Meinungen / Erfahrungen zu Nordkalifornien

G31

Well-Known Member
Hallo. Wer von euch war schon mal in Nordkalifornien unterwegs und wie fandet ihr es? Vor allem die Küstenregion von Mendocino bis Crescent City interessiert mich, mit den Redwood National Parks. Bin am Ueberlegen, dort (im Juni) ungefaehr eine Woche zu verbringen. Freue mich auf eure Eindrücke, auch gern Fotos! :001:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Ihr solltet euch auf jeden Fall ein Alternativprogramm überlegen. Denn bei schlechtem Wetter macht die Küste in Nordkalifornien nicht wirklich Spaß. Leider hatten wir auch im Redwood eine dicke Nebelsuppe, so dass wir dort gar gehalten haben.

Crescent City: :009:
 
  • Like
Reaktionen: G31

BiMi

Well-Known Member
Moderator
war es denn kalt? ich mag Nebel eigentlich ganz gern .....:001:

Ja! :mrgreen: Das ist eben das Problem in Nordkalifornien. Wenn der Nebel kommt, ist es i. d. R. auch sehr kühl. Deshalb sollte man z. B. in San Francisco nie ohne eine Jacke aus dem Haus gehen. :009: Nebelschwaden sind ja noch recht eindrucksvoll, aber nicht so eine dicke Suppe, in der du überhaupt nichts mehr erkennen kannst.

Es muss ja auch nicht sein, du solltest dich nur darauf einstellen und ggf ein Alternativprogramm für das Inland haben (ist nur ein Tipp).
 
  • Like
Reaktionen: G31

Mustang01

Well-Known Member
Ja! :mrgreen: Das ist eben das Problem in Nordkalifornien. Wenn der Nebel kommt, ist es i. d. R. auch sehr kühl. Deshalb sollte man z. B. in San Francisco nie ohne eine Jacke aus dem Haus gehen. :009: Nebelschwaden sind ja noch recht eindrucksvoll, aber nicht so eine dicke Suppe, in der du überhaupt nichts mehr erkennen kannst.

Es muss ja auch nicht sein, du solltest dich nur darauf einstellen und ggf ein Alternativprogramm für das Inland haben (ist nur ein Tipp).

:007:Stimmt! Wenn das Wetter jedoch mitspielt, ist es dort wunderschön. Besonders die kleinen Städtchen haben Flair! Als Tipp kann ich Dir die "Avenue of the Giants" empfehlen. Schöne Redwoods! Lasst Euch nicht von "Bigfoot" fangen!:mrgreen:
Hier ein paar Links:

Nordkalifornien: Land der Riesen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

http://de.beachusa.info/Pazifikkueste/Kalifornien/Kalifornien_Nord/kalifornien_nord.html

LG
Wolle
 

Gerda

Well-Known Member
Eine Jacke dabeizuhaben, ist sicher immer eine kluge Idee, wenn man im Sommer in Nordkalifornien unterwegs ist, aber ich finde, dass man auch bei Nebel viele schöne Dinge sehen kann. (Für Motivjäger ist's dann natürlich nicht so dolle, aber wer nicht vorrangig fotografieren will, der findet auch bei Nebel viel Sehenswertes - es ist ja nicht so, dass man bei Nebel grundsätzlich die Hand nicht vor Augen sehen kann. Ausreichend Sicht ist ja doch meist vorhanden.)

Ich würde in Nordkalifornien neben reichlich Zeit in San Francisco und den herrlichen Redwoods (http://redwoods.info/) auf jeden Fall Abstecher ins wunderschöne Eureka (Photo Gallery for Visitors | Eureka Chamber of Commerce) und ins ebenso schöne Ferndale (The Victorian Village of Ferndale in California's Romantic Redwood Empire) einplanen (beides wunderschön restaurierte viktorianische Städtchen). Und ich würde auch auf jeden Fall zum traumhaften Lake Tahoe fahren (Official Lake Tahoe Visitor Bureau Websites). Leider ist die Ponderosa ("dörömm dörömm dörömm dörömm dörömm - Bonanza!") am Lake Tahoe ja inzwischen geschlossen :-( - dort war's auch immer nett, und hoffentlich wird's irgendwann eine Wiedereröffnung geben.
Ebenfalls sehr lohnenswert in Nordkalifornien: Die "Geisterstadt" Bodie (Bodie SHP).
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
, aber ich finde, dass man auch bei Nebel viele schöne Dinge sehen kann. (Für Motivjäger ist's dann natürlich nicht so dolle, aber wer nicht vorrangig fotografieren will, der findet auch bei Nebel viel Sehenswertes - es ist ja nicht so, dass man bei Nebel grundsätzlich die Hand nicht vor Augen sehen kann. Ausreichend Sicht ist ja doch meist vorhanden.)

Nicht grundsätzlich, aber wir hatten schon häufig das Pech, dass es genauso war. :-(

Es sollte von mir ja auch nur als Tipp verstanden werden, dass man sich evtl. ein Alternativprogramm überlegt. Lake Tahoe (CA-Seite) kann ich auch sehr empfehlen. :007:
 

Gerda

Well-Known Member
Nicht grundsätzlich, aber wir hatten schon häufig das Pech, dass es genauso war.
Klar, wenn es so super trübe ist, dann ist das natürlich doof, und besonders im Hochsommer besteht entlang der Küste natürlich immer die Gefahr. Aber in Nordkalifornien gibt's ja auch inländisch viel Schönes zu sehen. :001: Und im Juni ist das Nebelrisiko meines Erachtens nicht so groß wie im Juli/August. (Oder vielleicht hatte ich einfach immer Glück.)
Aber ich hatte Dich schon verstanden. Ich wollte Deine Aussage auch nicht korrigieren, sondern nur ergänzen. Kam vielleicht nicht so rüber. :001:
 

