Hausbau in SW Cape Coral

Florian B.

Well-Known Member
Ich hab da drüben zwar noch kein Haus gebaut, aber schon viele gesehen...

Der normale Durchschnittsbau da drüben kommt nicht ansatzweise an deutsche Standards heran (an europäische vielleicht schon, das kann man nicht verallgemeinern) - da muss man schon als Bauherr hinterher sein, das haben ja auch die Bauberichte hier im Forum in den letzten Monaten deutlich gezeigt.
Da wird viel mehr gepfuscht als hier oder es wird auf Dinge einfach auch keinen Wert gelegt. Der deutsche Standard ist schon sehr hoch anzusiedeln, wenngleich auch bei uns gern gepfuscht wird.
 

Zucky

Active Member
Interessant! Hätte ich gar nicht gedacht! So, wie ich die Bauberichte da mitlese, bekomme ich das Gefühl, dass die "europäische" Bauweise viel durchdachter, professioneller ist!

Interessant, habe soeben eine Bericht über einen Baufachexperten am TV gesehen. Wenn ich da so sehe was gewisse Generalunternehmer abliefern und welche "Pfusch" sich da Bauunternehmer leisten können, ohne dafür in D zur Rechenschaft gezogen zu werden, staune ich immer wieder.

Durch die regelmässigen Kontrollen der Stadt wäre die in Florida nicht möglich.
gruss Zucky
 

mhaeusler

Well-Known Member
Interessant, habe soeben eine Bericht über einen Baufachexperten am TV gesehen. Wenn ich da so sehe was gewisse Generalunternehmer abliefern und welche "Pfusch" sich da Bauunternehmer leisten können, ohne dafür in D zur Rechenschaft gezogen zu werden, staune ich immer wieder.

Durch die regelmässigen Kontrollen der Stadt wäre die in Florida nicht möglich.
gruss Zucky

so ist es! Bei 30 bis 40 Einzelabnahmen in Florida kann meines Erachtens wesentlich weniger gepfuscht werden als in Deutschland bei einer einzigen Endabnahme, bei der bestimmte Details nicht mehr sichtbar sind. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Zumal ich nicht mit Silikon verfugte Abschlüsse nicht als Mangel betrachte, das gehört zu der üblichen Ansichtsweise für bestimmte Dinge, die nicht für eine optische Notwendigkeit gehalten werden. Viele andere Dinge sind ebenso nicht notwendig, wie zum Beispiel tragende Massivbauwände oder Estrich. Solche Dinge sind auch der Grund, warum man in FL wesentlich günstiger mit dem Bauen wegkommt.
 

floridita

Well-Known Member
Muss ich wohl oder übel zur Kenntnis nehmen und bestätigen !
Die Qualität der Bauausführung ist hier wie drüben gleich gut wenn man die selben Tätigkeiten vergleicht.
Ob ein Haus massiver gebaut werden muss oder nicht ist kein "Ausführungsstandard" sondern hängt teilweise mit Bauordnungen und der individuellen Ansicht des jeweiligen Erbauers zusammen.
Der wesentliche Unterschied liegt im Finisch und im Detail aller Gewerke. Hier wird an beiden Orten massiv gespart und bei einem Bauherrn reichts beim anderen muss halt (manchmal mahrfach) aus und nachgebessert werden.
Ich (selbst ehem. aktiver Generalunternehmer in AT) komme daher zum Schluss, dass man hier wie da relativ gute und hohe Qualität beim Hausbau bekommen kann bzw. auch Pfusch abgeliefert wird wenn man Pech hat.
Die Inspektionen hier von der Stadtverwaltung sind okay, wird aber in DE und AT dem konzessionierten Gewerbeträger überlassen, da man ihn für ausreichend mündig dafür hält.
Muss ja auch alles gelernt und geprüft und in der entsprechenden Kammer eingetragen sein und scheinbar trotzdem keine Garantie für perfekte Ausführung - siehe auch dazu die Folgen "Pfusch am Bau" und das Buch dazu (ATV.at - Alle Sendungen online ansehen. Jederzeit und kostenlos!) - da spielen sich manchmal richtige Tragödien ab !
 

