Florida-Urlaub mit 3 kleinen Kindern - eure Erfahrungsberichte bitte

Ninne

Well-Known Member
Ganz ehrlich, Ninne: Da frage ich mich, wie andere Eltern das geschafft haben. Spontan fallen mir drei Elternpaare aus meinem direktesten Umfeld ein, die ihre Kinder in jungen Jahren weder in Lokale noch zu Behörden noch auf Langstreckenflüge mitgenommen haben, und trotzdem haben deren Kinder später weder in Restaurants noch in Behördenwarteräumen noch auf Langstreckenflügen den Larry gemacht. Waren/sind das nun die absoluten Ausnahmen - oder ist da einfach 'was dran, dass man Kinder solange nicht gewissen Situationen aussetzt, bis sie kognitiv so weit sind, dass ihnen das Prinzip von Lautstärkebegrenzung als Maßnahme von Rücksichtnahme einleuchtet? Und trotzdem haben diese Elternpaare es geschafft, sich auch mal das zu gönnen, was sie selber gern machen wollten. Die haben dann einfach die total ungewöhnliche und unglaublich kreative Variante des Babysitters gewählt. Meine beste Freundin und ihr Gatte beispielsweise hatten vom fünften Lebensmonat ihres Erstgeborenen an mindestens drei Mal pro Monat "Elternabend". Und als meine beste Freundin mich vorletztes Jahr besuchen wollte, während der Herr Gatte alte Studienkollegen aufsuchte, da hat sie ihre Zwerge 10 Tage lang bei den Großeltern auf dem Bauernhof geparkt, was den Zwergen übrigens immer unheimlich gut gefällt. Und selbst wenn man denn nun unbedingt (auch aus mir unerfindlichen Gründen) mit kleinen Kindern Restaurants besuchen muss, dann könnte man durchaus die Variante "Familienrestaurant" wählen und muss ja nun nicht zwingend ins Sternerestaurant gehen.

Solange Deine Kinder kein Problem haben mit Langstreckenflügen, ist das doch wunderbar. (Wobei es ja gerüchteweise neben Florida und Malle noch reichlich andere Ferienorte gäbe. Habe ich jedenfalls mal gehört.)

Eltern, denen es Probleme bereitet, wenn sie schief angesehen werden, sollten sich allerdings vermutlich generell nicht aus dem Haus trauen...

Hm. Du möchtest jetzt also explizites Lob für das, was eigentlich der Normalfall sein sollte (also für ganz normales Benehmen und für Rücksichtnahme)? Ganz ehrlich: Wie oft hast Du Dich schon beim Hintermann in der Supermarktschlange bedankt, weil er Dir nicht den Einkaufswagen in die Hacken gefahren hat? Wie oft beim Nachbarn, weil er im Sommer nicht in der Mittagsruhe Rasen gemäht hat? Wie oft beim anderen Nachbarn, weil sein Hund nicht ständig kläfft?

Ach ja, in den superduperkinderfreundlichen USA stolpert man gelegentlich über solche Schilder an Restauranttüren oder auf den Speisekarten:
Anhang anzeigen 11659Anhang anzeigen 11660Anhang anzeigen 11661Anhang anzeigen 11662

Die Geschichten dazu: Carolina Beach restaurant says "no" to screaming children - WECT TV6-WECT.com:News, weather sports Wilmington, NC
Georgia Pizzeria Kicks Out Crying Kids to Appease Yelpers - Breeders Behaving Badly - Eater National

Im ach so kinderfeindlichen Deutschland habe ich Vergleichbares bislang nicht gesehen (aber ich kenne natürlich nicht alle Restaurants in Deutschland; Entsprechendes mag mir dort durchaus entgangen sein). Da kenne ich bislang auch kein Restaurant, dass Kindern unter X Jahren (Alter abhängig vom jeweiligen Fresstempel) den Zugang kategorisch untersagt. In den USA gibt's das durchaus:
No Kids Policy At McDains Restaurant In Monroeville Goes Into Effect CBS Pittsburgh
When Bad/Screaming Children In Restaurants Make Others - Well, Scream!



