Kauftipps Bridge/System oder Spiegelreflexkamera

Crystal

Member
Hallo liebes Forum,
ich bin vor ein paar Wochen auf dieses suuuuuuper Forum gestoßen :applaus:
da im Mai unser 2. Floridabesuch ansteht.

Zu meinem Problem: Ich brauche eine neue Kamera die gleichzeitg auch als
Videokamera eingesetzt werden soll. Habe mich heute mal umgeschaut und bin aber doch ziemlich verunsichert, da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut auskenne :0055:
Wichtig sind mir (natürlich) super Bilder, HD-Videos, bedienerfreundlich und einigermaßen handlich sollte sie auch sein. Ich bin nicht der Typ der Objektive mitschleift und wechselt - von daher wäre ein entsprechendes Objektiv (22-350mm) auch wichtig. Hatte heute mal die Sony NEX-5 und die Panasonic FZ 100 in der Hand. Die Panasonic hat mir von der Handlichkeit her gut gefallen aber die "Testbilder" haben mich nicht wirklich überzeugt und die Sony liegt überhaput nicht gut in der Hand.

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps zur Kaufentscheidung geben könntet.

Schon mal vielen lieben Dank im voraus

Liebe Grüße :001:
Crystal
 

floechenjenny

Well-Known Member
ich habe mir die Nikon P100 zugelegt. Mit einem wahnsinns Zoom! Allerdings werden die Bilder bei großer Brennweite etwas blass, was sich aber mit Photoscape leicht bessern lässt. zudem ist sie schön klein und handlich. Videos macht sie auch, sogar in HD, aber da ich ne extra Videokamera habe, habe ich diese Funktion noch nicht genutzt.
 

TMHB

Well-Known Member
Von der FZ100 bin ich selber nicht so überzeugt. Schau Dir lieber die FZ38 oder FZ45 an!
Die FZ38 ist ein Auslaufmodell und ist daher für (vergleichsweise) kleines Geld zu haben.
 
J

Jochen

Guest
Wichtig sind mir (natürlich) super Bilder, HD-Videos, bedienerfreundlich und einigermaßen handlich sollte sie auch sein. Ich bin nicht der Typ der Objektive mitschleift und wechselt - von daher wäre ein entsprechendes Objektiv (22-350mm) auch wichtig.

Damit scheidet Spiegelreflex von vornherein aus..... * zumindest wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch hat.
 

G31

Well-Known Member
Ich kann dir die Canon Powershot nur empfehlen, mit drehbarem/flexiblen Display. Die macht auch ganz gute Videos. Ich hatte sie für 2 Jahre bevor ich jetzt vor kurzem zur Spiegelreflex umgestiegen bin. :001:
 

GeeBee

Well-Known Member
:007: ... hab' ich auch seit längerem: eine SX10. Brennweite (umgerechnet) 28 bis 560 mm! Und der Klapp-Dreh-Monitor ist einfach nur genial! :006:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Die Poweshot haben wir meinem SV auch geschenkt. Ein großer Vorteil dieser Kamera ist auch, daß Du einen externen Blitz anschließen kannst :007:
 

Crystal

Member
Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - die Links und Infos. Hab die halbe Nacht damit verbracht im Internet die verschiedensten Sachen nachzulesen:0141:

Hab ich das eigentlich richtig verstanden: Bridgekameras machen bessere Fotos als "normale" Digicams, Systemkameras sind noch eine Stufe drüber und kommen fast schon an die Spiegelreflex ran ?
Aber bei Bridgkameras kann man die Objektive nicht tauschen, oder ?
Bei irgendeinem Kamerfinder kam die Canon Power Shot SX 30 iS raus.
Hat jemand hier Erfahrung mit der - ich denk die ist ähnlich wie
die SX 10 iS.

Liebe Grüße
Crystal
 

Merlin2408

Well-Known Member
Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - die Links und Infos. Hab die halbe Nacht damit verbracht im Internet die verschiedensten Sachen nachzulesen:0141:

Hab ich das eigentlich richtig verstanden: Bridgekameras machen bessere Fotos als "normale" Digicams, Systemkameras sind noch eine Stufe drüber und kommen fast schon an die Spiegelreflex ran ?
Aber bei Bridgkameras kann man die Objektive nicht tauschen, oder ?
Bei irgendeinem Kamerfinder kam die Canon Power Shot SX 30 iS raus.
Hat jemand hier Erfahrung mit der - ich denk die ist ähnlich wie
die SX 10 iS.

Liebe Grüße
Crystal

Hallo Crystal

ich denke auch eine DSLR ist vielleicht nicht die richtige Kamera, eine Systemkamera gewinnt Ihren Reiz auch dardurch dass mal das Objektiv wechseln kann.

Als Digicam kann ich dir die Nikon Coolpix P7000 oder Panasonic Lumix DMC-FZ100 an Herz legen.

