Flug über London mit Flughafenwechsel?

Gabi-Muc

Well-Known Member
Hallo,

auf der Suche nach Flügen für Pfingsten 2012 bin ich auf ein Angebot von British Airways gestossen.

Hinflug über London Heathrow

Rückflug ebenfalls über London, allerdings Ankunft in Gatwick und Abflug in Heathrow.

Wir müssen somit den Flughafen wechseln und haben hierfür 3 1/2 Stunden Zeit.

Flugzeit ist insgesamt für den Hinflug 14 Std. und für den Rückflug 13,5 Std. Nonstopflüge ab München gibt es leider nicht.

Preislich ist das Angebot das beste was ich Business gefunden habe. < 8T für 4 Personen, ansonsten liegen wir bei über 10T und dann fliegen wir lieber Economy.

Ist der Flug von den Flugzeiten und von dem Flughafenwechsel okay? Oder lieber Lufthansa? Oder Airberlin? Umsteigen in den USA möchte ich nicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :p

Viele Grüsse

Gabi
 

Ariel

Well-Known Member
Die Zeit reicht auf jeden Fall, um den Flughafen zu wechseln. Aber es ist umständlich, denn ihr schleppt das ganze Gepäck von und zum Bus und müsst es dann in Heathrow wieder beim baggage drop abgeben und die Security nochmals durchlaufen. Bei Verspätung würdet ihr auf den nächst möglichen Flug umgebucht.

http://www.gatwickairport.com/transport/between-airports/

Die Flugzeiten sind in Ordnung. Es ist halt auch immer eine Frage des Preis- und Leistungsverhältnisses. Für mich persönlich käme ein Flughafenwechsel eher nicht in Frage.
 

Florian B.

Well-Known Member
Meine Schwiegereltern haben das schon mal gemacht, es hat funktioniert. Ist aber eine ziemliche Schlepperei mit dem Gepäck.

Wichtig ist die Zeit, in der der Flughafenwechsel erfolgen soll - wenn nicht gerade Hauptverkehrszeit ist passt es zeitlich locker.
 

capellotti

Well-Known Member
Gäbe es denn eine Alternative mit Umsteigen in den USA? Auf dem Rückflug in den USA umsteigen ist doch easy, da wird das Gepäck doch auch durchgecheckt. Wenn man auf dem Hinflug nicht drüben umsteigen will, kann ich gut verstehen, aber auf dem Rückflug wäre es mir egal. Ein Flughafenwechsel nach einem Langstreckenflug wäre mir zu stressig und ob die Zeit reicht kann ich leider nicht beurteilen.
 

Elke-Maria

Well-Known Member
Wäre mir zu risikoreich - was ist, wenn der Flieger schon verspätet in München startet. Staugefahr in um London, etc.
 

Ariel

Well-Known Member
Wäre mir zu risikoreich - was ist, wenn der Flieger schon verspätet in München startet. Staugefahr in um London, etc.

Es ist nur auf dem Rückflug. Sie würden also höchstens ins London stecken bleiben. Von London aus gibt es aber täglich viele Flüge Richtung Deutschland, von daher ist es nicht wirklich ein Problem. Es ist aber umständlich.

capellotti schrieb:
Gäbe es denn eine Alternative mit Umsteigen in den USA? Auf dem Rückflug in den USA umsteigen ist doch easy, da wird das Gepäck doch auch durchgecheckt.

Sehr guter Vorschlag.
 

Sunshine State

Well-Known Member
Also ganz ehrlich? Wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege...käme für mich kein Flughafenwechsel in Frage.

Eher im Gegenteil: den Stress eines Wechsels würde ich nur in Kauf nehmen, um Geld zu sparen. Müsste aber schon ein erheblicher Betrag sein.

Ich würde Economy fliegen und das gesparte Geld dann in FL auf den Kopf hauen bzw. in "Luxus" vor Ort investieren!

Im Endeffekt müsst ihr das entscheiden. Die Zeit reicht bestimmt für den Wechsel aus und da nur der Rückflug betroffen ist, habt ihr nicht das Risiko "wertvolle" Urlausbzeit durch einen späteren Flug zu verbummeln.

LG
 

Donnie

Well-Known Member
Mir wäre das auch zu stressig ... gerade auf dem Rückflug möchte ich entspannt wieder in Deutschland ankommen, da fand ich schon "normales" Umsteigen in London nicht so toll - nach dem langen Flug noch auf den nächsten kurzen Flug warten, man ist übermüdet, die Kinder quengeln und man will nur nach Hause und sitzt dann stundenlang auf dem Flufhafen fest.

Ich bin ja dieses Mal das erste Mal in den USA umgestiegen und fand es gar nicht so schlecht - auf dem Hinflug freut man sich auf den Urlaub und verkraftet daher das ganze Einreiseprozedere besser :035:und auf dem Rückflug hat man erst den kurzen Flug und kommt nach dem langen Nachtflug direkt in Deutschland an.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich dann lieber in den USA umsteigen als in London mit dem ganzen Gepäck den Flughafen zu wechseln, gerade nicht auf dem Rückflug, wo man ja auch noch mehr Gepäck als auf dem Hinflug hat :009:
 

Caloosa

Well-Known Member
Also ganz ehrlich? Wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege...käme für mich kein Flughafenwechsel in Frage.

