Disneyland Paris mit MK vergleichbar?

Emma

Well-Known Member
Hallo,

ich fahre nach Paris und frage mich, ob Disneyland dort mit dem MK vergleichbar ist? Ein paar Attraktionen haben den gleichen Namen wie im MK, kann man davon ausgehen, dass es die gleichen sind? Ich habe einen Parkplaner von Disney Florida, kann ich den auch für Paris nutzen? (Wenn es die gleichen Attraktionen sind?)
Sollte man auch vor der Öffnung da sein? Wir haben ein 1-Tag-2-Parks-Ticket. Lohnt es sich, evtl. mittags mal in den anderen Park zu gehen? (Dort gibt es Cars, wenn ich richtig sehe. Mein Sohn ist der größte Fan):0201:

Ich wünsche mir, dass er einen tollen Tag hat.:007: Wie könnte man es am Besten machen? Welche Fahrgeschäfte sollt eman zuerst abklappern?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann einen heissen Tipp geben?

Danke und viele Grüße
 

tpxtron

Well-Known Member
Vom Aufbau er ist der "Disneyland Parc" mit dem Magic Kingdom vergleichbar: Man geht über die Main Street auf das Schloss zu, dahinter Fantasyland, links Frontierland/Adventureland, rechts Discoveryland ("Tomorrowland").

Aber das war's dann auch weitestgehend schon. :)

Alle Attraktionen haben gewisse Ähnlichkeit zu ihren Geschwistern im MK, aber sind doch alle irgendwie einzigartig. So hat z.B. Big Thunder Mountain ein völlig anderes Layout mit zwei Tunneln und hoher Geschwindigkeit (der beste BTM, den ich jemals gefahren bin); Phantom Manor hat eine leicht abgewandelte Story und Szenenreihenfolge im Gegensatz zum Haunted Mansion; Pirates of the Caribbean hat eine veränderte Szenenreihenfolge (und auch weniger "gute" Animatronics); It's a Small World ist ebenfalls anders gestaltet als die MK-Version; Space Mountain ist eine völlig andere Bahn (sowohl optisch als auch von der Fahrt und vom Typ her); und noch so einiges mehr...

Nebenan in den Disney Studios gibt es mit dem Rock'n'Rollercoaster die einzige wirkliche Kopie des US-Rides, aber hier ist ebenfalls die Story verändert worden - die Achterbahn hingegen ist vom Layout her identisch, die Thematisierung ist aber völlig anders als in Florida. Der "Cars"-Themenbereich in Paris beschränkt sich auf ein Kinderfahrgeschäft und eine Thematisierte "Ecke" im "Pixar"-Bereich des Parks, wo sich auch Crush's Coaster befindet. Der Tower of Terror ist eine Kopie der Kalifornischen Version und ihm fehlt der 5th Dimension Room der Orlando-Version.

Der Parkplaner für Florida ist nur seeeehr begrenzt auf Paris adaptierbar. Wenn Du noch genug Zeit hast, würde ich Dir die Bestellung von diesem Buch ans Herz legen: http://www.parkscout.de/produkt/disneyland-resort-paris

Hoppertickets würde ich euch in jedem Fall empfehlen, der "Angriffsplan" für die beiden Parks wäre - meiner Meinung nach - folgende:
- Früh morgens (vor Parköffnung) zu den Studios, direkt zu Crush's Coaster rennen (ansonsten sind >90min Wartezeit üblich)
- Dann vielleicht noch eine Runde durch den Pixar-Themenbereich drehen und erstmal den Park wechseln
- Im Disneyland Parc kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Small World ist in letzter Zeit häufiger recht gut gefüllt, aber das sollte kein großes Problem sein.
- Pirates hat eine lange uneinsehbare Warteschlange. Wenn da 60min am Schild steht, stimmt das auch, obwohl es von außen total leer aussieht.
- Nachmittags kann man dann nochmal in die Studios hoppen und Tower of Terror sowie Rock'n'Rollercoaster fahren, außerdem ist die "Moteurs, Action!"-Stuntshow (das Vorbild für die Orlando-Kopie) recht empfehlenswert (allerdings mit viel Französisch-Gequatsche)
- Die Studios schließen immer so gegen 18 oder 19 Uhr, so dass man dann nochmal rüber in den Disneyland Parc hoppen kann
- Dieser hat meistens bis 20 Uhr oder später (meistens 22 oder 23 Uhr) geöffnet, wird aber ab Parkschluss der Studios pickepackevoll
- Abends gibt es am Schloss noch die "Disney Dreams"-Show mit Laser, Feuerwerk und Videomapping-Projektionen auf dem Schloss. Die solltet ihr euch unbedingt anschauen!


