Reisebericht Ein paar Fotos aus dem verschneiten Hamburg

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Ein Nachmittag im verschneiten Hamburg

Hallo zusammen,

Ich unterbreche mal ganz kurz die Japan-Reihe und möchte euch ein paar schöne Fotos aus Hamburg zeigen.
Vor zwei Tagen musste ich dienstlich nach Hamburg, bzw sogar noch ein Stückchen weiter nach SH. Ich war schon öfters für einen halben Tag in Hamburg, aber diese Woche zum ersten mal mit Schnee.
Es ist nur ein ganz kurzer Foto-Bericht. Nur Fotos, ohne großartige Erklärungen oder sonstwas.
Über Hamburg werde ich ohnehin noch berichten, steht auf meiner Agenda, aber ich sammle noch.

Wir starten in meiner Heimat, dem Münsterland.

Hamburg-Schnee-30.jpg


Die Fahrt vom Münsterland über die A1 Richtung Norden wurde immer mehr eine Fahrt in ein Winterwonderland.

Hamburg-Schnee-26.jpg
Hamburg-Schnee-27.jpg
Hamburg-Schnee-17.jpg




Um ca 13 Uhr war ich fertig und beschloss, nicht direkt wieder zurück nach Hause, sondern noch nach Hamburg zu fahren.
Schon seit einer halben Ewigkeit steht ein Besuch der Aussichtsterrasse der Elbphilharmonie auf meiner Wunschliste. Und heute hatte ich endlich mal Zeit dafür.

Ungefähr eine halbe Stunde dauerte die Fahrt nach Hamburg. Dank Google Maps wusste ich, wo ein größerer Parkplatz war, auf welchem ich auch mit dem großen Bulli Platz finden würde.

Hamburg-Schnee-12.jpg


Direkt in der Speicherstadt konnte ich parken, zahlte etwas zähneknirschend die horrende Parkgebühr für meine zuvor veranschlagten 2 Stunden (3,50 pro Stunde = 7 Euro) und startete meinen Spaziergang durch die winterliche Speicherstadt zur Elbphilharmonie.

Hamburg-im-Schnee-1.jpg


Winter in Hamburg


Hamburg-im-Schnee-2.jpg
Hamburg-im-Schnee-3.jpg
Hamburg-im-Schnee-4.jpg
Hamburg-im-Schnee-5.jpg


"... alle meine Entchen..."



Hamburg-im-Schnee-6.jpg


Die neue Brücke des Miniatur-Wunderlandes. Steht auch auf meiner Liste, aber dann mit meinem Mann, den Kids - und selbst meine Eltern möchten das gerne einmal sehen



Hamburg-im-Schnee-7.jpg


Angekommen!



Hamburg-im-Schnee-8.jpg


Der Eintritt zu der Panorama-Aussichts-Terrasse ist kostenlos. Man muss sich zwar ein Ticket holen, aber nichts bezahlen.

Hamburg-im-Schnee-17.jpg


Hamburg-im-Schnee-10.jpg


Ich genoss die Wintersonne! Wochenlang hat es bei uns nur geregnet, das schlug einem schon etwas aufs Gemüt. Und auch unser Start in das neue Jahr begann nicht so schön..... Aber all das war jetzt für einen Moment ganz weit weg.
Ich stand hier oben, hatte diesen wundervollen Panoramablick, die Sonne schien. Dankbar für diesen schönen Moment atmete ich tief ein und vergaß einfach mal für ein paar Minuten alle Sorgen.

Hamburg-im-Schnee-11.jpg
Hamburg-im-Schnee-14.jpg


Hamburg-Schnee-21.jpg


Hamburg-im-Schnee-16.jpg


Es war Zeit, zurück zum Auto zu gehen. Nur 2 Stunden waren definitiv zu wenig. ... Aber ich hatte noch eine mehrstündige Autofahrt vor mir und wollte nicht zu spät zurück fahren.

Hamburg-im-Schnee-18.jpg
Hamburg-im-Schnee-19.jpg
Hamburg-im-Schnee-20.jpg
Hamburg-im-Schnee-21.jpg
Hamburg-im-Schnee-22.jpg
Hamburg-im-Schnee-23.jpg


Hamburg-im-Schnee-25.jpg
Hamburg-im-Schnee-26.jpg
Hamburg-im-Schnee-27.jpg




Ganz spontan überlegte ich mir, noch etwas länger in Hamburg zu bleiben. Ich löste nochmals ein Ticket für 2 Stunden und fuhr mit der U-Bahn zu den Landungsbrücken.
Die Sonne stand tief und das Licht war wundervoll.
So schön habe ich die Landungsbrücken noch nie gesehen.

