Reisebericht Doha - Malediven - und ein kurzer Stopover in Dubai

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Vielen Dank das du so toll weiter machst. Ich bin ehrlich, ich interessiere mich jetzt nicht so für Doha, ich freue mich aber umso mehr auf die Malediven. Ich kann es kaum erwarten das du damit beginnst.

LG
Hex
 
H

Heeeschen

Guest
Danke. Malediven kommen bald :)

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -



Gerne. Ich muss ja nicht so ganz öffentlich rumerzählen, was ich von einigen Dingen, die in diesem Land passieren, so halte ..... :/

Du bestätigst damit lediglich, was hier schon häufiger durch die Presse ging. :0056: Ich finde das völlig in Ordnung - man kann ein Land faszinierend finden, muss aber deswegen nicht die Augen vor Missständen verschließen oder diese totschweigen.
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
_________________________________________________________
Aspire Zone - Villagio Shopping Mall

_________________________________________________________



Weil es wieder einmal regnete, fiel Corniche an diesem Abend flach.

Statt dessen fuhren wir zur Aspire-Zone, dem Sportviertel von Doha mit seinem bekannten Turm in Form einer Fackel.
In der Aspire-Zone befindet sich die Villagio Shopping Mall, eine Shopping-Mall, die an Venedig erinnert. Selbst mit einer Gondel auf einem Kanal fahren ist hier möglich.
Ca. 220 Shops verteilen sich auf 130.000 qm, es gibt zusätzlich noch einen Food-Court direkt an der Eisbahn, einen Supermarkt und einen kleinen Indoor-Freizeitpark.
Parkplätze gibt es ebenfalls reichlich, was ja beim Doha-City-Centre in der Westbay nicht der Fall ist.


Es war schon irgendwie ein seltsames Gefühl - so ein klein Venedig hier vorzufinden, denn vor 12 Jahren bekam ich von Alex im 'echten' Venedig einen Heiratsantrag, waren aber seitdem leider nicht mehr dort.




Der 300 m hohe Fackel-förmige Aspire-Tower überragt hier alles. Er wurde für die AsianGames 2006 errichtet, Baukosten 174 Mio US$.
In dem Turm befindet sich u.a. ein 17-stöckiges Hotel mit Restaurant und Museen und einer kleinen Aussichtsterasse. Es wird jedoch - wie man auf meinem 1. Foto auch erkennen kann - nicht alles in diesem Turm genutzt, denn teilweise sind die Fronten lediglich verglast.
Die Beleuchtung funktioniert mit vielen LEDs, diese sind in ein Drahtgewebe eingearbeitet. Hier findet sich auch ein LED-Bildschirm. Nachts wechselt der Turm laufend seine Farben.







..... ströhmender Regen ...... :(




..... wenigstens in der Mall gab es blauen Himmel und Schäfchenwolken ......​








Der Turm mit seiner schönen Farb-Wechsel-Beleuchtung, eine ordentliche Langzeitbelichtung scheiterte aber am Regen, ..... :(

Ich habe auch noch ein kurzes Video, leider mit Verwacklungen, weil ich bei dem Wind nicht ruhig halten konnte :0053: - (und hochkant, um den Turm ganz drauf zu bekommen :0391:)

https://youtu.be/m0dG73ShkUY








 
Zuletzt bearbeitet:

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Es geht in die Wüste

_____________________________________


Der letzte Teil aus Doha

_____________________________________







__________________________________________________
Tour in die Wüste
__________________________________________________


Qatar ist ein Wüstenstaat, allerdings besteht der größte Teil eher aus Steinwüste, als aus der klassischen Sandwüste. Im Süden von Qatar befindet sich das ca. 3.000 qkm Sanddünen - Gebiet um den berühmten Inlandsee (Khor Al Udaid, einem riesigen Salzwassersee mit einem 7-km langen Kanal als Verbindung zum Meer).
Diese 3000 qm-große Gegend soll eine der aufregensten Sanddünenlandschaften Arabiens sein, die Sanddünen sind hier bis zu 40 Meter hoch.
Zwischen den Sanddünen findet man immer wieder weite trockene Salzebenen mit harten Untergrund, auf welchen Autos dann sehr schnell fahren (können).

