Tipps für den Flug mit dem Thronfolger

Uwe66

Well-Known Member
Hallo,

am 18.01.07 fliegen wir von D´dorf nach Fort Myers Beach.

Unser zweijähriger Sohn ist mit dabei. Wir sind zwar im letzten Jahr ohne Probs nach Menorca geflogen, aber vielleicht hat der eine oder andere ein paar nützliche Tipps um unseren Sohn den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten. Sind ja immerhin ca. 2,5 bis 3 Stunden in DUS und danach ca. 10,5 Stunden in der Luft. Und da wir morgens um 10 Uhr losfliegen, ist es ja nicht unbedingt die Schlafenszeit....

Danke schonmal im Voraus.

Uwe
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Spielzeug mitnehmen, womit er zu Hause auch gerne spielt. Ferner teilt die LTU auch Malbücher an kleine Kinder aus. Ansonsten ruhig halten, damit sich die anderen Fluggäste nicht über ein schreiendes oder unzufriedenes Kind ärgern:022: :ironie:

Ich selber hatte mal auf einem Flug einen kleinen Jungen der 10 Stunden unruhig war - das war weder für den Jungen und die Eltern toll noch für die anderen Passagiere. Es kommt aber immer mal so oder mal anders. Immer das beste draus machen.

Gruß

rswfan
 

admin

Administrator
Teammitglied
Unsere Kinder waren jeweils ca. 4 Jahre bei ihrer ersten Florida-Reise. Wir haben auch immer Spiele. Malbücher und Hörspiel-Kassetten mit Walkman für sie mitgehabt und Bücher zum Vorlesen. Außerdem durften sie am Abend vorher lange aufbleiben, so dass sie meist auf dem Flug dann doch ein wenig schlafen konnten. Allerdings kommt das sicher sehr auf das Kind an - normalerweise weiß man als Eltern ja am Besten womit man sein Kind bei Laune hält.

Die Flugbegleiterinnen sind in der Regel auch sehr verständig und bemüht einem entgegenzukommen. Natürlich gibt es auch immer Passagiere, die sich über ein evtl. störendes Kind mokieren - die frage ich dann immer ganz freundlich, ob sie eigentlich direkt als nörgelnder Erwachsener auf die Welt gekommen sind und erkläre ihnen, dass das Kind sicher nur weint oder schreit um genau sie zu ärgern :035: . Da ernte ich dann stets sehr freundliche Blicke der Betroffenen :0521: , was mich zutiefst berührt..... :009:

Wird schon alles klappen, keine Sorge - und in Amerika ist es dann insgesamt erheblich kinderfreundlicher als hierzulande :007:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Hi Uwe,

ihr solltet für den Kleinen etwas mitnehmen, was ihm hilft, einen evtl. Druck in den Ohren auszugleichen. Ich weiß nicht, ob er mit 2 Jahren noch einen Schnuller hat und da ich keine Kinder habe, kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, was da am besten hilft.

Wir hatten jetzt auf dem Hinflug, direkt vor uns ein kleines Mädchen, die mehr als nur etwas unruhig war und das fast den gesamten Flug. Das ist für Mitreisende schon sehr anstrengend. Zum Glück hatten wir unsere iPods mit und haben die Musik aufgedreht. So hat es sogar mit etwas Schlaf geklappt! :109: Die Kleine war so ein Wirbelwind, die hat uns bis zum Einreisschalter noch alle in Beschlag genommen und die arme Mutter war ganz alleine mit ihr. Ein kleiner Satansbraten, aber süß!

Nur keine Bange, wird schon schief gehen!

