Reisebericht Helsinki, oder vom Regen in die Sonne ;)

Bronco Bomber

Well-Known Member
Eine Woche bin ich jetzt zurück aus Helsinki und ich kann mich, mal wieder, nicht an Deutschland gewöhnen :0201:
Es war, einmal mehr, wunderschön und diese Stadt gehört zu denen die ich immer wieder besuchen muss weil es einfach zu schön ist.

Die Ankunft aber war alles andere als schön, es war Kalt, ja wirklich KALT und es regnete....es war wie in Deutschland:0041:
Anhang anzeigen 23818

Also ab in die, über Airbnb, gemietete Wohnung und da hatte ich, wenn auch etwas Außerhalb gelegen, das große Los gezogen:002:

Wohnzimmer mit bequemen Sofa/Sessel und man kann schon den Esstisch erkennen denn die Küche liegt gleich daneben.
Anhang anzeigen 23819

und da ist sie schon, die Küche...inklusive Geschirrspüler :)

Anhang anzeigen 23820

Der nette kleine Fernseher für die Spiele der WM, konnte kaum etwas erkennen :0391::mrgreen:

Anhang anzeigen 23821

ein unglaublich bequemes BoxSpring Bett in dem ich geschlafen habe wie ein Baby :007:

Anhang anzeigen 23822

und ein voll verglaster Balkon, damit man auch im Regen draußen sitzen kann ohne zu frieren:006:

Anhang anzeigen 23823

einfach eine tolle Wohnung in einer tollen Location......zu der komme ich später noch.

Tag Eins war vollbracht und ich wollte nur noch pennen denn ich war inzwischen fast 24 Stunden auf den Beinen da ich noch ne Nachtschicht geschoben hatt.
Kurz noch was gefuttert und dann ab ins Bett.......

Tag 2 begann nicht besser als Tag 1 denn es war immer noch ungemütlich und regnerisch, aber immerhin nicht mehr so kalt...also ab in die City von Helsinki denn ich hatte Appetit auf etwas ganz besonders :011:

Vorbei an der Börse
Anhang anzeigen 23824

Richtung Uspenski-Kathedrale
Anhang anzeigen 23825

Anhang anzeigen 23826

Danach ein Blick auf den Nordhafen

Anhang anzeigen 23827

und mit einem Blick auf den langweiligsten Job in Helsinki :003:

Anhang anzeigen 23828

ging es Richtung Südhafen, vorbei am Helsinki Eye :035::lach: und einem netten kleinen Kreuzfahrt-Dampfer

Anhang anzeigen 23829

sowie einem netten alten Kutter ;) mit dem man auch, für 39 Euronen, in See stechen kann

Anhang anzeigen 23830

Anhang anzeigen 23832

und das ist das Ziel, der Marktplatz(Kauppatori) von Helsinki

Anhang anzeigen 23831

und was es da zu futtern gibt erzähle ich euch in den nächsten Tagen :brr::mrgreen:
 

Bronco Bomber

Well-Known Member
Das Wetter wollte nicht besser werden, aber auf dem Kauppatori gibt es ja Zelte und in denen kann man sehr gut, und trocken, essen :mrgreen:

Als erstes gab es Poro, hier besser bekannt als Rentier.
Das ganze als Hackbällchen mit Knoblauchsoße,Kartoffeln und Gemüse. Die Knoblauchsoße kommt gleich nochmal zum Einsatz :0201:

Anhang anzeigen 23853

Danach musste ich gute alte Freunde besuchen, genannt Muikku :0141:
Das sind Fische die bei uns Maräne heißen und die am besten mit besagter Knoblauchsoße schmecken :mrgreen:

Anhang anzeigen 23854

Da das Wetter auch nach dem Essen nicht besser werden wollte machte ich mich auf den Weg zurück nach Vuosaari, dem Stadteil in dem meine Wohnung lag.
Nur ein paar hundert Meter von meiner Wohnung gibt es einen netten Ort an dem man sehr gut entspannen kann.