Bei den Megazoomer ist das Problem natürlich wie bei Objektiven für eine DSLR eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Und super Bilder werden hinter der Kamera gemacht ;-)

Nichts desto trotz Denke ich mit ein wenig Übung bekommst du mit der Nikon oder der Panasonic auch super Bilder hin, wobei die Brennweite bei der Panasonic natürlich die der Nikon um Längen übertrifft.

Daher würde ich dir Raten nochmal zu überlegen welche Brennweite du wirklich benötigst.

Ich habe ganze selten Bilder mit Brennenweiten von über 200mm, Größenteils habe ich als mein Tamron mit 17-50mm drauf. Ab und an nutze ich noch Festbrennweiten 60mm oder 90mm.

Ich finde es macht mehr Spaß sich ein Bild zu erlaufen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Thorsten
 

floechenjenny

Well-Known Member
das stimmt schon, aber ich war sehr froh, dass ich im Urlaub auch meine 600mm der Nikon hatte. Denn so konnte ich gerade im KSC doch ganz tolle Bilder machen.
 

Crystal

Member
Das Problem mit super Bildern ist wahrscheinlich das gleiche wie beim nicht funktionierenden Computer - das Problem ist meist hinter dem Gerät :035:
Nein Spaß bei Seite ich hab mit der TZ100 ein Paar Fotos im Laden bei schlechter Beleuchtung im Automatikprogramm gemacht und das Ergebnis hat mir nicht wirklich gefallen. Da macht meine alte Sony wesentlich bessere. Ich bin zu 70 % ein "Automatik-/Programmfotografierer" und da sollte dann schon etwas brauchbares rauskommen.:0201:
Ich denke das es z.B. im Animal Kingdom schon geschickt ist wenn die Brennweite bis 400mm geht. Lieber sitzen bleiben und ranzoomen :003:

Gruß
Crystal
 

floechenjenny

Well-Known Member
ja, das meine ich auch... WEie gesagt, bei der großen brennweite leidet die Farbe etwas, aber mit Photoscape kann man das schnell und einfach verbessern.
 
J

Jochen

Guest
Vielleicht mal ein paar technische Anmerkungen: Eine Brennweite von 400 oder gar 600mm hat physikalisch natürlich keine dieser Kameras - das wäre in der Realität kaum zu machen. So hat die Nikon Coolpix P100 eine Brennweite von 4,6-120mm - das entspricht umgerechnet auf Kleinbildformat dann 26-678 mm....

Da Physik aber auch begrenzt ist sind solche Super-Zooms immer einhergehend mit deutlichen Einbußen in der Qualität - das geht (genau betrachtet) weit über "etwas schache Farben" hinaus. Es gibt weder bei Kompakt-, noch Bridge- oder Spiegelreflex-Kameras Objektive die über so einen Bereich eine gute und vor allem in allen Brennweiten gleichbleibende Qualität bieten, da sind immer Kompromisse angesagt (z. B. zu der genannten Kamera ein Test: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_Coolpix_P100/6483.aspx)

Ich will die Kameras damit nicht schlecht machen (habe selber schon oft genug zu ihnen geraten), man sollte sich nur im Klaren darüber sei und sich keine falschen Vorstellungen machen. Die eignen sich hervorragend für Erinnerungsfotos und Schnappschüsse wo es einem mehr auf das Motiv als auf die Qualität ankommt - aber wenn man mal ein Bild davon in 50x70 oder so an die Wand hängen will, dann kann man die Qualität doch schon sehr deutlich erkennen.

Man muss also wissen was man möchte und womit man sich zufrieden gibt - da hat jeder einen anderen Anspruch und deshalb ist es immer problematisch zu sagen: Die oder die ist es - man muss dazu Anspruch und Erwartungen des anderen genau einschätzen können :001:
 

smarsh

Well-Known Member
Allerdings erschließt sich mir der Vorteil gegenüber einer DSLR nicht ganz - nur die ersparten 200-300 g Gewicht?

Das würde mich auch interessieren... worin siehst du die Vorteile einer solchen Kamera?
Für die Hosentasche ist sie ungeeignet, und kostet mit dem 14-42er Objektiv auch immerhin 700€. In dem Preissegment gibt's auf jeden Fall einige gute DSLRs. ;)
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Ich werde mir nach Weihnachten diese hier holen
http://www.redcoon.de/B403191-Panasonic-LUMIX-DMC-FZ62-EG-K_Bridge-Kameras
Ich habe inzwischen die 4. Panasonic Lumix und bin damit sehr zufrieden.
Zwischendrin hatte ich auch eine von Kodak (Systemkamera), die war längst nicht so gut wie die von Panasonic

Zur Zeit habe ich diese hier
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ10-Digitalkamera-Test_41608599.html

Die ich auch wirklich empfehlen kann. Sie ist noch relativ handlich und ich habe sie, wenn wir unterwegs sind, in einem kleinen extra Umhängetäschchen.

Edit: Zu erwähnen ist allerdings, dass man vor dem ersten knipsen ein wenig an den Grundeinstellungen ändern muss, um wirklich super Bilder zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben