Hotelbuchung: Direkt oder Buchungsplattform

ChriChri

Member
Hallo,

beschäftige mich derzeit mit meiner im September 2024 geplanten Rundreise durch die Südstaaten der USA. Welche Erfahrungen habt Ihr bei Direktbuchungen von Hotels oder bei Buchung über Buchungsplattformen wie booking.com oder expedia.de. Habe jetzt schon öfters gehört/gelesen, dass bei Buchung über eine Buchungsplattform ein schlechteres Zimmer zugewiesen wird und Kundenwünsche nicht unbedingt erfüllt werden. Die Preisdifferenz ist mehr oder weniger zu vernachlässigen.

Danke.

Ciao ChriChri
 

Sunny-Isles

Well-Known Member
Nachdem ich zweimal schlechte Erfahrungen mit Buchungsplattformen hatte (1. Buchung lag im Hotel angeblich nicht vor, 2. Die gebuchte Zimmerkategorie war nicht frei - dadurch kleines Zimmer zur Straße bekommen), buche ich ausschließlich direkt bei den jeweiligen Hotels.

Damit ist mein Vertragspartner auch das entsprechende Hotel und ich muss mich nicht mit Drittanbietern rumärgern und im Endeffekt ist dann angeblich keiner für das Problem verantwortlich.

Ebenso buche ich Flüge ausschließlich direkt bei den Airlines, Mietfahrzeuge direkt bei Hertz und Kreuzfahrten direkt bei den Cruise Lines.
 

Floridatom

Well-Known Member
Ich hab meine "Ausflüge" von Ft.Myers immer über Expedia gebucht, Hotels+Flug, hat immer alles geklappt. Sonst buch ich immer von Deutschland aus meine Flüge direkt bei Lufthansa, Auto über den ADAC zur Zeit.

T:)M
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich hab meine "Ausflüge" von Ft.Myers immer über Expedia gebucht, Hotels+Flug, hat immer alles geklappt. Sonst buch ich immer von Deutschland aus meine Flüge direkt bei Lufthansa, Auto über den ADAC zur Zeit.

T:)M
Expedia Mix mit Flug und Auto haben wir auch schon gebucht.
Leider hat man dort aber keine Möglichkeit, die Buchungsklasse auszuwählen, was dann als Statuskunde zum Nachteil werden kann.
 

Floridatom

Well-Known Member
Da hast du recht, bin zwar auch guter Meilensammler, aber zum Status reicht es leider nie :mrgreen: . Aber die Stornierungsmöglichkeiten sind da gut.
Als die Corona Zeit damals anfing, und noch keiner so richtig wusste wie es weiter geht, wir hatten da gerade 4 Tage Washington DC mit Flug gebucht, wurde mir die gesamte Kohle von Expedia überwiesen. Das war ca 3 Monate vor unserem Abflug, das fand ich schon super.

T:)M
 

Heeeschen

Well-Known Member
Expedia Mix mit Flug und Auto haben wir auch schon gebucht.
Leider hat man dort aber keine Möglichkeit, die Buchungsklasse auszuwählen, was dann als Statuskunde zum Nachteil werden kann.
Das ist leider so. Du bekommst immer nur einen Mix verschiedener Buchungklassen.
Seitdem wir AF und BC buchen, buchen wir nur noch direkt bei der Airline. Zahlt sich aus - seit Oktober sind wir Flying Blue silver (Vorteil ua 3 x 32 Kg pP :022: plus jeweils 18 kg Handgepäck ).

Zum Thema Hotelzimmer: ich habe just für nächsten September das Hardrock Hotel bei Universal über Expedia gebucht – das aber auch nur deshalb, weil es bei Corporate Benefits 10 % auf Expedia-Buchungen gab und wir dadurch auf den Zimmerpreis fast 60 € pro Nacht gespart haben. Sonst buchen wir tatsächlich alles nur noch direkt ohne zwischengeschaltete Online- Reisebüros.
 
Oben