Kartensperre durch Bank nach Zahlung im Ausland

H

Heeeschen

Guest
Na ja, wie sie es machen machen sie es falsch die Banken: Wollen sie die Sicherheit erhöhen und bauen automatische Schutzmechanismen ein, dann sind sie kundenunfreundlich, lassen sie alles durchgehen und bezahlen jeden Online-Kauf, dann haben sie besch.....eidene Sicherheitsvorkehrungen.

Die Arschkarte haben sie auf jeden Fall.....

Bei jedem von uns würden die Alarmglocken angehen wenn jemand aus der Familie auf einmal in einem Monat 10x oder 20x soviel Geld ausgeben würde wie in den 11 Monaten zuvor und man würde das hinterfragen - da ist dieses Verhalten von den Banken doch nur normal im Sinne der Sorgfaltspflicht.

Was ist denn daran so schlimm evtl. im Vorfeld der Reise auch die Bank zu benachrichtigen, dass in den kommenden Wochen erhöhte Umsätze auf der KK zu erwarten sind und dabei auch noch die entsprechende Region anzugeben? Das wird dann im Computer eingegeben, bei einer automatischen Sperre guckt der Sachbearbeiter beim Alert da rein und gibt den Account gleich wieder frei oder bei intelligenteren Systemen wird für diese Zeit die Sperre rausgenommen und fertig.
Finde ich jetzt nicht soooo tragisch - mehr Aufwand als ESTA, APIS oder die Suche nach dem günstigen Flug ist das auch nicht......

Durch jedwede Sperre, mit der sie verhindern, dass sie MIR Missbrauch erstatten müssen, schützen sie mal in erster Linie sich selbst. MIR macht das zumindest Mühe und Umstand - schlimmer noch stehst Du wie der Depp an der Kasse und kannst nicht zahlen.

...eben, deshalb der kurze Anruf.

Ich habe es meiner Bank mitgeteilt.:001:

Macht das ruhig - tu ich auch :001: Es KANN dann auch durchweg funktionieren - wie bei Donnie - oder eben auch nicht - wie bei mir :0141:
 

Mühli

Well-Known Member
Moderator
Niemand ist hier hysterisch.ich nutze mein KK online und im Urlaub...ohne Einschränkungen.Ich habe nur keine Lust auf gesperrte Karten im Urlaub.Mehr auch nicht :0141:
 

McMurphy

Member
Also nach allem was ich hier lese, ist das offensichtlich nicht ungewöhnlich was uns passiert ist.
Ich werde daher jetzt mal den Ratschlag aufgreifen die Bank vorab zu informieren und zu hoffen, dass das nun problemlos, also ohne Präventivsperre der Kreditkartenbank, läuft.

Danke allen!!:007:

Ich werde nach dem Urlaub Meldung machen, ob es trotzdem Probleme gab.

Beste Grüße,
McMurphy
 

birgitt01

Well-Known Member
Auch wir hatten 2009 die Erfahrung gemacht das wir an der Kasse standen und nichts ging.
Nach vielen Diskussionen mit der Heimatbank (Deutsche Bank).Alle uns entstandene Telefonkosten plus Aufwand entschädigt bekommen .Unser Problem war halt das wir keine Pin hatten bzw.haben und somit konnten wir die Mastercard auch nicht freischalten lassen.
Und man sagte uns dann wir sollten bevor wir wieder einen USA -Urlaub machen der Bank bescheid geben u die wiederrum Mastercard .
2010 sowie zur Zeit keine Probleme nachdem wir darauf bestanden haben das die Deutsche Bank Mastercard über unseren Aufenthalt informiert.