Man kann theoretisch nur über diese harten Ebenen mit einem normalen Auto bis zum Inlandsee fahren, ohne über die Dünen fahren zu müssen.


Diese Wüste und den dazugehörigen Inlandsee wollte ich mir sehr gerne ansehen.


Unser Freund hatte mehrere Anbieter rausgesucht und telefonierte diese ab. Aber fast alle hatten einen Autoritt über die Sanddünen inkludiert, und das war etwas, was ich keinesfalls wünschte.
Warum?
Weil mir selbst auf asphaltierten Strassen schnell übel wird. In eine Achterbahn bin ich seit Jahren nicht mehr gestiegen und selbst leichte Turbulenzen im Flieger setzten mir schnell zu.

Also alles, nur keine Autofahrt über die Sanddünen.
Ich ließ Alex offen, das alleine zu machen, nur ich würde da definitiv nicht mitkommen.


Es gab dann einen Anbieter, er bot folgendes an: Fahrt zum Inlandsee, Möglichkeit zum Kamelreiten. Das gefiel Alex auch direkt und wir buchten es.


Am darauffolgenden Tag holte uns der Fahrer am Mittag im Compound ab.


Um in den Compound einfahren zu dürfen, musste er bei den Wachposten seine Lizenz abgeben, erhielt dafür eine Art Pfandzettel.
Beim Verlassen des Compounds erhielt er seine Lizenz dann wieder und wir fuhren um die 90 km Richtung Süden, vorrbei an den vielen riesigen Ölfeldern.
Fotografieren war hier streng verboten, viele Schilder wiesen darauf hin.


getmapimg.php










..... gelbliche Luft Richtung Wüste - und sehr bewölkt.








Immer wieder rechts und links große Baustellen .....








1. Station: Kamelreiten

Umgerechnet ein paar Euro kostete der Ritt auf einem Kamel, besonders abenteuerlich war hier auf- und absteigen. Insbesondere beim absteigen lief man Gefahr, kopfüber vom Kamel zu fallen, wenn man sich nicht gut festhielt, denn das Kamel geht zunächst in die Knie und das bedeutet wegen der langen Beine, der ganze vordere Körperteil geht mal eben um einen Meter tiefer.









Das Foto habe ich gemacht und dahinten ist Alex .....

..... aha, kurzes Treffen .... Kameraübergabe *lach*



.... das Foto hat Alex gemacht und dahinten bin ich ;)





2. Station: Fahrt zum Inlandsee. Aber ich sah ja schon das Ufer, wir waren also schon da. Ich stellte mich auf einen Spaziergang entlang der Dünen ein .....

..... aber dann .....

O_O


ich (leicht geschockt): Alex, unser Fahrer lässt die Luft aus den Reifen

Alex (tiefenentspannt): Na und?

ich (zunehmend nervös): Weisst du nicht, was das bedeutet?!?!?!

Alex (tiefenentspannt): Nö. Was denn?

ich (panisch): Wir fahren jetzt in die Wüste! Die Luft lässt er ab, damit die Reifen nicht so tief in den Sand sinken!

Alex (glücklich): COOOOL!


.... cool...?! coool?????

..... hatte Alex vergessen, wie es mir bei unserer letzten Tour mit dem Bus durch die Berge ging?! Die ganze Zeit musste ich .... erspare ich euch mal. Und die Strasse war schön asphaltiert.
Und jetzt hat er nicht eine Sekunde an seine arme Frau mit ihrem schon zu rebelieren anfangenden Magen gedacht?! Grml.......

Dass unser Fahrer ein Freund des rasanten Fahrstils ist, hatte er bereits auf der Fahrt hierher bewiesen .

Ok, .... Plan:

1. Wüstentour überleben
2. Alex im Inlandsee ertänken


.....





Das war "unser" Auto, unser Fahrer hieß Ali​


Ich stieg also ein. Denn alternativ hätte ich einige Stunden hier am Startplatz warten müssen und auch vom Inlandsee würde ich nicht viel sehen .....

.... und dann fuhren wir los.

Erst mal war es ganz lustig. Die Wüste ist so weitläufig, wohin man sieht, man sieht nur Sand!