G31

Well-Known Member
Wenn man freiwillig auf die Insel geht, ist das wohl Grundvoraussetzung :009: :undweg:

der englische Nebel ist natuerlich sowieso was ganz besonderes.:035:
Danke fuer die Tipps. ich denke fuer Lake Tahoe wird die Zeit nicht reichen, aber wir werden wahrscheinlich Lassen Volcanic Park, 3 Tage Redwoods und 1-2 Tage Kueste einbauen. Es sieht einfach traumhaft aus auf den Bildern. :001:
 

G31

Well-Known Member
Dann solltest du erst einmal die Oregon-Küste sehen. :0091:

Ja, die war ja urspruenglich geplant. Seattle runter nach San Diego. Jetzt machen wir aber San Francisco - Kueste - LA -San Diego - Zion / Bryce - Las Vegas - Yosemite und dann noch Nordkalifornien. Die Gründe: Wetter (wir wollen ein bisschen Sonne haben) und mein Bruder möchte seinen 25. in Las Vegas feiern. :001: Die Oregonküste mache ich dann mal mit nem nicht verwandten Mann, wenn es dann mal regnet ist es nicht so schlimm:0201:
 

JohnSmith

Well-Known Member
Hi.
Im Juni sollte das Wetter eigentlich ok gehen. Sehenswert fand ich: San Francisco(natürlich), Yosemite Nationalpark,Highway No 1, also eher das Übliche. Aber auch Sacramento und die Westernstadt Columbia gefielen mir sehr gut.
Gruss Ralf
 
  • Like
Reaktionen: G31

Mustang01

Well-Known Member
Ja, die war ja urspruenglich geplant. Seattle runter nach San Diego. Jetzt machen wir aber San Francisco - Kueste - LA -San Diego - Zion / Bryce - Las Vegas - Yosemite und dann noch Nordkalifornien. Die Gründe: Wetter (wir wollen ein bisschen Sonne haben) und mein Bruder möchte seinen 25. in Las Vegas feiern. :001: Die Oregonküste mache ich dann mal mit nem nicht verwandten Mann, wenn es dann mal regnet ist es nicht so schlimm:0201:
Wenn ihr den Yosemite verlassen habt, wäre vielleicht noch ein Abstecher in die Ghosttown Bodie interessant. (Aber mindestens 5 Stunden incl. Besichtigung einplanen- die Strecke besteht fast nur aus Schotter, daher kann man nur langsam fahren) Nach Bodie kommt man über die 395 von Lee Vining (Liegt am Mono Lake) in Richtung Bridgport. Nach ca. 15 Meilen biegt man rechts auf die 167 Richtung Hawthrone ab. Ist dort aber ausgeschildert. Wir fanden es super und konnten uns so richtig in den alten wilden Westen versetzen! Schaut mal hier:

Bodie – Wikipedia

http://www.ghosttowngallery.com/htmd/bodie.htm

Ghosttown Bodie

LG
Wolle
 
  • Like
Reaktionen: G31

TiPi

Moderator
Moderator
Wenn ihr den Yosemite verlassen habt, wäre vielleicht noch ein Abstecher in die Ghosttown Bodie interessant. (Aber mindestens 5 Stunden incl. Besichtigung einplanen- die Strecke besteht fast nur aus Schotter, daher kann man nur langsam fahren) Nach Bodie kommt man über die 395 von Lee Vining (Liegt am Mono Lake) in Richtung Bridgport. Nach ca. 15 Meilen biegt man rechts auf die 167 Richtung Hawthrone ab. Ist dort aber ausgeschildert. Wir fanden es super und konnten uns so richtig in den alten wilden Westen versetzen! Schaut mal hier:

Bodie – Wikipedia

http://www.ghosttowngallery.com/htmd/bodie.htm

Ghosttown Bodie

LG
Wolle

Was willst Du da 5 Stunden? :0096:
Die Hin- und Rückfahrt kostet Dich ne gute Stunde aber das Nest hast Du doch auch locker in 1 Stunde durch. Wir waren da nichtmal 1 Stunde und das reichte völlig :007:
 

Mustang01

Well-Known Member
Hin- und Rückfahrt waren bei uns ca. 4 Stunden! Bei Deiner Fahrzeit auf der Schotterstrecke hoffe ich, dass Du Dir nicht den Kopf am Wagendach angeschlagen hast!:mrgreen:

LG
Wolle
 

TiPi

Moderator
Moderator
Hin- und Rückfahrt waren bei uns ca. 4 Stunden! Bei Deiner Fahrzeit auf der Schotterstrecke hoffe ich, dass Du Dir nicht den Kopf am Wagendach angeschlagen hast!:mrgreen:

LG
Wolle

4 Stunden von wo aus? Wir haben das nebenbei mitgenommen und meine Fahrzeit bezog sich von / bis Highway. Die Schotterstraße ist ja nicht so lang. :001:
 

suzemir

Active Member
Wir waren 2009 in der Gegend unterwegs. Uns hat es sehr gut gefallen, wenn auch der Küstennebel manchmal etwas genervt hat. Aber das kann man abstellen, wenn man weinige Kilometer ins Inland fährt. Bei den Redwoods störte er gar nicht. Was wir bis dato nicht wussten, dass es an der Küste auch im Sommer lausig kalt sein kann und baden überhaupt nicht drin ist. Ich würde auch unbedingt den Lassen Volcanic und den Crater Lake National Park besuchen, die sind wirklich toll.
 
  • Like
Reaktionen: G31
Oben