Schreibkultur und -verhalten in der mobilen Netzwelt und unser Forum

Florian B.

Well-Known Member
Also sollte ich mit meiner Meinung oder meinen Argumenten lieber öfter mal hinter dem Berg halten - habe ich kein Problem mit. Und wir dem Forum viiiiiel Speicherplatz sparen :0141:

Es kommt, glaube ich, auf das Gegenüber an - wenn ich an die Text-Gemetzel zwischen Dir und Gerda denke, dann war das ein Hochgenuß das mitzulesen, zumal ich selber nicht die Lust dazu habe, ein Thema so bis ins klein-klein zu diskutieren.
Wer sich dem vielleicht nicht gewachsen fühlt der wird möglicherweise auch Bedenken haben, übergebügelt zu werden oder zu 'verlieren'

Wenn das ganze einigermaßen auf Augenhöhe stattfnde dann halte ich es eher für bereichernd.
 
J

Jochen

Guest
Das ist natürlich im Vorwege schwer herauszufinden wer an sowas Spaß hat und wer nicht - bei denen die länger dabei sind ist das meist einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Heeeschen

Guest
Es kommt, glaube ich, auf das Gegenüber an - wenn ich an die Text-Gemetzel zwischen Dir und Gerda denke, dann war das ein Hochgenuß das mitzulesen, zumal ich selber nicht die Lust dazu habe, ein Thema so bis ins klein-klein zu diskutieren.
Wer sich dem vielleicht nicht gewachsen fühlt der wird möglicherweise auch Bedenken haben, übergebügelt zu werden oder zu 'verlieren'

Wenn das ganze einigermaßen auf Augenhöhe stattfnde dann halte ich es eher für bereichernd.
Wer sich in Gefahr begibt ...... :mrgreen: :009:
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Also sollte ich mit meiner Meinung oder meinen Argumenten lieber öfter mal hinter dem Berg halten - habe ich kein Problem mit. Und wir dem Forum viiiiiel Speicherplatz sparen :0141:

Nein, keinesfalls. Aber nach einer gewissen Zeit (=Anzahl Beiträge) solltest Du auch mal Fünfe gerade sein lassen.
 

TiPi

Moderator
Moderator
...die Schnarchnase war noch gar nicht da....... der kriegt den Ball höchstens noch vor'n Kopp :mrgreen:

*Früher* hat der sich auch mal abgemeldet wenn er auf Lust ääääh Dienstreise ging :mrgreen:

Lungert der schon wieder in Singapur rum :0096:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß ich gemeint bin :0025: :022:
Sorry, war in Gummersbach und bin gerade erst wieder rein. Interessanter Thread übrigens :007:
 

Florian B.

Well-Known Member
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß ich gemeint bin :0025: :022:
Sorry, war in Gummersbach und bin gerade erst wieder rein. Interessanter Thread übrigens :007:

Ach, zu später Stunde kommt er aus der Versenkung.
Was treibst Du in Gummersbach? Ich vermeide es immer, überhaupt in die Nähe dieser Stadt zu kommen :022:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
:moritz: Hilfe, 3x angesetzt und was zum Thema geschrieben und jedes Mal hat mein Rechner sich verabschiedet :0045:, jetzt will ich nicht mehr :D Interessanter Thema hast Du da los getreten, Flo :0141:
 