Und dann ging es auf die erste hohe Düne. Als wir ganz oben auf der Düne standen, dachte ich kurz, wie nett die Aussicht hier doch ist, aber dass Ali jetzt besser schnell den Rückwärtsgang einlegt, bevor noch ..... aaaaahhhhhhh .......
...... was macht er denn?! Vorwärts fahren???? Ist der irre?!

In Gedanken sah ich das Auto schon mit Purzelbaum die Düne runterkullern. Wäre nicht mein erster Überschlag mit dem Auto, .... angeschnallt war ich auch,.....ok ...

.... aber nix Purzelbaum, er fuhr sicher die Düne runter, erfreute sich grinsend an unsere geschockten Gesichter und suchte schon die nächste hohe Düne.

Und so ging das dann eine Weile. Düne hoch, runter. Aufwärts - Abwärts.

Ich betete die ganze Zeit zu MEINEM Gott, was im Nachhinein vielleicht nicht so klug war, wenn man neben einem Moslem sitzt ..... "Oh my god ..... oh mein Gott ..... oh noooooooo" .....

Denn ..... irgendwann sagte ich ihm, dass ich dringenst eine Pause bräuchte. Wir war sowas von übel .... Und Ali? Schaut mich an. Grinst. Und sucht sich die nächste schöne hohe Düne. Rauf und runter. Nix Pause. Mir war sogar so schlecht, dass ich keine Lust mehr auf fotografieren hatte ..... und das heisst bei mir schon was .....

Und mein Mann auf der Rückbank?! Hatte Spaß ohne Ende. Nicht nur die Fahrt an sich, ne, er fand das auch lustig, wie weiß mein Sonnenbrand-geplagtes Gesicht werden konnte.

Hmmmmm.... lach du nur, Freundchen .....

Irgendwann habe ich dann SO energisch gesagt, dass ich SOFORT eine Pause brauche, dass er dann doch erbarmen hatte. Wir hielten an und er sagte, ich solle die tolle Aussicht geniessen.
Jo ... erst einmal musste ich meine ganzen Organe wieder richtig sortieren und mir dann Rachepläne für meinen schadensfrohen Mann ausdenken. ....

So ging das dann über eine Stunde. Dünen hoch, runter, aufwärts, abwärts, .....

.... er sagte, ich sei die erste, der dabei übel wird.

Kann ich nicht so recht glauben ....


























Und dann waren wir irgendwann am Ufer vom Inlandsee. Direkt an der Grenze zu Saudi Arabien.

Am Ufer war ein großen Beduinencamp, wer wollte, konnte mit einer großen Gruppe hier übernachten.

Wir trafen eine Deutsche, sie kam sogar aus unserer Ecke. Die Welt ist eben auch nur ein Dorf.
Und was hielt sie in der Hand? Ingwertropfen. Und warum? Weil ihr schlecht war. AHA! Ali, haste gehört, ich bin NICHT die einzige!















___________________________​

Das ist bereits Saudi Arabien
_______________________________​










Nach einer Weile fuhren wir wieder zurück, schauten uns aber noch den Sonnenuntergang in der Wüste an.
















Als die Sonne weg war, waren wir am Sammelplatz, die Reifen bekamen wieder mehr Luft,mein Gesicht wieder mehr Farbe und dann ging es zurück nach Doha.



In Doha fotografierte ich aus dem fahrenden Auto noch einmal die Skyline der Westbay ....

.... zumindest etwas ;)














...... und das wars.




Unsere Zeit in Doha war zu Ende. (Hey, seufzt nicht so laut vor Erleichterung, ich kann das hören!) ;)


Wir haben sehr viel gesehen von Doha und haben interessante Dinge über die Menschen in Doha erfahren, auch wenn nicht alles so positiv ist, wie man es sich wünscht.

Unsere Freunde werden noch ein paar Jahre in Doha bleiben, vielleicht werden wir sie in einigen Jahren noch einmal besuchen, aber jetzt steht erst einmal deren Gegenbesuch im Sommer an :)





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





Für uns ging die Reise nun weiter, von Doha nach Dubai .... :)


.... und von Dubai ging es auf die .... :) :)






~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~






Der Flieger ist so leer - wer steigt alles ein und fliegt mit? :)



Es geht ins Süd-Male-Atoll auf eine kleine Resort-Insel mitten im Korallenriff :)



Also, alle, die zwischenzeitlich ausgestiegen sind -> Das Boarden beginnt !!!! ;) :D






 
Zuletzt bearbeitet:

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Oh konntest du den Sternenhimmel in der Wüste sehen? Ich glaube das ist unglaublich schön.

