, das gerade von Dutzenden von Fischen von seinem Algenbewuchs gesäubert wird.
 

Tmxdiver

Well-Known Member
Ich habe das Netz durchsucht um andere Locations als Crystal River zum Schnorcheln mit den Manatees ausfindig zu machen, aber irgendwie ohne Erfolg. Dann habe ich auf einer Hotel-Homepage (Plantation in CL) diese Aussage gefunden (gleich auf der Startseite):

"We are the only place in North America where you can legally swim and interact with manatees in the wild"

Wenn diese Aussage stimmt, dann ist jede weitere Suche ziemlich sinnlos..

edit: Momentan scheinen sich sehr viele Manatees dort aufzuhalten (Jan 2011):
recordManatees.jpg
 
Oben