SimSte

Well-Known Member
Also, ich bin zwar kein alter Hase, aber ich habe mir das Thema durchgelesen und fand - trotz zahlreicher Beiträge und dem Wunsch nach Rückmeldung u.a. auch älterer Hasen - das ich dennoch mal meine Sicht schreibe. Übrigens habe ich mir dafür extra mein Laptop zur Hand genommen, gelesen habe ich nämlich auf dem iPad mini und da wollte ich dann doch nicht mit schreiben. Aber erstmal vielen Dank für den schönen Link um das Rechtschreibeding abzuschalten ;-). Es hat mich immer genervt, aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen es auszuschalten, was ich aber soeben getan habe.
Nun aber zum Thema... Grundsätzlich stimme ich der Meinung überein, dass es sicher an der Gewohnheit liegt, sich durch Handy et.c kürzer zu halten bzw. mal eben nebenbei zu schreiben. Was mich angeht, ich gehöre wohl auch zu den stillen Lesern. Eigentlich bin ich fast jeden Tag hier und lese was, in letzter Zeit gab es nicht so viel, was für mich interessant war, aber das ist Zufall. Viel beisteuern kann ich leider nicht. Ich war zwar 4x in Florida, aber i.d.R. bei Bekannten, sodass ich in der Estero-Ecke ein bisschen was kenne, aber sicher nicht so viel wie die Umherreisenden. Wir fahren zwar immer für 2-3 Tage durch die Gegend, aber die Infos, die ich darüber beisteuern kann, wurden schon viel schneller von anderen geliefert und dann wiederhole ich mich nicht. Es gab Phasen, da war ich ein wenig erschrocken. Ich kann mir vorstellen, dass es nervt, wenn ein Neuling kommt und zum 500. Mal die gleiche Frage stellt. So war es bei mir sicher auch. Als ich mich angemeldet hatte habe ich ein bisschen was nachgefragt (was auch beantwortet wurde), kannte die Suchfunktion aber noch nicht (und manchmal bin ich glaub ich auch zu blöd dazu). Und wie das dann eben so ist wenn geschrieben wird, entstehen eben oft Mißverständnisse, wenn die Emotionen fehlen. Da kommen Antworten schon mal etwas schroffer rüber. Die entsprechenden Frager waren dann glaube ich ziemlich stinkig und dann ging es los. Naja, man hat dann auch selber Sorge, eine eigene unverfängliche und nicht nervig beabsichtigte Frage könnte dann so verlaufen. Wenn man länger mitliest "kennt" man ja die Schreiberlinge und die Art zu schreiben und kann es schon differenzierter betrachten. Daher überlege ich dreimal ob und was ich frage und versuche sicher zu stellen, dass das nicht irgendwo anders schon mal im Ansatz beantwortet wurde. Sicher würde es mich auch irgendwann nerven, wenn ich ewig die gleiche Antwort schreibe, die ganz einfach mit der Suchfunktion zu finden wäre. Das sind einfach 2 unterschiedliche Herangehensweisen die man, so denke ich, wenn man neu ist nicht so auf dem Schirm hat,
Grundsätzlich finde ich as Forum sehr hilfreich und mit als Leserin sehr aktiv würde ich sagen. Gerne würde ich mich auch mehr beteiligen und nehme diesen Thread mal zum Anlass, mich in entsprechenden Situationen daran zu erinnern :). Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht in die Nesseln gesetzt :009:.
Ich wünsche alle einen schönen Abend und freue mich immer über interessante Themen, die mir entweder die Vorfreude versüßen oder mich zum Träumen anregen.
LG Simone
 
J

Jochen

Guest
Ich nehme Deinen Beitrag mal als Anlass etwas anzumerken was hier immer wieder durchscheint (und Nein, Du hast Dich nicht in die Nesseln gesetzt :001:) - die Meinung "man hat nicht so viel beizutragen weil man sich in Florida nicht so gut auskennt wie andere"

Ich bin der Meinung das wir hier auch immer wieder Themen haben die mit Florida nichts oder nur wenig zu tun haben und die einfach nur eine eigene Meinung erfordern um mitzumachen. Nun kann ich verstehen das nicht jeder mit jedem diskutieren will und sicher auch mancher zurückschreckt wenn es solche "Schreibmonster" wie mich im Forum gibt und dann lieber erst gar nicht schreiben - das ist wohl einfach so.

Leider habe ich aber - nicht nur hier sondern auch im richtigen Leben - sehr oft das Gefühl das eine andere Meinung in einer Diskussion oft fast als persönlicher Affront gewertet wird oder das man es als eine Art persönliche Niederlage betrachtet wenn man das Gegenüber nicht von der eigenen Sichtweise überzeugen kann sondern der bei seiner Meinung bleibt. Oder das jemand ein ungutes Gefühl hat wenn man nach einer Diskussion nicht auf einen Nenner kommt sondern immer noch unterschiedlicher Meinung ist.
Sinn einer Diskussion sollte doch in meinen Augen nicht zwingend sein den anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen sondern seinen eigenen Horizont dadurch zu erweitern das man auch andere Sichtweisen kennen lernt und vielleicht auch mal Argumente oder auch nur Gefühle erfährt die einem selbst gar nicht in den Sinn gekommen wären - das bereichert einen doch auch, man lernt dazu und vielleicht gibt es auch mal eine Anregung in andere Richtungen zu denken und die eigene Überzeugung in Frage zu stellen.

Manchmal habe ich das Gefühl das einige Personen (und damit meine ich weder Dich noch irgendjemand speziellen) eine Diskussion wie einen Kampf sehen aus dem man als Sieger oder Verlierer hervorgeht. In meinen Augen gehen aus einer vernünftig geführten Diskussion mit Argumenten und Überzeugungen immer alle beteiligten als Gewinner hervor weil sie den eigenen Horizont ein klein wenig erweitern konnten (wenn sie es denn wollten). Bei mir persönlich kommt noch eine gewisse "Lust" dazu die Worte und Formulierungen zu finden versuchen das auszudrücken was ich meine - und zwar so das es beim Gegenüber möglichst auch so ankommt wie ich es empfinde - das diese Lust nur von wenigen geteilt wird ist mir bewusst, nur leider halte ich mich nicht immer daran das zu beachten :-(
 