Wie hast du das Malediven da hinbekommen????
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Oh konntest du den Sternenhimmel in der Wüste sehen? Ich glaube das ist unglaublich schön.

Wie hast du das Malediven da hinbekommen????

Sternenhimmel in der Wüste ... da habe ich nicht drauf geachtet - hatte da grad andere Sorgen :0201: :009:


Aber der Sternenhimmel auf den Malediven war sooo toll, so viele Sterne habe ich noch nie gesehen. Aber vorweg .. davon wird es leider kein ordentliches Foto geben :0692: Dafür war das Objektiv dann doch nicht geeignet .traurig:

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Wie hast du das Malediven da hinbekommen????

Das Foto entstand auf den Malediven, im Hintergrund sieht man die Wasserbungalows unserer Urlaubsinsel.

Entstanden ist es mit Langzeitbelichtung und meiner kleinen grünen Taschenlampe :)
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Boa, das Lightpainting Foto ist der Hammer. Habe das vor Jahren mal versucht, aber nie geschafft etwas so schön und richtig zu schreiben. War das gleich beim ersten Versuch oder hast du mehrere Anläufe gemacht? Und hast du das auch noch gespiegelt geschrieben oder normal geschrieben und das Foto dann gespiegelt?

Finde die Idee den Urlaubsort zu schreiben genial. Vielleicht versuche ich mich noch mal darin das zu üben und klau dir die Idee dreist ;)

Selbst die Wüstentour Bilder kommen mir sehr bekannt vor, da sieht man mal wieder den Einschlag des Systemtourismus: Scheinbar fahren alle Anbieter wirklich so ziemlich die gleiche Route.

Dass man deinen Wunsch gegen den Dünenritt nicht respektierte ist ärgerlich, ich hoffe aber, du behältst die Faszination der Wüste und nicht die Übelkeit in Erinnerung!

So, dann boarde ich auf den Flug nach MLE, ist in der Business noch was frei? :D

Gruß!
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Boa, das Lightpainting Foto ist der Hammer. Habe das vor Jahren mal versucht, aber nie geschafft etwas so schön und richtig zu schreiben. War das gleich beim ersten Versuch oder hast du mehrere Anläufe gemacht? Und hast du das auch noch gespiegelt geschrieben oder normal geschrieben und das Foto dann gespiegelt?

Finde die Idee den Urlaubsort zu schreiben genial. Vielleicht versuche ich mich noch mal darin das zu üben und klau dir die Idee dreist ;)

Selbst die Wüstentour Bilder kommen mir sehr bekannt vor, da sieht man mal wieder den Einschlag des Systemtourismus: Scheinbar fahren alle Anbieter wirklich so ziemlich die gleiche Route.

Dass man deinen Wunsch gegen den Dünenritt nicht respektierte ist ärgerlich, ich hoffe aber, du behältst die Faszination der Wüste und nicht die Übelkeit in Erinnerung!

So, dann boarde ich auf den Flug nach MLE, ist in der Business noch was frei? :D

Gruß!

Danke. Zwei Versuche, beide leserlich :D Aber das war das bessere von beiden.
Das schwierigste an der dem LP war nicht das schreiben an sich, sondern das barfuss zwischen den ganzen Einsiedlerkrebsen rumhüpfen ;) :D

LP mache ich hier zu Hause auch oft und ich habe das auch als Themenschwerpunkt für unseren letzten Fotostammtisch vor der Reise genommen und das Treffen auf einen dunklen Parkplatz verlegt - da haben wir dann alle knapp 2 Stunden fleissig experimentiert und geübt :0141:


Die Wüstentour war toll, es gesehen zu haben ist ein Erlebnis, ich habe mich bei Ali im weiteren Tourverlauf auch wirklich sehr sicher gefühlt, er machte diese Tour tgl und das merkte man.
Die Übelkeit verging dann ja ganz schnell wieder, als wir auf normalen Strassen fuhren ;)


Business Class?!