bibahmann

Well-Known Member
Hallo Community,
schon fast drei Wochen her als ich die letzten Fotos gepostet habe. Würde mich gerne öfters melden und mich mehr an den interessanten Diskussionen beteiligen. Aber Arbeit, Bau und Baby (mittlerweile 5 1/2 Monate alt - wurde ja in der gleichen Woche geboren in der Baubeginn war) beschäftigen mich derzeit sehr.

In genau vier Wochen ist "CO inspection" (= Control of occupation) und danach können wir hoffentlich zügig mit dem Einrichten anfangen.

Die Einfahrt ist nun auch fertig, die beiden Garagetore eingebaut, gleichzeitig wurde mit dem Landscaping begonnen.
Anhang anzeigen 17059

Anhang anzeigen 17060


Endlich geht es auch am Pool weiter, die Platten für das Deck wurden angeliefert. Glücklicherweise sind die Grundstücke rechts und links noch unbebaut. Dies erleichtert einige Arbeiten und vor allem die Anlieferung verschiedener Materialien.
Anhang anzeigen 17061

Anhang anzeigen 17062


Die Treppe vom 1. OG ins EG, frisch gefliest:
Anhang anzeigen 17063

Mosaik-Arbeiten in der Küche:
Anhang anzeigen 17064

Essen ist (fast) fertig! :)
Anhang anzeigen 17065

Bei den Bädern wurde mich dem kleinsten angefangen:
Anhang anzeigen 17066

Weitere Bilder folgen hoffentlich bald... Euch allen ein schönes Osterfest!
 

Relfers

Well-Known Member
Geht ja gut voran - das Einrichten ist fast das Schönste, haben wir vor genau einem Jahr auch gemacht

Gruß
Relfers
 

bibahmann

Well-Known Member
Hallo Forum-Gemeinde,
der Countdown läuft... in genau 12 Tagen ist geplante Übergabe des Hauses. Hier ein paar Fotos, die mittlerweile aber auch schon fünf Tage alt sind:

Der 1. Eindruck bei der Anreise:
Anhang anzeigen 17206

Angeblich sei es üblich, dass die Regelkannel-Abläufe immer auf die Wiese bzw. mitten in die Einfahrt läuft. Eine direkte Verbindung zum Kanal gibt es nicht. Und Ihr wisst ja... wenn's dort drüben mal regnet... dann steht die halbe Straße unter Wasser. Jetzt wissen wir wieso. Oder wie ist das bei Euren FL-Häusern?
Anhang anzeigen 17207

Die Bepflanzung rund um's Haus.
Anhang anzeigen 17208

Jetzt fehlt nur noch der Kühlschrank. Die Dunstabzugshaube ist teilweise mit Folie beklebt. Deshalb sieht das so seltsam aus.
Anhang anzeigen 17209

Master-Bathroom
Anhang anzeigen 17210

Bad im 1. OG. Links spiegelt sich das Fenster, das VOR der Dusch-Abtrennwand ist. Also kein Fenster in der Dusche :)
Anhang anzeigen 17211

Hier fehlt nur noch der Anstrich (inzwischen erfolgt) und das Wasser (soll heute soweit sein)
Anhang anzeigen 17212
 

Flipper

Well-Known Member
Sieht toll aus! Bzgl der Regenrinnenablaufdingens....es gibt extensions die etwas weiter vom Haus ableiten....wuerd ich machen....denn Wasser ist nicht gut fuer die foundation...evtl. macht das Dein builder sowieso ;) frag mal ;)
 

floridita

Well-Known Member
Beim uns wurden die Regenablaufleitungen unterirdisch verlegt und über ein Abflussrohr zum Kanal geführt !?
Zumindest teilweise bei den großen Flächen und seitlich !
 
Oben