Anhang anzeigen 23855

Ein netter Yachthafen, der auch in Cape Coral liegen könnte, und ein kleiner Strand laden zum verweilen ein.
Es gibt auch natürlich auch Gelegenheiten um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Eine Wohnung direkt am Wasser hat schon was :sun3d:

Anhang anzeigen 23856

Anhang anzeigen 23857

Der Ausblick ist nicht zu verachten, habe mich dort sehr wohl gefühlt und war auch noch einmal bei besserem Wetter vor Ort...Bilder kommen später.

Anhang anzeigen 23858

Auf dem Weg zur Wohnung fielen mir diese Dinger auf, eine kleine, aber effektive, Idee :007:

Anhang anzeigen 23859

Was mir in Helsinki sehr gut gefällt sind die verglasten Balkone, da kann man immer "draussen" sitzen!

Anhang anzeigen 23860

So ging Tag 2 vorbei und es blieb die Hoffnung auf besseres Wetter...ob diese erfüllt wurden folgt in den nächsten Tagen.
 

Bronco Bomber

Well-Known Member
Tag 3 brachte endlich das gute Wetter mit und so wurde die kompakte Kamera gegen die Große eingetauscht und ab ging es Richtung City :006:

Vor einer Stärkung auf dem Kauppatori war umsteigen angesagt und das am Hakaniemi. Dort findet man einen Marktplatz und eine Markthalle, beides mit moderateren Preisen als die Gegenparts am Hafen, aber der Touri bevorzugt natürlich die schönere Lage :0141:

Anhang anzeigen 23884

Also auf an den Hafen, bin ja Touri....:mrgreen:
Als Stärkung erst einmal ein Fischteller mit Lachs, Tintenfischringen und, natürlich, Muikku.....und die Knobisoße darf auch nicht fehlen:003:

Anhang anzeigen 23885

Der Kleine hier hatte auch Hunger :)

Anhang anzeigen 23886

Satt macht das Tourileben doch erheblich mehr Spaß, also ab zum Sightseeing.
Da man ja schon am Hafen ist ein paar Eindrücke von hier.

Die Markthalle

Anhang anzeigen 23887

Und ein Blick Richtung Ostsee

Anhang anzeigen 23888

denn dahin ging es jetzt mit einer kleinen Rundfahrt :)

Anhang anzeigen 23889

Ein Blick zurück, nicht der letzte ;)

Anhang anzeigen 23890

Da geht es lang...

Anhang anzeigen 23891

Suomenlinna, muß man gesehen haben...wirklich...EIN MUSS
Das ganze ist eine Seefestung die von den Schweden, als Sveaborg(Schwedenburg) erbaut wurde und von den Russen später weiter gebaut wurde und seit der Unabhängigkeit Finnlands(1917) jetzt Suomenlinna, also Finnenburg heißt.
Die Festung ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und bei Finnen und Touristen gleichermaßen beliebt.
Suomanlinna ist auch ein Stadtteil von Helsinki, wird von knapp 900 Menschen bewohnt und ist auch Arbeitsplatz von 4-500 Menschen.
Wer ein einsames Plätzchen sucht wird auf Suomenlinna eins finden.

Anhang anzeigen 23892

Anhang anzeigen 23893

Ein weiterer Blick zurück :036:

Anhang anzeigen 23894

Die Vesikko, ein UBoot welches, unter Aufsicht der Deustchen, gebaut wurde und 1933 vom Stapel lief.
Mit einem UBoot in Finnland wollte die Marine die Auflagen des Versailler Vertrages zu umgehen.
So konnte man Probefahrten mit deutscher Besatzung unternehmen und keiner konnte etwas dagegen unternehmen.
Heute liegt die Vesikko auf Suomenlinna und ist ein Museum.

Anhang anzeigen 23895

Das "Kings Gate" auf Suomenlinna.
Hier legte das Schiff von Adolf Frederick von Schweden an und dann betrat der Herr die Festung durch das Kings Gate....wer kann der kann :mrgreen:

Anhang anzeigen 23896

Ein anderer Blick zurück auf Helsinki, der Kirchturm gehört zur Kallio Kirkko....zu der komme ich noch im Laufe des Berichts

Anhang anzeigen 23897

Mit diesem netten Dampfer fährt man zum Zoo denn dieser befindet sich auf einer Insel mit dem Namen Korkeasaari.
Die Fahrt mit der Vispilä ist ein Vergnügen und der Zoo ein lohnenswerter Ausflug.

