Reisebericht New York - Silvester 11/12

DuL0912

Nachdem ich mich lange davor gedrückt habe einen Reisebericht zu schreiben, habe ich mich entschieden mit dem hier anzufangen.

(EDIT okay, das mit den Bildern einfügen muss ich noch üben :D)

Nach dem Abi 2011 war der große Wunsch da, dass ich und zwei Freunde uns mit einer schönen Reise belohnen. Daher kamen wir direkt auf die Idee nach NYC zu fliegen. Da bei uns allen das Studium im Oktober beginnen sollte und wir noch über den Sommer bei Mercedes Geld für den Urlaub verdienen wollten, dachten wir uns wir machen das am besten über Silvester. Hatte ja was, die Idee von Neujahr auf dem Times Square war geboren.

Nachdem wir uns in Schichtarbeit beim Motorenzusammenschrauben stumpf gearbeitet hatten (wir brauchten natürlich auch neue Notebooks und ne vernünftige Kamera :D), konnten wir im August 2011 endlich buchen.

Für 10 Tage (28.12.-06.01.) sollte es mit Singapore Airlines nach NY gehen, das Hotel war das "Millennium Broadway Hotel Times Square" (New York City Hotels in Manhattan | Millennium Broadway Hotel New York | Hotels in Times Square), beides zusammen gebucht über Expedia für damalige megagünstige 1118 Euro pP.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Circa einen Monat vor Abflug stellte einer der Freunde fest, dass er in seiner Praxisphase keinen Urlaub bekommt - also war der ganze Trip in Gefahr.
Umbuchen etc war nicht, war schließlich die günstigste Ticketkategorie.
Zum Glück fanden wir durch viel Überredungskunst und noch mehr Panik letztendlich jemanden, der den Anteil am Hotel übernahm und sich selbst einen Flug mit Delta zu den selben Zeiten buchte (Der von Singapore war nicht mehr zu bezahlen)
So war für den einen zumindest ein Teil der Kosten wieder drin und wir konnten starten

Letztendlich ging es dann früh morgens am 28.12. mit dem Zug von Mannheim nach Frankfurt, wo um ca 8:00 Uhr unser Flieger in Richtung NYC startete.

Der Flug, welcher für uns alle der erste Langstreckenflug war, war sehr angenehm, das Essen mehr als in Ordnung und das ISE spaßig. Auch wenn die Bedienung mit der eingebauten Fernbedienung nicht sooo genial von statten ging, war es doch lustig Pokemon zu spielen.
Anhang anzeigen 22088

In New York angekommen ging es ohne Probleme durch die Immigration (circa 50 Minuten Wartezeit) und das Gepäck abholen verlief auch problemlos.
So waren zwei von uns schonmal da. Der Nachrücker sollte 2 Stunden später landen. Wir dachten uns, das könne man schon mal am Flughafen absitzen. Nun ja, zu den 2 Stunden warten kamen dann noch knackige 2 Stunden Immigration und 1 Stunde warten aufs Gepäck - 5h können ja SO lange sein :D

Bis wir dann alle beisammen waren und unser (vorausgebuchtes) Taxi gefunden hatten, war es knapp 17 Uhr New Yorker Zeit. Dann ging es also in der Rush Hour zu unserem Hotel, was auch nochmal knapp eine Stunde ausmachte. Wir kamen also um circa 18 Uhr endgültig in unserem Hotel an.
Dort war die Überraschung groß, da Expedia dem Hotel (obwohl sie uns versichert hatten, das zu tun) nicht mitgeteilt hatten, dass nichtmehr der "Ausgefallene" der Mieter des Zimmers ist, sondern ich. Die hatten also weder Namen noch Daten noch sonst etwas von mir, was wir dann erstmal alles nochmal nachtragen durften - war ja nicht schon spaßig genug der Tag.

