Extrem spontane Buchung. Ist das möglich?

Zoe

Well-Known Member
Guten Morgen,
vielleicht etwas ungewöhnlich, aber für mich sehr wichtig zu wissen.
Ich habe die letzten Jahre meine Reisen schon weit im Vorfeld geplant und gebucht (Flug, Hotel, Leihwagen).
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich meine diesjährige Reise (fünf Wochen New York in Kombination mit Florida) aus beruflichen Gründen sozusagen von heute auf morgen buchen muss. Ist das möglich? Ich habe eine Vorlaufzeit von maximal drei Tagen. Also ich weiss beispielsweise am Montag, dass ich am Donnerstag fliegen könnte. Am Montag habe ich noch nichts gebucht. Kein Flug, kein Hotel und kein Auto!!! Aber ich habe alles geplant. Weiss jedes Hotel auf meiner Strecke und die Station wo ich den Wagen übernehmen könnte.
Bekomme ich das so spontan auf die Schiene? Ist das alles so kurzfristig möglich?
Esta habe ich vom Vorjahr noch.
Wenn ich sonst immer weit im Voraus gebucht habe, bakam ich meine kompletten Unterlagen für Hotel, Auto und Flug ja etwa vier Wochen vor Reiseantritt. Das geht ja in meinem Fall nun nicht.
Kann mich einer von euch vielleicht beruhigen? Habt ihr vergleichbares mal sogar gemacht?
Ich freue mich über jede Antwort von euch.
 

Janinho

Mr. Miami
Sponsor
Ein Auto zu mieten sollte kein Problem sein.
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Auto bei Alamo als ich schon drüben war am Morgen übers Iphone gebucht und zwei Stunden später abgeholt.
:001:
 
  • Like
Reaktionen: Zoe
F

floridamummel

Guest
Warum sollte das nicht gehen?
WEnn die Flugtage, der Flugpreis passt, dann kannst du doch buchen. Auto bekommst du doch auch fix, evtl musst du ein paar Euronen mehr drauf legen, als wenn du schon ein paar Monate vorher buchst.
Wenn es dir von der finanziellen Seite egal ist, das Flug und Auto ein wenig teurer sein könnten, dann mal los.
 
  • Like
Reaktionen: Zoe

Florian B.

Well-Known Member
Moin!
Das sollte eigentlich kein großes Problem sein, gerade bei Buchungen über das Internet hast Du ja keine Papierbestätigung mehr, das geht ja größtenteils per eMail. Viele, die Rundreisen machen ersteigern die Hotelübernachtzungen ja spontan bei Priceline oder anderen Portalen, teilweise am Abend der Übernachtung, auch das klappt ja eigentlich immer, wenn man sich hier die Reiseberichte durchliest.

Ich würde das an Deiner Stelle ganz beruhigt angehen...
 
  • Like
Reaktionen: Zoe

Gimp

Well-Known Member
Wenn man die Stecke kennt ist das ganze innerhalb ein paar Stunden am Abend erledigt, würde da absolute keine Probleme sehen, das klappt sogar von Montag auf Dienstag wenn die nerven Stark genug sind :)
 

TiPi

Moderator
Moderator
Klar geht das. Alles eine Frage des Geldes :mrgreen:
Ich hab auch schon weite Dienstreisen 1 - 2 Tage vorher gebucht, weil es sich kurzfristig ergeben hat. :001:
 

Zoe

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Antworten. Ich schließe darauß, dass es einfach eine Frage der Zahlungsbereitschaft und des Nerverkostüms ist. Da werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber wenn ich den höheren Betrag, den ich vermutlich zahlen werde, auf die fünf Wochen vor Ort mit einkalkuliere, relativiert sich das ja wieder einigermaßen.
 

Zoe

Well-Known Member
Wenn ich bereit bin, von jedem deutschen Flughafen zu starten, dann habe ich vielleicht noch etwas Glück.
 

pieksfein60

Well-Known Member
Zoe, geht meistens wirklich, habe eben gebucht für Ablug Sonntag... war zwar im Vergleich zu gestern früh, 150 E teurer, aber es geht...
guten Mut und viel Spass
LG
P.
 

Gerda

Well-Known Member
Das sollte kein Problem sein. Bei Unterkünften kommt es natürlich etwas darauf an, wann genau Du reisen möchtest. In der Hochsaison wird es schwieriger sein, gute Unterkünfte zu bekommen; aber irgendwas findet man immer. Und Mietwagen sind gemeinhin teurer, wenn man sehr kurzfristig bucht, aber auch da bekommt man immer 'was.

Denk aber dran, dass Du ESTA spätestens 72 Stunden vor Abflug machen sollst. Da ESTA zwei Jahre gültig ist, würde ich mich darum im Zweifel lieber früher als später kümmern. (Sofern Du wegen einer früheren Reise noch eine alte ESTA-Reisegenehmigung hast, die noch gültig ist, kannst Du Dir das natürlich klemmen.)
 
  • Like
Reaktionen: Zoe

Donnie

Well-Known Member
Hallo Zoe!

Wenn Du sowieso von jedem deutschen Flughafen losfliegen willst/kannst, solltest Du auch mal beim benachbarten Ausland schauen, z. B. was so in Amsterdam angeboten wird. Ist von Braunschweig aus auf alle Fälle näher dran am München ...
 

binehh

Well-Known Member
Über booking.com oder Hrs, abends Hotel gebucht
und morgens standen wir auf der Matte....
ging alles problemlos...
 

Hundi

Well-Known Member
Hi,
sollte absolut kein Problem sein.
Das kritischste ist der Flug, denn Schnäppchen sind kurzfristig evtl. schwieriger zu kriegen.
Alles andere ist völlig easy, viele buchen ja Ihre Rundreise nicht komplett durch, sondern gehen spontan auf die Hotelsuche vor Ort.
Hotels und Auto habe ich auch schon extrem kurzfristig gebucht.
Grüße und viel Spaß,
Flo
 

flintflint

Well-Known Member
Hi ,

der Knackpunkt ist der Flug. Entweder ist der Flieger voll oder du buchst eben den Preis der kurzfristigen Buchung. Schnäppchenflug ist vermutlich ausgeschlossen .

Wir haben Mietwagen , von den USA aus , weniger als 24 h vorab online (zB billiger-mietwagen.de ) gebucht. Klappte immer.
Hotels kurzfristig online buchen , direkt auf deren Homepage oder via priceline.com , klappt immer. ( falls nicht ausgebucht) .

Kurzfristig klappt immer in Metropolen oder deren Umgebung.

Gruss Astrid
 
  • Like
Reaktionen: Zoe

frankm

New Member
das klappt problemlos, nur der Flug könnte etwas teurer werden so kurzfristig, das wurde ja schon erwähnt. In Reisebüros kann man aber auch oft den Flug vorreservieren für 1-2 Tage und dann erst zusagen.

Mietwagen kann man auch nerst am Tag vorher reservieren wenn es nicht gerade was exotisches ist oder eine sehr kleine Station ...

Hotels reserviere ich sehr oft erst 1-2 Tage vorher, das erhält die Spontaneität - und du kannst ja an kritischen Orten auch einfach schonmal was reservieren was stornierbar ist, das geht auch recht problelos inzwischen online.
 
  • Like
Reaktionen: Zoe
Oben