Bei mir reisen alle First Class :)

Also Beine ausstrecken und geniessen :)
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Malediven

Auf gehts, Zwischenstop in Dubai und dann auf die Malediven. :p

Heute gibts nur einen kleinen Bericht, bin noch nicht so richtig fit, hoffe, das ist auch ok? :0391:


________________________________________________________________________________


Inselparadies .....





Nach unserem Aufenthalt in Qatar verbrachten wir noch ein paar Tage auf den Malediven. <3


Ein langjähriger Traum sollte damit wahr werden. :)


getmapimg.php







Die Anreise begann mit einem kleinen nervenaufreibenden Zwischenstop.
Dieser war geplant in Dubai, das Drehkreuz und der Heimatflughafen unserer Airline Emirates.

Als wir im Landeanflug auf Dubai waren, hörte man, wie das Fahrwerk (?) ausgefahren wurde - aber das schien nicht zu funktionieren, denn kurz nach Start des Geräusches war ein metallener Knall zu hören, mehrmals. Immer wieder schien der Pilot es zu versuchen, aber dieses metallne Geräusch, was da definitiv nicht hingehört, kam jedes mal wieder.:0025:


Auch die anderen Passagiere im Flieger schauten sich schon teilweise etwas fragend an.


Aber dann gingen wir in den Sinkflug auf Dubai, man sah schon den Flughafen.


Der Landevorgang ging weiter, man sah die Landebahn, alles, bis auf dieses seltsame Geräusch, schien normal. ....

.... aber dann, kurz vor dem Aufsetzten auf die Landebahn ...


..... startete der Pilot durch und wir stiegen wieder auf und flogen auf das Meer hinaus und flogen dort eine große Schleife. :0041:
Da wurde uns doch ein wenig anders ...... :0055:


Im Flieger redete kaum noch jemand ...... dann kam die Durchsage des Piloten, wir müssten auf eine andere Landebahn ausweichen.

Mein Mann sagte "Und da warten schon die ganzen Feuerwehrwagen auf uns....... " ... ernsthaft, wir hatten wirklich ein sehr mulmiges Gefühl ......
.... Dann der nächste Landeversuch, das Geräusch blieb, wir gingen tiefer - und dann setzten wir auf. Die Landung war härter als sonst, es ruckelte ordentlich.

Aber ansonsten war alles ok - puh, Gott sei Dank !!!!

Als wir dann auf dem Rollfeld ausstiegen, sahen wir, wie das Fahrwerk von mehreren Flughafenmitarbeitern abgeleuchtet wurde.
Was auch immer das war ...... so ganz wohl war uns danach nicht mehr.



In Dubai hatten wir dieses mal wenigstens (glücklicherweise) ausreichend Zeit zum umsteigen.

Beim letzten mal mussten wir in Rekordzeit durchs Terminal hetzen und kamen erst nach dem "Final Call" am Gate an .....
Aber jetzt schlenderten wir ganz in Ruhe, um unser Gepäck brauchten wir uns ja nicht zu kümmern :)



Ein paar Einkäufe am Flughafen später saßen wir im Wartebereich, bereit fürs Boarden.


So ganz konnte ich noch nicht glauben, wo wir in wenigen Stunden sein würden :0091:





:006: Und auf der Anzeigetafel stand:




...... kaum zu glauben, dass wir gleich in diesen Flieger steigen dürfen !!!!!



Fotos von der Anreise:



Dubai - wie immer hell erleuchtet, auch mitten in der Nacht .....





Wir flogen in den Morgen hinein








Und wenig später ..... man sah aus dem Fenster und hatte diesen traumhaften Ausblick. Die Fotos geben das garnicht richhtig wieder ......












Kurze Zeit später sah man schon die Hauptstadtinsel Male, die Flughafeninsel liegt direkt daneben:



Das ist Male


Wir landeten auf der Flughafeninsel Hulhulé, welche im Nord-Male-Atoll direkt neben der Hauptstadtinsel Male liegt.

Als wir aus dem Flieger stiegen, wurden wir von der tropischen Hitze erschlagen ....
Irgendjemand sagte zu mir: "Wenn ihr in Male aus dem Flieger aussteigt, fühlt sich das an, als halte euch jemand einen Fön in die Hosenbeine!" ....damals lachten wir über diese lustig klingende Aussage - jetzt stellten wir fest: ...das traf es sehr gut.
Wir konnten es nicht abwarten, aus den langen Klamotten zu springen .......