Das Hotel war ganz schön und weihnachtlich dekoriert.
Anhang anzeigen 22080

Das Zimmer von der Größe in Ordnung und ganz nett. Der Blick auf den "Ball" war super.
Anhang anzeigen 22081

Danach sind wir dann erstmal raus zum Times Square (Hotel liegt in einer Seitenstraße, zu Fuß vllt 1 min)

Anhang anzeigen 22082

Anhang anzeigen 22084

Anhang anzeigen 22085
Anhang anzeigen 22086

und danach noch zu Five Guys ganz unfettig Essen.
Anhang anzeigen 22087

Danach sind wir ziemlich tot ins Bett gefallen..

Bald geht es weiter, vor allem der 31.12. und der Versuch auf dem Times Square zu feiern werden ein Highlight :p

DuL0912

Nachdem wir dann die erste Nacht gut überstanden hatten, haben wir uns auch nochmal bei Tag auf zum Times Square gemacht. Hier liefen die Vorbereitungen für New Years Eve schon auf Hochtouren.
Anhang anzeigen 22091
Nach noch ein paar Minuten vor Ort machten wir uns dann auf den Weg richtung Battery Park.
Anhang anzeigen 22092

Dabei kamen wir auch am One World Trade Center vorbei..
Anhang anzeigen 22093
Am Battery Park stießen wir auf die obligatorischen Eichhörnchen und sahen uns ein wenig um.

Anhang anzeigen 22094

Diese Kirche hier fasziniert mich immernoch :)
Anhang anzeigen 22096

Der Broadway wurde auf dem Rückweg auch noch mitgenommen..

Anhang anzeigen 22097

Abends ging es dann zum Empire State Building..
Anhang anzeigen 22098
Wo wir fast 2 Stunden warten mussten, bis wir endlich oben waren.. :002:
Anhang anzeigen 22099

Anhang anzeigen 22100

Anhang anzeigen 22101

Euch erwartet noch: Shopping, Central Park, MoMA, Top of the Rock, die Ice Skating Plätze im Central Park und vor dem Rockefeller Center, der Weihnachtsbaum, das Flat Iron, die Statue of Liberty und natürlich New Years Eve :))

So, wir nähern uns dem dramaturgischen Höhepunkt :006:
Am 30. waren wir in einem der umliegenden Outlets shoppen, das überspringe ich jetzt mal kurz.

Am 31. machten wir uns früh morgens auf zum Central-Park. Der war natürlich, der Jahreszeit entsprechend, nicht die "grüne Lunge", aber meiner Meinung nach tdem wunderschön.
Hier eine Kreuzung direkt am Central Park, so schön leer...
Anhang anzeigen 22149
Hier der leere Brunnen..
Anhang anzeigen 22150
Die Sonne schien wenigstens schön :)
Anhang anzeigen 22151

Und hier das Trump Ice Skating Rink, welches man aus so vielen Filmen kennt..
Anhang anzeigen 22152

Und nochmal ein Blick auf die Wolkenkratzer

Anhang anzeigen 22153

Der obligatorische Besuch beim Applestore :002:
Anhang anzeigen 22154

Ein paar Tannenbäume hatten sie dann auch aufgestellt :D
Anhang anzeigen 22155

In den Trumptower haben wir uns dann auch noch verirrt..
Anhang anzeigen 22156

man, hatte mich diese Wasserwand fasziniert :D
Anhang anzeigen 22157
Der Blick nach unten war auch nicht zu verachten..
Anhang anzeigen 22158

Dann war es endlich so weit, 10 1/2 Stunden vor Mitternacht, also um 13:30 Ortszeit reihten wir uns bei den Wartenden ein..
Anhang anzeigen 22159
Und die einzigen waren wir sicherlich nicht wie man sieht :banana:
Anhang anzeigen 22160

So, warum dieser Tag ein Wechselbad der Gefühle war, warum ich fast aus dem Hotel ausgezogen wäre und wir uns geschätzt 4 Stunden angeschwiegen haben und warum ich heute über die ganze Geschichte lachen kann, aber ganz sicher niemals in meinem Leben einen Eastpack Rucksack kaufen werde, erfahrt ihr demnächst :p

(Eigentlich sollte ich ja an meiner Diplomarbeit schreiben.. aber vllt kommen auch noch Reiseberichte zu unserem Floridaurlaub 2013 und der Schottland Rundreise mit dem Zelt - jaja, die Motivation :D

tribble

Ich finde Deinen Bericht toll, und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht, aber prokrastiniere nicht zu lange.:grin:

DuL0912

So, nachdem mich die Diplo doch ein wenig ausgehalten hatte, soll es nun weitergehen...

Wir standen also am 31. so gegen 13:30 auf dem Times Square und warteten. Der TS ist für die New Years Eve Feier mit Absperrgittern in mehrere Zonen unterteilt, welche nach und nach gefüllt werden. Immer bevor man in eine solche Zone gelassen wird, wird man von einem netten Police Officer abgetastet. Wir drei stellten uns also jeweils in die Reihen und wurden auch von drei unterschiedlichen Polizisten kontrolliert. (Hatte sich durch das Gedränge so ergeben).
Zwei von uns kamen problemlos durch, nur mein Kumpel, der trotz mehrfacher Warnung meinte, er müsse seinen Eastpack-Rucksack mitnehmen, wurde angehalten und es entbrannte eine Diskussion zwischen ihm und dem Officer. Der Officer bestand darauf, dass keine Rucksäcke mit in die Zone genommen werden, was unser Kumpel entweder nicht verstand oder nicht verstehen wollte. Der Officer bot ihm an den Rucksack auszuräumen und in einen der bereitstehenden Mülleimer zu werfen. Das wollte besagter Freund aber nicht und bot stattdessen an, er könne den Rucksack ja irgendwo in der Zone an die Seite stellen (gar nicht verdächtig son Rucksack mitten aufm Times Square :D).
Der Polizist erklärte ihm dann, dass er jetzt den Rucksack abgeben oder gehen könne. Also meinte mein Kumpel er würde ihn schnell wieder ins Hotel bringen. Der Polizist wies ihn jedoch daraufhin, dass die Zone gleich geschlossen werden würde und er dann keine Chance mehr hätte. Er wollte es jedoch trotzdem versuchen und spazierte (!! nicht rannte, nein spazierte!!) los. Als er wieder zurück war, war die Zone natürlich schon dicht und er wurde nichtmehr hereingelassen.
Wir beiden anderen standen eigentlich recht gut, nahe zu einer der Bühnen und auch gut passend zum Ball-Drop...
Anhang anzeigen 22527
Unser Freund fing dann an uns mit SMS nach dem Motto "bleibt ruhig da, ich schaus dann auf dem Zimmer" oder "macht euch keine Sorgen, bin selbst schuld, dass ich silvester allein verbringen muss.." zu bombadieren.
Angesichts der Tatsache, dass wir keine unmenschen sind, es sowieso noch 9 unerträgliche Stunden zu warten wären und es schweinekalt und eng war, beschlossen wir dann, zu ihm zu stoßen. Der Polizist von vorher sah uns mitleidig an, sagte es wäre so "nice" von uns, ihn nicht hängen zu lassen, und sagte, wir sollten direkt nach dem Ball-Drop ans das seitlichste Gitter kommen, da würden sie die Leute rauslassen und wir könnten da seiner Erfahrung nach schon rein und es wenigstens noch ein wenig erleben.
Also begaben wir uns aufs Zimmer und es herrschte die nächsten Stunden eisiges Schweigen. Auch beim Essen besorgen und noch ein wenig umschauen wurde kaum ein Wort gewechselt. Die Show sahen wir dann letztendlich im TV, den Ball Drop konnten wir ja auch vom Zimmerfenster aus sehen..
Anhang anzeigen 22529

