Florida im Februar 2015

frischty

Member
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen vom 05.02.-27.02.2015 nach Florida. Trotz vielerInfos, die ich schon bekommen habe, stellen sich immer noch einpaar Fragen. Aber erst mal zu unseren Plänen:

Ankunft am 05.02. in Fort Myers
05.02.-08.02.: In diesem Zeitraum sind wir in Naples bei Bekannten. Hier wollenwir Naples anschauen, in die Everglades (AirBoat-Tour), nach Everglades Cityzum Seafood Festival (lohnt sich das?) und vielleicht nen Strandtag einlegen(oder ist es generell zu kalt zum Baden im Februar?).
09.02.-13.02.: Fahrt nach Key West (Übernachtung in Key West vom 10. auf den11.02. bereits gebucht). Dazwischen wollen wir 2-3 Trails in den Evergladeslaufen. Auf dem Rückweg, wenn zeitlich möglich, im John Pennekamp schnorcheln.Ansonsten in den Tagen einfach die Keys genießen. Was würdet ihr da auf jedenFall machen? (Wir sind mehr an Natur, Tieren, Strand interessiert als anParty). Lohnt es sich zu den Dry Tortugas zu fahren?

Diesen Teil werden wir mit den Bekannten machen und am 14.02. dann unserenMietwagen am Fort Myers Airport abholen.

14.02.-27.02. Rundreise
Auf unserem Plan stehen:
- Miami (Miami Beach, Key Biscayne, Little Havanna, Thriller-Tour)
- Fort Lauderdale
- Orlando (Universal, Kennedy Space Center, Downtown Orlando)
- Ocala National Forest
- Tampa / St. Petersburg / Clearwater
- Sarasota / Myakka River State Park
- Sanibel & Captiva Island (Ausflüge nach Cape Coral, Fort Myers, Strände)

Ist das zu schaffen, wenn man nicht von einem Ort zum anderen hetzen will? Ander Ostküste planen wir maximal 5-6 Tage. Was würdet ihr auf der Tour auf jedenFall machen? (Shoppen ist auch eingeplant, aber nicht extra aufgeführt)
Sollte man Übernachtungen überall vorab buchen, oder kann man das vor Ortmachen trotz Hochsaison? Wir brauchen keine Luxushotels. Ein sauberes Zimmerund eine Dusche reichen uns aus.
Für die letzten 3-4 Tage wollen wir ein Hotel auf Sanibel oder Captiva Island.Habt ihr da einen Tipp?

Schon mal vielen Dank vorab für eure Ideen und Tipps.
Gruß Andy


 

Dominik86

Active Member
Hallo,

also vorab schon mal. Wir waren auch im Februar in Florida und waren jeden Tag baden. im norden ist es evtl noch etwas frischer aber allemal warm genug. So war es auf jeden Fall dieses Jahr. Natürlich weiß man nicht wie es im nächsten Jahr aussieht.

Zum ersten Teil: Auf dem Weg zu den Keys auf jeden Fall die Loop Road fahren. Das ist ein super Erlebnis. Wenn ihr auf den Keys seid würde ich mir mal den Bahia Honda State Park anschauen. Hat uns sehr gut gefallen. Es gibt irgendwo um Marathon noch eine Insel auf der die kleinsten Hirsche der Welt leben (hab ich damals gelesen, dort waren wir leider nicht aus Zeitmangel). John Pennekamp kann man machen. Wir sind eher das Rote Meer gewohnt und im Vergleich dazu waren wir was das schnorcheln angeht eher enttäuscht. Wenn man allerdings noch nicht viel Erfahrung darin hat sicher einen Ausflug wert. Scuba Fun kann ich hier empfehlen. Eine von Deutschen geführte Tauchbasis mit sehr netten Menschen.

Zum zweiten Teil: 4-5 Tage Miami und FLL reichen meiner Meinung nach aus. Ist aber Geschmackssache. Bei mehr zeit lohnt sich ein Abstecher nach St. Augustine allemal. St. Pete, Clearwater ist schön. Gibt dort einige schöne Strände. macht euch da am Besten mal im Internet schlau. Wenn ihr dort seid könnten ihr euch einen Ausflug zum Crystal River überlegen. Februar ist dafür die beste zeit, da sich viele der Manatees dort versammeln. Hier kann ich Birds Underwater empfehlen. Myakka River State Park ist super, Hat uns auch sehr gut gefallen. da könnt ihr ne Kanu tour auf dem See machen. Kann man dort mieten.