Anhang anzeigen 23898

Das hier sind die berühmten Eisbrecher die im Winter dafür sorgen das der Hafen befahrbar bleibt.
Die Dinger sind wirklich enorm und man sollte sie einmal gesehen haben.

Anhang anzeigen 23899

Und jetzt noch zwei Blicke Richtung Hafen und schon war die, wieder einmal sehr schöne, Fahrt vorbei.
Eine Rundfahrt kann ich jedem Besucher nur ans Herz legen...es lohnt sich!

Anhang anzeigen 23900

Die kleine Fähre ist die Verbindung nach Suomenlinna.

Anhang anzeigen 23901

Teil 1 von Tag 3 war damit gelaufen, jetzt ging es per Pedes und mit der S-Bahn weiter.
 

Bronco Bomber

Well-Known Member
Endlich Zeit um hier weitermachen zu können...und jetzt geht es in einem Rutsch durch :0061:

Nach der Hafenrundfahrt ging es kurz in, auf, die Esplanadi. Das sind zwei Straßen zwischen denen ein kleiner Park liegt und dieser ist bei den Einheimischen unglaublich beliebt(bei den Touris natürrlich auch :mrgreen: )

Anhang anzeigen 24194

Anhang anzeigen 24195

Danach ging es mit der Tram Richtung Ruoholahti(Gräsviken) und von dort per Pedes, entlang einem kleinen Park am Wasser, zur Kauppahalli Hietalahden(Markthalle Hietalahti).

Anhang anzeigen 24196

Anhang anzeigen 24197

Anhang anzeigen 24200

Anhang anzeigen 24201

Anhang anzeigen 24198

In der Markthalle kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen um anschließend auf dem Flohmarkt, der auf dem Platz vor der Halle stattfindet, einkaufen zu gehen.
Da ich Nachmittags dort gewesen bin war der Flohmarkt leider schon vorbei :0692:

Anhang anzeigen 24199

Anhang anzeigen 24202

Und wieder ab in die Tram und Schwupps war ich wieder im Herzen von Helsinki, am Senatsplatz.
V
Geht man rechts am DOM vorbei hat man einen netten Blick Richtung Kallio, da ist wieder der Kirchturm von vorhin :0201:, und natürlich auf das Wahrzeichen Helsinkis.....den DOM :007:

Die Kallio Kirkko hat es mir seit meinem ersten Besuch angetan und am Ende des Berichtes gibt es noch ein paar Fotos früherer Reisen.

Anhang anzeigen 24203

Und jetzt zum DOM, aber nicht ohne vorher einer kleinen Kirche Tribut zu zollen die hinter dem DOM ziemlich vergessen wirkt.
Dies ist die Orthodoxe Kirche von Helsinki, schön von Bäumen umgeben und mit einem netten kleinen Kirchturm :)

Anhang anzeigen 24205

Anhang anzeigen 24206
Jetzt aber ab zum DOM, mal von einer anderen Perspektive als man es sonst von Reiseführern gewohnt ist :0141:

Anhang anzeigen 24204

Drinnen ist der DOM überraschend einfach und ohne großen Prunk gestaltet, da ist man von vielen deutschen Kirchen doch anderes gewohnt :0391:

Anhang anzeigen 24207

Nette Orgel :036:

Anhang anzeigen 24208

und gleich gehts weiter.....

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Nach einer kleinen Erholung geht es wieder raus auf den Senatsplatz und wenn der Himmel mitspielt ist der Blick auf den DOM einfach unschlagbar...egal von welcher Perspektive :006:

Anhang anzeigen 24209

Anhang anzeigen 24210

Anhang anzeigen 24212

Jetzt war Stärkung angesagt und ich ging noch einmal zu meinen guten Freunden :lach:

Anhang anzeigen 24211

Und danach ging es Richtung Heimat und das über den kleinen Umweg Hakaniemi.
Man entfernt sich 1-2 Minuten vom Marktplatz und schon ist man am Wasser und kann die Ruhe genieße die eine Großstadt eher selten zu bieten hat.