Aber verabschiede dich bitte von dem Gedanken, dass das Pariser Disneyland mit dem in Orlando auch nur ansatzweise vergleichbar ist. Die Parkqualität ist die schlechteste von allen Disney-Parks weltweit (schlechte Wartung der Fassaden/Fahrgeschäfte - keine Sorge, alles ist sicher! - und z.B. auch keine einzige Live-Show mehr im Disneyland Parc, viele geschlossene Restaurants/Geschäfte, etc.) und die Mitarbeiter sind auch die unfreundlichsten Cast-Member, die ich kenne.
Aber wenn man Disney-Fan ist und zwischendurch schonmal eine Ladung braucht, kann man sich mit dem Disneyland Paris nichtsdestotrotz ganz gut "über Wasser" halten. Ich hab schließlich auch eine Jahreskarte, denn für mich sind es nur etwa 4,5 Stunden Fahrt.
 

Emma

Well-Known Member
Hallo Tobi,

vielen Dank für deine sehr ausführliche, detaillierte Antwort. Leider kann ich den von dir empfohlenen Planer nicht mehr kaufen, morgen gehts schon los. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte man erst in die Film Studios zum Crush Coaster, Cars angucken und dann rüber?

Wir haben ja die Hopper Tickets, beide Parks öffnen um 10 Uhr, schliessen um 19 (Studios) und 23 Uhr (Park). Wir haben 2 4-jährige Kinder dabei, mal sehen, wie lange die durchhalten:036: Ich finde es sehr krass, dass man 90 minuten für 2 Minuten Fahrt anstehen muss. Gibt es dort kein Fastpass-System?


Ich glaube mir wird nicht mal groß der Unterschied auffallen, da ich erst 1x in MK war. Schön wird es sicher trotzdem.
 

Kico

Well-Known Member
Wir waren erst kürzlich zum ersten Mal dort und ich fand es eher enttäuschend. Fastpass-System gibt es, aber für nicht sehr viele Attraktionen. Das Disney-Feeling war für mich nicht vorhanden, die Toiletten waren dreckig und die Wartezeiten krass. Die Studios haben mir besser gefallen, weil es dort nicht so voll war. Nicht falsch verstehen, es war trotzdem ein schöner Tag, aber das Disneyland Paris werden wir mit Sicherheit nicht mehr besuchen, außer wir bekämen die Tickets geschenkt.

LG Kico
 

Emma

Well-Known Member
Danke, dann bin ich vorbereitet.

Und habe gerade gesehen, dass der Crush Coaster erst für Kinder ab 7 und einer Körpergröße von 107 cm geeignet ist. Bei beidem liegen wir drunter..traurig:
 
F

floridamummel

Guest
Und stell dich bitte auf seeeeehr lange Wartezeiten und vieeeeele Menschen ein. Momentan ist dort absolute Hochsaison und wahrscheinlich brechend voll.
 
F

floridamummel

Guest
Genau. Ich wollte dir auch schon empfehlen dort mal hinzufahren :muha:

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Grad im Thread im Disneyforum gelesen: Wartezeiten bei Tower of Terror und Rock n Roller Coaster heute vormittag bei 5 Minuten.
Evtl habt ihr ja doch Glück mit den Wartezeiten. Ich drück euch die Daumen.:002:
 

Snowhite

Well-Known Member
Und stell dich bitte auf seeeeehr lange Wartezeiten und vieeeeele Menschen ein. Momentan ist dort absolute Hochsaison und wahrscheinlich brechend voll.
Wir waren letzte Woche dort und voll ist wirklich anders .... Wartezeiten waren bei 30min bis 5 Minuten :001:

Bekannte von uns sind Heute dort und sagen das selbe .... nicht Voll.

Viel Spass .... Ich bin sicher Deine Kiddies werden begeistert sein
.wink:
 
F

floridamummel

Guest
Ja, ssiehe mein Beitrag oben ;
;-)
Auch eben gelesen. ich kenn es im.Sommer halt sonst nicht anders als voll und dad scheint momentan dann nicht zuzutreffen. ist doch klasse.


Dann.sag doch bitte mal,snowhite, wie es euch gefallen hat.

send from my Sony Xperia z
 

Snowhite

Well-Known Member
Ja, ssiehe mein Beitrag oben ;
;-)
Auch eben gelesen. ich kenn es im.Sommer halt sonst nicht anders als voll und dad scheint momentan dann nicht zuzutreffen. ist doch klasse.


Dann.sag doch bitte mal,snowhite, wie es euch gefallen hat.

send from my Sony Xperia z
Hab ich dann auch gesehen aber da hatte ich meinen Beitag schon abgeschickt .... Also nichts für Ungut:001:

Nun, wir waren ja schön öfters dort .... Uns gefällt das DLP .... Und da es für uns erst 2014 wieder nach Florida geht hatten wir wenigstens ein bisschen Disney Feeling
 

Emma

Well-Known Member
So, wir sind wieder da und es hat uns sehr gut gefallen. Ich würde auch wieder hinfahren. Insgesamt ist es mir etwas kleiner vorgekommen, das Schloss sah auch anders aus und die Angestellten hatten leider nicht die floridianische Freundlichkeit. Aber sonst war es schön.

Es war einigermaßen voll, wir hatten aber Glück und haben uns scheinbar taktisch klug bei den Attraktionen angestellt. Während der Parade konnten wir in der Wildwest-Achterbahn (oder wie sie heisst) fast durchlaufen.:007:
 
Oben