Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
n den knapp 10 Jahren die ich hier jetzt als Mod tätig bin, habe ich mich nie verändert

Das mag sein Tom.
Ich kenn Dich ja erst seit 4 Jahren.

Aber ein wenig abschreckend wirkst Du schon auf neue User.
Ich dachte damals:
Was isn dat fürn Depp,bis ich das erste Mal mit Dir telefoniert habe.
Es ging um Deinen Flug mit LH nach SIN.

Nach ein,zwei Jahren mag man erkennen,welch weicher Kern da unter harter Schale schlummert.
Das Gleiche gilt für mich.
Auch ich hab mir manchmal mit der flachen Hand vor die Stirn geschlagen und dachte:

Wofür haben wir den eigentlich die Suchfunktion.:0025:

Und dann erinnerte ich mich an die ersten Schritte hier im Forum.

Wie geht was,was mache ich wenn....usw.

In meiner Not habe ich damals Arno angerufen und er hat mir bei meinen ersten Schritten geholfen.

Vielleicht sollten wir neue User mit einer Begrüßungsmail(automatisch generiert) anschreiben und ihnen die ersten Schritte erklären.
Und bei weiteren Unklarheiten ermutigen,"doofe Fragen"(gibt es eigentlich nicht,nur doofe Antworten) zu stellen.
Edit:Doofe Fragen gibt es schon,aber fast ausschließlich am Flughafen Düsseldorf.:022:

Vor allem sollten wir Neuankömmlingen eine Art "Welpenschutz" zugestehen,und nicht sofort die Keule:281:rausholen.

Ja,es mag schwierig sein,auf tausendmal gestellte Fragen zu Antworten ohne Seitenhieb und Hinweis "biste etwa blind,oder kannste nicht lesen" zu antworten.

Aber auch hier sollte sich ein Servicegedanke ohne wenn und aber etablieren.

Die Forenmitglieder von morgen melden sich hier an,um Infos zu bekommen.

Stoßen wir sie nicht vor den Kopf sondern geben wir sie ihnen.
Wissen ist hier genug,Verständnis leider nicht.

Soviel zum Thema "unser Forum soll besser werden".

Nun zum Thema Umgang untereinander.

Ich finde es unverschämt und rotzfrech(mir fehlen die Worte),wenn Forenmitglieder persönlich via PM angegangen werden.

Selbst in einem öffentlichen Post ist das ein no go.

Jedem seine Meinung,aber deshalb muß sich niemand beschimpfen,beleidigen oder sonst was lassen.
Ich hab auch meine Buddies,aber die befinden sich auf meiner Ignorliste und gut ist.

Die Mods sorgen in solchen Fällen schon recht gut für Ordnung,sind aber deshalb wohl selbst Zielscheibe für Entgleisungen.

Deshalb hier meine Ermutigung an alle Mods:
Macht weiter so wie bisher,Ihr macht einen guten Job.

Man muß nicht einer Meinung sein,aber nach einem Meinungsaustausch muss man sich noch in die Augen sehen
und die Hand geben.

Rainer
 
J

Jochen

Guest
Übrigens: als ich heute Morgen übers Smartphone die Forumsseite öffnete (nicht per Tapatalk), „sprang“ mich als erstes eine Werbung „Winterferien Schweden“ in grossen Buchstaben an hahaha Werbung schön und gut, das Geld für die Internetseite muß ja zusammenkommen. Aber kann an dann nicht Werbung für Florida machen?

Das kann eigentlich nur sein wenn du noch nicht angemeldet warst, sonst sollte keine Werbung angezeigt werden. Welche Werbung angezeigt wird darauf haben wir nur sehr begrenzt Einfluss, das regelt Google Adsense.
 

Sepa

Well-Known Member
Mir ist aufgefallen das sehr schnell auf Rechtschreibfehler hingewiesen wird das motiviert natürlich auch nicht zum schreiben.
 
