Krankenhausrechnung aus Florida

The Saint

Well-Known Member
Hallo liebes Forum,

wir haben heute unerwartet Post aus Florida bekommen und ich möchte gerne eure Meinung, Erfahrung und Tips dazu hören...
Erst die kurze Sachlage bzw. Vorgeschichte:
Meine Frau musste während unseres Floridaurlaubs 2013 leider einen Tag in den Emergency Room im Cape Coral Hospital, da sie starke Rückenschmerzen bekam und so nicht in der Lage war den Rückflug, welcher zwei Tage später sein sollte, anzutreten. Sie wurde dort kurz untersucht und bekam dann Medikamente verschrieben.
Wir haben natürlich eine Auslandskrankenversicherung. Nachdem die Mitarbeiter im KH mit unserer AuslandsKV telefoniert hatten, wollten sie von uns keine KK haben und meinten, dass die Rechnung sofort mit unserer Auslandskrankenversicherung abgerechnet wird.
Wir haben ausser dem Entlassungsbericht auch nichts vom KH erhalten und die Angelegenheit war für uns erledigt.

Heute, fast zwei Jahre später erhalten wir einen Brief von einer "Geldeintreiberfirma", die für das KH Rechnungen einsammelt. Es ist noch ein Betrag von $1680 offen (die Zinskosten sind mittlerweile wohl höher als die ursprüngliche Rechnung).

Nach Rücksprache mit unserer Versicherung haben die auch wohl nie eine Rechnung geschickt und somit wurde auch nie eine Rechnung beglichen. Auch wir haben nie eine Rechnung vom KH erhalten und sind jetzt natürlich aus allen Wolken gefallen. Der Betrag ist ja nun auch nicht gering...

Ich werde diese Firma jetzt erstmal anschreiben und denen die Sachlage schildern und um eine offizielle Krankenhausrechnung bitten.
Aber es ärgert mich schon ziemlich, dass ich jetzt unverschuldet einen so hohen Betrag bezahlen soll.
Hab auch keine Lust das alles zu ignorieren und bei der nächsten Einreise in die USA Probleme zu bekommen, o.ä.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Meinungen, wie ich jetzt dort weiter vorgehen soll oder Erfahrungen mit ähnlichen Vorfällen?
 
J

Jochen

Guest
Ich denke da müsste man erstmal ein paar Fragen klären um da vernünftig Stellung zu nehmen zu können:
- Habt ihr damals im KH etwas unterschrieben was die Behandlung und/oder die Kosten angeht?
- Habt ihr damals selbst eure Auslands-KV von dem Vorgang unterrichtet, so dass die Kontakt zum KH hätten aufnehmen können?

Ich denke, die beiden Fragen dürften nicht unerheblich sein um festzustellen ob ihr oder das KH etwas versäumt habt bzw. - und das ist vermutlich wichtig - das nachweisen könnt.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall mit der Auslands-KV klären das sie zumindest die Behandlungskosten übernehmen, so dass für euch maximal die zusätzlichen Kosten für Zinsen und Inkasso übrig blieben, das dürfte finanziell schon mal etwas besser sein.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich tippe mal auf einen Fake, wo sich ein Dritter bereichern will. Wie ist das Schreiben denn gekommen? Per normale gelbe Post?
Schmeiß das in den Mülleimer und gut ist. Wegen privater Forderungen wird es niemals Probleme bei der Einreise geben. Da ist ein unbezahltes Strafmandat kritischer :001:
 

The Saint

Well-Known Member
Wir haben mit unserer Auslandskrankenversicherung schon gesprochen. Die wissen von nichts und haben auch nie etwas erhalten. Sie sagten nur, dass wir uns eine detaillierte Rechnung vom KH besorgen sollen, damit sie später, nachdem wir per Vorkasse die Rechnung beglichen haben, den Betrag zurücküberweisen können.
Auf unserer AKV-Karte steht extra für die USA eine Telefonnummer, die auch vom Krankenhauspersonal angerufen wurde. Danach sagte man uns, dass wir nichts bezahlen müssten, sondern alles direkt mit dem Versicherer abgewickelt wird. Unsere Versicherung wurde aber schon vorher von uns informiert.

Der Brief kam mit der normalen Post, hat nur ziemlich lange gedauert, da die PLZ fehlte. Aber nicht per Einschreiben oder so was. Er ist auf 6. März datiert und kam erst letzte Woche an.

Weiss nicht ob das fake ist, die haben auch eine Internetseite, die nicht nach fake aussieht: https://www.fcsservices.com

Also ignorieren oder in Kontakt treten?
 