Kannst Du dir vorstellen, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder bekommen haben, damit man sie nicht für jeden Pups zum Babysitter oder zu Oma und Opa abschieben wollen oder gar die Kohle für einen Babysitter haben? Dass es Eltern gibt, die gern mit Ihren Kids ins Restaurant gehen, weil sie es gemeinsam tun wollen? Wieso sollen sich Eltern zum Wohl der Gesellschaft direkt aus dem gesellschaftlichen Leben raushalten? Da bekommen Kinder ja ein super Gefühl vermittelt: Ich nerve ERwachsene durch meine blosse Anwesenheit... hurra!

Ich gehe auch allein mit meinem Mann weg, sehe es aber nicht ein meine Kinder aus allen Situationen rauszuhalten, nur weil sie ev. durch meine Kinder gestört sein könnten. Kinder gehören zum Leben nun mal dazu. Mich nerven auch Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben.... wenn es allzuschlimm ist, dann spreche ich diese auch freundlich an.

Und den Ausdruck "geparkt" finde ich im Bezug auf Kinder mehr als befremdlich.

Natürlich will ich kein Lob für meine Kinder, wenn sie sie sich im Flieger gut benehmen, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Ich schrieb auch: niemand hier hat mal davon berichtet, dass mit ihm/ihr einige Kinder geflogen sind, die man kaum bemerkt hat... komisch, oder?
 

freeman

Well-Known Member
kinder , kinder , kinder ,, nun lasst es doch mal gut sein ! ich werde den eindruck nicht los das ansonsten hier die meinung entstehen koennte das man sich hier echt kindisch benimmt und wir wollen doch nicht das unsere kinder das hier mal lesen oder ?
 

