Mit welchen Koffern?

Clank

Well-Known Member
Hallo,

also wir schwören auch auf unsere Rimowa Koffer, sind zwar wie schon oft erwähnt etwas teurer, sind dafür aber sehr leicht und super stabil !!
 

tigrachen

Well-Known Member
mein vorheriger Koffer war von Eminent - auch ein Softkoffer. Dieser hat mich 12 Jahre lang auf Lang-, Mittel- und Kurzstrecken treu begleitet und hat keinen Schaden genommen. Er ist mir mittlerweile mit einem Leergewicht von ca. 6 Kg zu schwer geworden und hat nur 2 Rollen. Deshalb hab ich mich von ihm getrennt. Er darf aber in der Familie bleiben und fliegt im April auch wieder mit nach Florida :)
 

Limette

Well-Known Member
Ich habe auch einen Koffer von Titan, der Preis war ok, er ist schön leicht, lässt sich mit seinen 4 Rollen super manövrieren und außerdem ist er quietschgrün :D
 

weinboerg

Active Member
Bis zum letzten Urlaub hätte ich ganz klar gesagt: Kauf Rimova Salsa.

Im letzten Urlaub wurden die Koffer jedoch extrem ramponiert. Die Halterung für den ausziehbaren Griff (zum Schieben/Ziehen) war halb abgerissen und die Schale hatte einen dicken Riss. Der Riss muss durch eine derartige Belastung entstanden sein, da Polycarbonat eigentlich nicht reissen kann. Da ist also irgend etwas zwischen DUS und Miami extrem daneben gegangen.

Kurz vor Weihnachten habe ich den Koffer dann persönlich in Köln bei Rimowa zur Reparatur abgegeben. Nach 2 Wochen wurde mir der reparierte Koffer wieder zugesandt - ohne eien Rechnung. Es lag ein Schreiben bei, in dem bedauert wurde das ich Probleme mit meinem Gepäckstück hatte.

Wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke: Kauf auf jeden Fall Rimowa Salsa.

Für solche Schäden haftet normalerweise die Airline! Wie immer gilt: Koffercheck am Gepäckband, egal ob Hin- oder Rückreise und reklamieren!! Wieso hast du das selber in die Hand genommen??

Sonst kann ich dir nur zustimmen! RIMOWA ist der Koffer, wenn auch was teuerer!
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Für solche Schäden haftet normalerweise die Airline! Wie immer gilt: Koffercheck am Gepäckband, egal ob Hin- oder Rückreise und reklamieren!!

Da hast Du grundsätzlich Recht. Ich habe es aber zu spät bemerkt und war deshalb aus der Reklamtionsfrist heraus gekommen.


Wieso hast du das selber in die Hand genommen??

1. Weil ich eh in Köln zu tun hatte und das ein Umweg von ca. 2 km war.
2. Weil die sche..s Fachgeschäfte zwar gerne Neuware - bei Rimowa ausschließlich zum (hohen) Listenpreis - verkaufen, aber im Reperaturfall mit unverschämten Reparaturkostenpauschalen ankommen.
 

Kentukytaner

Well-Known Member
Hallöle,

da man ja nur eine Freigepäckgrenze von 23kg pro Person hat, ist es mir am wichtigsten dass die Koffer sehr leicht sind. Hatte einen tollen großen Hartschalenkoffer von Samsonite, aber der hatte schon ein Eigengewicht von 7 Kilo :0096: und für die USA ist der nicht zu gebrauchen! Wenn der vollgepackt ist, dann wiegt der Koffer gerne über 30 Kilo. Toll finde ich die Koffer mit den 4 Rollen....da schiebt man den Koffer ganz leicht einfach vor/neben sich her...wie gesagt, auf das Eigengewicht des Koffers kommt es an :0141:

Gruß Dani :001:
 
J

Jochen

Guest
...und mir reichen die ~31 Kilo in der Holzklasse immer vollkommen aus, da ich ja in den Urlaub und nicht auf Shoppingtour fahre :mrgreen:
 

Moränen

Well-Known Member
Müssen Koffer TSA Schlösser haben?

Müssen Sie nicht, aber wenn Du andere Schlösser dranmachst oder den Koffer ohne TSA-Schloss absperrst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Dein Koffer (im Verdachtsfall) durch den US-Zoll geöffnet wird.

Die sind da nicht zimperlich, ist mir Mitte der 80er passiert. Mein Koffer kam dann mit Klebeband umwickelt und aufgebrochenem Verschluss vom Gepäckband. Innen war ein Zettel, das der Koffer bei einer Kontrolle geöffnet werden musste. Es gab damals schon keinen Kostenersatz für die Reparatur.
 

tigrachen

Well-Known Member
Mein Koffer wurde 3 von 4 Mal in den USA durchsucht - jedes Mal in Atlanta. In Charlotte letztes Jahr nicht. Hatte zum Glück ein TSA-Schloss dran. Ich hatte dann immer so einen Zettel drin, dass mein Koffer inspiziert wurde.
 
Oben