Tipp 110->220 Volt Konverter für 2000 W Teemaschine

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

wir haben eine türkische Teemaschine von Bekannten als Mitbringsel geschenkt bekommen. Leider haben wir im Haus nur einen 100 Watt Konverter. Haben bei Amazon einen 3000 Watt Konverter gefunden der kostet aber 100 $. Habt Ihr vielleicht einen Tip wo man so etwas günstiger findet ? ( BestBuy, Walmart, RadioShack schon durchsucht )
 

Catweazle

Member
wohnt ihr im eigenen Haus und verträgt die Maschine evtl. Auch 240 Volt? Soweit ich weis gibt es in Florida das dreileitrige einphasen Netz, da kann man sich auch 240 Volt Anschlüsse legen lassen. Die werden z.B. für Klimaanlagen, manche Waschmaschinen und Trockner genommen. Solltet ihr wie bei uns einen dreiphasigen Anschluss haben (in den USA für Kleinverbraucher eher selten) würde man auf 208 Volt kommen. Was denn Konverter betriff muss man bedenken, das der auf der Primärseite Selbst bei 100% Wirkungsgrad schon 25 Ampere benötigt. Für 100$ würde ich rein aus Gefühl sagen dass 90% schon an ein Wunder grenzt und trotzdem 300 Watt Abwärme bedeutet. Im übrigen würde ich einen 3000 Watt Konverter mit dem Preis nur in sicheren abstand und Feuerlöscher in der Hand am Leistungslimit betreiben, ist aber nur eine subjektive Einschätzung.

P.S. In JEDEM Fall einen amerikanischen Elektriker fragen, sonst kann es im Fall der Fälle Probleme mit Versicherung, Versorger und Justiz geben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Goofy

Well-Known Member
...kein seriöser und lizensierter Elektriker würde dir so eine Installation in einem US-Haushalt durchführen, da sie murks ist.
Ich habe die Begründung dafür schon einmal ausgeführt, weiß aber nicht mehr in welchem thread und bin zu faul zum suchen (nur so viel, gleiche gemessene Spannung bedeutet nicht gleiche Schaltung denn die 240V liegen in den USA zwischen 2 Phasen und nicht Phase gegen Neutral an).
 

Catweazle

Member
...kein seriöser und lizensierter Elektriker würde dir so eine Installation in einem US-Haushalt durchführen, da sie murks ist.
Ich habe die Begründung dafür schon einmal ausgeführt, weiß aber nicht mehr in welchem thread und bin zu faul zum suchen (nur so viel, gleiche gemessene Spannung bedeutet nicht gleiche Schaltung denn die 240V liegen in den USA zwischen 2 Phasen und nicht Phase gegen Neutral an).

Oh ja genau so ein Murks wie die Anschlüsse der Klimaanlagen, Poolheizungen, Brauchwassererhitzer und viele Waschmaschinen und Trockner, die haben nämlich alle den 240 Volt Anschluss und im übrigen natürlich noch einen eigenen Stecker. Das müssen wohl alles unseriöse Elektriker gewesen sein. Die 240 V liegen in den USA im Übrigen NICHT zwischen 2 Phasen, sondern die Trafos sind einphasig, auf der Sekundärspule ist nur mittig ein Leiter rausgeführt, so dass man 2*120V hat wenn mal je gegen den Mittelleiter schaltet, nur mit umgekehrtem Potential. An den beiden Aussenanschlüssen sind es entsprechend 240V. Bei einem mehrphasigen Anschluss entspricht die Spannung der Potentialdifferenz zwischen den 2 Phasen. Mathematisch ausgedrückt ist die erste Variante
sin(x) - (-sin(x)) <=> sin(x) + sin(x) = 2 sin(x), bei mehrphasigen Anschlüssen wäre es sin(x) - sin(x + (360/Phasenzahl)), bei einem wohl nur theoretisch existierendem 2-Phasen-Netzt wäre das sin(x) - sin(x + 180). Wenn man nun beides integriert , oder mathematisch nicht ganz als Beweis geltend mit Beispielwerten ausrechnet, kommt man auf das selbe Ergebnis und die Physik interessiert sich nicht wie die Schaltung aussieht. Letzeres ist ein Frage der technischen Schutzvorrichtungen und wie diese von den nationalen Normstellen vorgeschrieben werden.
In Europa wird im 3 Phasennetz im Übrigen auch durchaus zwischen 2 Phasen geschaltet, z.B. bei ohmschen Großverbrauchern im industriellen Bereich, früher war das auch bei Waschmaschinen im Privatbereich noch üblich. Auch das ist kein Murks!!!