Tochter über Sparkasse die Mastercard auch versucht dem Mitarbeiter das Problem klarzumachen .....der sagte Ihr alles kein Problem sie könne jeder Zeit über all bezahlen" so Quatsch (orginal Wortlaut ) hätte er noch nicht gehört" .Hatte jetzt in Wal Mart sowie in Busch Garden keine gültige Mastercard mehr.
Also denk ich mal ist da doch was dran mit dem Informieren.
 

rego1976

Member
Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Bei einem Bekannten wurde auch mal eine Karte gesperrt nachdem er sie nur einmal in Rio de Janeiro eingesetzt hatte. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub teilte ihm MasterCard mit, dass nur wenige Stunden nach seinem Einsatz der Karte in Rio ein Kauf in Quatar über einige tausend Dollar erfolgte. Und da der Zeitrahmen einfach nicht passte, ging man davon aus, dass die Daten auf der Karte missbräuchlich eingesetzt wurden. So schnell konnte die Karte einfach nicht in Quatar sein ;-)

In Rio wurde an einem nennen wir es mal Ritsch-Ratsch-Gerät bezahlt, wenn Ihr wisst, was ich meine! Der kopierte Datensatz wird verkauft und mit den erhaltenen Daten eine Kopie zu erstellen sollte sehr schnell gehen und dann wird die Kopie fröhlich eingesetzt! Und der Schaden für alle hätte ja noch höher sein können! Also gut, dass MasterCard reagiert hat! Es ist auch mein/unser Schutz! Zumindest aus meiner Sicht!
Gruß René
 

Zauby

Well-Known Member
Soo,

wir haben nun bei Mastercard angerufen und unsere Daten da durchgegeben.
Wir hatten eine sehr nette da am Telefon die dies notiert hat und uns aber
auch sagte das eine sogenannte Präventivsperre dennoch passieren könnte.
Sie sagte die Mastercard Zentrale ist 7/24 besetzt und eine Aufhebung bei
einer Sperre würde niemals automatisch wieder aufgehoben werden, sondern
erst nach Anruf und Legitimation. die Anrufkosten würde MC übernehmen.
Des weiteren sagte sie, solche Sperren währen nur zu meinem/ihrem Schutz
... und irgendwie hat sie da ja auch ein bisschen recht.

In diesem Sinne

Lieben Gruß

Peter
 
H

Heeeschen

Guest
rego1976;247130 Also gut schrieb:
mein/unser Schutz[/B]! Zumindest aus meiner Sicht!
Gruß René


Nö, weil DU immer Anspruch auf Erstattung hast - die dann Mastercard leisten muss. DIE schützen sich - ist ja auch aus deren Sicht völlig nachvollziehbar - nicht Dich!
Du bist nur der Depp, der zahlungsunfähig am Anfang der Schlange an der Kasse steht.
Aber wenn Du Dich da vorn behütet und geschützt fühlst - meinen Segen hast Du :001::035:
 
J

Jochen

Guest
Nö, weil DU immer Anspruch auf Erstattung hast - die dann Mastercard leisten muss. DIE schützen sich - ist ja auch aus deren Sicht völlig nachvollziehbar - nicht Dich!
Du bist nur der Depp, der zahlungsunfähig am Anfang der Schlange an der Kasse steht.
Aber wenn Du Dich da vorn behütet und geschützt fühlst - meinen Segen hast Du :001::035:

Die müssen aber nur erstatten wenn Du nachweisen kannst das Geschäft nicht getätigt zu haben, was bei Onlinegeschäften problematisch werden kann. Ein Restrisiko bleibt bei Dir.
 
H

Heeeschen

Guest
Die müssen aber nur erstatten wenn Du nachweisen kannst das Geschäft nicht getätigt zu haben, was bei Onlinegeschäften problematisch werden kann. Ein Restrisiko bleibt bei Dir.

Schon - aber eher selten... Schau doch mal, was hier an Beispielen genannt wurde, wo immer reguliert wurde:
"Mein" Tanken und "meine" Bahnkarte in Frankreich, die in Rio genutzte Karte..... Man muss nur halt seine Abrechnung kontrollieren und auch zeitnah reklamieren. Wie das aber werden wird, wenn der "Zwangspin" eingeführt wird, bleibt abzuwarten :065:
 
J

Jochen

Guest
Schon - aber eher selten... Schau doch mal, was hier an Beispielen genannt wurde, wo immer reguliert wurde:
"Mein" Tanken und "meine" Bahnkarte in Frankreich, die in Rio genutzte Karte..... Man muss nur halt seine Abrechnung kontrollieren und auch zeitnah reklamieren. Wie das aber werden wird, wenn der "Zwangspin" eingeführt wird, bleibt abzuwarten :065:

Wie auch immer: Wenn die Banken dafür gerade stehen müssen, dann ist es in meinen Augen auch ihr gutes Recht sich davor zu schützen, in welcher Form auch immer. Würdest Du doch sicher auch machen, oder?
Und wenn das Komfortverlust für Dich bedeutet, dann ist das halt so - wie sähe denn die Alternative aus? Sie würden den Service entweder gar nicht mehr anbieten oder entsprechend irgendwelche Gebühren erhöhen um die Kosten für den Missbrauch wieder hereinzubekommen. Du glaubst ja selber nicht ernsthaft, dass sie das von ihrem Gewinn abgeben - das wird schön weitergegeben. Derzeit überwiegend an die Händler, die die Kosten dann auf den Preis aufschlagen und per Gebühr für Auslandseinsätze bei uns Kunden - und wenn das nicht reicht, dann werden eben zusätzliche Gebühren bzw. Prozente erhoben. Von daher stört es mich persönlich gar nicht wenn ich da ggfs. eine zusätzliche PIN eingeben muss, da bin ich Pragmatiker :001:
 
H

Heeeschen

Guest
Wie auch immer: Wenn die Banken dafür gerade stehen müssen, dann ist es in meinen Augen auch ihr gutes Recht sich davor zu schützen, in welcher Form auch immer. Würdest Du doch sicher auch machen, oder?
Und wenn das Komfortverlust für Dich bedeutet, dann ist das halt so - wie sähe denn die Alternative aus? Sie würden den Service entweder gar nicht mehr anbieten oder entsprechend irgendwelche Gebühren erhöhen um die Kosten für den Missbrauch wieder hereinzubekommen. Du glaubst ja selber nicht ernsthaft, dass sie das von ihrem Gewinn abgeben - das wird schön weitergegeben. Derzeit überwiegend an die Händler, die die Kosten dann auf den Preis aufschlagen und per Gebühr für Auslandseinsätze bei uns Kunden - und wenn das nicht reicht, dann werden eben zusätzliche Gebühren bzw. Prozente erhoben. Von daher stört es mich persönlich gar nicht wenn ich da ggfs. eine zusätzliche PIN eingeben muss, da bin ich Pragmatiker :001:

Klar würde ich das aus Sicht der Banken auch so machen - logisch :p
Ich akzeptiere nur nicht, dass uns weisgemacht wird, WIR würden geschützt und PIN und Willkür-Sperren würden nur zu UNSERER Sicherheit eingesetzt - und sich mancher Nutzer dann auch noch behütet fühlt :0103:
 

Cat81

Active Member
Also meine Bank hat mir heute auf Nachfrage erklärt, dass das wohl an den Kartenlesegeräten der Geschäfte liegt und nicht an den Karten bzw. der Bank. Amerika soll laut deren Aussage sehr rückschrittig sein was Kreditkartenzahlungen angeht. Sie hat sich extra in der Abteilung informiert. Ein weiteres Problem ist wohl, dass teilweise die Daten falsch eingelesen werden (z. B. Datum verdreht) und somit die Karte als ungültig ausgeworfen wird).

Weder meine Beraterin noch ich konnte diese Aussage, gerade im Hinblick auf Amerika, nicht verstehen.

Wir hatten bis jetzt noch keine Probleme und hoffen, dass dies auch so bleiben wird.

LG
Nadine (die sich trotzdem auf den nächsten Urlaub freut)
 

nimafix

New Member
Kartensperre VISA

Hallo,

ich hatte das Problem auch bereits des öfteren, das meine Karte nach der Benutzung im Ausland gesperrt wurde.
Mittlerweile rufe ich, bevor ich ins Ausland reise, immer bei VISA an und gebe denen die Info, von wann bis wann ich mich in welchem Land aufhalte, damit die Karte nicht gleich gesperrt wird. Seit da klappt das ganz gut.
 
Oben