Fussball-Tippspiele ab der neuen Saison 2010/2011

Wie sollen wir ab der neuen Saison die Fussball-Tipps organisieren?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
J

Jochen

Guest
Ich habe mal eine Frage an die Fussball-Tipper:

Sollen wir ab der neuen Saison die Fussballwetten in der bisherigen Form fortführen? Paulchen Panther wäre bereit das zu tun, aber es ist natürlich immer ein ziemlicher Aufwand die Wetten zu erstellen, Quoten einzupflegen, Ergebnisse einzugeben usw. - einziger Vorteil in meinen Augen die individuelle Möglichkeit des Einsatzes von vCash (wobei aber auch mancher wg. Ebbe im virtuellen Portemonaie verzweifelt :mrgreen:)

Alternativ gibt es ein neues AddOn, bei dem die Tipps analog zum gerade absolvierten WM-Tippspiel einfach mit Punkten belohnt werden (wobei das Punktesystem frei konfigurierbar ist), bei dem die Ergebniseingabe automatisch abläuft, bei dem bis zu 20 Wettbewerbe/ Ligen getippt werden könnten und niemand von der Risikofreudigkeit beim Wetteinsatz abhängt.

:guckstduh http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=5275

Die neue Lösung wäre erheblich wartungsfreier und mit (hoffentlich) weniger Aufwand in der Pflege verbunden Die vCash-Wetten würden dann nur noch für Football (Ralf) und Formel1 (Nicole) genutzt, denn beides (Wetten und AddOn) wird es nicht geben.

Stimmt doch mal ab - bis zum 1. Spieltag am 20.8. ist ja noch etwas Zeit.
 

enseignant

Well-Known Member
Ich spreche mich leicht, wenn ich für die alte Variante stimme, denn ich habe ja nicht die Arbeit damit. An sich wäre mir also die erste Variante lieber, aber Nicoles Freizeit zuliebe würde ich mich auch mit der WM-Variante zufrieden zeigen. :001:
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
So, ich dann auch mal:mrgreen:

Ich bin gerne bereit das zu übernehmen, weil mir persönlich das mit dem vcash auch mehr Spaß gemacht hat. Ich denke aber, wenn das andere System funktioniert ist das wohl die bessere Lösung:001:

Aber es wird ja weiterhin noch die Football und Formel1 Wetten geben, wenn die Nachfrage da ist!
 
J

Jochen

Guest
So, ich habe das neue Tippspiel jetzt mal eingebaut, ihr findet es hier: http://www.florida-interaktiver.com/forumdisplay.php?f=120

Ist also quasi wie ein eigenes Unterforum des Wett-Forums eingebaut. Ich habe die Rechte so vergeben, dass dieses Forum nur von Usern mit 10 Beiträgen oder mehr gesehen werden kann, damit dieser Zusatz den aktiven Usern vorbehalten wird und sich nicht Teilnehmer ausschließlich dafür registrieren (analog Spielhalle).

Dort haben wir die Möglichkeit alle möglichen Wettbewerbe zu tippen - derzeit sind 1. Bundesliga und DFB-Pokal eingerichtet, Europa- und Champions-League sollten eigentlich auch noch dazukommen.

Die Punktevergabe ist komplett frei konfigurierbar, ich habe sie jetzt erstmal bei der Standardeinstellung gelassen:

Punkte wenn der Tipp komplett falsch ist.Punkte für den richtigen Spielausgang (Gewinner),Punkte für richtigen Spielausgang und Tordifferenz.Punkte für richtiges Ergebnis.0 Punkte wenn Tipp komplett falsch
1 Punkt wenn der richtige Gewinner getippt wurde
2 Punkte wenn der Gewinner und die Tordifferenz richtig getippt wurde
3 Punkte für exakt richtiges Ergebnis (Gewinner und Toranzahl)

Tipps der Mitbewerber können erst nach Spielbeginn und später eingesehen werden.

In den Optionen kann man (für die Vergesslichen unter Euch :009:) einstellen, das man am Tag vor dem Spiel eine Erinnerungsmail bekommt um das Tippen nicht zu vergessen.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Einstellungsmöglichkeiten und außerdem unendlich viele weitere Ligen, die importierbar sind - bei Fragen und Anregungen einfach hier posten.

Das alte Tippspiel wird jetzt dafür entfernt, die Wetten werden nicht mehr aufgelegt, das bleibt jetzt American Football (buccaneer) und Formel 1 (Paulchen Panther) vorbehalten. Natürlich können auch vereinzelt andere Events wenn gewünscht als Wette angeboten werden - dann einfach einen der "Buchmacher" anschreiben.

Hoffen wir mal, dass das neue System gut funktioniert und viel Spaß allen Teilnehmern :001:
 

enseignant

Well-Known Member
Danke Jochen, wir werden sicherlich auch hier unseren Spass haben.
Eine kleine Anmerkung hinsichtlich eines Unentschiedens:
Sollte das Spiel 2:2 ausgehen und man hat 1:1 getippt, dann bekommt man deiner Angabe nach anschéinend 2 Punkte wegen der richtigen Differenz. Ich kenne einige Tippspiele dieser Art und da gibt es eigentlich dann immer nur 1 Punkt für ein falsches Unentschieden. Über das Warum habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.
An sich ist es mir egal, wie gésagt nur eine Anmerkung am Rande.
 

enseignant

Well-Known Member
Wie sieht es eigentlich mit den Tipps beim DFB-Pokal hinsichtlich einer eventuellen Verlängerung oder Elmeterschießen aus?
Ich würde dafür plädieren, dass der Spielstand nach 90 Minuten entscheidend für die Punktevergabe ist.
 
J

Jochen

Guest
Danke Jochen, wir werden sicherlich auch hier unseren Spass haben.
Eine kleine Anmerkung hinsichtlich eines Unentschiedens:
Sollte das Spiel 2:2 ausgehen und man hat 1:1 getippt, dann bekommt man deiner Angabe nach anschéinend 2 Punkte wegen der richtigen Differenz. Ich kenne einige Tippspiele dieser Art und da gibt es eigentlich dann immer nur 1 Punkt für ein falsches Unentschieden. Über das Warum habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.
An sich ist es mir egal, wie gésagt nur eine Anmerkung am Rande.

Ich weiß auch nicht genau wieviele Punkte es dann gibt, aber vermutlich hast Du Recht - lassen wir uns überraschen :mrgreen:

Wie sieht es eigentlich mit den Tipps beim DFB-Pokal hinsichtlich einer eventuellen Verlängerung oder Elmeterschießen aus?
Ich würde dafür plädieren, dass der Spielstand nach 90 Minuten entscheidend für die Punktevergabe ist.

Da wir bei diesem AddOn die Ergebnisse nicht mehr selber eintragen sondern die automatisch geholt werden haben wir darauf keinen Einfluss - müssen wir mal sehen wie das Programm das handhabt (oder einer muss sich durch den Thread im Supportforum durchlesen :009:)
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich weiß auch nicht genau wieviele Punkte es dann gibt, aber vermutlich hast Du Recht - lassen wir uns überraschen :mrgreen:



Da wir bei diesem AddOn die Ergebnisse nicht mehr selber eintragen sondern die automatisch geholt werden haben wir darauf keinen Einfluss - müssen wir mal sehen wie das Programm das handhabt (oder einer muss sich durch den Thread im Supportforum durchlesen :009:)

Dann hoffe ich mal, der Erfinder des Tippspiels hatte Ahnung. :009: Bei K.O. Spielen wird nämlich immer nur das Ergebnis nach 90 Minuten gewertet. :007:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Na ja, die letzten beiden Male eindeutig nicht...... :zunge: - und Du bist ja Experte und aktiver Fussballer, ich nur Schlau-Schnacker :muha: - da sollten dann doch eigentlich Welten dazwischen liegen..... :009:

Ich rede von den wichtigen Wetten, wo es auch was zu gewinnen gibt (ok, meinen Bundeligagewinn hat mir der Schalträger geklaut :0301:).
Aber die neue Saison steh ja bald an....:009:
 
J

Jochen

Guest
Ich rede von den wichtigen Wetten, wo es auch was zu gewinnen gibt (ok, meinen Bundeligagewinn hat mir der Schalträger geklaut :0301:).

Eben - grandiose Fehleinschätzung von Dir :mrgreen:
Und bei den WM-Wetten gab es ja auch was zu gewinnen - wo warst Du da gleich in der Endabrechnung? :009: :muha:
 
Oben