Im großen und ganzen klingt die Tour für mich ok. Aber sicher nicht ganz stressfrei. Ich würde allerdings an der Westküste nicht in jedem der von euch genannten Ziele ein Hotel Nehmen. Ich würde das aufteilen. Die hälfte der zeit Clearwater und den Rest in Sarasota zum Beispiel. Von dort kann man dann jeweils mit dem Auto schöne Ausflüge machen.

Wir haben alle Hotels vorgebucht und sind damit ganz gut gefahren. Aber hier gibt es auch viele die anderer Meinung sind. Finden werdet ihr in den Meisten Städten (außer Maimi und den Keys, hier auf jeden Fall vorbuchen) schon noch was. Ich mag es mehr zu wissen wo ich hin muss und spar mir gerne die zeit vor Ort etwas zu suchen. Deshalb buchen wir es immer vorher.

Gruß
Dominik
 

gila

Well-Known Member
Wir sind zur gleichen Zeit unterwegs und hoffen schon auf Strandwetter, wenn es Badewetter wird, noch besser ;-)



Was ich nicht verstehe: Ihr fliegt nach Ft. Myers. Dann seid ihr bei Bekannten. Mit denen gemeinsam fahrt ihr nach Key West.
In deren Auto?
Und mit denen fahrt ihr auch wieder zurück an die Westküste?


Denn ich würde mich nach Key West von den Bekannten in Miami absetzen lassen und dort direkt den Mietwagen nehmen. Sonst fahrt ihr rüber und dann wieder zurück in den Osten.



Besonders für den 14.2. ist es meiner Meinung nach schlau, ein Hotel schon vor zu reservieren. Das ist ein langes Valentinstagswochenende mit Montag President's Day. Sowohl in Ft. Myers (für uns) als auch in Miami (für Freundin) habe ich schon viel ausgebuchtes gefunden bzw. höhere Preise als an anderen Wochenenden im Februar...



In den Parks ist es auch dieses Wochenende lt. Crowd-Kalendern überfüllt! Ich weiß nicht, wann ihr in Orlando ankommen wollt...
 

frischty

Member
Danke euch zwei für die Infos.
Was das schnorcheln angeht sind wir noch ziemliche Frischlinge. Wir sind da aber auch nicht auf den John Pennekamp fixiert. Hab ich bisher nur meistens gelesen wenn es ums schnorcheln ging.

Noch eine Frage zu den Kanutouren. Wir hätten da beide große Lust, haben aber noch nie in nem Kanu gesessen. Sollten wir dann lieber Abstand davon nehmen oder ist das als Anfänger trotzdem gut zu machen (eventuell dann über ne geführte Tour)?

Was die Hotels angeht dachten wir auch eher an 2-3 Städte und dann per Mietwagen zu den restlichen Punkten, die wir uns ansehen wollen, damit man nicht jeden zweiten Tag auschecken und einchecken muss.

Wir fahren im Auto der Bekannten nach Key West und fahren danach auch wieder zurück nach Naples. Grund ist bisher nur, weil wir noch nicht sicher sind in welche Richtung wir dann unsere Rundreise beginnen (mit oder gegen den Uhrzeigersinn). Fahren wir Richtung Miami, macht dein Vorschlag sicherlich Sinn J

Der Tipp mit dem Valentinstag ist sehr gut. Da hab ich noch gar nicht drangedacht, dass das in den USA viel wichtiger ist als bei uns. Da werden wir uns dann auf jeden Fall was vorher suchen und von Deutschland aus buchen.

Orlando dürften wir wahrscheinlich gegen Mitte der Woche (18-19.02.) erreichen. Da würden wir dann dem Trubel schon mal aus dem Weg gehen.
 

gila

Well-Known Member
Wir sind auch erst am 19. dort und da hoffe ich, dass es sich schon beruhigt hat. Du kannst ja auch was stornierbares buchen und wenn du dich um-entscheidest hast du trotzdem die Freiheit.
 

Dominik86

Active Member
Hi,

wir haben ne Kanu tour im Myakka gemacht. Bei uns war das Problem, dass das Wetter nicht so der Hit war. es war warm und hat nicht geregnet allerdings was es bewölkt. Das macht nicht viel aus. Problem war der Wind. Wir wollten einmal außen rum fahren. In die eine Richtung war es dann sehr locker und hat riesen Spaß gemacht. Zurück hatten wir dann Gegenwind und sind kaum von der Stelle gekommen. dazu kommt, dass in dem See irgendwas um die 1500 Alligatoren leben. Das soll euch nicht abschrecken aber man muss sich dem bewusst sein. Ich würde es jeder zeit wieder tun. allerdings würde ich vorher mehr auf das Wetter achten. Bei windstille eine super Tour. bei starkem Wind wäre ich das nächste mal vorsichtiger. Man kann dort auch mit nem großen Airboat fahren. Ist aber nix für uns. Muss aber jeder selbst entscheiden. Ich würde das nie buchen ... Kanu jeder zeit wieder, wie gesagt mit der Voraussetzung des besseren Wetters. Geführte Kanu Touren gibt es dort glaube ich nicht. Wir sind jetzt auch keine Kanu Profis. Meine Freundin saß zum ersten mal in einem. Ich hatte etwas Erfahrung. Am Anfang sicher etwas wackelig aber man hat das denke ich schnell im Griff.

