Umstieg in New York (wird das zu knapp?)

Dan007

Active Member
Hallo und guten Morgen,
ich habe einen Flug nach Florida gefunden, wo der 1. Stop in New York ist.
Die Zeit zum Umsteigen in das 2. Flugzeug beträgt 1:50 h.
Ist das zu knapp mit der Sicherheitskontrolle und den ganzen Fingerabdrücken? Könnten wir den Anschlussflug verpassen?
Oder sehen die Bediensteten das dort und verarbeiten und schneller?

Vielleicht hat ja jemand von Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Hallo.

Welcher Flughafen in New York?

Wir sind im letzten Dezember über Newark geflogen und sind mit 2,5 Stunden lay over so gerade eben zurecht gekommen. Auf das Gepäck haben wir trotz Priority Tag 1 Stunde gewartet. Da es in den USA keine Fast Lane mehr gibt, mussten wir uns dann für den Weiterflug in eine riesige Schlange vor der Security einreihen. Ca. 15 Minuten nach Boarding Beginn kamen wir dann endlich an das Kontrollband. Von da aus mussten wir noch eine lange Strecke im Sprint über den Flughafen laufen. Wir kamen so gerade eben noch in die Maschine nach Tampa.

Unser Fazit: Wenn vermeidbar, dann nicht mehr in den USA umsteigen.
 

Floridatom

Well-Known Member
Terminalwechsel ist in Newark auch erforderlich, könnte eng werden, wie oben schon geschrieben.
Umsteigen in in den USA machen wir schon seit langem nicht mehr.

T:)M
 

Mike_FB

Well-Known Member
Kommt auch etwas auf die Airline an. Bin vor ein paar Jahren mit Delta über JFK geflogen. Du hast auf alle Fälle einen Terminal Wechsel. Mit allen drum und dran habe ich 2 Stunden und 10 Minuten gebraucht.
Fliege im Nov wieder mit Delta über JFK nachz FLL. Habe diesmal 3 Stunden Zeit. das müßte reichen, Aber 1:50 ist recht knapp.
 

Mike_FB

Well-Known Member
Wenn Du über EWR fliegst sind 1:50 ausreichend. Hatte ich früher auch ein paar mal. Du mußt auch nicht mehr durch die Security. Da kannst Du innerhalb des Gebäudes von Terminal zu Terminal laufen.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Hallo und guten Morgen,
ich habe einen Flug nach Florida gefunden, wo der 1. Stop in New York ist.
Die Zeit zum Umsteigen in das 2. Flugzeug beträgt 1:50 h.
Ist das zu knapp mit der Sicherheitskontrolle und den ganzen Fingerabdrücken? Könnten wir den Anschlussflug verpassen?
Oder sehen die Bediensteten das dort und verarbeiten und schneller?

Vielleicht hat ja jemand von Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank

Also die Angestellten haben darauf in der Regel keinen Einfluss / Blick darauf. Ein Vorlassen / separate Spur gibt es in der Regel nicht. Die Immigration muss ja gemacht werden und das dauert je nach Andrang seine Zeit.

Die Minimum-Connection Time in Newark (EWR) beträgt zwischen International und Domestic-Flights = 1,3 h.

Du liegst also nur wenig darüber. Das wird auf jeden Fall hektisch und äußerst knapp. Schon wenn der Transatlantikflug 20 Minuten Verspätung hat, oder einer der Reisenden zur 2nd Inspection muss, dürfte es äußerst eng werden. Wenn Du den Anschlussflug verpasst, dann wirst Du auf den nächsten verfügbaren Flug zu Deinem Endziel umgebucht. Das kann dann in 1 h sein oder am Folgetag.

Ich persönlich würde also schauen, ob es ggf. Alternativen mit Umsteigezeiten zwischen 2,5 h und 4h gibt. Man kann das mit 1,50 h probieren, dann aber die Beine in die Hand nehmen und ggf. im Hinterkopf behalten, dass es nicht klappt mit dem Anschluss.
 

Sunny-Isles

Well-Known Member
Nach meiner Erfahrung würde ich auf jeden Fall umbuchen und eine längere Umsteigezeit einplanen.

