Ein kleines Dilemma ....

Absolute

Floridian and Honorary Member
Sponsor
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich hatte im Dezember einen Deutschen bei mir der bei mir fuer 5 Tage Bed and Breakfast gemacht hat. Er hat aber nicht ueber Airbnb gebucht, sondern privat bei mir, daher habe ich eigentlich ausser seinen eigenen Angaben keine Infos. Marian, 27, aus der Naehe von Hamburg reiste bei mir an einem Samstag ab (er zahlte fuer die 5 Tage B&B) und wollte dann weiter nach Miami, Keys, Bahamas, etc. und rief mich dann in Fort Myers an dass er von seiner Kreditkarte kein Geld bekommen koennte, ob ich ihm helfen kann, er fuhr dann zurueck nach Port Charlotte, und ich fuhr mit ihm zu 2 Banken wo seine Kreditkarte jedoch kein Geld herausgab. Da es Samstag nachmittags war und die Banken schon zu hatten (nur die ATMs aussen nicht) bat er mich ihm $ 600 zu leihen und er versprach mir dass er in 2 Wochen wieder nach Port Charlotte kaeme und mir das Geld in bar (ich habe ihm auch Bargeld gegeben zurueckbezahlen wuerde).

Er sagte mir auch er haette in Venice einen Freund, dessen Namen er mir auch gab, den er nochmals besuchen wuerde wenn er wieder nach Port Charlotte kaeme. In Miami wurde dann sein Auto abgeschleppt und er rief mich an und bat mich herauszufinden wo sein Auto sei, und wo er es denn wieder abholen koenne, weil sein Englisch nicht gut sei. Er holte das Auto dann auch ab,

Als ich dann eine Weile nichts mehr von ihm hoerte, schickte ich ihm eine Whatsapp, um herauszufinden wann er denn nun kaeme, denn ich wollte eine Freundin im Norden besuchen, und sicherstellen dass ich da bin wenn er kommt.

Er schickte mir dann eine Message er kaeme nicht mehr an die Westkueste weil sein Freund keine Zeit haette und eine andere Frau die ihm angeboten hatte bei ihr uebernachten zu koennen ihr Versprechen nicht gehalten haette, und er bliebe jetzt an der Ostkueste. Ich fragte ihm wie er mir denn nur die 600 Dollar zurueckzahlen will, und er sagte mir er wird es mir ueberweisen. Ich bat ihm dann es zu ueberweisen waehrend er noch in Florida ist damit weder fuer ihn noch fuer mich Kosten wegen einer Auslandszahlung anfallen, und schickte ihm meine Kontonr. BLZ, etc.

Dann hoerte ich von ihm nichts mehr. Er ist nun schon 3 Wochen in Deutschland und er antwortet mir auf meine whatsapp nicht mehr. Ich rief dann seinen "Freund" in Venice an, und er entschuldigte sich bei mir und sagte mir dass er einer fremden Person nie Geld geben wuerde und dass er Marian auch nicht so gut kennt. Ich habe die Nachrichten von Whatsapp ja noch gespeichert, kann ich anhand von whatsapp seine Telefonnr. herausbekommen?? Ich kenne whatsapp nicht so gut, denn ich habe es erst ein paar Monate.

Was kann ich ausserdem noch unternehmen?? Ich kann es wirklich nicht verstehen, wenn Leute so etwas tun. Ich vertraue vielleicht den Leuten immer zu schnell, und denke immer die Leute koennen doch gar nicht so gemein sein. Wie schlafen solche Leute in der Nacht?
 

TobiTobsen

Well-Known Member
Bei Whatsapp ist doch automatisch seine Telefonnummer hinterlegt und die kannst du dir auch anzeigen lassen!
Einfach auf den Kontakt gehen und dann scrollst du nach unten ...da steht die Nummer
Wo hat er denn deine Nummer her? Hast du seine nicht gespeichert?
 

Absolute

Floridian and Honorary Member
Sponsor
Danke Tobi, habe jetzt nachgesehen, da steht seine Nr. (ich hatte das abgeaendert auf seinen Namen). Ich nehme mal an wenn er mir auf die Whatsapp nicht antwortet wird er auch das Telefon nicht beantworten. Kann ich anhand der Handynr. seine Festnetznr. herausfinden? Ich weiss er arbeitet fuer Mercedes Benz und Rolls Royce freiberuflich als Designer fuer Sonderanfertigungen. Seinen Nachnamen habe ich natuerlich auch. Wuerde das helfen?
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich finde 2 Sachen unglaublich a) wie hilfsbereit ein Mensch doch sein kann - Respekt Elisabeth...absolut toll!!

b) welch gemwine und hinterhältige Leute es doch auf diesem Planeten gibt. Ich finde dafür ehrlichgesagt absolut keine Worte. Ist mir unbegreiflich wie man soetwas mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Das Verhalten führt dazu, dass keiner mehr hilft weil die Leute einfach nur noch skeptisch sind. Zurecht wenn ich das lese.

Elisabeth: ich denke dass ich relativ gut in Web-Recherche bin. Wenn Du möchtest schick mir die Daten per PN es lässt sich sicher etwas rausfinden (Arbeitgeber; Facebook Account; geschäftliche Telefonnummer; E-Mail) oder sonstiges.

Ich drücke die Daumen!!
 

TobiTobsen

Well-Known Member
Hm....sagen wir mal so...offiziell wirst du da so einfach nichts herausbekommen würde ich sagen.
Hast du mal seine Handy Nummer "gegoogelt"?

