Buchen vor Ausstellung des Reisepasses

Emilie

Member
Hallo zusammen,

wir wollen unseren ersten Urlaub buchen. Dabei handelt es sich um unsere Hochzeitsreise. Wir heiraten am Samstag und wollen am Montag fliegen. Nun haben wir heute Reisepässe beantragt. Der Pass meines Verlobten wurde nun gleich auf seinen neuen Namen ausgestellt. Daher ist das Ausstellungsdatum allerdings das Datum unserer Hochzeit.

Wird das beim Buchen wohl Probleme machen? Die Reisepassnummer haben wir erhalten. Das Ausstellungsdatum ist allerdings erst im Mai. Können wir damit trotzdem Buchen und alles registrieren, wie es notwendig ist?
 

benggu

Well-Known Member
hallo emilie

beim flugticket brauchst du keine passnummer. wichtig ist nur, dass du den namen GENAU SO wie im pass angibst. sollte somit kein problem sein.

die passnummer wird dann aber relevant bei der ESTA.


lg
beat
 

Emilie

Member
Danke für deine Antwort. Weiß jemand, ob man sich bei ESTA registrieren kann vor dem Ausstellungsdatum des Passes?

Das gleiche gilt übrigens daher auch für den Perso. Und den braucht man doch zur Buchung oder nicht?
 
J

Jochen

Guest
Perso braucht man nicht und wenn Du die RP-Nummer schon hast kannst Du natürlich auch schon ESTA machen.
 

Emilie

Member
Ich habe es eben probiert und es geht nicht, da das Ausstellungsdatum in der Zukunft liegt. Also brauchen wir wohl doch den Reisepass auf den alten Namen. Wie ärgerlich. Hoffentlich können wir das noch ändern lassen...
 

trinchen11

Well-Known Member
Warum macht ihr euch das so schwer? Ich hab auch geheiratet, bin aber noch mit meinem alten Pass eingereist. Es fragt schliesslich niemand nach Eurer Heiratsurkunde :)
 

Emilie

Member
Die Frau vom Amt hat uns das so empfohlen und da dachten wir, die weiß, was sie macht. Eigentlich wollten wir es auch mit altem Namen machen... Ich denke, sie wollte, dass der Reisepass dann länger genutzt werden kann... Naja.

Danke, wir werden dann nachher mal hin und es ändern lassen, dass der auf den alten Namen läuft.
 

Ele

Well-Known Member
Warum macht ihr euch das so schwer? Ich hab auch geheiratet, bin aber noch mit meinem alten Pass eingereist. Es fragt schliesslich niemand nach Eurer Heiratsurkunde :)

So haben wir es auch gemacht!

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Danke, wir werden dann nachher mal hin und es ändern lassen, dass der auf den alten Namen läuft.

Ich denke nicht, dass das noch geht, denn die Passanträge werden mittlerweile nicht mehr auf dem Postweg, sondern online nach Berlin übermittelt.
 

Ariel

Well-Known Member
Um zu buchen, braucht ihr keinen Reisepass. Wichtig ist nur, dass der Name, den ihr bei Buchung für die Flugtickets angibt, genau mit dem Namen im Pass übereinstimmt.

ESTA selber kann man noch kurzfristig beantragen. Da bleibt euch auch nichts anderes übrig und ist eigentlich auch kein Problem. Die Reisegenehmigung wird in der Regel innert Sekunden übermittelt, spätestens ist sie nach ein paar Stunden da. Theoretisch können sich die amerikanischen Behörden jedoch bis zu 72 Stunden dafür Zeit lassen. Ein kleines Restrisiko bleibt, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn der neue Passantrag nicht mehr abzufangen ist, würde ich auf den neuen Namen buchen. Am Samstag erhaltet ihr den neuen Reisepass. Macht nach der Feier gleich den ESTA-Antrag und gut ist.

Die Ergänzungen für die Fluggesellschaft könnt ihr noch kurz vor dem Flug eingeben, falls ihr das Web-Check-in nutzt. Am Schalter beim Check-in reicht das aber noch allemal.

Ob nun noch alter Name oder bereits neuen Namen, das Wichtigste ist, dass Pass und Ticket übereinstimmen.
 

Emilie

Member
Ja, ESTA so kurzfristig ist uns ein wenig heiß. Was, wenn das dann abgelehnt wird? Mein Freund war nun beim Amt und kriegt den Pass auf den alten Namen
 
Oben