Natur und Strände Frage: Suche nach Hai-Zähnen

sunflower80

Well-Known Member
Hallo Zusammen
ich bin im Mitte Juni bis Mitte Juli (kanns kaum noch erwarten) :freu::usa: rund um Naples unterwegs und würde sehr gerne Hai-Zähne am Strand sammeln

Hat jemand einen Tip, welcher Strand in der Umgebung dafür geeignet ist

Lieben Dank!!
 

TobiTobsen

Well-Known Member
Hm....also der mir bekannteste Strand ist der in Venice.
Da findet soweit ich mich erinnern kann auch ein jährliches Fest statt.

Gruß
Tobi
 

Goofy

Well-Known Member
Aber daran denken, dass Hai-Zähne einiger Arten (z.B. Riesenhai, weißer Hai und andere) nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen, wenn du die "falschen" Hai-Zähne im Gepäck hast, kann´s bei der Einreise eine Anzeige geben und die Dinger werden einbehalten.

Gruß Thomas
 
S

Sunrise2

Guest
Meine Tochter hat dieses Jahr wieder viele in St Pete Fort de Soto Park North Beach gefunden.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Aber daran denken, dass Hai-Zähne einiger Arten (z.B. Riesenhai, weißer Hai und andere) nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen, wenn du die "falschen" Hai-Zähne im Gepäck hast, kann´s bei der Einreise eine Anzeige geben und die Dinger werden einbehalten.

Gruß Thomas

Bin ich Meeresbiologe oder was? Woher soll ich denn wissen, welcher Hai hier gerade Zahnausfall hatte? :022:
Einpacken und gut ist :001:
 
S

Sunrise2

Guest
Das würde mich jetzt aber schon interessieren. Was hat denn ein ausgefallener Zahn mit Artenschutz zu tun?
Ich habe vor 14 Tagen auch 2 Stück verloren ......

Aber daran denken, dass Hai-Zähne einiger Arten (z.B. Riesenhai, weißer Hai und andere) nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen, wenn du die "falschen" Hai-Zähne im Gepäck hast, kann´s bei der Einreise eine Anzeige geben und die Dinger werden einbehalten.

Gruß Thomas

Darum ging es hier doch oder?
 
J

Jochen

Guest
AW: Frage: Suche nach Hai-Zähnen

Schau mal ins Washingtoner Artenschutzgesetz.

Hast Du denn da schon einmal reingeschaut? Kannst du mir mal zeigen wo da etwas zu den angesprochenen Hai-Arten steht in Bezug auf die USA oder die BRD?
Lediglich der Heringshai steht bei der BRD auf der Liste, z. B. der große Weiße steht weder für BRD noch die USA auf der Liste....


Aber daran denken, dass Hai-Zähne einiger Arten (z.B. Riesenhai, weißer Hai und andere) nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen, wenn du die "falschen" Hai-Zähne im Gepäck hast, kann´s bei der Einreise eine Anzeige geben und die Dinger werden einbehalten.

Gruß Thomas

Hast Du dafür mal eine aussagekräftige Quelle?

Grundsätzlich findet man in der Regel nur fossile (versteinerte) Zähne, die natürlich keinem Artenschutz unterliegen als Fossilien (insofern ist auch das Washingtoner Abkommen nicht zuständig).
Bestenfalls wäre da eine Ausfuhrsperre für Fossilien oder antike Artefakte zuständig (wie es z. B. die Türkei hat) aber das gibt es meines Wissens dort nicht...
 

Goofy

Well-Known Member
Ich habe meine Informationen aus der >Seite vom Zoll< (da wird zwar nur der weiße Hai aufgeführt, wenn man aber nach Anhang B der EG-Artenschutz Verordnung googelt findet man weitere "Rassen" und deren Erscheinungsformen (Zähne, Schmuck, Knochen, Medizin...) die in die EG nicht eingeführt werden dürfen.

Gruß Thomas


@Nachtrag
Bei einer Kontrolle ist es dem Zoll auch sicher egal, ob man wusste was man da im Koffer hat oder nicht.
Davon abgesehen schrieb ich ja auch, dass es zu einer Anzeige kommen kann, wobei ich auch nicht glaube, dass es bei ein paar alten Zähnen ein großer Aufriss am Zoll gemacht wird, aber sollte der Zöllner sie erkennen werden sie mit Sicherheit einbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

estero

Well-Known Member
Hallo,

soweit ich weiß, sind u.a. folgende Haiarten artenrechtlich geschützt. Zähne oder andere Teile davon dürfen bei uns nicht eingeführt werden:

Weißer Hai (Carcharodon carcharias) Anhang B VO(EG) 338/97
Riesenhai (Cetorhinus maximus) Anhang B VO(EG) 338/97
Walhai (Rhincodon typus) (Anhang B VO(EG) 338/97)