Valentinstag ist allerdings so ne Sache. Unbedingt an dem tag mal in nen Publix oder Wall Mart gehen :) Ihr werden euch dort in nem pinken Meer aus Ballons und Kuchen/Cupcakes etc wieder finden :). Mal eben Essen gehen ist an dem taga uchs chwer. Die Restaurants sind voll. Wir haben mit Glück in nem Applebees (eins unserer Lieblingsrestaurants) noch nen Tisch bekommen.

Gruß
Dominik
 

gila

Well-Known Member
aaahhhh! Essen gehen hatten wir ja noch gar nicht bedacht, danke! bisher nur auf Hotel und Themenparks geachtet.... An dem Tag gibt's wohl einen Drive in für uns ;-)
 
Ist ja lustig das noch andere hier aus dem Forum zu der Zeit unterwegs sind! ;) Wir selber sind vom 15.-28.2.vor Ort.Hinflug nach Miami, dort Mietwagen abholen, eine Nacht im Hyatt am Airport übernachten, dann 2 Tage Miami und Everglades mir Übernachtung im Travelodge Monaco N Miami N Sunny Isles.Von da aus dann auf die Keys, dort 2 Übernachtungen mit dem kompletten Touriprogramm :) Dann kommt der Tag mit der längsten Autofahrt, denn es geht die Ostküste entlang nach Orlando, dort 3 Übernachtungen im Doubletree by Hilton at Universal Gate und dann weiter nach Cape Coral und dort bis zum Ende bei Anette&Peter in deren Haus übernachten. Jetzt muss ich mir hier nur noch ein paar Inspirationen auf dem Board holen ;)
 

Mausefalle

Well-Known Member
Ist ja lustig das noch andere hier aus dem Forum zu der Zeit unterwegs sind! ;) Wir selber sind vom 15.-28.2.vor Ort.Hinflug nach Miami, dort Mietwagen abholen, eine Nacht im Hyatt am Airport übernachten, dann 2 Tage Miami und Everglades mir Übernachtung im Travelodge Monaco N Miami N Sunny Isles.Von da aus dann auf die Keys, dort 2 Übernachtungen mit dem kompletten Touriprogramm :) Dann kommt der Tag mit der längsten Autofahrt, denn es geht die Ostküste entlang nach Orlando, dort 3 Übernachtungen im Doubletree by Hilton at Universal Gate und dann weiter nach Cape Coral und dort bis zum Ende bei Anette&Peter in deren Haus übernachten. Jetzt muss ich mir hier nur noch ein paar Inspirationen auf dem Board holen ;)

Also hat euch das mit dem B&B gefallenden Peter. Vielleicht sieht man sich ja da mal. Peter und Anette sind gute Freunde von uns, mein Mann hat 20 Jahre mit Peter zusammen in Deutschland gearbeitet.

Gruß

Moni
 

frischty

Member
Nach vielem weiteren Recherchieren hab ich jetzt unseren Planfür die 2 Wochen Rundreise mal etwas genauer gemacht. Wäre schön wenn der einoder andere seine Meinung dazu mitteilen könnte und noch ein paar Tipps abgebenkönnte:

14.02.: Fahrt von Naples nach FloridaCity (Übernachtung: 2x Travelodge Florida City)
- wenn möglich die Loop Roadfahren
- Kirby Storter Roadside Park
- Big Cypress Bend Trail o.Shark Valley (was würdet ihr eher machen?)
- Coral Castle (ist das denEintritt wert?)

15.02.: Everglades (Florida City nach Flamingo)
- diverse Trails (Anhinga,Gumbo Limbo, Mahogany Hammock …)
- ohne Zeitdruck den ganzen Tag die Everglades genießen
16.02.: Fahrt von Florida City nach Miami (Übernachtung: ? / Tipps? CoralGables)
- Zoo Miami
- Key Biscayne
- Bayside Marketplace
- Coral Gables

17.02.: Fahrt von Miami nachHollywood (Übernachtung: Ocean Inn)
- Miami Beach
- Coconut Grove

18.02.: Fahrt von Hollywood nach Orlando (Übernachtung: 2x Drury Inn &Suites)
- Sawgrass Mills, danach Fahrt nach Orlando
- je nach Zeit in Orlando noch Eola Park und City Walk

