Einreise mit Medikamenten

Smiddy

Active Member
Hallo,

muss dieses Jahr zum ersten Mal mit Medikamenten nach Florida fliegen ( Tabletten gegen Bluthochdruck ). Muss ich mir etwas von meinem Arzt bestätigen lassen oder sonst etwas unternehmen? Die Einfuhr von Medikamenten soll ja nicht erlaubt sein ?

Gruß

Smiddy
 

Inna

Well-Known Member
Smiddy schrieb:
Hallo,

muss dieses Jahr zum ersten Mal mit Medikamenten nach Florida fliegen ( Tabletten gegen Bluthochdruck ). Muss ich mir etwas von meinem Arzt bestätigen lassen oder sonst etwas unternehmen? Die Einfuhr von Medikamenten soll ja nicht erlaubt sein ?

Gruß

Smiddy

Mein Mann reist mehrmals im Jahr nach Florida mit seinen Blutdrucktabletten ( 2 verschiedene Arten). Bis jetzt hat es noch nie Probleme gegeben und er ist auch noch nie drauf angesprochen worden. Ich würde mit da keine Sorgen machen.
Inna
 

uli05

Well-Known Member
schaust Du...

http://berlin.usembassy.gov/germany/faqs/customs.html

Du brauchst eine Bestätigung Deines Arztes (am besten auf Englisch) das die Medikamente von Ihm verordnet und wirklich nötig sind. Du darfst Mengen zum Eigenbedarf mitnehmen. Rezepte die in Deutschland ausgestellt sind sind dort nicht einzulösen, allerdings gubt es viele Medis auch so im Laden zu kaufen.
Einfuhr ist beschränkt bei Mitteln die eine Abhängigkeit hervorrufen (Hustenmittel die z.B. Codein enthalten). Ansonsten liegt es (so habe ich gehört) am Zollbeamten! Ich habe auch Medis mitgenommen (im Handgepäck) und es hat keinen interessiert!!
Uli
 

KlausK

Well-Known Member
Ich habe noch bei keiner von ca 30 Einreisen Probleme bekommen, obwohl ich immer Medikamente dabeihabe. Allerdings hat meine Frau einmal bei der Rückreise Probleme bekommen, als beim Durchleuchten eine Einwegspritze mit einem Thrombosemedikament entdeck wurde. Sie mußte erklären, wozu sie dieses Fixerwerkzeug braucht. Natürlich war der Beipackzettel nur in Deutsch und, da keiner dieser Weltsprache in Portland, OR, am Flughafen mächtig war, hat man erstmal einen solchen gesucht. Das hat ca. 30 min gedauert, dann war einer da. Seitdem ist ein englischsürachiges Attest mit Begründung für was und wen immer dabei.
 

Sjoetroll

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Hi,

es ist bestimmt besser, ein ärztliches Attest (hierfür gibt es mehrsprachige Vordrucke) dabei zu haben, better safe than sorry!

Meine Frau hatte bei unserer Reise eine Menge Medis dabei und ich auch. Bei mir ging es sogar soweit, dass ich Morphinpflaster (wegen ekligen Schmerzen in den Knien (Arthritis) dabei hatte. Diese fallen unter das Betäubungsmittelgesetz, sind also pures Rauschgift, das in kleinen Dosen in den Körper abgegeben wird.

Weiter hatte meine Frau Heparinspritzen (zum Verdünnen des Blutes während des Stillsitzens im Flugzeug) für die Hin-und Rückreise mit dabei.

Wir waren beide mit ärztlichen Attesten ausgerüstet, gefragt hat aber niemand, weder bei der Ein- noch bei der Ausreise.
 
Oben