Quelle: http://www.lanuv.nrw.de/natur/pdf/EGVO_318_2008.pdf --> L95/42

Mit fossilen Zähnen oder bei der Einfuhr von Sanddollars gibt es meines Wissens keine Probleme.
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Hallo,

soweit ich weiß, sind u.a. folgende Haiarten artenrechtlich geschützt. Zähne oder andere Teile davon dürfen bei uns nicht eingeführt werden:

Weißer Hai (Carcharodon carcharias) Anhang B VO(EG) 338/97
Riesenhai (Cetorhinus maximus) Anhang B VO(EG) 338/97
Walhai (Rhincodon typus) (Anhang B VO(EG) 338/97)

Quelle: http://www.lanuv.nrw.de/natur/pdf/EGVO_318_2008.pdf --> L95/42

Mit fossilen Zähnen oder bei der Einfuhr von Sanddollars gibt es meines Wissens keine Probleme.

Ich gehe mal davon aus,das keiner dem Hai einen Zahn gezogen hat. :mrgreen: :undweg:

Somit sollte es dem Zoll ziemlich egal sein,welche fossilen Fundsachen eingeführt werden .
Trotzdem werde ich morgen mal die Kollegen in Grün fragen.

Rainer
 
J

Jochen

Guest
Meines Wissens bezieht sich das nur auf gejagte Tiere.... :0025:
Bei Haien sind einzelne Zähne sowieso eigentlich ganz besonderer Schwachsinn, da die ein sogenanntes Revolvergebiss haben und ausgefallene/ ausgebrochene Zähne immer wieder nachwachsen. Insofern macht es in meinen Augen nur Sinn wenn ganze Gebisse (wie manchmal gesehen) von getöteten Haien eingeführt werden sollen. Allerdings würde ich mich weder mit einem EU- noch einem Zollbeamten darüber streiten wollen, da würde ich mit einem Appell an gesunden Menschenverstand vermutlich nicht weit kommen :mrgreen:

Bei den fossilen Zähnen (schwarz, versteinert) sollten aber keine Beschränkungen bestehen - andere habe weder ich noch jemand den ich kenne bisher dort gefunden. Wir hatten übrigens die mit Abstand beste Ausbeute am Manasota Beach :001:
 
S

Sunrise2

Guest
Als ich früher ein paar Muscheln sammelte, meinte mein Ex-Freund, Zollbeamter im mittleren Dienst, dass man da erst mal ins Gesetz schauen müsste:mrgreen:
hat mich wenig interessiert, ich habe sie troztdem gesammelt und ja, ich tue es heute noch.
 

seashell

Active Member
Ja, Manasota Beach und in Venice Kasperson Beach sind gute Anlaufstellen um fossile Haifischzähne zu finden.
Wir haben übrigens hier in Venice vom 12. zum 14.April das Annual Shark´s Tooth Festival!
Findet immer am Venice Airport Ground statt.
Vielleicht doch für den Einen oder Anderen interessant.
 

catfish

Well-Known Member
Ja, Manasota Beach und in Venice Kasperson Beach sind gute Anlaufstellen um fossile Haifischzähne zu finden.
Wir haben übrigens hier in Venice vom 12. zum 14.April das Annual Shark´s Tooth Festival!
Findet immer am Venice Airport Ground statt.
Vielleicht doch für den Einen oder Anderen interessant.
Genau, und zum Shark´s Tooth Festival gehen wir am Samstag..wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Airwulf

Well-Known Member
Moderator

  • Trotzdem werde ich morgen mal die Kollegen in Grün fragen.​


  • So,bin zurück.
    Meine Frage hat bei dem Beamten nur Ratlosigkeit hervorgerufen.

    ÖÖÖÖÖh,ÄÄÄÄÄh und mmmmmh,da gebe ich Ihnen mal eine Broschüre.

    Die Fibel zum Artenschutz.

    Darin Kontaktadressen wie

    Bundesumweltministerium
    Tel.:01888-3053355
    Fax.:018883053566
    service@bmu.bund.de

    oder

    Bundesamt für Naturschutz
    Tel.:0228-84910
    Fax.:02288491-200
    BfN: Startseite

    Habe dann dort einen Herrn Bartz?? angerufen,seines Zeichens Referatsleiter (0228-84911342
    und seine Auskunft war eigentlich nicht so toll :065:

    Einfuhr von Haizähnen sie kein Problem
    Es sei denn,es handelt sich um Zähne geschützter Arten.
    Die da wären Weißer Hai,Riesenhai und Walhai(aber der hat gar keine Zähne),
    aber diese kommen in Florida lt Hr. Bartz gar nicht vor :011: :065:

    http://www.haiwelt.de/haie/verbreitung/verbreitung.php :003:

    Sollte also jemand Haizähne einführen,so liegt es im Ermessen des Zollbeamten wie er vorgeht.
    Entweder glauben und gut ist,oder ein Gutachten muß her.

    Kommt der Gutachter zu dem Ergebnis,es waren nur ungeschützte Haie,die einen Zahnwechsel hatten,zahlt der Zoll die Kosten.
    Sollte ein Zahn von einem weißen Hai :0096: dabeigewesen sein,zahlt der Fluggast die Expertise und es gibt
    noch eine Anzeige obendrauf.

    So,soweit die fundierten Aussagen der maßgeblichen Behörden. :vogel:

    Sollte ich mal einen Haizahn in Florida finden,und ich will ihn unbedingt in meine Reisevitrine legen,
    würde ich ihn in meiner Jacken/Hosentasche transportieren :mrgreen:

    Denn ich hab noch nie gesehen,das,wenn eine Gepäckkontrolle negativ war,zur Leibesvisitation übergegangen wurde.

    Dieses ist aber meine Meinung und my own risk. :009:

    In diesem Sinne

    Rainer









 

Fortuna

Well-Known Member
Hallo sunflower80 .... Haizähne .... jetzt möchte ich mich auch mal kurz "einmischen": wie ja schon vorher mal gesagt - die besten (nicht einzigen!!!) Strände sind in/um Venice Beach. Caspersen Beach wurde schon genannt - liegt "hinter" dem Flughafen am Ende des Harbour Drives. Fahr den Harbour Drive bis zum Ende durch, dort sind Parkplätze und dort am Strand findest Du sie. Uns haben die Einheimischen gesagt dass der Strand etwas südlicher eigentlich besser ist (deutlich weniger Leute). Hier kommst Du hin wenn Du von der US 41 (South Tamiami Trail) am "Knick" auf die 776 /Englewood Road biegst und dann weiter auf die Manasota Beach Road bis zum Strand - hier gibts einen Parkplatz, Sani-buiding, etc. an diesem Strand gehst Du nach Norden (quasi Richtung Caspersen Beach) solange wie Du Lust hast - je weiter, je weniger Leute = mehr Zähne!
Hilfreich ist (natürlich ein Sieb geht auch ein kleines) und eine kleine Gartenschippe - so für Blumenkästen - aber, wenn der Sand nass ist muss man übermässig sieben, suchen, etc. die Zähne liegen im oberen, trockenen Sand auch "einfach nur rum". Die Lagerstätten liegen einiges vor der Küste und die Zähne werden halt an den Strand gespült - nach Hightide und entsprechend Wellen um so mehr ......
Achtung - es gibt da keinen Schatten!!!!!!!! Im Juni/Juli kriegt man den Planet voll auf die Birne/Rücken/etc. und wenn man erstmal sucht & findet bleibt man stundenlang da sitzen ......
Die Zähne sind klein, kleiner, usw. Fingerlange Exemplare wirst Du nicht finden .... ausserdem sind sie "rund" gespült .... durch den Sand/Wellen

Jetzt mein Tip falls Du wirklich mal was suchen/finden möchtest: Peace River nähe Arcadia - kommt man von Venice auch gut hin. Du fährst ca. 6 Meilen auf der 35 /70 nach Norden (am Peace River entlang) bis zur NW Brownville Street - die links (west) rein und bis zum Brownville Park, dort bis zur Boatramp, parken und den Trampelpfad am Fluss etwa 300m nach rechts (den Fluss hoch). Da gibts eine Sandbank (gravelbar) wo man buddeln kann - hier brauchst Du ein Sieb und wieder die Gartenschippe, hier findest Du scharfe Zähne und echte Megalodonzähne - eigene Erfahrung - vor einer Woche (ca. 6 cm lang) - ausserdem Knochen, und andere Fossilien. Die Gegend ist auch als Bone-Valley bekannt ........ viel Spass beim suchen

Achja, in Venice ist die Übernachtungssituation "dürftig" - zumindest war es noch in 2011 so ... keine "Ketten", nur teuer oder ääähhhh hmpf
 
S

Sunrise2

Guest
Hast Du denn da schon einmal reingeschaut? Kannst du mir mal zeigen wo da etwas zu den angesprochenen Hai-Arten steht in Bezug auf die USA oder die BRD?
Lediglich der Heringshai steht bei der BRD auf der Liste, z. B. der große Weiße steht weder für BRD noch die USA auf der Liste....




Hast Du dafür mal eine aussagekräftige Quelle?

Grundsätzlich findet man in der Regel nur fossile (versteinerte) Zähne, die natürlich keinem Artenschutz unterliegen als Fossilien (insofern ist auch das Washingtoner Abkommen nicht zuständig).
Bestenfalls wäre da eine Ausfuhrsperre für Fossilien oder antike Artefakte zuständig (wie es z. B. die Türkei hat) aber das gibt es meines Wissens dort nicht...
Nein, wie schon erwähnt habe ich nicht nachgeschaut.

Aber hier wurde ja auch schon geschrieben, dass z.B. der weiße Hai unter Artenschutz steht.

http://www.greenpeace.de/themen/son.../artikel/unterschriften_fuer_den_artenschutz/
 
Oben