Gerda

Well-Known Member
Nö, auch im Restaurant kann man sich nicht so schnell verziehen. Es ist traurig dass es Leute gibt, die sich durch Kinder gestört fühlen.
Niemand hier hat geäußert, dass er sich durch Kinder gestört fühlen würde. Es ging um gewisse ausufernde Verhaltensweisen. Solltest Du den Unterschied zwischen Personengruppen und Verhaltensweisen nicht kennen, kann ich Dir gern ein paar Nachhilfestunden anbieten. Alternativ empfiehlt sich ein Blick in den Duden und/oder den Brockhaus zur groben Orientierung.
Kannst Du dir vorstellen, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder bekommen haben, damit man sie nicht für jeden Pups zum Babysitter oder zu Oma und Opa abschieben wollen oder gar die Kohle für einen Babysitter haben?
Ja, kann ich. Allerdings geht's um diese Eltern hier nicht. Denn wer sich Flugreisen für die ganze Familie nach Florida reisen kann, der hat gemeinhin auch den Zwanziger für den Babysitter noch irgendwo versteckt. Davon mal abgesehen haben die meisten bekinderten Menschen gleichsam bekinderte Freunde, und es ist zumindest in meiner Umgebung gang und gäbe, dass man sich da gegenseitig aushilft und gegenseitig kostenlos auf die Kinder aufpasst, wenn es mal nötig ist. Was im übrigen für die Kinder m.E. auch meist spannender ist, als drei Stunden im Wartesaal des Bürgeramtes herumzusitzen. Es gibt vielerorts auch Tauschringe, in denen man kostenlose Babysitter finden kann.
Dass es Eltern gibt, die gern mit Ihren Kids ins Restaurant gehen, weil sie es gemeinsam tun wollen?
Können sie doch. Wenn die Kinder auch Gefallen daran haben, sich im Umfeld entsprechend benehmen können und nicht das halbe Lokal zerlegen. Ich habe mich an keiner Stelle generell gegen die Mitnahme von Kindern ausgesprochen. Im Gegenteil. Die Kinder, die sich nicht benehmen können und die Eltern, die Erziehung für überflüssig halten, dürften in der Minderheit sein. Leider ist es diese Minderheit, die allen anderen mitschadet.
Wieso sollen sich Eltern zum Wohl der Gesellschaft direkt aus dem gesellschaftlichen Leben raushalten?
Das habe ich nicht vorgeschlagen.
Da bekommen Kinder ja ein super Gefühl vermittelt: Ich nerve ERwachsene durch meine blosse Anwesenheit... hurra!
Genau so solltest Du das Deinen Kindern dann auch sagen: Du nervst. Geh weg. *Augenverdreh* Es soll ja Leute geben, die schaffen es, den Kindern das Alternativprogramm schmackhaft zu machen: "Mama geht mit XY ins Restaurant, da würdet ihr Euch langweilen. Aber die [Name Babysitter] möchte gern mit Euch auf den Spielplatz/ins Kino/in den Zoo/ins Kletterparadies gehen" oder "... aber die Oma möchte gern mit Euch Weihnachtsdekorationen basteln" oder "... aber die Mama von Eurer Freundin Sowieso hat Euch zu einer Pyjama-Party eingeladen" oder "...aber Ihr könnt bei [Name der Schulfreundin der Kinder] zu Abend essen und dann noch 'was spielen". Das möchte ich mal sehen, wie die Kinder aus so einer Ansage schlussfolgern, dass sie Erwachsene nerven. Und ich bezweifele auch, dass die meisten Kinder in so einem Fall sagen würden "aber ich möchte viel lieber in das langweilige Restaurant gehen."
Ich gehe auch allein mit meinem Mann weg, sehe es aber nicht ein meine Kinder aus allen Situationen rauszuhalten, nur weil sie ev. durch meine Kinder gestört sein könnten. Kinder gehören zum Leben nun mal dazu. Mich nerven auch Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben.... wenn es allzuschlimm ist, dann spreche ich diese auch freundlich an.
Und genau darum ging es: Um Kinder, die sich in gewissen Situationen nicht benehmen (können oder wollen). Um nichts anderes.
Und den Ausdruck "geparkt" finde ich im Bezug auf Kinder mehr als befremdlich.
Das ist Dein gutes Recht. Ich hätte auch schreiben können, dass sie ihre Kinder 10 Tage mit dem Urlaub auf dem Bauernhof "belohnt" hat. Besser so? Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kids dort immer sehr viel Spaß haben und sehr gern - auch gern ohne die Eltern - dort sind. Ich hatte meine Freundin übrigens explizit mit Kindern und Gatten eingeladen. Aber ihr war das lieber so. Sie braucht auch mal Urlaub von der Familie.
Natürlich will ich kein Lob für meine Kinder, wenn sie sie sich im Flieger gut benehmen, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Ich schrieb auch: niemand hier hat mal davon berichtet, dass mit ihm/ihr einige Kinder geflogen sind, die man kaum bemerkt hat... komisch, oder?
Zwei Dinge: Erstens berichtet auch niemand davon, dass er keinen Unfall hatte und dass das Flugzeug nicht abgestürzt ist etc., sprich: Der störungsfreie Normalfall wird als gegeben hingenommen und nicht weiter kommentiert. Und zweitens hattest Du auch dies hier geschrieben ...
... weil meine Kinder im Flieger sich meist alleine beschäftigen..sie dürfen sich da aber auch die kompletten 10 Stunden mit Elektroentertainment vergnügen und sie geniessen das!. das hat komischerweise schon immer sehr gut geklappt, nur dafür werden Eltern ja auch nicht gelobt. Ich habe hier jedenfalls noch nie gelesen: Boha, auf unserem letzten Flug waren soundso viele Kids an Bord, die hat man nicht gehört und gesehen...
... und das klang so, als wolltest Du für das, was m.E. selbstverständlich sein sollte, explizit gelobt werden. Womöglich habe ich Dich da missverstanden.
That said: Habe gerade vorige Woche ein explizites Lob an eine Mutter ausgesprochen, deren Kinder (6 und 8 Jahre alt) früher aus der Schule gekommen waren, noch nicht nach Hause konnten (weil man ja in den USA Kinder unter 13 nicht allein lassen darf) und deswegen einer Komiteesitzung der Mama beiwohnen mussten. Und die beiden haben still abseits gesessen, gelesen und haben sich vorbildlich benommen. Einmal kam die Tochter zwischendurch zur Mutter, hat sich für die Unterbrechung entschuldigt, fragte leise, ob sie alleine zur Toilette gehen dürfte, und das war's. Super Benehmen. Die Mama und ich saßen nach der Sitzung noch etwas länger zusammen und besprachen ein paar Sachen, und da habe ich (Jochen, halt' die Luft an" ;)) den Kindern gesagt, wie toll ich es finde, dass sie ihre Mama so super unterstützen, indem sie sich so toll benehmen. Und dann haben wir noch kurz über die Bücher geplaudert, die die beiden gelesen haben.
Das hier nennt man wohl Stutenbissigkeit, oder?
Für die abwertende und herabwürdigende Bemerkung sollte Dir eine echte, vierbeinige Stute mal so richtig schön in die Nase beißen. Vielleicht unterlässt Du solche demütigenden Bemerkungen dann in Zukunft.
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Also ehrlich gesagt finde ich, ihr hättet dafür ruhig ein neues Thema eröffnen können, statt diese hier vollzuspamen.