Vor allem wenn es sich nur um eine Prepaid Nummer ohne Vertrag handelt...dann wird es schwierig

Und als letzte Lösung ....vielleicht findet sich ja hier ein Polizist oder eine Polizistin....die sich natürlich nur per PN bei dir meldet.....und schaut mal in den Rechner ;-) ....so inoffiziell
 

Mavs66

Well-Known Member
Sponsor
Nicht lang rummachen und Anzeige erstatten. Allerdings glaube ich nicht das bei ihm viel zu holen sein wird - wobei Geld um nach Florida zu kommen hatte er ja.
Vielleicht ihm vorher noch eine Nachricht senden und ihm eine Frist setzen, bevor du Anzeige erstattest. Aber wer sich so verhält hat es nicht anders verdient.
 
S

Sunrise2

Guest
Das ist heftig Elisabeth, ich hoffe du bekommst dein Geld wieder, das ist echt unglaublich.
 

Cosacosa

New Member
Es kann auch sein das er dich bei WhatsApp blockiert hat ,
dann kommen deine Nachrichten bei ihm gar nicht an.
Ansonsten würde ich ihn anrufen ....
Viel Glück :007:
 

Florian B.

Well-Known Member
... los, finden wir das Schwein :022:



Spass beiseite, so lustig ist das nicht. Ich bewundere Deine Hilfsbereitschaft, Respekt!
Ich sag Dir aber auch ganz ehrlich, dass ich niemals einem fremden so viel Geld ohne eine Sicherheit geben würde. Aber gut, nun ist es passiert. Du hast einige Hilfsangebote hier, letztendlich kann ich Dir bei der Web-Recherche auch behilflich sein, wenn Du möchtest. Das alles klingt für mich aber sehr, sehr konstruiert - wenn jemand für solche Automarken als Designer tätig ist wird er mehr als nur eine Kreditkarte haben (stelle ich einfach einmal in den Raum) und er wird andere Möglichkeiten haben, sich kurzfristig Geld zu beschaffen (die hätte ich sogar, als normaler Angestellter).

Ich hoffe, dass der Name, den er Dir genannt hat, sein richtiger ist...

Viel Glück wünsche ich Dir!
 

Ele

Well-Known Member
Wenn alle Stricken reißen, dann könnte ich eventuell die Meldedaten erfragen.
Melde Dich, wenn Du behördliche Hilfe brauchst !
 

Mavs66

Well-Known Member
Sponsor
Ihr seid aber alle nett - der Typ leiht sich Geld und bemüht sich nicht im geringsten es zurückzuzahlen...
Nachrichten senden, bitten, anrufen, am besten noch auf Knien rutschen und wenigstens nach einer Teilrückzahlung fragen .... Irgendwo hört es doch auf.

Die einzigen Möglichkeiten sind meiner Meinung nach seinen Arbeitgeber ausfindig zu machen und ihn dann anschwärzen, ihm über seinen Facebook Account öffentlich an seine Schulden erinnern oder direkt Anzeige...
Alles andere hat so jemand nicht verdient....
 

AlexandraCarsten

Well-Known Member
Oje du arme... Was ein A....

Mit anschwärzen und öffentlich bei fb machen wäre ich vorsichtig. Ist leider so dass das evtl böse nach hinten losgehen kann...
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Oje du arme... Was ein A....

Mit anschwärzen und öffentlich bei fb machen wäre ich vorsichtig. Ist leider so dass das evtl böse nach hinten losgehen kann...
Man kann ihn ja aber mal öffentlich fragen, ob er nicht in Port Charlotte etwas vergessen hätte und ihm anbieten persönlich bei ihm in D vorbeizukommen und die Sache zu regeln.... ist ja nicht verboten. Vielleicht wird er dann schon nervös. [emoji12]
 

Mommel

Well-Known Member
Hast du die Möglichkeit ihn mit einer anderen Nummer mal unverfänglich anzuschreiben ? Nach dem Motto ich bin die und die, wie haben uns da in Florida kennen gelernt usw. Ist natürlich alles fake, wäre aber interessant zu wissen, ob er drauf reagiert ;o)
 
J

Jochen

Guest
Die einzigen Möglichkeiten sind meiner Meinung nach seinen Arbeitgeber ausfindig zu machen und ihn dann anschwärzen, ihm über seinen Facebook Account öffentlich an seine Schulden erinnern oder direkt Anzeige...
Alles andere hat so jemand nicht verdient....

Nur dass das leider beides eine strafbare Handlung wäre und man sich damit angreifbar macht und seine starke Position aufgibt. Sowas löst man am Besten möglichst geräuschlos und persönlich. Möglichkeiten gibt es genug - die muss man nicht öffentlich diskutieren....
 

Absolute

Floridian and Honorary Member
Sponsor
Erstmal vielen Dank fuer eure Hilfe ....

jemand hat mir eine PN geschickt und seine Hilfe angeboten, ich gab ihm die Daten die ich hatte und nach 5 Minuten bekam ich von dem Marian (Schuldner) diese whatsapp Nachricht:

du brauchst hier nicht meine privaten u. beruflichen Nummern ohne mich zufragen, an irgendwelche fremden Leute aus der Nähe München geben. Ich bin ja nicht ja nicht blöd....

das ist die erste Nachricht die ich in 4 Wochen bekommen habe ....

Vielleicht wird er jetzt nervoes.
 
Oben