Anhang anzeigen 24213

Anhang anzeigen 24214

Anhang anzeigen 24215

Und läuft man dann wieder zurück kommt man zur Markthalle und da zeigt sich dann auch wieder mein Freund der Turm :0041::035:

Anhang anzeigen 24216

hier mal etwas genauer ;)

Anhang anzeigen 24217

Der Tag war anstrengend und ich wollte das Wetter noch nutzen um noch ein paar Bilder vom Strand(Yachthafen) bei meiner Wohnung machen u können.

Anhang anzeigen 24218

Anhang anzeigen 24219

Anhang anzeigen 24220

Danach ging es ins Bett denn es war nur noch ein voller Tag übrig und der wollte genutzt werden.
 

Bronco Bomber

Well-Known Member
Tag 4 bot alles, von grandiosen Ausblicken bis hin zu einem perfektem Sonnenbrand :003:

Los ging es beim ehrwürdigen Olympiastadion und dort mit dem Olympiaturm :banana:

Anhang anzeigen 24221

Anhang anzeigen 24222

Der Turm ist ein MUSS, denn der Blick von dort ist UNSCHLAGBAR :002:
Von hier oben sieht man alles, z.b. das Olympiastadion.....

Anhang anzeigen 24223

oder man lenkt den Blick Richtung Hafen, mit DOM und Uspenski Kathedrale....

Anhang anzeigen 24224

man hat die Möglichkeit ein Panorama von Helsinki zu schießen....

Anhang anzeigen 24225

oder man sucht sich die nächste Anlaufstation, z.b. den Freizeitpark Linnanmaki....

Anhang anzeigen 24226

Anhang anzeigen 24227

man kann auch ins Olympia-Schwimmstadion gehen:011:

Anhang anzeigen 24229

oder man sucht alte Bekannte...Hallo Turm :lach:

Anhang anzeigen 24228

Neben dem Olympiastadion wurde ein kleines Fußballstadion gebaut in dem der HJK Helsinki seine Heimspiele durchführt, die Sonera Arena.

Anhang anzeigen 24230

Nach dem Ausflug auf den Turm ging es Richtung Felsenkirche und dort fand ich dies hier :0096:

Anhang anzeigen 24231

Anhang anzeigen 24232

da kommt doch ein wenig Fernweh nach den USA auf :011::0061::022:

Jetzt aber in die Felsenkirche, einer wirklich einzigartigen Kirche :s018:
Diese Kirche wurde in den 1960er Jahren in einen Granitfels gebaut(gesprengt) und die Wände bestehen aus unbehauenem Fels.
Das Dach ist aus Kupfer und dank 180 Fenstern hat man genug Tageslicht was der Kirche noch einmal einen besonderen Touch verleiht.
Wenn man Glück hat spielt ein Student Klavier oder es gibt ein Konzert welches man besuchen kann denn die Akkustik ist der absolute Hammer.
Ich hatte zweimal das Glück einem Studenten lauschen zu dürfen :headbang::mrgreen:
Das Video ist von 2011..... [video=youtube;wJJL3uiesj8]https://www.youtube.com/watch?v=wJJL3uiesj8[/video] (da kann man noch mehr Videos von mir bewundern....oder ertragen :0201:)

Anhang anzeigen 24235

Anhang anzeigen 24236

Anhang anzeigen 24237

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Nach der Felsenkirche ging es wieder Richtung Zentrum und zu den nächsten Kirchen.
Als erstes zur Saint Henry´s Cathedral....

Anhang anzeigen 24238

und von dort zur deutschen Kirche.
Diese ist sehr beliebt bei finnischen Hochzeitspaaren :0096:...wie kann man nur heiraten [-x:0082::vogel:....:mrgreen::036:

Anhang anzeigen 24239

Anhang anzeigen 24240

von dort hat man einen tollen Blick Richtung Hafen und Marktplatz

Anhang anzeigen 24241

und auf dem Weg dorthin kommt man an der Markthalle vorbei....