Anhang anzeigen 22530

Anhang anzeigen 22531

(Das Video dazu folgt evtl noch)
Direkt danach liefen wir dann auch nach unten und von der Seitenstraße in der unser Hotel lag auf den Times Square zu. Dort stand auch schon der Polizist und lies uns so weit wie möglich rein. Zwar reichte es nicht bis ganz auf den TS, jedoch konnten wir immerhin ein wenig von dem Feeling mitnehmen, was echt toll war :002:
Anhang anzeigen 22532

Anhang anzeigen 22533

HIER kommt noch ein Video, sobald ich es irgendwo mal hochgeladen bekomme :D

Natürlich waren wir anfangs noch ziemlich sauer, und der Rucksack (den gibts übrigens heute noch) wurde zum Running-Gag des Urlaubs, jedoch finde ich, dass es letztendlich gut so war:

- wir mussten keine 10h im Kalten stehen
- kein ständiges Gedränge
- konnten die Show beider Bühnen wunderbar und aus besserer Perspektive im TV sehen
- auch ein toller Blick auf den Ball-Drop
-am Ende doch noch die Atmosphäre mitbekommen

Es ist zwar sicherlich ein Erlebnis, jedoch finde ich nicht, dass es die 10 Stunden warten wert gewesen wäre.

TiPi

Seh ich ganz genau so. Das ist es sicher nicht wert. Lieber mit nem 6-Pack auf dem warmen Zimmer, als draussen erfrieren. :001:

DuL0912

Soo, die heiße Phase ist rum, also kann ich mal weiter machen :D
Am Neujahrstag ließen wir es ruhig angehen und gönnten uns erstmal etwas zu essen an einem der bekannten Wagen

Anhang anzeigen 23356

Danach gingen wir ins MoMA und wir bewunderten die ...ausgefallenen Werke :D

Anhang anzeigen 23357

Anhang anzeigen 23358

darauf folgte ein Abstecher zu macy's

Anhang anzeigen 23359

und nach Brooklyn..

Anhang anzeigen 23360

am Tag darauf machten wir uns früh morgens los...

Anhang anzeigen 23361

..auf zum TotR um die Aussicht zu genießen

Anhang anzeigen 23362

Anhang anzeigen 23363

danach folgte dann noch das National Museum of History und einiges weiteres, was demnächst kommen wird :)

DuL0912

wir machten uns also nach dem TotR auf zum American Museum of National History, wo am heutigen Tag wirklich zeitweise die Hölle los war..
Anhang anzeigen 23364

Anhang anzeigen 23365

Anhang anzeigen 23366

Anhang anzeigen 23367
muss sagen, dass ich das Museum ganz interessant fand, jedoch war es echt unangenehm, da zu Beginn so viel los war, was aber besser wurde. Auch hat mir persönlich das MoMA besser gefallen, auch wenn man das natürlich eigentlich nicht vergleichen kann.. wenn man sich aber wirklich für Geschichte interessiert auf jedenfall ein Muss.

Abends machten wir uns dann nochmal auf zum Rockefeller Center um den Baum und das Skating Rink zu betrachten, mMn ein absolutes Highlight..allein die in der ganzen Stadt erleuchteten Bäume sind toll..
Anhang anzeigen 23368

aber das ist einfach nochmal ne Stufe drüber..

Anhang anzeigen 23369

Anhang anzeigen 23370

Anhang anzeigen 23371

diese Installation hatte es mir auch ganz besonders angetan..

Anhang anzeigen 23372

Anhang anzeigen 23373

Anhang anzeigen 23375

und in der näheren Umgebung noch mehr der beleuchteten Bäume... tagsüber sehen die natürlich wenig toll aus, weil man die ganzen Kabel sieht, nachts ist aber echt etwas besonders..
Anhang anzeigen 23376

Es folgen noch ein Spiel der Knicks, die Wallstreet, das Flatiron, Grand Central Station und die Statue of Liberty. Am Ende würde ich gern ein Best of Food machen, da wir uns kreuz und quer durchgefressen (und ordentlich Bilder gemacht) haben (TGI Fridays, Planet Hollywood, Red Lobster, Olive Garden, dubiose indische Diner :D), würde euch das interessieren?

