Auswandertraum nach Fort Myers

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Dieses Dreamprojekt ist wohl hinfällig?, da der Themenstarter das letzte Mal im August 2009 hier online war.
 

Emily01

Well-Known Member
Betrifft das nur den Meisterbrief, das der drüben nicht anerkannt wird? Wie sieht das mit dem normalen Gesellenbrief als Friseurin aus? Weiß das jemand von Euch? Hab grad erfahren, das ne Bekannte nach New York auswandert...Ihr Freund ist Amerikaner und sie heiraten im August...

Generell muss sie ein "certified hairstylist" sein, somit eine "license" haben, egal ob nun Meister oder Gesellenbrief. Der europaeische Befaehigungsnachweis wird hier mit groesster Wahrscheinlichkeit nicht anerkannt, d.h. hier die Schulbank druecken und die Pruefung machen.

lg

Emily
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Generell muss sie ein "certified hairstylist" sein, somit eine "license" haben, egal ob nun Meister oder Gesellenbrief. Der europaeische Befaehigungsnachweis wird hier mit groesster Wahrscheinlichkeit nicht anerkannt, d.h. hier die Schulbank druecken und die Pruefung machen.

lg

Emily

Wenn ich das immer höre, geht mir fast die Hutschnur hoch. Da soll noch mal jemand sagen, dass hier in D alles reglementiert ist. :014:Wahrscheinlich könnte jeder Junggeselle aus D einem älteren Friseur in den USA noch etwas beibringen.
 

MrMagoo

war mal in Florida
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen? :035:... bzw. zumindest an der deutschen Berufsausbildung...

Das duale Berufsausbildungssystem in DE ist aber schon ein gewaltiges Stück Qualität. Das erlernte Fachwissen wird von (DE -AT -CH) Handwerkern in der ganzen Welt geschätzt. Auch wenn hier und dort zusätzliche Qualifikationen hinzu erworben müssen.
 

Caloosa

Well-Known Member
Das habe ich auch nicht bestritten... Ich bestreite nur, dass jeder mit Ausbildung in Deutschland automatisch sehr viel höher steht als ein alter Hase in den USA...
 

MrMagoo

war mal in Florida
Das habe ich auch nicht bestritten... Ich bestreite nur, dass jeder mit Ausbildung in Deutschland automatisch sehr viel höher steht als ein alter Hase in den USA...

Vielleicht nicht jeder, aber dem (DE-AT-CH) Handwerker vertraue ich eher als dem 80jährigen "Handyman". Gerade in so sensiblen Bereichen wie Gasheizung, Strom und meine Rest-Haare erwarte ich einen sensiblen/qualifizierten Umgang.:mrgreen:
 

Caloosa

Well-Known Member
Dann stimmt meine Bemerkung auch für diesen Fall ...:001: Es gibt auch unter deutschen Handwerkern so viele Idioten...
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Das habe ich auch nicht bestritten... Ich bestreite nur, dass jeder mit Ausbildung in Deutschland automatisch sehr viel höher steht als ein alter Hase in den USA...

Sicherlich nicht mit jeder Ausbildung, aber wir haben hier wenigstens eine Ausbildung, oder wird man in den USA 3 Jahre zum Friseur ausgebildet? :009: Auch das ein Medizinstudium nicht anerkannt wird und man noch einmal x Semester studieren muss, finde ich schon sehr merkwürdig. Ganz klar, dass es für Berufe wie z. B. Elektriker eine Zusatzausbildung oder Kurs geben muss, aber für einen Friseur, ZA-Helferin ect? Sorry, aber das ist Bürokratie hoch 3.
 

Caloosa

Well-Known Member
Ist doch aber in Deutschland nicht anders. Welche Berufsausbildungen und Studienabschlüsse anderer Länder werden bitte bei uns anerkannt? Außerhalb der EU so gut wie nichts...
 
Oben