Anhang anzeigen 24242

und dort gibt es Süßes für die Schleckermäuler :007:

Anhang anzeigen 24243

Danach führte mich der Weg noch einmal zum DOM, denn bei diesem Wetter muß man dort einfach hin.....es geht nicht anders :011:

Anhang anzeigen 24244

Anhang anzeigen 24245

Anhang anzeigen 24246

Zum Abschluss eines wundervollen Tages ging es auf die Halbinsel Katajanoka um dort, am Wasser, das schöne Wetter und die tolle Aussicht zu genießen.
Man kann einen Blick auf Suomenlinna werfen....

Anhang anzeigen 24247

Anhang anzeigen 24248

oder man sieht auch einmal etwas skurriles, wie z.b. ein Rundfahrtschiff mit einem einzigen Passagier :003:

Anhang anzeigen 24249

So muss der Himmel über Helsinki sein, Blau-Weiß :mrgreen:

Anhang anzeigen 24250
 

Bronco Bomber

Well-Known Member
Und auch in Helsinki wurde ich Zeuge einer Jagd, seht selbst :001:

Hier ist es kein Pelikan sondern "nur" eine Möwe, aber Hunger hat die natürlich auch :0141:
Mal sehen was die Ostsee heute zu bieten hat...
Anhang anzeigen 24252

bluppbluppblupp

Anhang anzeigen 24253

such.......such......such

Anhang anzeigen 24254

nix da....ver%$Q$%/(( nochmal :0056:

Anhang anzeigen 24255

wo ist die nächste Nordsee-Filiale :lach:

Anhang anzeigen 24256

So macht der Urlaub bestimmt auch Spaß....

Anhang anzeigen 24258

Und hier noch einmal die Vispilä auf dem Weg zum Zoo...

Anhang anzeigen 24259

irgendwie wollte ich doch noch nicht Richtung Wohnung aufbrechen und machte mich noch schnell auf dem Weg zu DEM Nationalhelden Finnlands, General Mannerheim.

Anhang anzeigen 24260

an der Mannerheimintie kann man auch einen tollen Tag erleben denn dort findet man von Einkaufsmöglichkeiten über Kaffees und Museen bis zu Grünflächen die zum entspannen einladen alles.
Hier das Helsinki Music Center und links davon das Finnische Nationalmuseum.

Anhang anzeigen 24261

und nochmal das Music Center

Anhang anzeigen 24265

Dort das Kiasma, ein Museum der zeitgenössischen Kunst

Anhang anzeigen 24263

und gegenüber das Parlamentsgebäude.

Anhang anzeigen 24266

Das war es dann leider auch, 4 volle Tage sind einfach viel zu wenig :(
Aber es hat auch einen Vorteil, man weiß das man bald wieder dort ist :006:

Und zum Abschluss noch 3 Bilder "meiner" Kirche, der Kallion Kirkko.

Anhang anzeigen 24267

Anhang anzeigen 24268

und das hier ist der Grund warum ich mich in diese Kirche verliebt habe.
Dieses Foto wurde nicht bearbeitet was die Farben angeht, ich habe nachträglich nur einen Filter benutzt um den Focus auf die Kirche zu setzen...das ganze wurde mit einem Samsung Galaxy S2 geschossen und es war helllichter Tag :0041:
Wie das ganze passieren konnte weiß ich nicht :confused:

Anhang anzeigen 24269

Die nächsten Berichte stehen auch schon fest...im September Ostfriesland, im Oktober London und im Frühjahr 2015 NYC....bevor es im Herbst, hoffentlich, wieder nach FLOOOORIIIIDAAAAA geht :mrgreen:
 

Reisefreundin1412

Well-Known Member
Dein RB über Helsinki trifft sich super! Im Juni 2015 bin ich für 1 Tag mit der AIDA das erste Mal dort.

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, was man unbedingt beim ersten Besuch sehen sollte und was man gut per Pedes an einem Tag sehen kann?
 
Oben