J

Jochen

Guest

Die Frage war jetzt in diesem Forum mit den ganzen RB-Süchtigen sicher rein rhetorisch gemint, oder? :0141:

DuL0912

Nun ja, RBs sind eine Sache, ob es aber so spannend ist mit was für nem junkfood ich meinen Körper malträtiert habe, wusste ich nicht :D aber kommt dann demnächst auch :D

So, nach langer Abstinenz gehts mal weiter hier :)

Am darauf folgenden Tag waren wir überwiegend Shoppen, haben das Hard Rock Cafe, macy's, 21th Century und auch den Toys'r'us Store besucht, wo mich vor allem das Riesenrad fasziniert hatte.
Anhang anzeigen 24828

abends stand dann für mich eines der Highlights an, als wir ein Spiel der NY Knicks besuchten. War der erste Besuch eines solchen Ereignisses in den USA und ich muss sagen, dass ich den MSG echt beeindruckend fand.

Anhang anzeigen 24829

Die Knicks spielten gegen die Bobcats und auch das Warm-machen und Einlaufen waren eine einzige Show

Anhang anzeigen 24830

Anhang anzeigen 24831

Die Dance-Cam war natürlich auch nicht weit..

Anhang anzeigen 24832

Ernüchternderweise liefen die Knicks praktisch das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterher, sodass die Stimmung leider nie so richtig aufkochte, tdem war es auf jedenfall ein Erlebnis.

Am darauffolgenden, welcher auch der Tag vor dem Abflug war, besuchten wir das Flat Iron Building

Anhang anzeigen 24833

und die Wallstreet

Anhang anzeigen 24834

Anhang anzeigen 24835

und zum Abschluss fuhren wir noch mit dem Boot zur Statue of Liberty und danach nach Ellis Island, wobei ich persönlich das Museum nicht soooo prickelnd fand.

Anhang anzeigen 24836

Leider war das Wetter wie man sieht nicht so super, aber immerhin hatte es nicht geregnet :)

Anhang anzeigen 24837

gegen Ende kam dann wenigstens nochmal die Sonne raus

Anhang anzeigen 24838

und zum Abschluss fuhren wir noch zum Grand Central Terminal, wirklich beeindruckend, auch wie viel da z.T. los war..
Anhang anzeigen 24839
Anhang anzeigen 24840

am nächsten Tag sollte es dann zurückgehen, so dass da nurnoch ein wenig mehr shopping auf dem Plan stand. Es war ein unvergesslicher Aufenthalt, der mich definitiv mit dem USA-Fieber infiziert hat. Es werden also noch sicher viele Reisen dorthin folgen :)

Anhang anzeigen 24841

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Und direkt hinterher zum Abschluss ein kleines "Best of Food"

Unser erstes Essen dort waren FiveGuys Burger mit fettigen Pommes
Anhang anzeigen 24842

Ich fand es in Ordnung, aber war jetzt auch nichts besonders dolles meiner Meinung nach..

Bei Burger King dagegen sah der Burger aus wie gemalt
Anhang anzeigen 24843

und auch Megges war kein Vergleich zu hier in D
Anhang anzeigen 24844

fand beides geschmacklich weit besser als hier in Deutschland
Aber wir haben nicht NUR Burger gegessen :D

bei TGI Fridays gab es Spare Ribs und Schrimps
Anhang anzeigen 24846

Hier fand ich jedoch das Essen dem Preis irgendwie nicht angemessen. Also es war in Ordnung, aber irgendwie empfand ich es als zu teuer..

Im Red Lobster haben wir uns erst Nachos und Finger Food und dann eine Schrimpauswahl gegönnt
Anhang anzeigen 24847

wobei Pommes und Nudeln iwie seltsam war :D
Anhang anzeigen 24848

tdem fand ich es insgesamt ziemlich lecker, es gab auch tollen Salat dazu.