SimSte

Well-Known Member
Ich gebe dir da absolut Recht. Das wird auch das Problem sein, wenn eine Diskussion etwas "unschön" verläuft wenn man mitliest. In dem Augenblick denkt man als Mitleser wahrscheinlich einfach nicht daran. Ich glaube auch das es generell, also nicht speziell hier im Forum, sondern auch im realen Leben, oft schwierig ist, anständige Diskussionen zu führen. Weil es einfach untschiedliche Auffassungen von Diskussion gibt und man oft aneinander vorbeiredet. Und das kann ja verschiedenste Ursachen haben. In der virtuellen Welt ist es dann natürlich noch ne Nummer schwieriger. Aber ich muss sagen, ich nehme das hier in erster Linie als informatives Forum wahr. Richtig langanhaltende Diskussionen tauchen vielleicht ab und an mal auf, aber im Verhältnis zu den Themen ist das sicher nur ein kleiner Teil. Zumindest kommt es mir so vor. Ich denke, solange man das dann klären kann ist es auch in Ordnung. Und abgesehen davon, es gibt natürlich auch immer welche, die sich einen Schuh gerne anziehen (ich wohl auch). Ich finde es daher wirklich schön, dass dieses Thema mal angesprochen wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der/die eine oder andere nun vielleicht ermuntert wird, doch mal den eigenen Senf dazu zu geben :007:.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Klappe die Vierte :D

Ich lese eigentlich eher selten mit meinem Eierphone im Forum, ist mir viel zu mühselig :0141:

Natürlich sind über die gemeinsamen Jahre hier im Forum einige enge und sehr schöne Freundschaften entstanden und natürlich ist einem ein Freund immer sehr Nahe, aber ich denke trotzdem hat es gerade zwischen uns einige sehr kontroverse Diskussionen gegeben :109: Manche Diskussionen um bestimmte Dinge wurden hier schon so oft geführt, dass man sich einfach nicht immer wiederholen möchte-geht zumindest mir so. Bei neuen Themen, sieht man sehr gut in diesem Thread, wird doch rege Anteil genommen :0141:

Zu den neuen Usern die sich hier manchmal aufführen wie die Axt im Walde, da würde ich mir von beiden Seiten mehr Rücksichtnahme wünschen :009: Denn auch die "alten User" benehmen sich manchmal ein wenig wie Platzhirsche und hauen sofort drauf :0141: Ist genauso wenig nötig, wie schlechtes Benehmen gleich beim ersten Beitrag. Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich habe absolut keine Lust auf Stinkstiefel und wer sich hier nicht einfügen will und kann, darf gerne wieder gehen, aber jeder verdient doch mal ein oder zwei Chancen es besser zu machen :0391: ... und nein, ich meine hier niemanden im speziellen, auch wenn ich Alex's Beitrag als Aufhänger genutzt habe :0141:


Ich bin nach wie vor gerne im Forum und auch wenn ich die meisten Leute hier gar nicht persönlich kennt, so fühlt man sich, durch den teilw. regen Austausch, doch mit dem einem oder anderen verbunden :heart3d:
 

Kico

Well-Known Member
Ich finde das bemerkenswert, dass Du das so empfindest, und ich wüsste gern, ob auch andere User das so sehen. Das ist ja etwas, was Jochen vorhin auch schon einmal angekratzt hat.

Ich empfinde das nämlich GAR NICHT so, im Gegenteil - wenn man nur mal die netten Politik-Diskussionen zwischen Jochen, Tom und mirals Beispiel heranzieht, dann schenken wir uns da eigentlich nichts.



Aber, wie gesagt: mich würde mal interessieren, ob andere das auch so sehen.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Wo wir hier gerade so schön diskutieren... Jochen, kann man diese 'Beiträge zusammenführen'-Funktion nicht wieder abschalten?

Mir gefällt die nicht. Ich schreibe manchmal bewusst zwei Beiträge, weil ich Dinge abgrenzen will (zum Beispiel ernstes von OT-Quatsch) - und das wird dann zusammengeführt und eines von beiden geht unter.

Bin ja auch User, also darf ich den großen Meister ja auch mal was fragen :022:


Ich empfinde das auch so. Aber es ist mir zu unwichtig, als dass ich mich darüber ärgern würde. Ich mag das Forum trotzdem sehr.
 

tigrachen

Well-Known Member
ich war auch schonmal angepieselt, weil ich mal ne in meinen Augen patzige Antwort bekommen habe - aber wenn man die Forumsmitglieder in der Zeit, die man hier verbringt, besser kennenlernt, dann weiß man auch, wie man sowas nehmen muss.

Vor allem, wenn es um immer wiederkehrende Themen wie z. B. internationaler Führerschein geht.
 
Oben