Gruß - Bianca
 

zauseltochter

Well-Known Member
Der wichtigste Tipp: Wir haben immer einen Kinderflugzeugrucksack gepackt: Einige bekannte Spielsachen mitnehmen , auch kleine neue Sachen jedoch möglichst nichts zum Zusammenbauen oder Puzzle (wer schon mal zur Suche unter den Sitz gekrabbelt ist weiss Bescheid) evtl schon einen Walkman mit Geschichten oder Lieblingsliedern, und nicht das ultimative Lieblingskuscheltier (soweit eines vorhanden) vergessen. Und gaanz wichtig bei jeglicher sich bietender Möglichkeit das Kind - am besten vor dem Flug und zwischendrin - Bewegung. Laufen, rennen, toben lassen. Dann lässt sich die doch etwas beengte Zeit im Flugzeug besser ertragen.
Die Fluggesellschaften teilen auch immer gerne Schnickschnack für die Kinder aus. Lenkt auch gut ab. Mein Sohn war immer super durch die Kinderessen abzulenken. Hat zwar nicht immer geschmeckt :035: , aber fand er ganz toll. Er hat mit 2 schon ganz super alleine gemampft und war dann einige Zeit schwer beschäftigt. Von den manchmal ach so kinderlieben Mitreisenden nicht ins Bockshorn jagen lassen. Da wurden dir ja schon einige Tipps gegeben.

Wir waren mit unseren lieben Kleinen schon sehr früh immer auf den USA-Trips. Hat immer bestens geklappt und wenn man das lockerer angeht immer super.

Schönen Urlaub
Ulrike
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Hi Uwe,
Malbücher, Bilderbücher, Kassetten ect. sorgen erstmal für Beschäftigung. Ich hatte außerdem immer eine kleine Überraschung im Rucksack, ein neues Spiel oder Bilderbuch. Neu ist ja immer ganz interessant und sorgt für längere Beschäftigung. Wenn meine Jungs zu unruhig waren, aber wir eine kleine Erkundungstour durch den Flieger gemacht. Bei den Ohrproblemen geb ich Bi total recht, Kaugummi ist ja in dem Alter etwas schwierig, ich hab dann auf Kaubonbons zurückgegriffen. Mit 2 Jahren benutzen ja viele auch noch die Nuckelflasche, hilft auch gut bei Ohrendruck :0141: !

Liebe Grüße
Claudia
 

kaenga

Well-Known Member
Wir haben für die Ohren mal Becher mit einem warmen, feuchten Tuch drin bekommen.Das fand Niclas total angenehm.
Nasenspray würde ich auch vorher nehmen.
Etwas neues zum Spielen nehme ich auch immer mit.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Bei den Ohren und dem Druckausgleich fällt mir noch ein, das meine Frau da so spezielle Ohrstöpsel für hat, die - glaube ich - auch meine Tochter beim letzten Mal genutzt hat. Sind zwar offiziell von der Größe wohl erst für Kinder ab 3 Jahren, aber vielleicht kann ja mal probieren ob sie passen.

:guckstduh http://www.sonicshop.de/De/Plugs/earPlanes.asp
 

Schabe71

Well-Known Member
Bei den Ohren und dem Druckausgleich fällt mir noch ein, das meine Frau da so spezielle Ohrstöpsel für hat, die - glaube ich - auch meine Tochter beim letzten Mal genutzt hat. Sind zwar offiziell von der Größe wohl erst für Kinder ab 3 Jahren, aber vielleicht kann ja mal probieren ob sie passen.

:guckstduh http://www.sonicshop.de/De/Plugs/earPlanes.asp

Diese Ohrenstöpsel hatten wir für Lea auch und die haben uns ganz schön Nerven gekostet:009: . Ständig war sie am Rumnörgeln, daß die "Dinger" aus den Ohren sollen. Auf dem Rückflug haben wir es dann drauf ankommen lassen:0201: und es ging auch so.

So ganz einfach ist das mit den Teilen auch nicht, mache mal einem zweijährigen Kind klar, daß es sich jetzt die Nase zu halten und dann schnauben schnauben soll. Das muß man nämlich machen bevor man die Stöpsel in die Ohren steckt sonst funktioniert der Druckausgleich nicht:-( .