H

Heeeschen

Guest
Mir ist aufgefallen das sehr schnell auf Rechtschreibfehler hingewiesen wird das motiviert natürlich auch nicht zum schreiben.
Echt? Ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen und ich diktiere meist, da kommen leider massig Fehler vor :)
Was Du vielleicht meinst: dass User auf nicht korrigierte Autokorrekturfehler hingewiesen werden? Nun ja - das fiele dann wieder in die Rubrik "lieb gemeinte Sticheleien" :mrgreen:
 

trinchen11

Well-Known Member
Zum Thema Moderatoren, speziell auch TiPi...
ich finde, da sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen ;-)
Auch ich bin ja einen von denen, die sich von Tom sehr schnell angegriffen fühlen, die seine manchmal sehr machomässige Art nur sehr schwer schlucken kann. Dann bin ich ein paar Stunden beleidigt, aber dann erinnere ich mich auch wieder an einige Aussagen seiner Kollegen hier: der is nich so, der will nur spielen.... Und dann geht es wieder. Klar kann damit nicht jeder umgehen, und klar wird da vielleicht doch der ein oder andere von abgeschreckt. Aber mal ehrlich, wir sind alle nur Menschen. Und auch ein Mod ein Recht auf eine eigene Meinung. Die sollte man nicht auf die Goldwaage legen.
Schlussendlich- wenn man Tom auch schon sehr vieles vorwerfen konnte: ungerecht, bzw. seinen Mod-Status ausnutzend, um jemanden anderen eine rein zu würgen, ist er noch nie gewesen. Schlussendlich ist es das, was für mich zählt. Alles andere kläre ich mit ihm, wenn es sein muss, selber per PN (ist aber noch nie vorgekommen;-)) :)

Generell finde ich auch den Umgang mit neuen Mitgliedern nicht so ruppig und unhöflich, wie es hier ein wenig rüber kommt. Jeder wird hier begrüsst, jeder kann seine Fragen stellen, und wirklich jeder bekommt auch bei der 100.000endsten Frage nach dem Kindersitz oder ESTA die passende Antwort.
Manchmal mal einem Smiley und fast immer mit der Erläuterung, dass das hier ein Running-Gag ist.

Machen wir uns nicht schlechter, als wir sind.

Der allgemeine Rückgang zur "Schreibebereitschaft" ist m.E ein ganz anderer. Ich denke wirklich, dass die generelle Nutzung unseres Forums ein komplett anderes geworden ist. Ich selber habe heute übrigens das erste Mal seit knapp einem Jahr meinen Läppi angeschmissen, weil ich meine (lange) Meinung einfach nicht auf dem Iphone tippen wollte. Will sagen, dass die meissten hier einfach mehr mit dem Smartphone unterwegs sind. Die schnelle Info zwischendurch. Sich wirklich mit Ruhe und Zeit vor den Rechner setzen... Wer macht das denn heute noch?

Ich erhoffe mir von diesem Innehalten, dass wir uns alle in unserem Umgang miteinander etwas sensibler, aber auch gelassener werden.
Das ist ein tolles Forum, mit tollen Leuten hier :) Ich will nicht, das sich das ändert!
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Mir ist aufgefallen das sehr schnell auf Rechtschreibfehler hingewiesen wird das motiviert natürlich auch nicht zum schreiben.
Das ist Tom,unser Korrekturleser. :muha:

Ansonsten gilt doch die Rechtschreibreform.

Schreib wie du willst,ist schon richtig.
Zur Not schieb es auf die Autokorrektur.:009:


Aber da ist was dran.

Wer angst hat,sich zu äußern,weil er sich nicht sicher ist,wie was geschrieben wird,der wird durch Belehrungen
noch mehr verunsichert.

Rainer
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Ich kann mir gut daran erinnern, dass wir Mods, speziell Claudia und ich häufiger versucht haben euch darauf hinzuweisen neue User etwas respektvoller und mit mehr Verständnis zu behandeln, von daher solltet ihr alle euch auch mal ein wenig selbst reflektieren. Wenn ich an einige Diskussionen zurückdenke, ist es kein Wunde, dass der Eine oder Andere User schnell wieder weg war. Von daher finde ich es etwas einfach jetzt die Keule gegen Tom rauszuholen, denn diesen Schuh müssen sich hier auch ein paar andere "Alt-User" anziehen.

Wir sollten jetzt aber auch keine Schuldzuweisungen betreiben, sondern anfangen sofort an den "kleinen" Dingen zu arbeiten, die wir ALLE unmittelbar beeinflussen können und es scheint so, dass ein großes Thema der Umgangston hier ist.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Florian B.