Hamburg-im-Schnee-28.jpg
Hamburg-im-Schnee-29.jpg
Hamburg-im-Schnee-30.jpg
Hamburg-im-Schnee-31.jpg
Hamburg-im-Schnee-32.jpg
Hamburg-im-Schnee-33.jpg






Ein Fischbrötchen später machte ich mich auf den Weg Richtung Hamburger Michel.

Ein paar Treppen führen hoch zum Astra Sudpfannen-Brunnen, von dort hat man eine tolle Aussicht über den Bereich der Landungsbrücken.



Hamburg-im-Schnee-37.jpg


Hamburg-im-Schnee-38.jpg


Hamburg-im-Schnee-36.jpg


Eigentlich wollte ich zum Sonnenuntergang auf dem Michel sein, aber ich vertrödelte viel zu viel Zeit auf der Aussichtsplattform am Brunnen. Dieser Anblick war fast magisch, ich genoss es so sehr, einfach hier zu sein.

Ok, ein Spurt zum Michel, vielleicht würde ich noch mit dem letzten Licht des Tages etwas von Hamburg sehen können.

Hamburg-Schnee-49.jpg
Hamburg-im-Schnee-39.jpg


Die Tickets gibt es in dem kleinen Büro neben der Kirche. 8 Euro kostet ein Ticket für den Turm.

Die ersten 50 Stufen muss man laufen, den Rest kann man bequem mit Fahrstuhl fahren. Damit spart man Puste und 450 Stufen. Im Dezember hatte ich zum dritten mal Corona und mir fehlt immer noch oft die Puste, daher war ich froh, mit dem Fahrstuhl fahren zu können. Denn nach den 50 Stufen brauchte ich schon eine etwas längere Verschnaufpause.....

Hamburg-im-Schnee-48.jpg


Ich war noch grad rechtzeitig oben, die Sonne zeigte sich zum letzten mal an diesem Tag, bevor die am Horizont glühend orange versank.
Mir fehlte mein 300mm,... nächstes mal nehme ich meinen kompletten Kamerarucksack mit.

Die Aussicht vom Michel ist wundervoll, ich bin bestimmt fünfmal die Runde gelaufen.

Hamburg-im-Schnee-44.jpg




Hamburg-im-Schnee-40.jpg
Hamburg-im-Schnee-41.jpg
Hamburg-im-Schnee-43.jpg


Hamburg-im-Schnee-42.jpg


Hamburg-im-Schnee-46.jpg
Hamburg-im-Schnee-47.jpg


Als die Sonne weg war, fuhr ich wieder nach unten.
Mit der Bahn fuhr ich in Richtung meines Parkplatzes.
Hamburg-im-Schnee-50.jpg


Schade, eigentlich wäre ich gerne länger geblieben. Aber am nächsten Tag musste ich früh wieder arbeiten.

Trotz dem Anflug von Wehmut freute ich mich, so einen schönen Nachmittag in Hamburg gehabt zu haben.
Das Januar-Wetter hätte kaum besser sein können und ich habe Hamburg heute so wie noch nie zuvor sehen dürfen.

Hamburg-im-Schnee-51.jpg


Bye bye Hamburg. Bis bald!!!! Wenn alles klappt, sogar schon sehr bald.
Ich freue mich schon, auch, wenn der Schnee dann wieder weg sein wird.



Hamburg-im-Schnee-53.jpg
 

jhon

Well-Known Member
Immer wieder schön meine Geburts- und Heimatstadt <3 - Danke für die tollen Bilder. Wenn der Aufenthalt mal länger ist kann ich auch gerne ein paar weniger bekannte Ecken zeigen oder empfehlen die sehenswert sind.
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Ganz tolle Bilder aus Hamburg!
Ich war einige Jahre beruflich in Hamburg "stationiert" - die Bilder wecken schöne Erinnerungen :007:

Das freut mich, Danke zurück :)

Ganz tolle Bilder.

Vielen Dank :)

Immer wieder schön meine Geburts- und Heimatstadt <3 - Danke für die tollen Bilder. Wenn der Aufenthalt mal länger ist kann ich auch gerne ein paar weniger bekannte Ecken zeigen oder empfehlen die sehenswert sind.

Danke für das Angebot :007: Ich bin immer nur einen halben Tag in Hamburg, wobei wir demnächst mit der kompletten Family einen 3-Generationen-Ausflug nach Hamburg, u.a. ins Miniaturwunderland planen :006:

Sehr schöne Bilder von meinem Zuhause <3

Ich beneide Dich ein wenig :cool:
 
Oben