Eher im Gegenteil: den Stress eines Wechsels würde ich nur in Kauf nehmen, um Geld zu sparen. Müsste aber schon ein erheblicher Betrag sein.

Aber gerade das ist doch hier der Fall. Es wird erheblich Geld gespart.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Sorry, aber ihr müsst bitte einmal das Gesamtpaket betrachten.

BA hat eine der besten Business-Ausstattungen auf der Atlantikroute. Aktuell gibt es einen Top-Preis für knappe 1.800 € in die USA. Alternative wäre aus meiner Sicht nur noch LH, die bei gut 2.700€ p.P. liegen. Die Angebote der US Carrier sind nicht vergleichbar und die allseits geliebte AB hat noch nicht mals eine richtige C (aber als Ausgleich unverschämte Preise).

Für 25% Ersparnis würde ich auch den Flughafenwechsel in Kauf nehmen. Wir diskutieren hier gerade über gut und gerne 3.600 Euro Ersparnis!
 

overseas49

Well-Known Member
Ich habe es im letzten Jahr gemacht.
Auf dem Hinflug klappte alles reibungslos. Pünktliche Landung in Heathrow, Gepäck eingesammelt, zum National Express-Bus, 40 Min. Fahrt und in Gatwick nur das Gepäck abgegeben und rein in den Flieger.
Auf dem Rückflug war es dann das Gegenteil.
Der Flieger aus Orlando hatte 30 Minuten Verspätung, dass Gepäck lies auf sich warten, somit hatte ich den geplanten Bus verpasst und damit auch den Anschlussflug nach HH. Umbuchen war kein Problem, jedoch musste ich 5h warten...
Die Schlepperei ist nicht wild, da es in beiden Airports Gepäckwagen und Aufzüge gibt. Risikofaktoren sind jedoch Verspätungen des Fluges aus den USA, die aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens im Londoner Flugraum, gerade in den Morgenstunden, mit einkalkuliert werden müssen. Und ein "passender" Fahrplan des Bustransfers.
 

themrock

Well-Known Member
Also ich würde es nicht machen,man bucht doch gerade Business um einen entspannten Rückflug zu haben und erholter zu Hause anzukommen, als wenn man Eco geflogen wäre.
So denke ich mal, dass sich das ganze umgekehrt und man kaputter ist, als wenn man Eco ohne Flughafenwechsel geflogen wäre.
Aber was hast Du denn gegen umsteigen in den USA, ist doch total easy.
 

Florian B.

Well-Known Member
Also ich würde es nicht machen,man bucht doch gerade Business um einen entspannten Rückflug zu haben und erholter zu Hause anzukommen, als wenn man Eco geflogen wäre.
So denke ich mal, dass sich das ganze umgekehrt und man kaputter ist, als wenn man Eco ohne Flughafenwechsel geflogen wäre.
Aber was hast Du denn gegen umsteigen in den USA, ist doch total easy.

Gabi hat niemals geschrieben, dass sie nicht in den USA umsteigen möchte. Gabi hat geschrieben, dass es diesen Preis NUR bei dieser Konstellation gibt.
 

Florian B.

Well-Known Member
Das habe ich übersehen - bezog sich aber möglicherweise auf den günstigen Preis.

Schade, dass sie sich seitdem nicht wieder hier geäussert hat.
 

Gabi-Muc

Well-Known Member
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe die letzten 2 Tage nochmal das Internet durchwühlt und auch unser Reisebüro kontaktiert.

Einen Direktflug gibt es ab München nicht, umsteigen müssen wir immer. Umsteigen in den USA kommt zumindest auf dem Hinweg für mich nicht in Frage, auf dem Rückweg wäre es ja okay. Wobei die Maschinen der Lufthansa sowohl in MIA wie auch in MCO gegen 20.00 Uhr rausgehen und um 11.00 Uhr in FF oder Zürich sind, was für die Schlafenszeit der Kids eigentlich optimal ist. Die anderen Maschinen starten schon viel früher und der Business Tarif ist deswegen auch nicht billiger.

Ich habe jetzt folgende Angebote:

Lufthansa über Zürich 3800 Eco, 15.000 Business MUC-MIA,MCO-MUC, Abflug MUC 11:25, Abflug MCO 20.30

Lufthansa über FF 4400 Eco, 10.000 Business MUC-MIA,MCO-MUC
Abflug MUC 7:15, Abflug MCO 20:30

Lufthansa über Zürich 4100 Eco, 10.000 Business MUC-MCO,MIA-MUC
Abflug MUC 11.40, Abflug MIA 19:45

Airberlin 3200 Eco, 8500 Business über Düsseld. bzw. Berlin, MUC-RWS, MIA-MUC
Abflug MUC 08.00, Abflug MIA 15.30

BritishAirways 7700,00 Business über London mit Flughafenwechsel beim Rückflug, MUC-MIA, MCO-MUC
Abflug MUC 07.10, Abflug MCO 17:20, längste Flugzeit


Ich hatte eigentlich vor MIA anzufliegen, dort zu übernachten, einen Tag Everglades, dann 1 woche Westküste, 1 Woche Orlando und von Orlando zurück.

Airberlin hat den Nachteil, dass wir dann von Orlando wieder nach Miami müssen.

Was meint Ihr? :0025: Vielen Dank schon mal im voraus dafür.

LG

Gabi
 
Oben