Glücklicherweise habe ich vorher schon viele Tipps bekommen - und als Eltern sollte man ohnehin selbst am besten wissen, was man seinen Kindern zumuten kann und was nicht und wie sie reagieren. Unsere Kinder sind reiseerfahren, alle sind schon geflogen, haben Hotelurlaub gemacht, kennen Restaurants etc. - deswegen werde ich auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen unsere Florida-Reise (ohne Freizeitparkbesuch) weiterplanen, ganz unabhängig davon, was einige hier davon halten.
 

EvKi

New Member
Lesen eigentlich Menschen ohne Kinder extra die Themenbeiträge in welchen es offensichtlich um Fragen in Bezug auf Kinder geht? Da fühlt man sich wohl zukünftig hier nicht mehr wohl eine "Kinderfrage" zu stellen, da man ja sowieso in den Schwarzwald oder nach Malle gehört und nicht nach Florida!
 

Marion79

Well-Known Member
@ EvKi
Den Eindruck habe ich auch aber glaub mir, das ist nicht nur in diesem Forum so. Habe in einem anderen Forum, wo es um Kreuzfahrten geht genau das selbe erlebt, denn Kinder haben ja auch nichts auf einem Kreuzfahrtschiff zu suchen...

@ Sonnenanbeterin
Ich finde es auch sehr schade, dass Dein Thread hier so vollgespamt wurde mit Meinungen, die eigentlich keinen - zumindest an dieser Stelle - interessiert. Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß bei der Planung eurer Reise und wenn sie dann endlich vor der Tür steht auch ganz viel Spaß bei der Reise mit euren Kids ;o) !!!
 

Gerda

Well-Known Member
Lesen eigentlich Menschen ohne Kinder extra die Themenbeiträge in welchen es offensichtlich um Fragen in Bezug auf Kinder geht? Da fühlt man sich wohl zukünftig hier nicht mehr wohl eine "Kinderfrage" zu stellen, da man ja sowieso in den Schwarzwald oder nach Malle gehört und nicht nach Florida!
Nun stell Dir mal vor, es gibt auch Menschen, die lesen Wulliwupps Baubericht, obwohl sie nicht die Absicht haben, ein Haus zu bauen. Oder Menschen, die lesen Reiseberichte über Orte, die sie selber nicht besuchen wollen. Oder Menschen, die lesen Berichte über Flugstunden und stellen interessierte Fragen dazu, ohne, dass sie selber welche nehmen möchten. Und und und. Ein Forum lebt von lebhafter (sic!) Beteiligung, und es gibt hier zum Glück keinerlei Zwang zu persönlichem Betroffensein, ehe man die Erlaubnis bekommt, sich zu einem Thema äußern zu dürfen. Und auch Kinderlose haben hier schon (hilfreiche) Tipps an Bekinderte gegeben. :0096:
Es hatte (außer Dir nun) auch niemand (!!) geschrieben, dass man mit Kindern "in den Schwarzwald oder nach Malle gehört und nicht nach Florida" - was sollen also solche Anwürfe, die allein dazu dienen, die Stimmung aufzustacheln? Außerdem hattest Du ja bislang ohnehin keinerlei Fragen - zu Kindern oder sonstigen Dingen - gestellt (und auch keine hilfreichen oder sonstigen Kommentare geschrieben), wie Dein Beitragszähler zeigt. Warum sorgst Du Dich also künstlich?
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Mein Güte i.M. habe ich das Gefühl von Kindern in Erwachsengestalt umzingelt zu sein, jeder hat Recht und muß einfach das letzte Wort haben :0053: Manchmal kann man doch eine Äußerung auch einfach mal so stehen lassen ...
 

