Mietwagen mieten auch wenn man den Führerschein erst seit 8 Monaten hat???

Hallo alle zusammen,
Ab dem 25 Oktober gehts mit Mann und 8 jährigen sohn nach Miami :007:
Ich bin 38 Jahre alt, hab dann aber zum zeitpunkt der Reise meinen Führerschein erst 8 Monate ( bin was das angeht ein echter Spätzünder :036:)... nun ist es mein Traum bei unsere Roadtrip durch Florida auch zu fahren :003:lese aber überall das man den Führerschein mindestens 1 Jahr haben muss :0041:
Stimmt das wirklich??? Weiss das jemand ???
Hab mich schon sooooooo darauf gefreut...besonders auf dem weg nach den keys :022:
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Soweit ich weiß,fragt man Dich nach Deinem Alter und nicht nach dem Alter
Deines Führerscheins.

Ich kan mich jedenfalls nicht an so eine Frage erinnern.

Rainer
 
Überall bei alamo, hertz, avis steht mindestens seit einem jahr muss man den Führschein haben.
Nun war ich auf dem link amerika mietwagen und dort steht bei hertz ein mindestens 1 Tag gültiger Führerschein.
Hab bei hertz angerufen und die sagen 1 jahr muss man den führerschein haben...ich bin verwirrt :vogel:
Will aber auch absolut kein risiko eingehen...wenn tatsåchlich ein unfall oder dergleichen geschieht das ich auch versichert bin und nicht das es dann heisst ich hätte nicht fahren dürfen...und das in Amerika wo man auf millionen verklagt werden kann :0096:
 

Ariel

Well-Known Member
Die Klausel, dass man den Führerschein seit mindestens 12 Monaten besitzen muss, ist meistens in den AGB zu finden, wenn das Auto über einen Veranstalter oder über einen Vermittler gebucht wird.

Bucht man hingegen direkt bei Hertz.de oder Alamo.de, ist diese Klausel meist nicht vorhanden. Versuche mal eine Probebuchung und lies dir die Bedingungen genau durch.
 

Ariel

Well-Known Member
hi

wer lesen kann findet diese Klauseln klar in den AGB (Alamo) Nr 5
Autovermietung | Mietwagen | Leihwagen Mieten | Alamo Deutschland


Also wer so Ein Risiko Eingeht ! Dann Schönen Urlaub der Entweder schon am Empfang zu Ende ist oder falls etwas Passiert. Ob die das dann Lustig finden wenn jemand ohne den Passenden Führerschein fährt .

Wenn man über Alamo.com geht und dann auf Germany umstellt, steht nichts von 12 Monaten. Umgestellt sind die Versicherungen mit dabei, man hat aber keine Möglichkeit ein Paket mit Zusatzfahrer zu buchen. Das ist vermutlich keine günstige Lösung, aber man müsste es ausrechnen.

Bei Hertz direkt steht nichts von 12 Monaten. Über Hertz Gold wäre der Ehepartner mit dabei.

Da bestehen schon Möglichkeiten.
 

Cohiba

Well-Known Member
Sehe ich ähnlich, beim Abholen des Wagens interessiert das mit Sicherheit niemanden am Schalter. Nur wenn wirklich mal etwas passiert, dann interessieren de Autovermieter schon die Details.

Wir hatten vor zwei Jahren mal einen kleinen Unfall beim Ausparken an unserem letzten Urlaubstag in Florida.
Alamo wollte dann schon alles ganz genau wissen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen wenn es keine andere Möglichkeit gibt über die Autovermietung...
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich habs gerade mal bei Alamo.de durchgespielt.
Hab ein Auto mit Pseudodaten gebucht und mir alles durchgelesen.
Die haben mich nicht mal nach meinem Alter gefragt,
nur in den Mietbedingungen stand was von jungen Fahrern bis 25.

