Frage an die Häuslebauer: Deutsche Steckdose an USA Leitung

Werbefuzzi

Well-Known Member
Hallo an die Häuslebauer und natürlich an die weiteren Fachkundigen.

Besteht die Möglichkeit, eine deutsche Steckdose an das US Stromnetz im Haus anzuschließen?
Meine Logik sagt mir, warum nicht?
Sind ja nur 2 oder 3 Kabel die mit der Dose verbunden werden.

Weiß es jemand genau?
Oder ist noch etwas zu beachten?

Danke
Stephan
 

Goofy

Well-Known Member
Das ist problemlos möglich, allerdings musst du diese selbst anschließen bzw. von einem Freund anschließen lassen, da dies wahrscheinlich kein zugelassener Ami-Elektriker machen wird.

Gruß Thomas
 
J

Jochen

Guest
Äh - eine deutsche Steckdose macht aber natürlich keinen 220/240V Anschluss daraus, das ist schon klar, oder? Das bleiben 110V.

Ich hätte gedacht das solche Steckdosen angebracht werden sollen um den Gästen die Nutzung ihrer Ladegeräte ohne Adapter zu ermöglichen. An Geräte die 11V vertragen und drüben bleiben sollen kann man ja auch ganz einfach einen amerikanischen Stecker anbauen.
Wenn 220V benötigt werden braucht man natürlich einen Spannungswandler.
 

Ariel

Well-Known Member
In der Regel werden auch in den USA z. B. Backöfen, Waschmaschinen an 220-240 V angeschlossen. Viele zapfen dort den Strom an für europäische Geräte. Es sind aber jeweils 60 Hz und nicht 50 HZ. Man muss also schon aufpassen, was man da dranhängen will.
 
J

Jochen

Guest
In der Regel werden auch in den USA z. B. Backöfen, Waschmaschinen an 220-240 V angeschlossen. Viele zapfen dort den Strom an für europäische Geräte. Es sind aber jeweils 60 Hz und nicht 50 HZ. Man muss also schon aufpassen, was man da dranhängen will.

Ist das dann auch normaler Wechselstrom oder so wie hierzulande der Kraftstrom mit mehreren Phasen? Dann sollte man da als Laie nicht unbedingt beigehen....

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Habe mir die Frage gerade selbst beantwortet: http://www.instructables.com/id/How-to-wire-a-240V-AC-outlet/
 

Werbefuzzi

Well-Known Member
In der Regel werden auch in den USA z. B. Backöfen, Waschmaschinen an 220-240 V angeschlossen. Viele zapfen dort den Strom an für europäische Geräte. Es sind aber jeweils 60 Hz und nicht 50 HZ. Man muss also schon aufpassen, was man da dranhängen will.

Genau so ist es ;-)
Hersteller hat mir bestätigt, daß das mit der Hz Zahl für das Gerät kein Problem ist.
Damit sparen wir den großen Stromwandler in der Küche.

Stephan
 

Goofy

Well-Known Member
Soweit ich weiß sind die 240V die ins Haus reingehen 2 Phasen a 110V, was bedeutet, dass sie zwar gegeneinander 240V liefern aber gegen 0 nur je 110V.
Da deine deutschen Geräte aber 220V Wechselspannung gegen 0 benötigen, geht dies nicht!

Der 2 Phasen Wechselstrom ist eine Art Kraftstrom wie bei uns der 3 Phasen Wechselstrom.

Gruß Thomas
 
J

Jochen

Guest
Soweit ich weiß sind die 240V die ins Haus reingehen 2 Phasen a 110V, was bedeutet, dass sie zwar gegeneinander 240V liefern aber gegen 0 nur je 110V.
Da deine deutschen Geräte aber 220V Wechselspannung gegen 0 benötigen, geht dies nicht!

Der 2 Phasen Wechselstrom ist eine Art Kraftstrom wie bei uns der 3 Phasen Wechselstrom.

Gruß Thomas

Genau das versuchte ich zum Ausdruck zu bringen und ist aus den Links oben ersichtlich...
 
J

Jochen

Guest
Also grundsätzlich geht es wohl indem man statt 0-Leiter die 2. Phase anschließt. Kann gut gehen - bei Motoren wie WaMa dürfte die Frequenz das Ais bedeuten...
 

Nickycat

Well-Known Member
hallo,

gruss aus CC,

koennte man dann auch einen philipps senseo anschliessen, der kostet z.zt. hier $ 399...........ist der wahnsinn



gruss
Brigitte
 

Goofy

Well-Known Member
hallo,

gruss aus CC,

koennte man dann auch einen philipps senseo anschliessen, der kostet z.zt. hier $ 399...........ist der wahnsinn



gruss
Brigitte

Ich würde mal so sagen, man sollte nicht allen machen was technisch irgendwie möglich ist.

Ich hatte zwar meinen Beitrag gelöscht, aber ich denke es sollte doch folgendes erwähnt werden.
Europäische Haushaltsgeräte die für den Betrieb an einer Phase gegen 0 ausgelegt sind sollten - auch wenn die Spannung stimmt - in den USA nicht zwischen zwei Phasen betrieben werden.
Einfach einen Spannungswandler kaufen und man ist auf der sicheren Seite.:007:

Gruß Thomas
 

Florian B.

Well-Known Member
... ich würde das auch, alleine aus Versicherungstechnischen Gründen, wenn dann mit Wandler machen.

Ich hatte die Idee bei einer früheren Küchenplanung auch mal: einen 115V-Wandler und ein kleines 115V-Netz für die Küche, weil ich ja mal den Abfallzerkleinerer haben wollte ;)

Die paar Euro für so einen Wandler machen es auchnicht fett...
 

Mausefalle

Well-Known Member
Ich hab 3 von diesen Wandlern bei mir im Haus. Einer in der Küche, einer im Wohnzimmer für Internet TV und einer im Büro für meinen alten Computer.
 

Florian B.

Well-Known Member
... der Computer läuft auch an 115V... die alten Netzteile hatten einen Umschalter, die neuen können eh beides verarbeiten, den müsstest Du Dir sparen können, Du brauchst nur einen passenden Kaltgerätestecker.
 
Oben