Am Ankunftsterminal stand schon jemand mit "unserer" Insel auf einem Schild. Wir bekamen kühles Wasser gereicht und warteten noch auf zwei andere Päärchen.

Es war soooo schön, nach den Flughäfen in Doha und Dubai jetzt so einen schönen, kleinen und überschaubaren Flughafen zu haben ..... :)




Panorama vom Flughafen


Der Flughafen von aussen


Man tritt aus dem Flughafengebäude raus, überquert eine Strasse und schon steht man am Hafen




Von der Flughafeninsel brachte uns dann ein Schnellboot ins Süd-Male-Atoll nach Fihalhohi.





An Male vorbei




getmapimg.php






 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heeeschen

Guest
Schön :)
Heisst die Flughafeninsel nicht Hulule? Oder hat man da was umbenannt?
Und Wow, haben die auf Male gebaut - als ich zuletzt dort war, war das höchste Gebäude das Krankenhaus....

Freue mich sehr auf weitere Fotos :) Gute Besserung weiterhin :)
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Schön :)
Heisst die Flughafeninsel nicht Hulule? Oder hat man da was umbenannt?
Und Wow, haben die auf Male gebaut - als ich zuletzt dort war, war das höchste Gebäude das Krankenhaus....

Freue mich sehr auf weitere Fotos :) Gute Besserung weiterhin :)

Stimmt, Du hast Recht, Hulhumale ist die Insel, welche jetzt mit einem Damm mit Hulhule verbunden ist, sind also quasi zwei Inseln, die aber verbunden sind. Hulhumale ist künstlich erschaffen worden, ich dachte, die ganze Insel heisst jetzt so, aber Hulhulé heisst immer noch so und das Stückchen daran bekam einen neuen Namen :0201:

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Gute Besserung weiterhin :)

Danke. Wird wohl wieder :001:
 

diemuckels

Well-Known Member
Juhuuuuu!!!! Auf diesen Teil deines Berichtes freue ich mich schon die ganze Zeit!!! :006:
Deine Fotos sind großartig!! Wir haben den Malediven- Traum auch schon 14 Jahre und nächstes Jahr soll er endlich wahr werden. Allerdings bin ich mir nach deinen ersten Bildern jetzt schon nicht mehr so sicher, dass es nicht schon dieses Jahr hingeht... :0091:
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Juhuuuuu!!!! Auf diesen Teil deines Berichtes freue ich mich schon die ganze Zeit!!! :006:
Deine Fotos sind großartig!! Wir haben den Malediven- Traum auch schon 14 Jahre und nächstes Jahr soll er endlich wahr werden. Allerdings bin ich mir nach deinen ersten Bildern jetzt schon nicht mehr so sicher, dass es nicht schon dieses Jahr hingeht... :0091:

Danke.

Januar / Februar - das soll die beste Reisezeit sein. März zählt auch noch zur Hauptsaison, aber dann schlägt wohl das Wetter um.
In den letzten Tagen gab es auf einigen Malediveninseln den ganzen Tag Regen, Sturm, Gewitter. Aber es kann auch sein, dass es auf der einen Insel in Ströhmen regnet, auf der Nachbarinsel aber die Sonne scheint.

Hätte ich nochmals die Wahl, würde ich im Februar bis max Anfang März fliegen, auch wenn es dann etwas teurer ist, so hat man hier die höchste Chance auf gutes Wetter und somit auch gute Sicht beim schnorcheln.


Wie unser Wetter Mitte / Ende März war?

Schreibe ich noch :0141:
 

tigrachen

Well-Known Member
Wir waren 2011 für 2 Wochen im Mai im Nord Male Atoll und hatten fantastisches Wetter - nur am Abreisetage hats geschifft in Strömen. Das war uns dann aber auch egal :)
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Ankunft auf Fihalhohi

Ankunft auf Fihalhohi im Süd-Male-Atoll

Weiter geht es mit dem Schnellboot durchs Atoll, vorbei an anderen Resort-Inseln und kleinen Picknickinseln.





