Völlig unschlüssig- Juli oder Oktober nach Florida???

salla

New Member
Halli Hallo!
Je mehr ich über die beste Reisezeit nach Florida lese, desto unschlüssiger werde ich...(würde ungern die Bekanntschaft mit einem Hurrikan machen:0025:)

Da wir ein schulpflichtiges Kind (12) haben sind wir auf die Schulferien angewiesen.
Es bleiben also Anfang Juli (2015!) oder Anfang Oktober.
Geplant ist eine 1-wöchige Autorundreise von Miami bis Key West, dann evtl. bis St.Augustine, über Orlando und im Anschluss eine Woche in einem Ferienhaus in Cape Coral.
Wenn also jemand seinen Senf dazu geben möchte, her damit.wink:
Gruß, Salla
 

Mavs66

Well-Known Member
Sponsor
Hallo Salla,

die Hurrikan Season beginnt normalerweise am 01. Juni und geht bis Ende November. Von daher kann es dich immer treffen, egal ob Juli oder Oktober.
Im Juli ist es nur wesentlich schwüler und um 3-4 Grad im Durchschnitt wärmer als im Oktober, deswegen würde ich den Oktober vorziehen.

Aber mach dir keine Sorgen wegen dem Hurrikan - das wird schon alles passen.

Gruß
Frank
 

cocktail19

Well-Known Member
Frank hat es schon gut zusammengefasst (aber ist der Juli "nur" 3 bis 4 Grad wärmer als der Oktober? Hätte gedacht es seien noch 1 oder 2 Grad mehr ;-)) Aber egal: der Juli ist wahnsinnig schwül und gerade weil Ihr eine Autorundreise plant und nicht einfach nur einen "Gammeltag" am Pool einlegen könnt während Eurer Rundreise wenn es Euch zu dolle wird mit der Hitze/Schwüle, würde ich Euch auch zu Oktober raten.

Lieben Gruß,
Henrike
 

California2000

Well-Known Member
Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie schon Mavs66 geschrieben hat, ist die Hurricane Saison bis November. Wir waren Mitte Ende Juni da, da war es schon schön heiss. Im Juli werden die Temperaturen nochmal ansteigen. Es kann Dir auch passieren, dass Du immer wieder kurze Regenschauer erwischt.
Im Herbst war ich noch nicht in Floria. Mein Arbeitskollege war schon öfters Ende September/Anfang Oktober in Orlando und hat schon einige Hurricanes mitgemacht. Ein Risiko besteht auf jeden Fall
 

salla

New Member
Mmmh, die Hurricanes machen mir wirklich ein "wenig" Angst:0045:Habe mal die Ausläufer in der DomRep gespürt, da bin ich echt bedient. Vielleicht doch lieber in den Osterferien...:0025:
 

cocktail19

Well-Known Member
Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen der Hurricanes. In 2013 z. B. gab es lediglich 2 kleinere Hurricanes und keinen Major Hurricane. Die letzte Saison war sehr ruhig. Ob diese bzw. die nächste auch so ruhig bleibt kann man natürlich nicht sagen.
 

capellotti

Well-Known Member
Hallo und :welcome3:

Die Osterferien sind noch in der absoluten Hauptsaison drüben. Es ist alles sehr voll und sehr teuer. Wir waren das erste Mal kurz vor den Osterferien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern drüben und wir haben gefühlt den ganzen Urlaub nur Parkplätze gesucht. Mal eben an den Strand war schwierig, weil man keinen Parkplatz gefunden hat. Das nächste Mal waren wir im Juli drüben, da eben das erste Kind schulpflichtig war. Es war sehr schwül und sehr heiß und es regnete auch sehr viel. Freiwillig hat man sich draußen kaum aufgehalten, außer man saß im Meer oder Pool. Ansonsten flüchtete man in klimatisierte Räume. Letztes Jahr waren wir in den Herbstferien (Oktober) und das Wetter war traumhaft, angenehm warm, nicht mehr schwül. Auf genau solches Wetter hoffen wir dieses Jahr auch, für ums war es ideal. Die Herbstferien könnten eine Woche länger sein, das ist der einzige Haken an der Reisezeit. Über Hurricanes mache ich mir nicht so viele Gedanken, die Wahrscheinlichkeit, dass man einen trifft, ist doch eher gering.
 

Relfers

Well-Known Member
Kurz und knapp: Oktober

Da ist es nicht mehr so schwül, allerdings bist Du dann mit den Reisedaten genau eingeschränkt, in den großen Ferien kann man ja immer noch etwas "spielen".

Gruß
Relfers
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
ICH dagegen würde lieber im Juli gehen, aber jeder Jeck ist anders.
Im Oktober ist es früher dunkel, du hast dann einfach nicht soviel vom Tag. Dazu kannst Du, wenn Du willst, immer baden gehen, weil es ausreichend warm ist.
Im Oktober (je nachdem, ob Ender oder Anfang) kann es schon auch mal kühler sein.
Achja, geh lieber eine Woche länger :)
 

salla

New Member
Okay, dann tendiere ich zu Oktober und schiebe den Gedanken an Hurricanes mal in die hinterste Ecke meines Gedankomats:0141:
Dann kann die Unterkunft Suche bald beginnen, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
 
H

Heeeschen

Guest
Mein Statement nach zig Jahren Floridaurlaub im September (und nur einmal im Juli :mrgreen:):

Geht im Oktober! Der Juli ist irre schwül, die Parks sind voll (falls Ihr Euch in Orlando Parks anschauen wollt) - für eine Rundreise sind das in meinen Augen keine idealen Bedingungen.
Wir würden wenn wir wählen müssten garantiert den Oktober dem Juli vorziehen.

Edit:

Ach ja - Hurricanes hatten wir bislang weder im September noch in dem einen Mal im Juli ;-)
 

Ariel

Well-Known Member
Okay, dann tendiere ich zu Oktober und schiebe den Gedanken an Hurricanes mal in die hinterste Ecke meines Gedankomats:0141:
Dann kann die Unterkunft Suche bald beginnen, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Sowohl Juli als auch Oktober liegen in der Hurricane Saison. Von daher spielt es bezüglich Unwetter keine Rolle.

Der Oktober ist jedoch wirklich viel angenehmer und auch ausreichend warm. Selbst wenn es mal kühl wird, ist das eher nachts bemerkbar, denn tagsüber erreicht die Temperatur immer noch 25° C. Das Wasser ist warm, da es weniger schnell als Luft abkühlt.

Ein Nachteil sind die kürzeren Tage und die Parks bleiben nicht so lange geöffnet wie im Hochsommer. Dafür hat es praktisch keine Leute, so dass auch die etwas verkürzten Zeiten völlig ausreichend sind.
 

Kico

Well-Known Member
Wenn das Wetter entscheiden würde, wäre uns der Oktober auch viel lieber. Bei uns entscheidet aber leider der Geldbeutel und 2 Wochen Florida bei den Flugpreisen und kurzen Herbstferien lohnen sich nicht. Darum nehmen wir den Sommer und dann 3 Wochen.
 

gila

Well-Known Member
Ich war erst 1x da und das im Oktober. Das Klima fand ich wundervoll, nicht allzu heiß, und das Meer war total angenehm von der Temperatur her, richtig schön warm. Überall war es ziemlich leer, sehr angenehm.
Bzg. eines Hurricanes: zB auf den Keys könnte man das Hotel ja auch stornierbar buchen und wenn ein Hurricane vorhergesagt wird, dann spontan umplanen und mit dem Auto woanders hin fahren.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Wir waren 3 Wochen nach Charlie da und haben Jeanne hautnah mitbekommen. Ist ein Erlebnis sowie mal zu erleben. Und wenn es zu gefährlich wird, werdet Ihr vorher evakuiert. Also keine Angst. Und der letzte Hurricane hat Florida vor 10 Jahren getroffen. Die Chance ist also sehr klein.
 

gila

Well-Known Member
ein Spass ist es nicht, wir waren 2012 auf Kreuzfahrt. In Florida war noch alles gut, auf den Bahamas und Bermudas waren die Ausläufer von Sandy schon zu spüren, netter Rückenwind ;-)
Und zurück in New York saßen wir dann im Hotelzimmer fest :-( Aber auch hier war das Krisenmanagement gut. Es kann ja immer irgendwas sein, die Wahrscheinlichkeit, dass während eures Urlaubs wirklich ein schlimmer Hurricane ankommt, ist ja wirklich gering.
ich würde mich davon nicht vom Buchen abhalten lassen.
 

cocktail19

Well-Known Member
Schön! Dann geht es ja jetzt los mit der Planung, die ja auch schon waaaaahnsinnig Spaß macht! :002:
Lieben Gruß,
Henrike
 
Oben