nisse976

Well-Known Member
Lesen eigentlich Menschen ohne Kinder extra die Themenbeiträge in welchen es offensichtlich um Fragen in Bezug auf Kinder geht? Da fühlt man sich wohl zukünftig hier nicht mehr wohl eine "Kinderfrage" zu stellen, da man ja sowieso in den Schwarzwald oder nach Malle gehört und nicht nach Florida!

Herrlich, wieder so schön ohne irgendeinen tieferen Sinn in der vorhergegangenen Konversation zu verstehen drauf los geschrieben. Klar kannst und sollst Du hier Deine Fragen stellen, musst aber halt auch mit Antworten/Kommentaren rechnen, die Dir dann nicht gefallen. Die (von einem vorherigen Autor genannte) Stutenbissigkeit zielt scheinbar auf genau solche Beiträge wie den Deinigen ab.

Habt doch einfach selbige Nachsicht mit den kinderlosen bzw. kinderlos fliegenden Gäste wie Ihr sie von denjenigen auch einfordert. Wenn Ihr Eure Kinder gut erzogen habt und sie nicht übermässig andere Fluggäste stören spricht doch auch nichts gegen diese Reisen, nur leider sind viele Eltern der Meinung, dass gerade Ihre Kinder alles dürfen und sich in einer unangemessenen Lautstärke benehmen dürfen, nur weil es eben Kinder sind.
 
S

Sunrise2

Guest
Also ehrlich gesagt finde ich, ihr hättet dafür ruhig ein neues Thema eröffnen können, statt diese hier vollzuspamen.

Glücklicherweise habe ich vorher schon viele Tipps bekommen - und als Eltern sollte man ohnehin selbst am besten wissen, was man seinen Kindern zumuten kann und was nicht und wie sie reagieren. Unsere Kinder sind reiseerfahren, alle sind schon geflogen, haben Hotelurlaub gemacht, kennen Restaurants etc. - deswegen werde ich auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen unsere Florida-Reise (ohne Freizeitparkbesuch) weiterplanen, ganz unabhängig davon, was einige hier davon halten.

Richtig so, ihr werdet bestimmt viel Spass in Florida haben. .wink:
 

trinchen11

Well-Known Member
Ich finde es erstaunlich: da stellt jemand in einem passenden Unterforum über Reisen mit Kindern eine Frage und muss sich dann vor offensichtlich kinderlosen rechtfertigen, warum man überhaupt mit kleinen kindern fliegt. Wenn diese dann darauf hingewiesen werden, das das nicht das Thema ist, fordern sie ihre Meinungsfreiheit über etliche Seiten ein.

Das ist, als ob ein Nichtraucher in eine Raucherkneipe geht und sich über den Qualm beschwert...
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich finde es erstaunlich: da stellt jemand in einem passenden Unterforum über Reisen mit Kindern eine Frage und muss sich dann vor offensichtlich kinderlosen rechtfertigen, warum man überhaupt mit kleinen kindern fliegt. Wenn diese dann darauf hingewiesen werden, das das nicht das Thema ist, fordern sie ihre Meinungsfreiheit über etliche Seiten ein.

Das ist, als ob ein Nichtraucher in eine Raucherkneipe geht und sich über den Qualm beschwert...

Da hast Du natürlich Recht, aber es nützt nichts, wenn wir das jetzt erneut aufwärmen...
 
Oben