Bei Olive Gardens gab es Bruschetta und Nudeln
Anhang anzeigen 24852
Anhang anzeigen 24849

fand das Essen recht günstig und auch ganz annehmbar.

und am letzten Abend wagten wir uns ins Planet Hollywood und testeten da den Burger und die "Meat Pizza"
Anhang anzeigen 24850
Anhang anzeigen 24851

Ich war von meinem Burger begeistert, mein Kumpel mit seinem eher unzufrieden.
Die Bekannte mit der Meat Pizza dagegen happy.

Zum Schluss aber die meiner Meinung nach leckersten Essen, welche ich in NY hatte:

Einmal an einem der zahlreichen Stände geholtes Kebap - war gemessen an den Erwartungen eine Offenbarung
Anhang anzeigen 24853

und dann, ein Inder - leider weiß ich nichtmehr genau wo der lag, war ziemlich klein und unscheinbar. Wir wurden vom Schild "All you can eat $9,99" angelockt. Konnten uns das irgendwie nicht vorstellen, dass das schmeckt, wollten es aber testen.
Zuerst hatte sich keiner außer mir getraut das zu ordern, als dann jedoch von den anderen bei mir probiert wurde waren auch die begeistert.

Anhang anzeigen 24854

ganz schrecklich war dagegen das Essen aus einem "Deli Diner":
Anhang anzeigen 24855
das brauch ich wirklich nicht nochmal :D

Sooo, das wars dann mit unserer ersten USA Reise :banana:

Wie es demnächst mit Reiseberichten weitergeht bin ich noch unschlüssig - hätte noch Florida 2013 oder auch eine Schottland-Rundreise mit Auto und Zelt, worüber ich gern schreiben würde. Demnächst steht aber erstmal Punta Cana an, da wird es vllt sowas wie eine Art Live-Bericht geben :) Danke an alle fürs Mitlesen .wink:

Reisefreundin1412

So, hab jetzt in einem Rutsch deinen RB durchgelesen und was soll ich sagen... ICH WILL WIEDER NACH NYC !!! :-(
Wir waren im Dezember 2012 dort. Ich hab so viel wiedererkannt. Toll! :002:

Ich kann mir gut vorstellen, dass Silvester am Times Square nur was für Hartgesottene ist. Hatten uns mit einem New Yorker darüber unterhalten, dass wir das auch mal gerne machen würden, aber er riet uns direkt davon ab. Die Bereiche, wie du auch sagtest, werden sehr früh dicht gemacht und man muss sehr langes rumstehen in Kauf nehmen und auf Toilette gehen wird auch eher ein Problem.

Danke für deinen Bericht und die tollen Fotos! :006:

LG Sarah

gila

Danke! Ich will auch wieder! wollten dieses Jahr Weihnachten NY machen, aber dann hat das Wetter in Florida gewonnen :)

H

Heeeschen

Guest
Tolle Bilder :) Und der große Baum :0201:

Aber das Futter.... der Inder erinnert mich an meine beiden ersten Male auf den Malediven Ende der 80er...... drei Wochen nur sowas (Chicken or Fish in verschiedenfarbiger Pampe mit Reis oder Nudeln) - wenn ich das Bild sehe, weiss ich genau auf den Punkt, wie das riecht :0096::wuerg:

gila

Jaaaaaa....ich will den Inder! (bzw. sein Essen *g*) Und ich liebe den Geruch!
In NY haben wir immer so gut indisch gegessen, auch wenn es nicht gerade vertrauenserweckend aussah :)

Lecker sind nicht nur die Kebaps, sondern diese "Ckicken over Rice" - da hat man das gleiche dann in einer Riesenportion für ein paar Dollar.

Auf die Ketten kann ich meist verzichten in NY, am schlimmsten finde ich McD: Da gibt es so eckelige Filialen :-( Nur am Times Square schmeckt es, nicht in den kleinen Seitengassen. Bei uns ist ja die Qualität in jedem McD gleich.