Letzten Endes existieren die entsprechenden Steckdosen und man müsste an der Maschine den entsprechenden Stecker anbauen, und genau das würde ich niemals machen ohne von jemanden mit entspechender Authorisierung bestätigt zu bekommen dass das an dem betroffenen Gerät in Einklang mit den örtlichen Normen steht. Und ja, ab da sind wir dann einer Meinung, dass wird besonders bei einer türkischen Teemaschine, deren Netzleitung wahrscheinlich aus einem 2*0.75er Lautsprecherkabel besteht, wohl niemand machen. Im übrigen auch nicht bei einem 100$ Konverter.
 

Goofy

Well-Known Member
Schön gegoogelt, kannst ja mal deinem zuständigen final inspector beim county fragen, was er davon hält ein für den US-Markt ungeprüftes Gerät in dieser Form ans Netz zu bringen.
Wenn der Mist abgefackelt oder einer beim Anfassen der Maschine umgefallen ist, kannst du dich mit deine Ausführungen vor Gericht sicher gut verteidigen lassen.
 

Catweazle

Member
Nicht Google, sondern Energietechnikstudium! Auch wenn es schon eine Zeit her ist und ich so blöd war fachfremd in die IT-Branche zu gehen, für diese Trivialelektrik reicht es noch, auch ohne Google.

kannst ja mal deinem zuständigen final inspector beim county fragen, was er davon hält ein für den US-Markt ungeprüftes Gerät in dieser Form ans Netz zu bringen.
Wenn der Mist abgefackelt oder einer beim Anfassen der Maschine umgefallen ist, kannst du dich mit deine Ausführungen vor Gericht sicher gut verteidigen lassen.
Ich habe nie etwas anderes behauptet nur das es eben am Gerät und nicht am Anschluss und rechtlichen Fragen im Fall der Fälle hapern könnte. Aber ich verstehe schon, nach einer dermaßen arrogant vorgetragenen fachlichen Blamage muss man halt versuchen abzulenken.

P.S. ich hätte auch schreiben können: "Lass Dir eine 240V Steckdose dahin legen wo die Maschine stehen soll, kauf dir einen "240V Stecker" beim nächsten Homedeopt und tüddel den an den Teekocher". Das habe ich aus gutem Grund nicht getan.
 

Goofy

Well-Known Member
Quark wird breit, nicht hart wenn man auf ihm herum tritt.

Natürlich hapert es an der rechtlichen Frage und an der Sicherheit da es keinen Sinn macht, eine Steckdose an die Wand zu schrauben, die dann nicht genutz wird.
Es ist ja auch nicht gegen das Gesetz im Kühlschrank Salmonellen zu züchten wenn man keine Lebensmittel daraus verkauft oder den Auspuff am Auto zu demontieren wenn man nicht damit auf der Straße fahren möchte...

Murks bleibt Murks, egal welche Formel du dafür verwendest.
 

Catweazle

Member
Boah ich fasse es nicht. Man muss keine Ahnung von Elektrotechnik haben, aber wenn man schon absolut keine Ahnung davon hat sollte man nicht so großkotzig und arrogant rumtönen. Dass die 240V Anschlüsse KEIN Murks sind dürfte mal so langsam geklärt sein und ob es Murks ist eine 230V Teemaschine daran anzuschließen sollte jemand entscheiden der die Teemaschine gesehen hat und AHNUNG hat, kein selbsternannter Hobbyelektiker dessen Wissen sich augenscheinlich an der Montage einer 9v Blockbatterie in einem Kinderspielzeug erschöpft!!! Aber wie gesagt es sollte jemand und entsprechenden technischem Wissen UND Kenntnissen der lokalen Normen bestätigen oder man lässt es lieber!

Und da ich jetzt auch mal gegoogelt habe, habe ich gefunden, dass es sogar Kabel mit Kalt/Heißgerätestecker und NEMA 6-15 und NEMA 6-20 Stecker (noramerikanische 240V Stecker) gibt. Wenn also ein Gerät eine soche Dose hat und bei den Anschlusswerten z.B. 110-250V steht dürfte das, mal unabhängig von besagter türkischen Teemaschine betrachtet, wahrscheinlich ohnehin kein Problem sein. Und auch wenn das jetzt eine auf Indizien basierende Vermutung ist, zeigt die Existienz solcher Normkabel doch dass dieser angebliche "Murks", je nach Gerät, durchaus offizieller Standart sein kann.

Und wo ich vor allem auch hinaus wollte ist, dass die Billig-Konverter oft der wirkliche "Murks" sind, denn da weiß man schon meist nicht wie es mit der Schutzart geregelt ist, sind primär und Sekundärseite galvansich getrennt, wenn nein ist er Schutzleiter durchgeführt, sind die thermisch abgesichert etc.
 
Oben