Ich würde es mit Gummibärchen versuchen da muß man ordentlich drauf rum kauen und wenn es verschluckt wird nimmt man halt das nächste:0141:
 

Schekolin

Well-Known Member
Also bei uns hat immer der DVD-Spieler gute Dienste geleistet, doch weiß ich allerdings nicht, ob das schon für einen Zweijährigen geeignet ist. Doch wenn von anderen Usern zu Walkman und iPod geraten wird, dann wird wohl auch DVD-Schauen schon möglich sein. Wir haben uns auch einen 2. Akku besorgt, damit wir 6 Stunden schauen können und es hat total gut geholfen. Mein Kind war allerdings bereits 5 Jahre alt und es darf daheim nur ganz selten fernsehen, somit war (und ist es auch noch heute) es auf das DVD-Schauen natürlich richtig "gierig".
Gibt es jetzt schon ab ca. 150.- Euro, man muss nur auf die Akkulaufzeit achten, denn die billigen halten oft nur 1 bis 1,5 Stunden durch.
Ein kleiner Tipp:DVD-Spieler immer außerhalb der Reichweite des Kindes platzieren (wir haben einen bei der letzten Reise eingebüßt).
 

zauseltochter

Well-Known Member
Zum Druckausgleich, Trinken - egal ob aus Flasche, Becher, Tasse oder wie auch immer - hilft auch. Oder wie bei uns mit chronisch verstopften Nasen. Nasentropfen mit abschwellender Wirkung helfen super und halten etwas länger an was bei einem etwas unruhigem Flug auch sehr hilfreich sein kann.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Ich leide beim Fliegen ja auch immer unter einer viel zu trockenen Nase, dass tut richtig weh. Bisher habe ich mir immer das Nasenspray mit Meerwasser geholt. Nur hatte ich beim letzten Flug das Gefühl, dass es mir überhaupt nicht geholfen hat. Deshalb habe ich vor diesem Urlaub noch mal meine Hausärztin gefragt und die sagte mir, dass dieses Nasenspray nicht besonders geeignet sei, da es eher noch austrocknet. Bei diesem Flug hatten wir Bepanthen Augen/Nasencreme dabei und die hat uns wesentlich besser geholfen.
 

zauseltochter

Well-Known Member
Ich leide beim Fliegen ja auch immer unter einer viel zu trockenen Nase, dass tut richtig weh. Bisher habe ich mir immer das Nasenspray mit Meerwasser geholt. Nur hatte ich beim letzten Flug das Gefühl, dass es mir überhaupt nicht geholfen hat. Deshalb habe ich vor diesem Urlaub noch mal meine Hausärztin gefragt und die sagte mir, dass dieses Nasenspray nicht besonders geeignet sei, da es eher noch austrocknet. Bei diesem Flug hatten wir Bepanthen Augen/Nasencreme dabei und die hat uns wesentlich besser geholfen.

Danke für den Tipp. Werde ich wenn mal Bedarf herrscht sicher hernehmen.
Zum Druckausgleich wenn Nase dicht hilft das aber leider nicht. Wäre mir nämlich viel lieber.
Für trockene Augen hatte mein Vater jetzt Tropfen mit künstlicher Tränenflüssigkeit. Ist vielleicht auch was für die Kontaktlinsenträger unter uns.
 

semmel

Well-Known Member
..

hallo,
unser Sohn war damals auch genau 2 Jahre alt. Er hatte noch seinen Schnulli, das war dann bei Start und Landung besser. Ansonsten war er ein super-Passagier. Besser als manche ältere Leute :035: .
Ich hab ihm 2 neue Bücher gekauft und ein paar kleine Matchbox Autos. Her hat sogar die super nette Stewardess mit ihm gespielt. Dann hab ich noch ein paar so kleine Packungen Gummibärchen und ein paar Ü-Eier dabeigehabt. Das kostet ja auch immer schön Zeit wenn die so eins aufmachen.
Dann hats ja noch Knabbersachen im Flugzeug so gegeben, wurde verteilt, aber unser Schlauer hat natürlich gleich rausgehabt wo die Körbchen stehen und hat sich alle 15-20 Min. selbst bedient. War ein super Flug, Nur kein Stress.
LG
Semmel
 

Uwe66

Well-Known Member
Ich lasse mich mal dann überraschen wie er so drauf sein wird.

So, Donnerstag ist es soweit. Dann bin ich mal auf euren Florida Sunshine Staat gespannt :007:

Bis denne....

Uwe
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Hallo Uwe,

ich wünsche dir auch ein wunderschönen Urlaub! Erholt euch gut und kommt gesund wieder!

Gruß - Bianca :001:
 
Oben