.... vorbei an Velassaru, einer der nördlichsten Resort-Inseln im Süd-Male-Atoll







Ein Insel-Ufo ;) ;)

Ne, natürlich nicht ;)

Durch die Hitze konnte man ein interessantes Phänomen beobachten:
Die heisse Luft trifft auf die kühlere Luft direkt an der Wasseroberfläche.
Der Lichtstrahl wird beim Durchgang durch die beiden unterschiedlich dichten Luftschichten gekrümmt - und es entsteht der Effekt der umgekehrten Luftspiegelung.


Achtet mal auf die Dächer der Wasserbungalows ;)





..... weiter ging es ..... Fihalhohi liegt ca 40 km von der Flughafeninsel entfernt; ca 45 Minuten durchpflügten wir das ruhige Meer des Süd-Male-Atolls, sahen die Inseln und sogar Delphine.


.... wie im Traum.

Tut mir leid, dass ich so kitschig schreibe ..... es war einfach so traumhaft!








Und dann sahen wir sie endlich, unsere Urlaubsinsel.
Fihalhohi.


Angekommen !!!!! Wir sind wirklich da :D


Kommentar meines Mannes beim Anblick der Insel (grinsend) : "Oh man, kitschiger gehts auch nicht ..... blauer Himmel, türkises Wasser, unendlich viele grüne Kokospalmen und der schneeweiße Strand ...." :D




Auf Fihalhohi bekamen wir erst einmal einen leckeren Begrüßungscocktail. Dann wurden uns die Zimmer zugeteilt, die Koffer wurden durch die Roomboys zu den Zimmern gebracht.






Fihalhohi ist eine eher kleine Insel. Sie ist ca 400 Meter lang und ca 250 Meter breit.
Es gibt daher keine Strassen, nur Wege aus Sand.
Eine Inselumrundung geht ganz schnell, es sei denn, man hat eine Kamera in der Hand, denn Fotomotive gibt es irgendwie überall ;)
Es gibt ein Tauchsportzentrum, in welchem auch deutsch gesprochen wird.
Zudem gibt es ein Wassersportzentrum, hier kann man u.a. alles zum schnorcheln ausleihen.
Fast rundherum ist ein Korallenriff, an einigen Stellen sind es vom Strand nur wenige Meter zur Riffkante. Das wiederum macht Fihalhohi eher ungeeignet für einen ausgelassenen Badeurlaub, denn man darf nicht auf das Korallenriff treten, dies ist mit hoher Strafe verboten. Auch wird gesagt, Fihalhohi sei eine Barfussinsel, aber die Korallenstückchen und Muschelstückchen können teilweise auch scharfkantig sein. Meinen Mann hat das nicht gestört, er hat am Ankunftstag die Schuhe ausgezogen und erst am Abreisetag wieder angezogen. Selbst in das Restaurant und in die Bars geht man hier barfuß.
Die kleinen bunten Fische kommen bis an den Strand, selbst Riffhaie waren immer direkt im seichten Wssser auf ihrem Beutezug zu beobachten, ausserdem haben wir öfters Rochen gesehen, Krabben, noch mehr kleine bunte Fische und auch einige große bunte Fische, die die kleinen gejagt haben und selbst eine Muräne hat sich an einem Tag direkt an den Strand verirrt.









Panorama: Links ist der Ankunftssteeg, rechts die Rezeption.



In diesem Strandbungalow war unser Zimmer




Treppe hoch :)


.... kurzer Weg ....​


.... und man steht vor der Zimmertür.​



... Tür auf :)




Klimaanlage war an, 27 °C im Zimmer - herrlich kühl !!!!! ;)



Alex hat sich erst mal ins Bett gelegt und ist tief und fest eingeschlafen.
Ich habe die Insel erkundet :)




Das Restaurant, in welchem es 3x am Tag das Essen in Buffetform gab



Die Hotelrezeption

Die eingeschossigen Bungalows







Panorama: Die Wasserbungalows und der Strand



Diese Vögelchen sieht man hier oft - Futter gibt es reichlich :)




Und bald schon war der erste Tag auf der Insel zu Ende - Sonnenuntergang auf den Malediven. .... Was soll ich dazu noch großartig schreiben? ;)





Die Wasserbungalows in der Nacht mit den beleuchteten Steegen

 
Oben