Spraydosen im Gepäck

Golfmaster

Well-Known Member
Hi Leute,

vorerst mal..... ich hab keine Ahnung wo ich das am besten hinposten soll. Also folgendes. Es gibt so ein Sprayzeugs das sich PlastDip nennt und wie eine Art Gummilack ist den man überall draufsprühen und wieder abziehen kann. Bei uns kostet ne Dose zwischen 20 und 25 Euro. In den USA bekommt man das Zeug um ca. 7 Dollar pro Spraydose.
Darf man sich 4-5 Dosen im Koffer mit zurück nehmen ? Oder gilt das als Gefahrgut ? Auf den Dosen steht "Non-Aerosole" wenn das was bedeutet.

Hat jemand Erfahrungen ? Wegen dem Haarspray von meiner Frau hat auch noch nie wer was gesagt *G*

LG
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Hi Golfmaster,
Spraydosen mit Treibgas sind generell verboten.
Sollten die Dosen mit Plastik-Dip ein Gefahrenzeichen in Form einer Flamme haben,
so sind diese ebenfalls verboten.
Zum Thema Haarspray:
Ist ebenfalls verboten,das keiner was gesagt hat liegt wohl daran,
das es keiner wußte.
Ich weiß,sehr viele haben das schon gemacht und es ist nichts passiert.
Auch wenn es keiner glaubt,
Ich habe schon mehrmals Gepäck durchleuchten lassen und wurde fündig.
Von Farbe über Verdünnung zu Campinggas-Kartuschen.
Beliebt sind auch Feuerwerk zum Jahreswechsel,oder Wunderkerzen.
Die Fliegerei ist nur deshalb so sicher,weil es diese Vorschriften gibt.
Rainer
 

TiPi

Moderator
Moderator
Zum Thema Haarspray:
Ist ebenfalls verboten

Also ich behaupte mal, daß 80 % der reisenden Frauen entweder Haarspray, oder aber Deo, Intimspray und was weiß ich nicht noch alles, was mit Treibgas betrieben wird, im Koffer haben. Da hätten die eine Menge zu tun am Flughafen, wenn die jeden Koffer aussortieren würden :009:
Da scheint das mit dem Verbot nicht so eng gesehen zu werden :0025:
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Moin Tom,
stimmt.Da hast Du recht.
Aber,nur weil es so viele machen wird es nicht erlaubter.
Sowas ist eine Erhöhung des Flugverkehrs,und das auch noch umsonst
Ich bin ein Verfechter der Sicherheit im Flugverkehr,
Deshalb verhalte ich mich auch immer den Regeln entsprechend
und hoffe,das alle anderen mehr oder weniger das auch machen
(man,bin ich heute wieder naiv).
Rainer
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich behaupte noch was: 90 % aller Anwesenden hier und überhaupt wissen das gar nicht :mrgreen:
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Dann gehen die mit geschlossenen Augen durch die Welt(oder zum ckin)
Auf jedem Counter steht ein Schild,
darauf Hinweise was im Gepäck und im Handgepäck erlaubt ist.
Rainer
 

jackdaniels50

Active Member
Also ich behaupte mal, daß 80 % der reisenden Frauen entweder Haarspray, oder aber Deo, Intimspray und was weiß ich nicht noch alles, was mit Treibgas betrieben wird, im Koffer haben. Da hätten die eine Menge zu tun am Flughafen, wenn die jeden Koffer aussortieren würden :009:
Da scheint das mit dem Verbot nicht so eng gesehen zu werden :0025:
Das kann nicht sein.
2010 als wir nach Las Vegas geflogen sind habe die Sicherheitsleute unsere Zippoś die wir im Koffer hatten (ohne Feuerstein) zerlegt und die Watte sowie den Docht entfernt.
Man kann es auch übertreiben.
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich muss gestehen dass ich mir darüber auch noch niemals Gedanken gemacht habe... ich zähle also zu den 90%.
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Das kann nicht sein.
2010 als wir nach Las Vegas geflogen sind habe die Sicherheitsleute unsere Zippoś die wir im Koffer hatten (ohne Feuerstein) zerlegt und die Watte sowie den Docht entfernt.
Man kann es auch übertreiben.
Ne,ist kein Scherz.
Benzinfeuerzeuge sind an Bord verboten.
Ebenso Streichhölzer im aufgegebenen Gepäck.
Wer hätte gedacht,das Fallschirme nicht im Flugzeug transportiert werden dürfen????

hab heute frei(1Tag,wow)
werde aber morgen mal so einen Hinweis fotografieren und hier einstellen.
Außerdem bin ich gerne bereit,jede Frage zu Gefahrgut im Gepäck zu beantworten.
Rainer
 

freeman

Well-Known Member
der grund fuer die zippos ist, das diese nicht von selbst "erloeschen", du kannst es theoretisch also anzuenden und in eine ecke legen und es brennt weiter. ich habe auf meinem 1. flug mein geliebtes zippo in einem schliessfach 4 wochen schlummern lassen muessen :)
 

mikemc

Well-Known Member
Zum Thema Haarspray:
Ist ebenfalls verboten,das keiner was gesagt hat liegt wohl daran,
das es keiner wußte.

Oder daran, dass das offiziell begrenzt erlaubt ist:
Flammable ItemsCarry-onChecked
Aerosol (any except for personal care or toiletries in limited quantities)NoNo
ItemCarry-onChecked
Non-flammable liquid, gel, or aerosol paintYes - 3.4 ounces (100ml) or smaller containerYes
TSA: Prohibited Items

:0141:

Was PlastiDip angeht, ist das Zeug leider erstens brennbar und zaehlt zweitens wohl kaum zur Koerperpflege (obwohl, wer weiss... :mrgreen:) ... also verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Hab grad mal nachgesehen.
Haarspray ist brennbar.
Somit weder im Gepäck noch carry on erlaubt.
Egal welche Größe
Rainer
 

mikemc

Well-Known Member

Haarspray ist brennbar.

Aehm, ja. Deswegen ist es wohl bei TSA auch unter "flammable items" gelistet. Und laut deren website fuer den persoenlichen Bedarf (!!) trotzdem immer noch erlaubt. Musst Du aber natuerlich nicht glauben. Und hat mit PlastiDip wie schon gesagt auch nur sehr entfernt was zu tun; sollte eigentlich nur 'ne kleine "Richtigstellung" am Rande sein (nicht dass sich alle Haarspray-Mitfuehrer jetzt als halbe Schwerverbrecher fuehlen). Never mind. :0391:
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Aehm, ja. Deswegen ist es wohl bei TSA auch unter "flammable items" gelistet. Und laut deren website fuer den persoenlichen Bedarf (!!) trotzdem immer noch erlaubt. Musst Du aber natuerlich nicht glauben. Und hat mit PlastiDip wie schon gesagt auch nur sehr entfernt was zu tun; sollte eigentlich nur 'ne kleine "Richtigstellung" am Rande sein (nicht dass sich alle Haarspray-Mitfuehrer jetzt als halbe Schwerverbrecher fuehlen). Never mind. :0391:


Hab mal grad nachgesehen.
In der Tat ist Haarspray im Handgepäck bis 100ml erlaubt,und im aufgegebenen Gepäck bis 500ml.

Jetzt bin ich aber baff.
:s038:

ok damit sind alle Haarspraymitnehmer entkriminalisiert.
Hab aber noch was interessantes auf der HP vom Frankfurter Flughafen gefunden

http://www.frankfurt-airport.de/con...-in_gepaeck/gepaeck1/gefaehrliche_gueter.html

Rainer
 

Corkscrew

Well-Known Member
Ich hänge mich hier mal dran. Wie ist es denn mit Insektenschutz? Beim letzten Mal habe ich eine Sprühdose "Off Depp Woods" mitgebracht (hatte mir damals gar keine Gedanken gemacht). Das Zeug ist ja auch leicht entflammbar. Fällt das unter "personal care" und ist somit im Koffer erlaubt? Dann wurde ich die Dose beim nächsten Mal auch wieder einpacken.

Grüße
Corkscrew
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich hänge mich hier mal dran. Wie ist es denn mit Insektenschutz? Beim letzten Mal habe ich eine Sprühdose "Off Depp Woods" mitgebracht (hatte mir damals gar keine Gedanken gemacht). Das Zeug ist ja auch leicht entflammbar. Fällt das unter "personal care" und ist somit im Koffer erlaubt? Dann wurde ich die Dose beim nächsten Mal auch wieder einpacken.

Grüße
Corkscrew

Nimm es als Deo.
Wie gesagt,ich bin überrascht,das solche Sachen zum persönlichen Gebrauch mitdürfen.
Hab da wohl in der Vergangenheit einigen Kunden zu Unrecht Fehlverhalten vorgeworfen.
Rainer
 

Biene1

Well-Known Member
Ich hänge mich hier mal dran. Wie ist es denn mit Insektenschutz? Beim letzten Mal habe ich eine Sprühdose "Off Depp Woods" mitgebracht (hatte mir damals gar keine Gedanken gemacht). Das Zeug ist ja auch leicht entflammbar. Fällt das unter "personal care" und ist somit im Koffer erlaubt? Dann wurde ich die Dose beim nächsten Mal auch wieder einpacken.

Grüße
Corkscrew

:mrgreen: Anhang anzeigen 11646
 

jackdaniels50

Active Member
So ein Mist,
jetzt habe ich mir extra eine Tasche für meine Kettensäge gekauft damit ich sie als Handgepäck mit nach Florida nehmen kann.:lach:
Aber das mit den 5 Liter Alkohol muß mir mal einer Erklären??
Ich darf kein Zippo im Koffer aufgeben weil da Feuerzeugbenzin drin ist.
Aber ich darf eine Einwegfeuerzeug mitnehmen und 5 Liter Alkohol alles klar oder???
 
Oben