19.02.: Universal Studios undIsland of Adventure (1-day-Park-to-Park-Ticket)
20.02.: Fahrt von Orlando nach Crystal River (Übernachtung: Hampton Inn)
- Ocala National Forest (Alexander Springs, Silver Springs)

21.02.: Fahrt von Crystal River nachMatlacha (Übernachtung: 6x Fisherman’s Paradise)
- schwimmen mit Manatees in Crystal River (über River Ventures?)
- danach gemütliche Fahrt nach Matlacha

22.02.: Tampa
- Florida Aquarium
- Hyde Park
- Ybor City
- Hillsborough River State Park

23.02.: St. Petersburg /St. Pete Beach
- Fort de Soto Park
- Pier
Anna Maria Island

24.02.: Sarasota
- Palazzo Ca’d Zan
- Siesta Key
Venice
- Caspersen Beach
Myakka River State Park

25.02.: Fort Myers / Fort MyersBeach
- Old Town
- Lovers Key State Park
- Calusa Nature Center & Planetarium (lohnt sich das vor allem wegen demPlanetarium?)

26.02.: Sanibel & Captiva
- Bowman’s Beach
- J.N. Ding Darling National Wildlife Refuge
- Sanibel Thriller

27.02.: Rückflug ab Fort Myers
 
H

Heeeschen

Guest
Du hast sehr gründlich geplant - für mich wäre das zu stringent, aber da ist ja jeder anders :)

Was ich in jedem Fall anders machen würde: Am 24.02. hast Du als einen Punkt von vielen den Myakka River Park aufgeführt. Das wird diesem Park nicht gerecht. Wenn wir dort sind, dann immer schon zur Parköffnung und bis mindestens mittags. Du kannst dort einfach irre viel machen und sehen. Es wäre zu schade, einfach nur rein- und durchzufahren, ohne die Trails links und rechts des Weges gesehen zu haben oder eine Bootstour mitgemacht zu haben.

Auch würde ich mir Ybor-City tagsüber schenken. Du siehst zwar die wirklich ansehnlichen Gebäude - aber es ist wenig los. Richtig wach wird dieser Stadtteil erst in den Abendstunden.

Wenn Ihr schon einmal in den Universal-Parks wart, dann reicht ein Hopper-Pass für einen Tag sicher aus - für den Erstbesuch würde ich immer einen Tag pro Park einplanen. Sonst verpasst man einfach zu viel.
 

sybille

Well-Known Member
Habe ich das richtig verstanden?

Du fährst von Chrystal River nach Matlacha, wo Du sechs Übernachtungen hast.

Dann fährst Du am nächsten Tag wieder von Matlacha nach Tampa und zurück (= 200 km die einfache Strecke)
und dann am nächsten Tag wieder hoch nach St. Pete und zurück ( = 170 km einfache Strecke)
und dann am nächsten Tag nach Anna Maria und zurück (= 150 km einfache Strecke)
usw.
Warum willst Du dann in Matlacha wohnen? Suche doch was in Bradenton z.B.
 

frischty

Member
Ja, es siehtsehr durchgeplant aus. Wobei das nicht bedeutet, dass wir das auch genausomachen bzw. das wir alles machen.
Es soll nur mal grob als Hilfe sein, damit wir auch nen Überblick haben, wasman machen kann. Den Tipp mit Ybor City werden wir
auf jeden Fall beherzigen :)
Myakka steht am 24. auf jeden Fall ganz oben und wird auch als erstesangefahren. Wir werden uns dort auch keinen Stress machen, da uns die Ausflüge
in der Natur generell wichtiger sind als Sehenswürdigkeiten wie der PalazzoCa'd Zan oder eine Stadt. Also wie gesagt, es gibt an jedem Tag so 1-2Punkte auf der Liste
die wir auf jeden Fall machen wollen und den Rest eher als Lückenfüller, wennnoch Zeit ist bzw. andere Dinge auf Grund des Wetters nicht machbar wären.

Das mit denEntfernungen kam mir bisher nie als das große Problem vor. Seh ich aber jetztdank deines Hinweises, Sybille, auch etwas anders.
Bisher war in vielen Berichten öfter die Rede dass an der Golfküste FeWosgenommen wurden und von dort als Basis Tagesausflüge zu z.B. den
Everglades und zurück oder bis hoch nach z.B. Crystal River undzurück unternommen wurden. Da hab ich mich dann wohl täuschen lassen.

Danke euch auf jeden Fall schon mal für das Feedback. Hat vielleicht nochjemand einen Übernachtungstipp in Coral Gables?


 
Oben