Die Connection Time von 1,5 Std. ist schon knapp wenn alles perfekt läuft, aber so wie sich der gesamte Flugbetrieb derzeit mit all den Risiken und zusätzlichen Prüfungen, Personalmangel, etc. darstellt, ist es nahezu ausgeschlossen das 1,5 Std. ausreichend sind.
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Wie hier schon geschrieben wurde - knapp, aber machbar, wenn alles reibungslos läuft.
Ich würde das abhängig von der Fluggesellschaft / Ankunftszeit trotzdem machen. Bei dem Verpassen wird ja einfach umgebucht. Hier einfach mal schauen, welche Flieger im Anschluß zu Deinem Ziel fliegen. Evtl. geht ja ein Flug schon eine Stunde später. Am einfachsten ist es wenn es eine Gesellschaft ist die Dich befördert, aber auch in der Kooperation sollte das ohne weitere Probleme gehen.
 

Paula64

Well-Known Member
Wir sind in Newark im Juli umgestiegen von united zu united und hätten bei nur 2 h Zeit den Umstieg trotz pünktlicher Ankunft nicht geschafft. Wir mussten durch die Sicherheitskontrolle und das hat gedauert. Beim Rückflug ging es dann schnell, da wir da nicht durch die Sicherheitskontrolle mussten. Für uns wäre das Minimum 2,5 h, zumal wenn zur Zieldestination ggf. kein weiterer Flieger mehr geht.
 

Dan007

Active Member
Krass, warum bieten denn die Fluganbieter solche Flüge an?
Dass werden wir doch mit "Islandair" fliegen, obwohl ich bei 737 Max8 Bauchschmerzen habe.
Da wäre die Umsteigezeit allerdings auch knapp über eine Stunde. Aber ohne USA Einreise. Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike_FB

Well-Known Member
Das müßtest Du schaffen. Du kommst ja domestic an und fliegst domestic weiter und um das Gepäck brauchst Du Dich auch nicht zu kümmern.
 

Michael-K.

Well-Known Member
Wohin geht’s denn überhaupt in Florida und mit welcher Fluggesellschaft? Wann ist Ankunft in New York?

Sofern es mit Star Alliance weiter nach Miami geht, würde ich es riskieren. United fliegt mehrmals täglich EWR—>MIA sodass der nächste Flug nicht lange auf sich warten lassen würde.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Wenn Du über EWR fliegst sind 1:50 ausreichend. Hatte ich früher auch ein paar mal. Du mußt auch nicht mehr durch die Security. Da kannst Du innerhalb des Gebäudes von Terminal zu Terminal laufen.
Sorry, aber das ist falsch.
Nach dem Kofferband musst Du durch die Zollkontrolle und bist damit automatisch aus dem Sicherheitsbereich raus. Für den Anschlussflug musst Du dann erneut durch die Security.
Anders ist es auf dem Heimweg. Da wird der Koffer direkt durchgeckeckt.
 

Dan007

Active Member
Ja, das muss alles neu eingecheckt werden.
Ich habe eben mit United telefoniert. Die sagten mit dass in Newark ein Umsteigezeit von 1:30 eingeplant ist. Wenn man länger braucht, ist das die Schuld des Reisenden. Im Zweifel sollen wir uns an das Bodenpersonal wenden.
 

Floridatom

Well-Known Member
Wir mussten damals auch nochmal durch die Security, MUC EWR RSW mit United, da wir aus dem Sicherheitsbereich raus waren nach der Landung in EWR.
 

Mike_FB

Well-Known Member
Laut Beschreibung mußt Du nicht nochmal durch die Security bei einem Connection flights.

EWR

Between Terminals (United Airlines Connections)


United Airlines Operates a shuttle bus between Terminals A and C from 5:00 am to 10:00 pm. In addition, United operates a one-way shuttle bus connecting Terminal A to Terminal B and Terminal C to Terminal B between the hours of 1:00 pm and 11:00 pm (i.e., customers in Terminal B cannot use the shuttle bus to go to Terminals A and C). This service is free and you will not have to go through TSA security again. The shuttle bus is available at gate A28, B67, and C70 as illustrated in the image above. Please note this shuttle is operated at the sole responsibility of United Airlines and is subject to modification at their discretion.
 

Paula64

Well-Known Member
Doch musst Du. Arndt hat Recht. Genau so war es bei uns im Juli auch. Ankunft und Abflug in Terminal C, nach Ankunft Immigration, Koffer vom Band nehmen, im Nachbarraum wieder abgeben, dann bist Du draußen, auch wenn Du den Hinweisen "Connecting flights" folgst. Dann musst Du wieder dann wieder durch die Sicherheitskontrolle. Bei uns war die Schlange sehr lang. Wir hatten genug Zeit, aber andere Passagiere nicht. Niemand wurde trotz Personalansprache vorgelassen.
 
Oben