Rainer
 

Porks

Active Member
hi

Die Mietbedingungen sind Zweitrangig Leider müssen auch die AGB hinzugezogen werden . Denn die sind nur Bindend für Beide Seiten

(Benutzungsberechtigung. Zur Führung der Fahrzeuge des Vermieters sind nur der Mieter sowie sonstige im Mietvertrag eingetragenen Zusatzfahrer („Fahrer“) berechtigt. Mieter und Fahrer müssen mindestens 21 Jahre alt und im Besitz einer für das Fahrzeug geltenden gültigen Fahrerlaubnis sein sowie über eine mindestens 12-monatige Fahrpraxis verfügen. Der Mieter hat eigenständig zu prüfen, ob der Fahrer mindestens 21 Jahre alt und im Besitz einer für das Fahrzeug geltenden gültigen Fahrerlaubnis ist sowie über eine mindestens 12-monatige Fahrpraxis verfügt. Hierzu hat er alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuschöpfen und die notwendigen Erkundigungen einzuziehen. Er ist dazu verpflichtet, dem Fahrer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bekannt zu machen und ihn zu deren Einhaltung zu verpflichten. Der Mieter hat Aufzeichnungen darüber anzufertigen, welcher Fahrer unter Angabe von Name und Adresse in welchem Zeitraum jeweils das Fahrzeug in Besitz hat. Auf Verlangen des Vermieters hat er die Aufzeichnung an diesen herauszugeben.)

Und du kannst dich auch im Falle eines Falles nicht Herausreden die kannte ich nicht . Nein wenn du einen Vertrag Eingehst gehst du Automatisch auch die AGB ein. Und wenn die dir nicht passen musst du ja nicht Unterschreiben . das ist halt in allen Geschäftsbereichen so . Mit Unterschrift/Buchung Anerkannt.

Und dann wenn was ist in den USA und da Versteht bestimmt keiner Spaß die Klagen doch sehr Gerne.

Wenn andere Vermieter anfragen ob sie eine passendere Reglung haben auch wenn es Teuer wird.
 
J

Jochen

Guest
Nun ja, das kann man auch anders interpretieren: Da steht man muss 12 Monate Fahrpraxis haben, nicht 12 Monate den FS... Angenommen der TE hatte 4 Monate vorher die erste Fahrstunde und kann das nachweisen.... :0141:

Und die teuren Klagen in den USA spielen da keine Role wenn er den Vertrag nach deutschem Recht hier schließt - sind ja offenbar auch die deutschen AGBs die Du zitiert hast.

Rechtlich ist das Ganze also durchaus schwammig - ob ich allerdings mit nur 8 Monaten FS unbedingt in einem fremden Land mit komplett anderer Art der Ausschilderung, mit vielen abweichenden Regelungen usw. zwingend würde fahren wollen steht auf einem anderen Blatt....
 
Problem gelöst :006:
Habe jetzt bei mietwagen-amerika einen suv von alamo gebucht ... habe dort meine bedenken erklärt und es wurde das kleingedruckte ganz genau gelesen, dort konnte ich unseren Mietwagen nun doch buchen, da ich im besitz des Führerscheins mindestens " einen" Tag sein muss :036: ich denke das passt . Jiiiiipiiiii nun darf ich doch auch dort Auto fahren :002:

Vielen Dank an allen die mir helfen wollten :007:
 
H

Heeeschen

Guest
Problem gelöst :006:
Habe jetzt bei mietwagen-amerika einen suv von alamo gebucht ... habe dort meine bedenken erklärt und es wurde das kleingedruckte ganz genau gelesen, dort konnte ich unseren Mietwagen nun doch buchen, da ich im besitz des Führerscheins mindestens " einen" Tag sein muss :036: ich denke das passt . Jiiiiipiiiii nun darf ich doch auch dort Auto fahren :002:

Vielen Dank an allen die mir helfen wollten :007:

Glückwunsch, dass es geklappt hat! :)
Aber einen klitzekleinen Hinweis möchte ich Dir doch mitgeben: Wenn Du dort fährst, dann starte nicht unbedingt auf der "Autobahn". Im Gegensatz zu D darf man dort auf allen Spuren fahren UND überholen. D. h., dass Du ggf. auf der mittleren Spur fährst und gleichzeitig links und rechts überholt wirst (weil DU ja vorschriftsmäßig innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs bist :0141:). Zudem gehen manche Ausfahrten von der ganz linken Spur ab, statt wie aus D gewohnt vom rechten Fahrstreifen...
Das kann für einen relativen Fahranfänger oder USA-Erstmalsfahrer ganz schön verwirrend sein. Vielleicht erstmal ein paar Meilen/Tage vom Beifahrersitz aus eingewöhnen - dann klappt das bestimmt :007:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
National = 1 Jahr
ALAMO = 1 Tag
HERTZ = 1 Tag

.wink: Mietbedingungen der meisten Vermittler.
 
Oben