J

Jochen

Guest
Ich würde das nicht ignorieren sondern dem nachgehen. Letztlich müssen die nachweisen können das die Forderung berechtigt ist - wenn sie das können, dann muss man das auch klären. ich bin nicht Tom's Meinung dass das grundsätzlich kein Problem geben kann - sie werden deshalb die einreise sicher nicht verweigern, aber wenn da ein "Titel" vorliegt könnte es schon sein das sie den bei einer erneuten Einreise kassieren wollen.
 

Florian B.

Well-Known Member
Ignorieren sollte man so etwas auf keinen Fall, auch nicht hier in Deutschland.

Auch eine unberechtigte Forderung kann, wenn man nicht widerspricht, tituliert werden. Dem Gerichtsvollzieher ist es dann egal ob die Forderung gerechtfertigt ist oder nicht, er wird sie vollstrecken, da er einen Auftrag dafür hat.
Dafür gibt es die Möglichkeit des Widerspruchs, bereits im Mahnverfahren.

Ich würde den Nachweis der Forderungsberechtigung verlangen.

Habt Ihr das Krankenhaus schon kontaktiert?
 

Ariel

Well-Known Member
Ich schliesse mich dem an. Setzt euch mit dem Krankenhaus in Verbindung und verlangt eine Kopie der Originalrechnung.
 

The Saint

Well-Known Member
Vielen Dank für die Antworten. :002:
Ich werde denen mal einen Brief schreiben und um eine detaillierte Krankenhausrechnung bitten.
So wie ich das verstehe scheint FCS sowas wie hier in Deutschland mediserv zu sein, die einfach die Rechnungsangelegenheiten für die Ärzte übernehmen.
Mal sehen, wie das klappt. Mein Englisch ist eigentlich ganz brauchbar, aber bestimmt nicht verhandlungssicher.
Zur Not gibt's ja noch die Rechtsschutzversicherung.
 
J

Jochen

Guest
Vielen Dank für die Antworten. :002:
Ich werde denen mal einen Brief schreiben und um eine detaillierte Krankenhausrechnung bitten.
So wie ich das verstehe scheint FCS sowas wie hier in Deutschland mediserv zu sein, die einfach die Rechnungsangelegenheiten für die Ärzte übernehmen.
Mal sehen, wie das klappt. Mein Englisch ist eigentlich ganz brauchbar, aber bestimmt nicht verhandlungssicher.
Zur Not gibt's ja noch die Rechtsschutzversicherung.

Fall Du Deinem Englisch nicht ganz über den Weg traust kannst Du Dich auch gerne vertrauensvoll an Elisabeth (Username: Absolute) hier im Forum wenden, die ist Übersetzerin und immer sehr hilfsbereit :001:
 

schnuffel32

Well-Known Member
Ich war vor 4 Jahren mal in Charlotte im Krankenhaus, habe dort 300,-$ mit der Kreditkarte bezahlt bevor die überhaupt etwas unternommen haben. Ein paar Wochen später kam vom Krankenhaus die Rechnung abzl. meiner Zahlung, blieben irgendwie um die 390,-$ über. Die Rechnung hat dann meine Auslandskrankenversicherung übernommen. Monate später kam dann auch so ein Schreiben von irgeneinem "Kreditinstitut" mit über 1000,00$. Dieses Schreiben habe ich meinem Onkel in Florida geschickt und der riet mir damals nichts zu bezahlen, die würden das gerne machen mit den Deutschen. Ich habe die dann damals per Mail angeschrieben, dass ich doch alles bezahlt habe und auch nicht alles auf englisch verstehe und ich eine Originalrechnung für meine Versicherung benötige.....auch nach 4 Jahren habe ich nie wieder was von denen gehört. Vielleicht verläuft es bei dir auch im Sande, ich drücke die Daumen!
 

The Saint

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal sowohl das Krankenhaus, als auch diese Kreditservice Firma angeschrieben, mal sehen was da kommt.
Das Problem ist ja, das die weder unsere KK im KH haben wollten, noch jemals eine Rechnung bei meiner Versicherung eingegangen ist, d.h. es wurde ja auch wirklich nichts bezahlt.
Aber nach fast 2 Jahren mit so einer hohen Forderung um die Ecke zu kommen ist schon was merkwürdig...
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich hab vor 15 Jahren mal 3 Jahre für eine amerikanische Firma gearbeitet, die (irrtümlich) eine Rentenversicherung für mich abgeschlossen hat.
Als ich gekündigt hatte habe ich höflich gefragt, ob Sie mir die bis dahin aufgelaufene Summe auszahlen können, was sie auch prompt gemacht haben (waren glaube ich $ 1500) :007:.
Nach einem knappen Jahr ist denen eingefallen, daß mir diese Rentenversicherungsansprüche gar nicht zustehen und haben das Geld inkl. Zinsen zurück verlangt.
Ich habe da gar nicht drauf reagiert. Die haben noch 2 Mahnungen geschickt, mit Anwalt gedroht und das war es dann. Habe nie wieder was davon gehört und bin auch nie bei der Einreise in die USA
darauf angesprochen worden. :001:

Das ist nur ein Beispiel, daß man sich nicht immer über alles Gedanken machen sollte. Ihr habt alles richtig gemacht und Euch nichts vorzuwerfen. Allein schon das die Forderung per normale Post kam sagt doch alles. Vielleicht bin ich da aber auch etwas unempfindlicher als so manch anderer :009: :mrgreen:
 

trinchen11

Well-Known Member
Ich würde Dein Beispiel aber nicht unbedingt mit dem des TE vergleichen. Dort ist ja eine begründete Forderung aufgelaufen, die ja offensichtlich nicht beglichen worden ist- warum auch immer. Zur Seite legen würde ich sowas auch auf keinen Fall.
Rechnungskopie anfordern, freundlich nachfragen, warum denn das nicht, trotz damaliger Aussage, nicht direkt mit der Vers. abgerechnet wurde und die Rechnung an die Vers. weiterleiten.
 

Miami Alumni

Derzeit im Forums-Urlaub
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Meinungen, wie ich jetzt dort weiter vorgehen soll oder Erfahrungen mit ähnlichen Vorfällen?
.. schreib denen doch einfach , dass nie eine Rechnung bei deiner Versicherung eingegangen ist , sie sollen sich aber bitte an deine Versicherung wenden , du bist der absolut falsche Ansprechpartner und ausserdem sind nach deutschem Recht solche Rechnungsbetraege verjaehrt , da ihr lieben Amis mal wieder in eurer dumpfbackenden Buerokratie geschlaffen habt , bei der Behandlung wurden ja die Versicherungspolicen gescheckt und man wurde behandelt , also ist es ein Verschulden des Krankenhauses ...
 

Myakka River

Well-Known Member
Wie schon mehrmals erwähnt, lass dir Rechnungen schicken und dann lass das deine Versicherung klären!

Mein Mann wurde 2012 mit dem Krankenwagen abgeholt und wurde im Krankenhaus behandelt.. bei der ersten Rechnung ($800) sind wir in Vorkasse gegangen und nach und nach kamen immer wieder Rechnungen zu uns (nach Deutschland) und die haben wir immer wieder zu unserer Auslands Krankenversicherung geschickt und die haben das geregelt, geklärt und bezahlt! Das hat bei uns, glaube ich, ein Jahr gedauert, bis nichts mehr kam! Endsumme war um die $3000 [emoji15]
 

The Saint

Well-Known Member
Ich habe erstaunlich schnell Antwort inklusive der Rechnung vom Cape Coral Hospital erhalten. Der Rechnungsbetrag beträgt tatsächlich $1680.
Angeblich haben die schon seit 2 Jahren versucht uns zu erreichen- ohne Erfolg?
Wie dem auch sei, habe die Rechnung jetzt meiner Auslandskrankenversicherung weitergeleitet.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Ich war zeitweise doch etwas verunsichert. :0201:
 

Myakka River

Well-Known Member
Ich habe erstaunlich schnell Antwort inklusive der Rechnung vom Cape Coral Hospital erhalten. Der Rechnungsbetrag beträgt tatsächlich $1680.
Angeblich haben die schon seit 2 Jahren versucht uns zu erreichen- ohne Erfolg?
Wie dem auch sei, habe die Rechnung jetzt meiner Auslandskrankenversicherung weitergeleitet.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Ich war zeitweise doch etwas verunsichert. :0201:
Halt uns bitte auf dem Laufenden! [emoji4]
 

TiPi

Moderator
Moderator
Da bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht und was Eure KV dazu sagt :009:. Bei 1.680 $ versuchen die es 2 Jahre erfolglos?? Kommt mir alles etwas spanisch vor.
 

birgitt01

Well-Known Member
Oh wehhhh ,da bekomme ich grad mal etwas Angst .......

Halt uns bitte auf dem Laufenden .......

lg birgitt
 

Anita

Well-Known Member
Ich würde das von der Versicherung klären lassen. Ansonsten prüfe ich in solchen Fällen immer nach einer Weile, ob eh alles abgewickelt wurde, man kann es nie wissen...
 
Oben