Well-Known Member
Wir sollten jetzt aber auch keine Schuldzuweisungen betreiben, sondern anfangen sofort an den "kleinen" Dingen zu arbeiten, die wir ALLE unmittelbar beeinflussen können und es scheint so, dass ein großes Thema der Umgangston hier ist.
Ja. Den Eindruck habe ich auch.

Ich lasse das nun bis Sonntag einmal noch laufen, dann würde ich eine Zusammenfassung schreiben. Einverstanden?
 
H

Heeeschen

Guest
Zum Thema Moderatoren, speziell auch TiPi...
ich finde, da sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen ;-)
Auch ich bin ja einen von denen, die sich von Tom sehr schnell angegriffen fühlen, die seine manchmal sehr machomässige Art nur sehr schwer schlucken kann. Dann bin ich ein paar Stunden beleidigt, aber dann erinnere ich mich auch wieder an einige Aussagen seiner Kollegen hier: der is nich so, der will nur spielen.... Und dann geht es wieder. Klar kann damit nicht jeder umgehen, und klar wird da vielleicht doch der ein oder andere von abgeschreckt. Aber mal ehrlich, wir sind alle nur Menschen. Und auch ein Mod ein Recht auf eine eigene Meinung. Die sollte man nicht auf die Goldwaage legen.
Schlussendlich- wenn man Tom auch schon sehr vieles vorwerfen konnte: ungerecht, bzw. seinen Mod-Status ausnutzend, um jemanden anderen eine rein zu würgen, ist er noch nie gewesen. Schlussendlich ist es das, was für mich zählt. Alles andere kläre ich mit ihm, wenn es sein muss, selber per PN (ist aber noch nie vorgekommen;-)) :)

Generell finde ich auch den Umgang mit neuen Mitgliedern nicht so ruppig und unhöflich, wie es hier ein wenig rüber kommt. Jeder wird hier begrüsst, jeder kann seine Fragen stellen, und wirklich jeder bekommt auch bei der 100.000endsten Frage nach dem Kindersitz oder ESTA die passende Antwort.
Manchmal mal einem Smiley und fast immer mit der Erläuterung, dass das hier ein Running-Gag ist.

Machen wir uns nicht schlechter, als wir sind.

Der allgemeine Rückgang zur "Schreibebereitschaft" ist m.E ein ganz anderer. Ich denke wirklich, dass die generelle Nutzung unseres Forums ein komplett anderes geworden ist. Ich selber habe heute übrigens das erste Mal seit knapp einem Jahr meinen Läppi angeschmissen, weil ich meine (lange) Meinung einfach nicht auf dem Iphone tippen wollte. Will sagen, dass die meissten hier einfach mehr mit dem Smartphone unterwegs sind. Die schnelle Info zwischendurch. Sich wirklich mit Ruhe und Zeit vor den Rechner setzen... Wer macht das denn heute noch?

Ich erhoffe mir von diesem Innehalten, dass wir uns alle in unserem Umgang miteinander etwas sensibler, aber auch gelassener werden.
Das ist ein tolles Forum, mit tollen Leuten hier :) Ich will nicht, das sich das ändert!
Meine Liebe :) auch wenn das nicht unbedingt hier in diesen Thread passt (vielleicht aber auch doch und gerade) ich fühle mich gerade von deinem Post absolut dazu inspiriert, dir persönlich einmal Danke zu sagen :) und zwar dafür, dass du immer wieder NICHT beleidigt bist… Auch wenn wir zwei gerade in verschiedenen Diskussionen total kontroverser Meinung waren ;-) und du schon mehrfach meine Meinung total daneben fandst oder auch die eine oder andere Äußerung zu einem Thema- du hast das nie als Aufhänger genommen, mich zu anderen Themen mit unangebrachten Kommentaren zu überziehen oder vom Grundsatz her gegen das zu sein was ich sage. Das möchte ich mal als echt vorbildlich hervorheben und davon können wir uns alle ein Scheibchen abschneiden.
Danke Dir :)
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Danke Marina und Bimausi ... Ich hatte schon das Gefühl den Rest meines Forenlebens mit einem Büßerhemd bekleidet verbringen zu müssen :D

Spaß auf Seite, wie meine polnische Freundin immer sagt ...

Ich denke absichtlich tritt hier niemand anderen auf die Füße! Manchmal entstehen Diskussionen und man vergaloppiert sich, wird zu emotional und vergreift sich vielleicht auch mal im Ton, aber so sind wir Menschen nun einmal, voller Gefühle und Emotionen, macht uns doch letztlich auch aus, oder? Man fühlt sich hier wie im eigenen Wohnzimmer, kennt sich und vergisst dabei wie es auf neue Mitglieder wirkt, daran sollten wir gemeinsam arbeiten, so dass auch "die Neuen" sich bei uns wohl fühlen.
Bei allem was hier manchmal quer läuft, sollte die guten Dinge nicht vergessen werden und ich denke da gibt es schon einiges. Ich für meinen Teil habe hier sehr viele hilfsbereite und mitfühlende Menschen kennen- und schätzen gelernt. Also lasst uns mal tief durchatmen und wieder durchstarten :001:
 

Reisezottel

Well-Known Member
Also - findet Ihr nicht, dass man dieses Thema auch zu Tode diskutieren kann? Da kann man/ jeder noch Monate diskutieren.

An der Anzahl der Beiträge in diesem Thread sieht man doch, dass ziemlich viel User hier unterwegs sind. Eigentlich doch gut, oder?

Ich schaue mal hier, mal im "anderen" Forum, mal im "USA-Stammtisch", mal im Vielflieger-Forum vorbei. Manchmal täglich, oder wöchentlich......je nach Freizeit.

Leben und leben lassen, jeder nach seiner Fasson. Jetzt ist hier gerade mal wenig los, in ein paar Wochen kann es ganz anders aussehen - no panic friends, Ihr seid super.

Außerdem empfinde ich es nicht so, dass die CC Fans dominieren. Wir sind auch gerne dort, mögen aber auch Miami u.a. Ich empfinde es so, dass jeder, der hier gezielte Fragen stellt, auch gute Antworten bekommt.

Und bitte - her mit Reiseberichten jeder Art. Dann traue ich mich vielleicht auch mal :009:
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Vielleicht könnte man ja einfach mal eine Wunschliste schreiben: kurze und knappe Ideen, die für eine Änderung oder Verbesserung stehen könnten
 

Ninne

Well-Known Member
Ich kann mir gut daran erinnern, dass wir Mods, speziell Claudia und ich häufiger versucht haben euch darauf hinzuweisen neue User etwas respektvoller und mit mehr Verständnis zu behandeln, von daher solltet ihr alle euch auch mal ein wenig selbst reflektieren. Wenn ich an einige Diskussionen zurückdenke, ist es kein Wunde, dass der Eine oder Andere User schnell wieder weg war. Von daher finde ich es etwas einfach jetzt die Keule gegen Tom rauszuholen, denn diesen Schuh müssen sich hier auch ein paar andere "Alt-User" anziehen.

Wir sollten jetzt aber auch keine Schuldzuweisungen betreiben, sondern anfangen sofort an den "kleinen" Dingen zu arbeiten, die wir ALLE unmittelbar beeinflussen können und es scheint so, dass ein großes Thema der Umgangston hier ist.


Sent from my iPad using Tapatalk


Ich ziehe mir den Schuh jetzt mal an.

Ich denke nicht, dass ich die Keule rausgeholt habe.
Jochen hat explizit nach Meinungen zum Thema Moderatoren gefragt, die habe ich geäußert. Dazu stehe ich auch weiterhin.

Ich habe den Eindruck, dass viele die geschriebenen Texte hier einfach nur noch überfliegen anstatt richtig zu lesen und zu verstehen.
Es ging mir nicht um die Frotzeleien der alten Hasen, sondern um das Auftreten Neuen gegenüber. Auch habe ich nirgendwo geschrieben, dass er seinen Status ausgenutzt oder missbraucht hätte.

Vielleicht wird heutzutage einfach nicht mehr richtig gelesen und verstanden und zu schnell zurückgeschrieben... könnte ein Grund für schlechte Stimmung sein.
 
Oben