Kompressionsstrümpfe beim langen Flug? Welche?

manu105

Well-Known Member
Ich hatte das erste Mal auch dicke Füsse nach dem Flug. Ich wollte nur noch die Beine hoch lagern am Abend, da die Füsse und Beine schmerzten. Beim zweiten Flug hatte ich dann Flug-Strümpfe an. Die gehen bis unter das Knie. Wenn man sie erst mal an hat, sind die gar nicht unbequem. Meine Füsse waren nach dem Flug nicht dick und ich konnte noch den ganzen Abend rum spazieren.

Ich hatte die Strümpfe in der Apotheke gekauft. Marke weiss ich nicht mehr.

Das Aspirin nichts bringen soll wurde mir auch gesagt. Aber ich hatte doch jedes mal eins genommen. Mein Freund hatte beim zweiten Flug keins gewollt. Danach beklagte er sich über schmerzende Beine. Vielleicht wars auch nur der Placebo-Effekt...
 

clerenz

Well-Known Member
Da ich ein Lipödem habe, muss ich eigentlich immer Kompressionsstrümpfe( Klasse 2 rundgestickt) tragen.
Bei unserem Flug nach Las Vegas bin ich vor Schmerzen fast verrückt geworden, weil diese olle Strumpfhose verruscht ist und ich sie nicht mehr glatt ziehen konnte da meine Finger schon wund waren.
Den letzten Flug nach Jacksonville habe ich ohne gemacht und mir ging es besser.
 

binehh

Well-Known Member
Da ich vor Jahren eine schwere Thrombose und Lungenembolie hatte,
hole ich mir immer 2 Heparinspritzen vom Arzt...,die spritze ich es mir am Flughafen
kurz in den Bauch und fertig...
 

zuehli

New Member
Ein paar festere Strümpfe beim Flug anzuhaben ist sicherlich nicht schlecht und wenn man in fortgeschrittenem Alter ist, auf jeden Fall empfehlenswert. Es gibt die "Lufthansa-Strümpfe" bzw. Reise-Strümpfe die man schon für ca. 10 € bekommen kann. Echte Kompressionstrümpfe sind sehr teuer und sollten vom Arzt verschrieben werden. Davon abgesehen sollte man sowieso bei längerem Sitzen in regelmäßigen Abständen Zehengymnastik machen. Ob Aspirin etwas nutzt, mag dahingestellt sein, schaden tuts sicherlich nicht, wenn man vor dem Abflug eine Tablette nimmt.

Beste Grüße
Harald
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Das hat ja nicht unbedingt mit dem Alter zu tun :009:

Aspirin schadet nicht, aber hilft eben auch nicht. Von daher ist es einfach nutzlos!
 

CCmyhomeplace

Well-Known Member
Da ich vor Jahren eine schwere Thrombose und Lungenembolie hatte,
hole ich mir immer 2 Heparinspritzen vom Arzt...,die spritze ich es mir am Flughafen
kurz in den Bauch und fertig...
So macht meine Madame es auch immer; mit Erfolg. Ich selbst hatte bisher zum Glück nie Probleme. Möglichst Gangplatz, um nach Belieben aufstehen oder wenigstens die Beine mal in den Gang strecken zu können, ist mir dabei wichtig.
 
Oben