Streiks bei Airlines....

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Warnstreik des Bodenpersonals der Deutschen Lufthansa am 21.03.2013 von 05:00-10:00 Uhr auf allen deutschen Stationen.

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/id_51922248/isin_20265890/news.html

Rainer
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich möchte nur kurz mal erklären worum es geht.

VERDI (also wir) fordern 5,2% mehr Gehalt,
Beschäftigungs-und Standortsicherung
und Übernahme der Azubis.

LH " bietet"
24 Monate Null Erhöhung
Verlängerung der Wochenarbeitszeit um 1 Stunde
Weihnachts- und Urlaubsgeld soll ergebnisabhängig werden
keine Beschäftigungsgarantie.
Alles in allem etwa - 18%

Das alles vor dem Hintergrund der Fremdvergabe der Arbeit.
Die erste Leiharbeiter sind in DUS schon da.
Langfristig sollen wir durch diese ersetzt werden,und es werden in DUS nur etwa 40 von
jetzt ca.360 Mitarbeiter bleiben.

Diese Zahlen sind mehr oder weniger auf alle Stationen übertragbar.

Es geht in dieser Auseinandersetzung also um viel mehr als um Geld.
Es geht um die Zukunft meiner Kolleginnen und Kollegen.

Ich möchte deshalb jetzt schon um Verständnis bitten,auch wenn es nicht leicht sein wird,
wenn jemand persönlich betroffen ist.

Rainer



 

Capecoralfan

Well-Known Member
Hallo Rainer, wenn man das mal so sachlich erklärt bekommt hat man auch Verständnis für die Belange der Arbeitnehmer! LH geht es doch finanziell so gut, die müssten wirklich keine Leiharbeiter einstellen und auch noch auf befristete Arbeitsverhältnisse umsteigen! VG,
 

webgambler

Well-Known Member
Hallo Rainer,

ich komme aus einer ganz anderen Branche, aber auch bei uns wurde drastisch eingespart, 40% der Belegschaft wurde entlassen. Die restlichen Mitarbeiter mußten Lohn- und Gehaltseinbußen hinnehmen
und trotzdem versuchen bei schlechteren Arbeitsbedingungen die entstandenen Lücken einigermaßen zu schließen - Sch.... Situation, der Wettbewerb war an uns vorbeigerauscht und man versuchte an allen Ecken und Enden zu sparen - auch am Falschen....

Uns hätte auch aus heutiger Sicht 4 Jahre später ein Streik kein wenig weitergeholfen, wir mussten uns der Situation stellen.

Natürlich ärgern auch mich die Unternehmen denen es nur um Gewinnmaximierung geht.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie weit man die beiden Fälle wirklich vergleichen kann, sorry, aber wenn der Kunde dabei auf der Strecke bleibt hilft das meines Erachtens nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Leider ist der Kunde bei einem Streik immer der Leidtragende.

Das gilt,glaube ich für jeden Streik.

Man trifft damit natürlich den Tarifpartner aber auch,und zwar erheblich,vollkommen Unbeteiligte.

Deshalb hoffe ich,das der Vorstand noch einlenkt.
Beim letzten Streik vor ein paar Jahren ging es nur ums Geld,jetzt aber geht es um den"gelben Ausweis" und damit um unsere Zukunft.
Eine Aussage vom VV,Herr Dr.Franz vor etwa 2 Jahren war
"Mir reicht es vollkommen,wenn ich den ersten gelben Ausweis beim Betreten des Flugzeuges sehe."

Wer heute 40 Jahre alt ist und seit 20 Jahren Lufthanseat,der hat nach LH keine Zukunft mehr,wenn Hr.Dr.Franz seine Aussage durchzieht.

Dabei ist unsere wirtschaftliche Lage nicht so schlecht.
Aber in seinen Augen halt bei weitem nicht gut genug.

Wie gesagt,eine Lösung am Verhandlungs
tisch wäre das beste,alles andere verbrennt nur Geld und schadet allen Beteiligten.
Die Piloten haben es vorgemacht,die Flugbegleiter waren auch sehr erfolgreich.
Und jetzt der Boden.....????

Rainer
 

eifelbaer2000

Well-Known Member
Ich möchte nur kurz mal erklären worum es geht.

VERDI (also wir) fordern 5,2% mehr Gehalt,
Beschäftigungs-und Standortsicherung
und Übernahme der Azubis.

LH " bietet"
24 Monate Null Erhöhung
Verlängerung der Wochenarbeitszeit um 1 Stunde
Weihnachts- und Urlaubsgeld soll ergebnisabhängig werden
keine Beschäftigungsgarantie.
Alles in allem etwa - 18%

Das alles vor dem Hintergrund der Fremdvergabe der Arbeit.
Die erste Leiharbeiter sind in DUS schon da.
Langfristig sollen wir durch diese ersetzt werden,und es werden in DUS nur etwa 40 von
jetzt ca.360 Mitarbeiter bleiben.

Diese Zahlen sind mehr oder weniger auf alle Stationen übertragbar.

Es geht in dieser Auseinandersetzung also um viel mehr als um Geld.
Es geht um die Zukunft meiner Kolleginnen und Kollegen.

Ich möchte deshalb jetzt schon um Verständnis bitten,auch wenn es nicht leicht sein wird,
wenn jemand persönlich betroffen ist.

Rainer



Leider geht das zu wenig durch die Presse, normaler Weise wird immer nur die Forderung von Ver.di dargestellt und das "Angebot" der LH unter den Tisch fallen gelassen.
 

eifelbaer2000

Well-Known Member
Leider ist der Kunde bei einem Streik immer der Leidtragende.

Das gilt,glaube ich für jeden Streik.

Man trifft damit natürlich den Tarifpartner aber auch,und zwar erheblich,vollkommen Unbeteiligte.

Deshalb hoffe ich,das der Vorstand noch einlenkt.
Beim letzten Streik vor ein paar Jahren ging es nur ums Geld,jetzt aber geht es um den"gelben Ausweis" und damit um unsere Zukunft.
Eine Aussage vom VV,Herr Dr.Franz vor etwa 2 Jahren war
"Mir reicht es vollkommen,wenn ich den ersten gelben Ausweis beim Betreten des Flugzeuges sehe."

Wer heute 40 Jahre alt ist und seit 20 Jahren Lufthanseat,der hat nach LH keine Zukunft mehr,wenn Hr.Dr.Franz seine Aussage durchzieht.

Dabei ist unsere wirtschaftliche Lage nicht so schlecht.
Aber in seinen Augen halt bei weitem nicht gut genug.

Wie gesagt,eine Lösung am Verhandlungs
tisch wäre das beste,alles andere verbrennt nur Geld und schadet allen Beteiligten.
Die Piloten haben es vorgemacht,die Flugbegleiter waren auch sehr erfolgreich.
Und jetzt der Boden.....????

Rainer
Stimmt, aber die Piloten und Flugbegleiter sind nahezu zu über 90% organisiert (VC und UFO), der Boden leider nur zu einem Bruchteil davon, das geht sicher noch besser :007:
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Neues von den Tarifverhandlungen:!!!!!

Die Deutsche Lufthansa zeigt sich in der laufenden Tarifauseinandersetzung unnachgiebig. ″Wir sind bereit für neue Streiks, notfalls auch der Piloten, wenn wir dadurch unsere langfristigen Ziele erreichen″, sagte Finanzchefin Simone Menne am Montag in New York. Die Fluggesellschaft hat von den Arbeitnehmern Nullrunden und längere Arbeitszeiten als Beitrag zum laufenden Sparprogramm gefordert.
″Wir würden nicht wegen kurzfristiger Harmonie unser langfristiges Wachstum aufs Spiel setzen″, unterstrich Menne vor Journalisten.

Hier der ganze Artikel:

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/id_51922248/isin_20329582/news.html

Leider spricht die Presse "nur von Nullrunde und Arbeitszeitverlängerung".

Massiver Stellenabbau,Streichung von Urlaubs und Weihnachtsgeld,Stufensteigerung,Übernahme der Azubis wird nicht erwähnt.

Anscheinend will der Vorstand in einem Abwasch mit dem Boden und den Piloten kämpfen.

Mal schauen,was passiert.

Gestern war übrigens ein Mitglied des Vorstandes in DUS.
Er hat klipp und klar gesagt,das,wenn der Kontverkehr mit Germanwings nicht bis 2015 profitabel ist,
der gesamte Flugverkehr außerhalb FRA und MUC eingestellt wird.

Das würde bedeuten,das LH von DUS,HAM,HAJ,BRE,STR,NUE,TXL nur noch in die Hubs fliegt.

Rosige Aussichten sind anders.

Rainer
 

Conni2012

Member
Das kann lustig werden. Fliege am 08.04 ab Düsseldorf.

VerDi droht mit neuen Streiks direkt nach Ferienende.

Besonders hart dürfte es dann Schleswig-Holstein treffen. Die haben noch bis 10.04 Ferien.

link dazu poste ich gleich
 

TobiTobsen

Well-Known Member
Na dann schauen wir doch mal, wie es am 13.04. aussieht.
Dann sollte es mit der LH von DUS nach MIA gehen ;-)
Aber Langstrecke wird doch soweit wie möglich immer versucht durchzuführen, oder irre ich mich da?

Rainer....was sagst du denn dazu? ;-)
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ja Tobias,was soll ich dazu sagen?? :065:

Lt.Fr.Menne ist LH nicht kompromißbereit und hat dem Boden und,viel schlimmer,dem Cockpit den Kampf angesagt.
Sowas macht niemand ohne Rückendeckung vom Vorstand.(event.auch Aufsichtsrat)

Somit ist eine Einigung weit entfernt.
LH fordert -18% und VERDI +5%,macht 23 % Differenz
+ die Forderungen zwischen den Zeilen.

Meine persönliche Einschätzung ist:
Es gibt einen Warnstreik kurz vor der nächsten Tarifrunde am 17. April
Etwa 13.-15.April
Und der wird länger sein als 4-6 Stunden.Vielleicht sogar 24 Stunden.

Ich glaube auch,LH unterschätzt dieses Mal die Streikbereitschaft der Mitarbeiter.
Beim letzten Streik war die Streikbereitschaft wesentlich geringer,denn da ging es nur um Geld

Der Vorstand redet von unserer LH und wir auch.
Aber wir meinen nicht dieselbe.

Viele meiner Kolleginnen/Kollegen haben Angst um ihre Zukunft.
Und Angst ist kein guter Ratgeber.

Ich(wir) hoffen auf eine Lösung am Tisch,aber in diesem Konflikt ist alles möglich.
Hoffentlich gibt es nicht nur Verlierer.

Ein Verlierer steht jetzt schon fest:unsere Kunden

Rainer

@ an die Mods:
macht es vielleicht Sinn einen eigenen Threat für Streiks und sonstige Irregs einzurichten,damit hier das eigentliche Thema erhalten bleibt????
 

TobiTobsen

Well-Known Member
Hört sich ja nicht wirklich berauschend für euch (Mitarbeiter) an.
Ein erneuter Streik scheint so wie du es darstellst unausweichbar zu sein.
Ich hoffe nur, dass dann nicht alles gecancelt wird, sondern wie beim letzten Streik nur die Innerdeutschen / Europäischen Strecken.

Oder kann man davon ausgehen, dass dann alles am Boden bleiben wird? Wäre ja, wenn ich von deinem prognostizierten Datum ausgehe, der worst case.

Hoffen wir das Beste, wobei mir ein Streik ab dem 14.04 eher passen würde, als am 13.04. ;-)
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator

  • wobei mir ein Streik ab dem 14.04 eher passen würde, als am 13.04. :wink:​





So ein Streik kann keinem passen.
Trifft es den Einen nicht,dann eben den Anderen.Auf jeden Fall den Falschen

Wie gesagt,es ist meine persönliche Meinung,wie es weiter gehen könnte.
Allerdings wurde sie aus vielen Gesprächen mit meinen Kolleginnen/Kollegen gebildet.
Ihr könnt euch sicher gut vorstellen,worüber wir den ganzen Tag reden,wenn wir nicht gerade arbeiten.

Aber all diese Gespräche ziehen einen ganz schön in den Keller und machen etwas depressiv.

Rainer
 

TobiTobsen

Well-Known Member
Kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht gerade zum positivem Klima beiträgt, wenn man sich darüber Gedanken machen muss.

Liege ich denn richtig mit meiner Vermutung wegen der Langstrecke?
 
Oben